Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Moin Leute,

nach einer grauslich stressigen Arbeitswoche hab ich endlich mal wieder Zeit zum Basteln gefunden. Luise (meine Rampage) hat einen Mündungsdämpfer bekommen.
Die Auswahl folgte mehreren Kriterien, einmal dem Material, das ich bekommen konnte (schwarze Polystyrolplatten) und dem Werkzeug, das ich so in der Kiste habe. Meinen ursprünglichen Plan, etwas Rundes zu machen, mußte ich nach einem Vorversuch aufgeben.

muzzle1.jpg
muzzle2.jpg

Also habe ich mich für ein modernes eckiges Design entschieden. Das paßt insofern, als daß Luise in einem SF-Szenario angesiedelt werden wird. Ein Blaster, der schon sehr alt ist und mehrfach restauriert und adaptiert wurde, und das nicht nur von Menschen. Da ist ein Bruch im Gesamtdesign kein Problem (obwohl im Nachhinen der Bruch gar nicht so gewaltig ist, denn der Dämpfer wiederholt die Form des eckigen Magazinschachtes). Für die Schulterstütze schwebt mir in dieser Hinsicht etwas noch krasseres vor.

Basteltechnisch sind das einfach 2mm-Platten, gebohrt, ausgeschnitten und mit Plastikkleber geklebt. (@Katrina: danke für den Tip mit dem Bastelmesser, ritzen und brechen!). Die Fugen an den Längskanten sind mit 5min-Epoxy verspachtelt und dann ist alles überschliffen. Die Bohrungen für den Lauf sind so weit gefeilt, daß der Dämpfer einfach auf das Laufende geklemmt werden kann.
Ich hab testweise mal je eine Banane von Prototype- und Elite-Darts durchgejagt, um sicherzugehen, daß nichts hängenbleibt. Das hat problemlos geklappt.

Ich muß mir so langsam mal Gedanken um die Lackierung machen (dieses Orange!!! :||: ), das ist ja etwas anderes als bei Raumschiffminiaturen. Im Moment liebäugele ich mit der "anderen" Gunmetal-Technik.

Gruß, ~Diane.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Für Moggihs angestrebten Firestrike Contest hatte ich die Idee zu einem (für mich) neuen Breech/Lauf. Und zwar hatte ich die Idee als ich mit meinem Schülern in Biomechanik das Thema der Kraft (Fx) durchnahm. Speziell als wir darüber sprachen das der größte Feind kinetischer Energie der Reibungswiderstand ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in die Firestrike schon einen durchgängigen 40er Lauf gemacht. Welcher dem Dart natürlich einen perfekten Fit bietet aber eben auch einen hohen Widerstand den es zu überwinden gilt. Da kam mir die Idee zu folgendem System

firestrike.jpg

Der Lauf ist durchgängig 41 und bietet dem Dart somit keinen Widerstand. Ein gewisser Teil des Darts ist zur Plungertube durch 40er fixiert (wieviel des Darts, das ist meine persönliche BlackBox und hat mich ne Menge Try and Error sowie Messing gekostet). Somit nimmt der Dart ein gewisses Maß an Druck auf bevor er sich löst. Damit nach lösen des Darts nicht die Luft nebenher entweicht und es somit zu sofortigem Druckabfall kommt sind im vorderen Bereich des Laufes 1-x tightening rings. Um den Totraum zu verkleinern habe ich mich dieses Mal dazu entschieden den Dartpeg drin zu lassen.
(Da Luftdruck von allen Seiten konstant auf ein Objekt wirkt, kommt es innerhalb des Laufes sogar noch zu einer Stabilisation des Darts. => Relevanz fraglich)

So die Idee. Wie vergleichstauglich das Ganze ist wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wäre das nicht auch mal im Allgemeine, für alle fertigen Blaster ne feine Sache? Nur Bild an Bild, ohne Lob, Kritik, oder OT-spams. Nur eine Schöne Bildergalerie, ala Google-Bilder, zum inspirieren lassen...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das gibt's auf Nerfheaven... ich finde das nimmt doch sehr die Freude an der Sache....

Die Kommentare beleben so nen Thread auch ganz schön...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
@Scorp: Ich meinte damit nicht, dass der alte Thread jetzt ersetzt werden sollte, eher als Zusatz, wenn man mal einfach nur nach Bildern, oder was bestimmtem sucht, ohne 2 Seiten Text dazwischen zu haben. Der Alte soll natürlich mit samt Kommentaren und allem weiterlaufen ^^

Aber andererseits: Goole/Bilder hab ich ja schon genannt. Und da ohnehin jedes gefühlte 3. Bild aus unserem Forum stammt, ist das ja schon fast dasselbe. Wird im Suchbegriff noch "Blasted" eingegeben wirds wohl nur noch was von hier zu sehen geben XD

@Moggih: Danke für die Auflistung der erlaubten Blaster. Jetzt kann ich eingrenzen, was mir am besten gefällt ;) Nur wundert mich etwas, was die "Breach-Loader" ala Ion-Fire und Co. da suchen. Sollten die net ne eigene Klasse bekommen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich denke es macht keinen Sinn für jeden Blaster ne eigenen Post zu machen... Hieran arbeite ich also grade noch so^^

image.jpg

Edit:

"Fortschritt"
image.jpg

Hab verschiedene Feder Setups probiert, bis der Blaster zuverlässig lief, aber jetzt bin ich ziemlich zufrieden ^^

Hat noch etwas mehr Power als meine Nitefinder würd ich sagen... mal sehen ob ich die Power auch irgendwann in Präzision umwandeln kann *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Da Luftdruck von allen Seiten konstant auf ein Objekt wirkt, kommt es innerhalb des Laufes sogar noch zu einer Stabilisation des Darts.

Ich glaub nicht, daß das stabilisiert. Gegensätzliche Kräfte gleicher Größe löschen sich aus, das ist bei den Kräften seitlich auf den Dart der Fall.
Jedenfalls, wenn ich Deine Argumentation richtig verstanden habe (ist schon spät und ich bin müde).
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich bin jetzt leider kein studierter Physiker, daher kann es auch sein dass ich mit meinem Gedankenmodell vollkommen daneben liege, aber: mathematisch kann man sicherlich gegeneinander Kürzen. +1-1 weg. Kraft von links, Kraft von rechts negieren sich also streicht man sie aus der Formel. In der alltäglichen Physik die uns umgibt ist das glaube ich nicht so einfach. Es handelt sich hierbei ja um eine statische Kraft in einem geschlossenen System welche trotzdem wirkt. Würden sich gegensätzliche Drücke aufheben könnten einige Dinge um uns herum ihre Form ja gar nicht halten.
Aber eine ganz andere Sache ist dass der Zeitraum vermutlich viel zu kurz ist um zur Stabilisationen etwas beizutragen. Daher isses dann also doch eher unerheblich.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Da die Kräfte alle gegen den Dart im Zentrum wirken wird die Aufhebung am Dart erreicht, insofern müsste es in der Tat eine Stabilisierung bewirken, aber nur, bis auch von der Oberfläche des Darts, die eine höhere Elastizität als die Außenwand aufweist und daher mehr Energie absorbiert, ebenfalls eine vergleichbare Kraft reflektiert wird.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bullpup Rapidstrike?

Nee, die gab's schon, außerdem hätte ich dann Magazinschacht und Griff zusammen gelassen.

Wie hieß es '89 so schön, es wächst zusammen, was zusammen gehört:
02.png

Das soll in Richtung Sten gehen, die Rapidstrike ist in dieser Hinsicht sehr gnädig, weil alles modular aufgebaut ist. Man könnte aus einer Rapidstrike problemlos einen automatischen Mega-Blaster bauen, man müsste einfach den Magazinschacht und die Flywheel-Einheit umbauen.

TBC
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal begonnen, an der Schulterstütze rumzumodden. Sieht alles noch viel zu eckig aus, das sind erst mal die Polystyrolplatten, die als Skelett für einen Eimer Spachtelmasse innen und außen dienen, an dem ich mich dann mit einer groben Raspel austoben kann. Ein gut Teil der Platten (und ein kleiner Teil des Original-Stock) wird danach nicht mehr da sein.

stock0.jpg

Die etwas unheimliche Silouette läßt schon erahnen, daß an diesem Teil des Blasters einmal Dunkelelfen ihre bösartigen kleinen Fingerchen hatten. ;)

~D.
 

alamo2010

Blasted Kenner
@ rebound,
ich hab mich ja auch mal an ner rearloding hs versucht! und es micht hin bekommmen mit dem seal.
bin sehr interessiert wie du das problem gelöst hast!
vll bringst du sie mal zum mod mit!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten