Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn es nur semi-auto sein soll, kannst Du ihn je nach Last auch einfach über einen Schalter ansteuern. Da die meisten Solenoids wohl ein bisschen viel Ampere ziehen für die meisten Taster, würde ich einen MOSFET dazwischenlegen. Dann ist auch der Mikroschalter eher egal, welchen Du nimmst.
 

Draclor

Blasted Kenner
Hab mein unterarmblaster mit solenoid halbauto mit schalter/taster in Betrieb die nuchtmal 1A aushalten.
Hab da jeweils nen mosfet dran, ein für flywheel Motoren und ein für den solenoid.
Läuft so ganz gut.
 

Chris83

Lernender Modder
@Moggih und genau da wo mosfets zwischen gebaut werden wird es schwierig :) Hab zwar schon mal n Build mit Mosfets gemacht, aber zu sagen das ich das jetzt richtig kann wäre zu viel des Guten :)

@Draclor vielen Dank für deine Antwort und vor allem für die Zeichnung :) Das hilft auch schon weiter.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Paul.Kersey: Ein Widerstand macht nur als Pull-Down für das Gate des Mosfet Sinn, ansonsten würdest du nur die Erwärmung vom Transistor auf den Widerstand verlagern.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Joa, und die diode zwischen die flywheelmotoren nicht vergessen - damit der rückstrom beim auslaufen den Mosfet nicht zu sehr stresst. Jene und der Pull-down widerstand sind bei den motoren das einzige was ich vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draclor

Blasted Kenner
Ah, sry. Diode und der Wiederstand beim mosfet gehören bei mir standardmäßig dabei und male ich mir bei meinen Plänen nicht mehr dazu.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... sollte aber beim zeichnen eines schaltplans (grade auch wenn man den anderen weitergibt) nicht vergessen werden - denn schnell kann ein "nicht-Schwarzmagier" den Fehler einfach übernehmen - und wundert sich ggf. Auch, warum irgendwas am ende hops geht.

Ich werd den Schaltplan (wenn sich nicht ein anderer bereits darum kümmert) anpassen, damit es da keine Probleme gibt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mal interessehalber: Eine Diode braucht's beim Solenoid dann nicht, weil der vermutlich keine Spannung induziert, wenn er zurückfährt?
 

Chris83

Lernender Modder
... sollte aber beim zeichnen eines schaltplans (grade auch wenn man den anderen weitergibt) nicht vergessen werden - denn schnell kann ein "nicht-Schwarzmagier" den Fehler einfach übernehmen - und wundert sich ggf. Auch, warum irgendwas am ende hops geht.

Ich werd den Schaltplan (wenn sich nicht ein anderer bereits darum kümmert) anpassen, damit es da keine Probleme gibt.
wenn du so nett wärst würde ich mich sehr drüber freuen :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Spoiler: 
Schaltplan Solenoid einfach.jpg

ACTUNG, Fehlende Bauteile (Diode & Pull-down Widerstand) am Mosfet & Solenoid!


Ich' war zu faul alles komplett neu zu zeichnen (zumal Paint 3D ein Scheissdreck ist, das alte Ms Paint war welten besser), da hab' ich kurzerhand die Beschriftung neu gemacht, alles nochmals nachgefahren (verschiedene Farben - damit man sieht wo was entlang läuft) und auch die 2 betreffenden Bauteile - Diode (Markierung zeigt zum + Pol der motoren, hier hab' ich mich des Korrekten Schaltzeichens bemüht) als auch Widerstand eingefügt.

Beim solenoid sind beide bauteile nicht nötig - denn der solenoid baut beim "zurückfahren" im gegensatz zu den Flywheelmotoren beim auslaufen keine Spannung auf. @Dominik, bitte berichtige mich falls ich da dennoch einen Denkfehler habe.

Anschlüsse Mosfet (links nach rechts: Gate / Drain / Source) .

Edith: Schaltplan möglicherweise nicht korrekt, bitte weiteren Verlauf und postings von @Nixer & @Dominik beachten - korrekter Schaltplan wurde weiter unten gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Lernender Modder
Anhang anzeigen 73946

Ich' war zu faul alles komplett neu zu zeichnen (zumal Paint 3D ein Scheissdreck ist, das alte Ms Paint war welten besser), da hab' ich kurzerhand die Beschriftung neu gemacht, alles nochmals nachgefahren (verschiedene Farben - damit man sieht wo was entlang läuft) und auch die 2 betreffenden Bauteile - Diode (Markierung zeigt zum + Pol der motoren, hier hab' ich mich des Korrekten Schaltzeichens bemüht) als auch Widerstand eingefügt.

Beim solenoid sind beide bauteile nicht nötig - denn der solenoid baut beim "zurückfahren" im gegensatz zu den Flywheelmotoren beim auslaufen keine Spannung auf. @Dominik, bitte berichtige mich falls ich da dennoch einen Denkfehler habe.

Anschlüsse Mosfet (links nach rechts: Gate / Drain / Source) .
ist doch super. vielen Dank für deine Mühe
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Theoretisch hätte ich überall die Symbole, die korrekt wären, einbauen können - da die aber kaum einer kennt ist das eher sinnlos. einzig bei der Diode macht es sinn, da man da die "polung" erkennen kann.
 

Nixer

Blasted Kenner
Würd sagen, da fehlt noch n Wiederstand vom Gate des Solenoid Mosfets zum Minus.

Zum Thema Freilaufdiode:
Der Solenoid hat normalerweise ja auch ne Spule. Die induziert sehr wohl ne Spannungsspitze bei Abfall der Ansteuerung. Ist ja n induktives Bauteil.
Also Freilaufdiode in Sperrichtung der Ansteuerspannung rein und gut.

Edit: und noch n Widerstand rein, damit die induzierte Spannung auch abgebaut werden kann.

Edit2: s. was Dominik schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mal interessehalber: Eine Diode braucht's beim Solenoid dann nicht, weil der vermutlich keine Spannung induziert, wenn er zurückfährt?
Doch, aus dem selben Grund:
Das Magnetfeld bricht beim Abschalten und induziert eine Spannung entgegengesetzter Polarität in den Stromkreis. Daher ist die Diode in Sperrrichtung verbaut, so wird die Eigeninduktionsspannung direkt am Ort ihrer Entstehung kurzgeschlossen.

Edit: und noch n Widerstand rein, damit die induzierte Spannung auch abgebaut werden kann.
Ein Widerstand hat dort wenig zu suchen, der reduziert nur die Entladerate der Eigeninduktionsspannung.

Ein Widerstand wird nur in einem RC-Glied benötigt, aber das ist eine andere Methode eine Induktionsspannung abzublocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Okay... ich ging davon aus, das die Spule eines solenoids nur einen eisenkern anzieht - und beim zusammenfall keinerlei spannung induziert wird - im gegensatz zu einem E-Motor, welcher über den Magnetismus im Rotor eine Wechselspannung beim auslauf induziert... Gut, dann muss ich mich da nochmal hinsetzen und das doch neu zeichnen. Dann frage ich mich aber warum viele Relais keine Freilaufdiode haben (speziell im KFZ-Bereich)... das müsste bei häufigen Schaltzyklen ja genauso probleme im bordspannungsnetz geben.

Edith:

Dann müsste der Schaltplan (korrigiert!) hier richtig sein - diesmal gleich "richtig" gemacht mit den Schaltzeichen (fritzing) @Dominik

Screenshot (285).png

Pull-down widerstand auch am Solenoid Mosfet - als auch die Freilaufdiode am Solenoid selbst.

Mosfet Pins:
Links ----> Source
Mitte -----> Gate
Rechts --> Drain

Bei den Motoren nicht wundern, ich hab absichtlich einen "verkehrt herum" eingezeichnet, da auch im Cage das Plus des einen Motors an den Minus-Pol des anderen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann frage ich mich aber warum viele Relais keine Freilaufdiode haben (speziell im KFZ-Bereich)... das müsste bei häufigen Schaltzyklen ja genauso probleme im bordspannungsnetz geben.
Das hat wohl damit zu tun, dass die Leistung der Relaisspule klein gegen die Leistung der Energiequelle ist und es nur wenige Relais sind.
In unseren Blastern ist das Leistungsverhältnis deutlich anders.

Ich habe als Industrielektriker viel mit Schaltschränken zu tun, auch dort werden kleine Relais teilweise ohne Freilaufdiode verbaut, größere Modelle haben Freilaufdioden. Die Stromkreise sind zusätzlich durch die Verwendung mehrerer Netzteile voneinander getrennt.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich hab heute die Rapidstrike aus der Mysterybox aufgemacht, nachdem Batterien rein tun nur den Pusher zum Laufen brachte; Problem: am Flywheel-Schalter war ne Lötstelle abgebrochen, also Lötkolben aufgebaut und wieder drangelötet. aber jetzt ist der Schalter im Dauerbetrieb. Falls es nicht damit behoben sein wird, das abzulöten und sorgfältiger wieder anzulöten, würde ich gerne wissen: was für nen Micro-Schalter brauch ich, um den Flywheel-Schalter einer Rapidstrike zu ersetzen?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Schau mal nach ob du da nicht versehentlich zwei Kontakte zusammen gelötet hast die nicht so sein sollten.

nen original Schalter kann ich dir gehen Porto in zehn Tagen zusenden. Oder du ersetzt das durch was besseres, dann rate ich dazu von flatten dir diese Switch Platte zu kaufen und drei anständige 16a Mikroschalter einzubauen. Kostet aber deutlich mehr als nur nen Oller Schalter ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So ne Platte kann ich ihm auch Asap inkl. Microswitches zusenden - einzig einer müsste er noch selbst besorgen: einen mit rolle für den Cycle control. sonst muss ich mal schauen was das für einer original ist, evtl hab ich davon auch noch einen liegen - ein rewiring ist aber in so nem fall die eindeutig bessere Version.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Schau mal nach ob du da nicht versehentlich zwei Kontakte zusammen gelötet hast die nicht so sein sollten.
das ist auch meine Vermutung (allerdings war ich nur am Flywheelschalter, vermutlich berühren sich die Kontakte jetzt), aber ich wollte vermeiden, beim nächsten BK bei meinem Vater (er muss noch Lötzinn besorgen, deswegen gehts heute nicht weiter) festzustellen, dass ich doch nen neuen Schalter brauche und mangels Schalter wieder nicht weiterkomme.
Aber weil ich keine Ahnung von Nerf-Elektronik habe, war meine Frage, was für nen Schalter ich Kaufen Muss, um den zu ersetzen.
 

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