Gewinnspiel zur Preorder-Aktion des Blasterparts Banana-Clip

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wusste doch das mir das bekannt vorkam.
War mir gleich etwas suspekt.
(Vom der deutlichen Anlehnung an bekannte "Organisationen" mal abgesehen)
Kann Jefe da nur voll unterstützen.

Da Thema ist weder zu "romantisieren" (was ja allzugern getan wird) noch ist es lustig.

Weg damit.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich hatte gefragt...

Als jahrelanger Titanicleser finde ich das völlig akzeptable Satire. Dass ich keine Sympathien für die Deppen hab sollte wohl klar sein.

Unter der Prämisse hast das Maximum rausgeholt, wenn du jetzt noch Jihadistische Enthauptungs Videos und was zum Thema Genitalverstümmelung mit einflechtest ... dann wäre das fast wieder Kunst.

Gehört dann aber trotzdem nicht hier hin.

Das kannst der Titanic und ihrer Rechtsabteilung überlassen.

Zum Thema Titanic .... find die Jungs meist unglaublich blöd und platt ... gute Satire ist da recht selten geworden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das soll das maximum sein? Das ist aber etwas übertrieben. Die RAF waren eine von Generation zu Generation immer fehlgeleitetere Bande (was nicht bedeutet dass ich mit ihren frühen Zielen d'accord gehe), die am Ende nur noch versucht haben ihren Arsch zu retten, aber sie sind seit 20 Jahren Geschichte. Kein Lichtblick, aber abgeschlossene Geschichte, aus der alle Seiten einiges gelernt haben.

Was du erwähnst sind aktuelle Missstände, welche ich in der Tat mit Samthandschuhen anfassen würde.

Wenn die Mods oder Timo eine Löschung wünschen werde ich dem selbstverständlich nachkommen, so sehe ich das jetzt ehrlich gesagt weniger anstößig als eine typische sexistische Bierwerbung.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich persönlich finde das auch ziemlich geschmacklos, mehr aber auch nicht.
Es stellt weder irgendeine widerrechtliche Propaganda dar, noch verunglimpft oder diskriminiert es eine bestimmte Gruppe von Menschen.
Ob es die RAF verharmlost, da kann man jetzt drüber streiten, ich sehe das nicht so.

Wie gesagt: Geschmacklos und unpassend, aber das ist für mich persönlich nicht zwingend ein Grund zum Löschen. Wenn sich jemand wirklich persönlich angegriffen fühlt, ist das natürlich was Anderes !
 

Spleen

Blasted Kenner
Also mich (als Ossi) trifft der "Zonen-Gaby"-Beitrag mehr...!
Wobei ich den RAF-Beitrag auch extrem Panne finde!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hanns Martin Schleyer ist ja regelrecht hingerichtet worden. Die Erschießung eines Menschen jetzt als Werbung für ein Spiekteugwaffen-produkt zu benutzen stellt für mich ne Verknüpfung dar, die für keinen gut ist: Nicht für uns und auch nicht für BP.
Ich würde es löschen, da ich aber nicht einfach so reinschneie und mal eben Moderations-Jobs an mich reiße, obwohl ich mich sonst raushalte, will ich mich nicht über die engagierten Mods hinweg setzen.
Im Zweifelsfall soll Timo entscheiden - da es ja hauptsächlich sein Bier ist...
 

Mazna

Super-Moderator
Als öffentliche Werbung wäre das wohl was Anderes, in diesem Rahmen, wo es klar erkennbar nicht von BP stammt und nicht direkt zur Werbung benutzt wird stehe ich zu meiner o.g. Position.

Letztenendes will ich da aber auch Timo die Entscheidung überlassen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich werde letztendlich auch Timos Reaktion abwarten. Mir war klar dass das nachtschwarzer Humor unterster Schublade ist, deshalb hatte ich extra angefragt, und hab das "tob dich ruhig aus" ernstgenommen. Das das nicht so in den Druck gehen sollte ist wohl klar. Meinetwegen nehm ichs dann runter, aber ne Reaktion hätte ich gerne...

Und um Stefanobbs aufzugreifen: Ja, Zonengabi ist im Prinzip auch eine verunglimpfung der angeblich so naiven Ostdeutschen, von der sich Leute hier im Forum angegriffen fühlen, die Chinesische Armee bedient gewisse Stereotypen - Irgendwas ist immer. Ich bin allerdings sehr erfreut dass bisher noch keine (halb)nackten Frauen aufgetaucht sind.
 

fatma666

Super-Moderator
Ich werde letztendlich auch Timos Reaktion abwarten. Mir war klar dass das nachtschwarzer Humor unterster Schublade ist, deshalb hatte ich extra angefragt, und hab das "tob dich ruhig aus" ernstgenommen. Das das nicht so in den Druck gehen sollte ist wohl klar. Meinetwegen nehm ichs dann runter, aber ne Reaktion hätte ich gerne...

gut, dann äußere ich mich mal.

1. Gute Satire zeichnet sich auch dadurch aus, dass Sie an den Grenzen der Geschmäcker statt findet.
Nicht jeder findet die Titanic gut. Es gibt bestimmt auch viele Leute die Kalkhofes Mattscheibe geschmacklos finden und den Postillion liest auch nicht jeder.
Deswegen gebe ich flatten_the_skyline insofern recht, dass es bei Satire so etwas wie Geschmacklosigkeit nicht gibt.

2. Wenn wir den Beitrag von flatten also als Satire betrachten, dann ist das so erstmal völlig in Ordnung.
Interessant ist allerdings, warum gerade dieser Beitrag so die Gemüter aufheizt.
Der Beitrag von PlopAutsch zeigt Menschen in chinesischen Militäruniformen und wenn man sich vor Augen führt wie viele Menschenleben
das chinesische Militär auf dem Gewissen hat, dann ist die RAF dagegen ein unschuldiger Knabenchor.
Ich denke aber es geht um die emotionale Assoziation mit dem Bild das hier gewählt wurde und nicht um die Gruppe/Organisation die dahinter steht.
Hier wird das Bild eines Mannes gezeigt, der von seiner Familie entführt und hingerichtet wurde.
Und ich denke wir sind uns alle einig, dass eine solche Tat egal welche politische Motivation dahinter stehen mag nicht akzeptabel ist.

3. Insbesondere vor den aktuellen Entführungen durch ISIS und die Hinrichtungen der Entführten gibt es auch ein gewisses Risiko,
dass ein solcher Beitrag persönlich Betroffene erreichen und diese emotional verletzen könnte.

4. Fazit: ich denke es ist klar, dass wir den Beitrag so definitiv nicht für Marketing-Zwecke verwenden können.
Nicht weil wir den Shitstorm fürchten, sondern aus o.g. ethischen Beweggründen.
Da wir als Community die sich rund um das Thema Spielzeugwaffen dreht auch immer ein bisschen auf unsere Aussenwirkung achten müssen,
würde ich aus diesem Grund auch dazu neigen den Beitrag zu löschen, bzw. das Bild zu entfernen.

Zum Ende nochmal ein Lob an euch alle dafür, wie ihr diese Diskussion geführt habt und damit umgegangen seit.
Es wurden von allen Seiten ruhig argumentiert und wenn ich teilweise lese, was in anderen Foren so abgeht, dann kann ich nur sagen:
thumbs up!

So, und jetzt weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Und um Stefanobbs aufzugreifen: Ja, Zonengabi ist im Prinzip auch eine verunglimpfung der angeblich so naiven Ostdeutschen, von der sich Leute hier im Forum angegriffen fühlen, die Chinesische Armee bedient gewisse Stereotypen

Das war ja auch nicht speziell gegen dich gerichtet, oder so zu verstehen das ich jetzt in der Ecke sitze und heule. Mich trifft sowas "anders"... weißt du alle reden von der Gleichheit zwischen Ost und West, und das es diese Zweiklassengesellschaft doch gar nicht mehr gäbe. Aber wenn ich dann so Nullen wie den Raab Witzchen über Ostdeutsche machen höre, ist mir klar warum dieses Ost-West- Denken immernoch schön frisch in den Köpfen bleibt, und der Raab letztenendes seine Lacher bekommt.
Wenn es alles so egal wäre, würden auch keiner mehr über solche Bilder (wie das gepostete) lachen, oder?! Bzw sowas posten weil er´s witzig findet. Also nochmal, ich steh da drüber, ich komme nur mit dieser "es findet sich schon einer der lacht"- Nummer nicht klar! Denn nur durch sowas, werden die Kindeskinder auch noch über Ossiwitze lachen! Ich habe fertig ;)
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Achtung, Doppelpost, allerdings nur weil ich mein Bild und das hier voneinander getrennt haben möchte:

Ich möchte auch noch mal sagen wie super hier im Forum die Diskussionskultur ist. Von Schlammschlachten wo die Meinung anderer als Lächerlich oder Idiotisch dargestellt wird ohne selber Argumente zu liefern ist hier nichts zu sehen. Im Gegenteil: Hier wird meistens sachlich argumentiert und auch schon mal versucht die Gegenseite zu verstehen. Egal ob es sich nun um die Rote Armee Fraktion oder Genderdebatten handelt, meistens bleibt es doch in einem annehmbaren Rahmen.

Schließe mich da Timo also nur an: thumps Up :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Aber wenn ich dann so Nullen wie den Raab Witzchen über Ostdeutsche machen höre, ist mir klar warum dieses Ost-West- Denken immernoch schön frisch in den Köpfen bleibt, und der Raab letztenendes seine Lacher bekommt.
Wenn es alles so egal wäre, würden auch keiner mehr über solche Bilder (wie das gepostete) lachen, oder?! Bzw sowas posten weil er´s witzig findet. Also nochmal, ich steh da drüber, ich komme nur mit dieser "es findet sich schon einer der lacht"- Nummer nicht klar! Denn nur durch sowas, werden die Kindeskinder auch noch über Ossiwitze lachen! Ich habe fertig ;)

Das ist leider der billigste Humor, eine Gruppe finden die anders ist oder der andere Attribute zugesprochen werden und diesen Unterschied ins lächerliche ziehen. Ich schätze was Deutschlands Teilung angeht ist das noch befeuert von der politischen Feindschaft die herrschte, und anschließend von der Überheblichkeit der "Sieger" (Genau was Gorbatschow mit seinem ehrenhaften Rückzug verhindern wollte) und dem Neid auf all die Unterstützung, welche letztendlich nötig war. Das Bild was Leguan verwendet hat ist hier im zeitlichen Kontext zu sehen, das war die Ausgabe vom November 1989, und da die Banane anscheinend das allgemein akzeptierte Symbol für Freiheit und Demokratie war (außer in den Militärdiktaturen wo sie produziert wurden, aber über die redet man ja nicht) war die Titelseite find ich deutlich weniger gehässig als es einem heute vorkommt.

Hier übrigens mal ein paar Motive die ich um nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen nicht verarbeiten werde
g035g.jpgwenn der Kontext fehlt (Bezug auf das aufstrebende Deutschtum und dem was ihm zum Opfer fällt, Tucholsky war wohl einer der bekanntesten Kritiker des frühen Nationalsozialismus) könnte man das als nationalistisch missversthen

und why.jpg dieses Motiv der Pazifismusbewegung zu einer Jubelbotschaft umzufunktionieren war mich auch zu makaber.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das war ja auch nicht speziell gegen dich gerichtet, oder so zu verstehen das ich jetzt in der Ecke sitze und heule. Mich trifft sowas "anders"... weißt du alle reden von der Gleichheit zwischen Ost und West, und das es diese Zweiklassengesellschaft doch gar nicht mehr gäbe. Aber wenn ich dann so Nullen wie den Raab Witzchen über Ostdeutsche machen höre, ist mir klar warum dieses Ost-West- Denken immernoch schön frisch in den Köpfen bleibt, und der Raab letztenendes seine Lacher bekommt.
Wenn es alles so egal wäre, würden auch keiner mehr über solche Bilder (wie das gepostete) lachen, oder?! Bzw sowas posten weil er´s witzig findet. Also nochmal, ich steh da drüber, ich komme nur mit dieser "es findet sich schon einer der lacht"- Nummer nicht klar! Denn nur durch sowas, werden die Kindeskinder auch noch über Ossiwitze lachen! Ich habe fertig ;)


Dein Kommentar hat mich gerade in diesen Bezug durchaus auch nochmal zum nachdenken angeregt.
Es gibt wohl immer wieder Stereotype die für Witze herrangezogen werden und die in der breiten Gesellschaft aktzepiert sind
aber in ihren Kern eigentlich vollkommen Banane sind.

Wieso sollte man darüber lachen das Leute die in einen supressiven Staat aus politisch ideologischen Gründen von bestimmten Dingen schlicht abgeschotten/abgeschnitten wurden danach streben ?

SelbesSystematik anderes Thema (diesmal Gender) .... der bekannte BlondinenWitz ....

Falscher Thread für sowas. Ich bin stil...

EDIT: Nachdem Flatten auch nochwas dazu geschossen hat ... ich fordere die Überkategorie "Politische Bildung" in diesem Forum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MrWood

Neuling
Hallo,

war heute bei mir in der Ecke (Bochum) in nem Softairladen (Softairmegastore - Ihr Fachgeschäft im Ruhrgebiet) und hab nen bischen mit dem Besitzer geredet. Hab ihn nach nen paar Sachen gefragt und erzählt das ich diese dann fürs LARP nutzen würde. Dadurch kamen wir auf Nerf und ich erzählte von den Möglichkeiten diese zu modden, sowie von Blasterparts und den BANANACLIP´S.

Er wollte sich mit euch in Verbindung setzten um evtl. Nerf und Moddingteile von euch im Ruhrpott zu vertreiben, hoffe das da was gutes für euch raus kommt und ich mit dem Beitrag im Lostopf bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Kurze frage :) gibt es bonuspunkte wenn ich meinen beitrag schon vorher veröffentliche? (eigener YT kanal ~400 abos teilweise nerforientiert)
 

Gummidrops

Angehender Modder
Was denn für Bonuspunkte? Ist das hier ein Spiel?
Dachte wir basteln einfach nur ein wenig Werbung. Hab ich mal wieder was verpasst?


Ohhhh.... Edit: Jetzt hab ichs erst gelesen. Da gibbet es ja was zu gewinnen.
Ich und mein drüber fliegen. Verdammt. ;-)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten