3D-Dateien für Anbauten

eddy

Lernender Modder
Na das freut mich doch schonmal. :huar:
Das pinke Teil wäre dann nicht Bestandteil des Drucks. Das soll der Kabelkanal sein. Die Außenabmessungen sind aber noch nicht fertig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich an einem bestimmten Moment zu einer Pause/Ruhephase zwingen muss. Sonst vermurkst man alles. Ist bei mir zumindest so.
Dichtheit ist aber mit dem gedruckten Teil sicher nicht ohne Nachbearbeitung drin. Da muss vermutlich gefeilt/geschliffen werden und evtl. muss man sogar noch ne Gummilippe oder so einsetzen. O-Ring passt ja da nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Die Sledgefire hat blasterseitig ein Gummisiegel serienmäßig

Ein Gummisiegel hat mit zerfurchten Untergründen aber Probleme. Der Unteergrund müsste da eben sein.
Was bei 3D Print ja so ne Sache ist. Was bedeutet man müsste Planschleifen.
Oder einfach die Hülse mit Siegel ausstatten ... so wie Eddy schon schrieb.
 

eddy

Lernender Modder
shell1.png shell2.png
So, ich wäre dann soweit. Mehr kann ich nicht bieten ohne Drucker oder den passenden Blaster mit Shell.
Die seitlichen Rillen sind vermutlich noch nicht funktionell, da ich dafür genauere Maße bräuchte. Die sind also eher als Vorbereitung für die weitere Bearbeitung zu sehen.
Vertiefungen oder die aufgesetzten Schienen lassen sich mit Freecad relativ einfach anpassen, das dürfte bei einer Nachbearbeitung der STL-Datei aufwändiger sein. Wenn mir da jemand die notwendigen Maßänderungen mitteilt, kann ich das ändern bzw. jemand anderes, der die Original-CAD-Datei öffnen und bearbeiten kann.
Die Dateien sind in meiner Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich melde schonmal Interesse am vielleicht irgendwann fertig produzierte Endprodukt.... Schleifen, Rohr einbauen, Gummisiegeln: Baut es fertig und nennt mir einen Preis :D
 

Wodan

Lernender Modder
Geiles Design eddy !

Bin jetzt endlich dazu gekommen es zu drucken und kann gar nicht aufhören zu grinsen. Hab die Tage mal der Evolution der Sledgefire Shells gearbeitet und meine Sledgefire mit einem Ring aus Moosgummi versehen. Das verbessert die Schussleistung der selbstgedruckten Shells ENORM. Würde sagen wir sind jetzt so auf 90% Niveau.

Jetzt aber der interessante Teil. Hab das Mega Design von Eddy mal gedruckt und das geht schon ohne PVC ab wie die Wutz.

Dummerweise hab ich vergessen Photos zu machen - aber man muss im Knicklauf der Sledgefire etwas rumdremeln. Kein großer Akt und nichts was später mal stört. Leider muss man auch den Auswurf-Zinken etwas kürzen, der die "leere" Shell wieder auswirft. Da ist etwas Vorsicht gefragt sonst klappt das Auswerfen nicht mehr.

Dann passt die Shell aber recht gut in den Lauf - werde wohl mal einen Druck in +2-5% Größe ausprobieren da die Shell im Lauf noch etwas spiel hat.

Außerdem ganz wichtig - immer so drucken, dass die Verbindung zum Blaster oben ist. Damit habe ich die konsistentesten Ergebnisse erzielt.

Schussleistung ist sehr sehr geil - vorausgesetzt man hat am Blaster einen Moosgummi-Ring aufgeklebt. Dazu mach ich auch mal eine Anleitung.
 

Anhänge

  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 17

Mazna

Super-Moderator
Sehr geil, das geht ja anscheinend besser als ich zu hoffen gewagt hab ! Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir da ein paar von druckt...
Achso: Hast du mal probiert, ob der Kabelkanal (für Son of Sanguinus: Kunststoffpanzerrohr) da reinpasst ?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
ich wurde ja auf dem treffen in kassel vom jefe mit etwas ähnlichem beauftragt. in die hand gedrückt hat er mir dazu einn stück alu-rohr das für mega-darts ziemlich gut ist. die schussleistung mit stock feder hielt sich leider eher in grenzen, habe allerdings noch keine größeren modifikationen am blaster durchgenommen (stichwort moosgummi), ist nämlich nicht mein blaster mit dem ich hier bastel und serientauglich halte ich die shell für megadarts leider nicht. (da der blaster modifiziert werden muss, und da auch einiges falsch gemacht werden kann...).
Die elite-dart single shot shell, welche ich hier hab geht dafür gut ab ;) kassel-teilnehmer kennen diese bereits
 

eddy

Lernender Modder
(...)aber man muss im Knicklauf der Sledgefire etwas rumdremeln. (...)

Dann passt die Shell aber recht gut in den Lauf - werde wohl mal einen Druck in +2-5% Größe ausprobieren da die Shell im Lauf noch etwas spiel hat.

(...).
Auf jeden Fall cool, dass es im Grunde genommen klappt. Vielen Dank fürs Probedrucken.
Vielleicht kann man an den beiden genannten Punkten ja noch was drehen. Kannst du ermitteln an welchen Stellen der Shell die störenden Stellen sind. Evtl. lässt sich das dann so nachbearbeiten, dass man nichts mehr am Blaster wegdremeln muss.
Statt Variation der Größe beim Druck könnte ich auch versuchen einzelne Segmente der Shell zu vergrößern, z.B. die Stege.
 

Wodan

Lernender Modder
Könnte mir vorstellen die Moosgummi-Mod wird für gemoddete Sledgefire ein Standard. Und für die Mega-Hülse wird es vermutlich keine Lösung geben ohne den Lauf etwas freizudremeln weil ein Mega Dart einfach nicht durch den Lauf lasst solange die Zinken da drinne stehen.

Hab jetzt meine Testhülse umgebaut und ein 20cm PVC Roht mit Elite-Dart Durchmesser in der Mitte.

Glaube daraus mache ich eine permanente Installation. Bedienung ist wie ein Knicklauf-Luftgewehr und Schussleistung ist am oberen Rand von allem, was ich bisher aus Blastern herausbekommen habe. Durch das PVC Rohr sind die Darts auch echt schön präzise (die Hartköpfe von Amazon)

Edit: gerade mal nachgemessen, 140FPS machen elite darts aus dem PVC lauf. Lollo
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Na super, dann muss ich mir jetzt doch noch ne Sledgefire holen und den M79-Werfer verwirklichen ;P

Kann man die Shell auch einfach permanent einkleben, wenn man auf den Auswurf verzichten möchte, sodass man nur nen Megadart nachschieben könnte, ohne weiteres Zubehör zu haben/brauchen? Mir wäre das rumschleppen der Shells immer zu lästig ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Ich bräuchte dann jemanden, der mir drei so Mega-Shells druckt. Mir schwebt da so eine panzerbrechende Knicklauf-Büchse vor...
 

Wodan

Lernender Modder
Ich bräuchte dann jemanden, der mir drei so Mega-Shells druckt. Mir schwebt da so eine panzerbrechende Knicklauf-Büchse vor...

Fehlt noch etwas feintuning bevor es sich lohnt die in masse zu drucken :)

derzeit sitzen mega darts gut drin, pvc rohr passt da nicht mehr rein. Mega+PVC muss echt richtig knallen. Brauche defintiv mal passenden kabelkanal.

Kann aber gerne mit eddys einverständnis hier mal größere mengen drucken sobald wir ein finales design haben.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Mega + Messing knallt richtig.
Für mich wäre es optimal wenn man den ID der 1-Dart-Shell so weit macht, dass 141er Messing passt, dieses mit tightening rings versieht, dann kann man sie schön von hinten beladen, dichtet ordentlich ab und ... knallt ebenfalls.

(ja ich weiß, 141er Messing ist nicht passend für Mega Darts, aber es gibt bisher keinen adäquaten Ersatz, daher bleibe ich vorerst bei Elite)
 
Zuletzt bearbeitet:

eddy

Lernender Modder
Druckt die Dinger ruhig. Wenn ich das nicht wollen würde hätte ich ja das Modell nicht gemacht. Wenn ihr verschiedene Durchmesser der Öffnung braucht lasst mal Maße hören. Das lässt sich leicht anpassen.
 

Wodan

Lernender Modder
Also eddy, ein paar kurze Fragen. Hast du denn Mega-Darts im Haus ? Brauchst du auch ein paar Hülsen ?

Was bei den Hülsen wirklich gut tun würde wäre eine Ausdünnung der Struktur. Selbst mit meiner "Tuning-Auswurffeder" hüpft die leere Hülse kaum halb aus dem Lauf.
Wenn du da noch Potential siehst würde das dem Druckaufwand und dem Gewicht sehr zugute kommen.
Im Prinzip braucht die Hülse ja nur mittig den "Lauf" und von dort ausgehend in alle drei "Ecken" einen Steg um den Lauf zentriert zu halten.

Wenn man die Hülse flach auf den Tisch legt (siehe eins meiner Photos) fehlen 1,5mm in der Höhe. Derzeit hat sie noch so viel Spiel, dass der Rückhaltedorn für den Auswurfmechanismus teilweise rausruscht und die Hüle hochspringt.

Das sind jetzt wirklich nur Details, die es an dem Design zu verbessern gibt, hoffe echt das kommt so konstruktiv rüber wie es gemeint ist !
 

eddy

Lernender Modder
Ja klar kommt schon passend an. :}
Ich geh morgen mal dran und schau was sich in die Richtung noch machen lässt. Ich hab weder Megadarts noch eine Sledgefire. Ich selbst brauche also keine von diesen Hülsen.
 

Mazna

Super-Moderator
Theoretisch müsste es doch schon Einiges sparen, wenn man hinter dem nötigen Siegel zum Blaster die Form auf die Stege und den mittigen Lauf reduziert und nur alle 5-10 mm quer einen 1 mm Steg in Originalform druckt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also nur ein Skelett der Shell, mit dem Nötigsten dran... Gefällt mir ^^ nochmals kurz meine Frage von weiter oben: Ich habe keine Sledgefire und kenne die Internals nicht, aber ist es möglich, die Shell permanent einzubauen und den Hülsenauswurf zu ignorieren, wenn man einen Megadart einfach von hinten laden kann, oder ist der Mechanismus irgendwie, anderweitig wichtig und von nöten?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten