Frage Brauchen Leucht-Darts UV-Licht?

flatten_the_skyline

Super-Moderator
so wie ich das verstanden hab ist jede wellenlänge kürzer der ausgestrahlten gut, je kürzer desto energeitscher... Versuche mit ner FahrradLED haben ergeben dass eine Bruchteil einer Sekunde ausgereicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
So einfach ist das leider nicht. Hier mal die Spektren von GFP, dem Fluoreszenz-Protein das in der Biologie alles so schön grün macht:
spect2_2.gif

Die beste Anregung (blau) erreichst du um 405nm herum, mit 350nm fällt das schon auf unter 50% was Du an Ausbeute bekommst, obwohl es mehr Energie mitbringt. Abgestrahlt wird dann - egal wie Du anregst - die grüne Linie. Mal heller mal dunkler bei gleicher Blaulicht Intensität aber unterschiedlicher Wellenlänge.

Die große Frage ist: wie sieht das bei dem Farbstoff aus der in den Discs ist?

Ich hab jetzt mal 405nm LED bestellt, wird schon irgend wie klappen. Wenns nicht hell genug wird kommt ne 2. und ne 3. in den Blaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
wer hat zugriff auf ein DA-Detektor? dann können wir die Wellenlänge bestimmen. Fluorimeter könnte auch klappen....
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, Spektrometer sollte vollkommen ausreichen, aber einfacher ist es vielleicht rauszufinden was für ein Farbstoff drin ist? Ich schreib den Nerv-Support mal an. Oder halt 4 LED Sorten ausprobiere und messen, da hab ich keine Lust drauf.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Genau. Hab jetzt 405nm 5mm LEDs bestellt und aus wiss. Interesse die Mail an Hasbro geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Leute, Leute, mit ner Kanone auf Spatzen...

Alle die handelsüblichen Leuchtstoffe waren mal für die "Schwarzlicht" Leuchtstoffröhren ausgelegt. Das ist UV-A, Emissionsmaximum so 380-390nm. In klein sind die in Geldscheinprüfern drin.
LEDs haben ein ziemlich breites Emissionsband, ähnlich wie die ollen Schwarzlichtröhren. Das sind keine Laser, die praktisch Linienstrahlung abgeben. Dennoch der Vergleich mit einer Laserdiode: ich hab eine 405nm Laserdiode (Bluray) , die alles, was weiß ist, schön fett blau zum fluoreszieren bringt. Man sieht von dem violetten Laserlicht nix mehr. ;) Das liegt daran, daß fast alles, was uns als "weiß" verkauft wird, den Farbstoff 4-Methyl-Umbelliferon enthält. Der ist bei normalem Licht fast nicht zu sehen, fluoresziert aber unter UV schön hellblau. Besonders in Waschmittel und Papier ist ne Menge davon. Das sieht bei Tageslicht dann weißer als Weiß aus. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt...
4-MU ist auch eine von den Schwarzlichtfarben, die als Showzubehör verkauft werden. Fluoresziert halt blau.

Was hat das mit Darts zu tun? Da ist Fluorescein drin, das im Schwarzlicht grün fluoresziert. Ansonsten ist es dem 4-MU recht ähnlich. Man nimmt das, weil es am billigsten ist. Mit 405nm Laserlicht fluoresziert es ziemlich gut, und deshalb bist Du mit Deinen 405er LEDs ganz gut beraten, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich vermutete bis eben es ist Zinksulfid mit Kupfer, das verblaßt schnell und ist billig:
https://en.wikipedia.org/wiki/Phosphorescence#Materials

Die 365nm LED waren einfach zu teuer ;)

Fluorescin ist ein anders Grün (hab ich zum Kochen hier, frag besser nicht...) und müßte dem ganzen einen Rotstich geben bei Tageslicht? Da wären 485 ideal...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ah, Denkfehler meinerseits. Schwarzlichtfarben leuchten nicht nach. Du hast recht mit ZnS.

Aaaaber... Phosphoreszierende Substanzen für den Hausgebrauch werden so designt, daß sie sich sich am normalen Tageslicht "aufladen". Breitbandige Lichtquelle in blauen und violetten Bereich sollte also gut gehen.
Ich hab hier auch ein nachleuchtendes Teil, auf dem ich mit dem 405er Laser regelrecht "schreiben" kann. Also ist Deine 405er LED trotzdem ok.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Naja, breitbandig anregbar ist das (fluoreszierende) GFP aus dem Beispiel oben auch. 350nm und 450nm regen es ja noch an, nur eben pro Helligkeit nicht so toll...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, viel Licht hilft natürlich viel. Sieht dann bestimmt auch so aus, als würde der Blaster gleich explodieren und blendet alle umstehenden :-D
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Es ist der Hasbro Support, einen Teil der Leute kenne ich von der Spielemesse. Ich bin da auch Skeptisch, aber das Porto für die E-Mail war günstig.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten