Anleitung Caliburn

Joshi

Blasted Kenner
Ich wollte immer noch mal ein kleines Review zu meiner letzten Caliburn machen und das möchte ich an dieser Stelle kurz nachholen, is grad Zeit dafür.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
upload_2021-9-1_9-53-52.png

Auf dem ersten Blick erkennt man vielleicht nicht viel Unterschied zum Original,
aber tatsächlich habe Ich nahezu alle Bauteile einmal angefasst.
Den Stock überarbeitet,
Übergänge angeglichen, für eine klarere Linienführung (Das hat sie verdient).
einige (aus meiner Sicht) Schwachstellen bearbeitet und vor allem überall dort wo es geht Heat Inserts eingesetzt.

Vorne die selbst designte Aufnahme für ein 2bein. Bei Gelegenheit werde ich noch mal 2 Heat Inserts für die beiden Schrauben einsetzen, hab ich vergessen.
Die Rail Gasm wurde dort wo die Gewindestange durchgeht noch mal etwas verstärkt, zusätzlich befindet sich unterhalb der Rail noch mal ein Steg, der sich von vorne bis hinten zum Stock durchzieht. Das bringt auch noch mal etwas Stabilität und sieht geiler aus.
upload_2021-9-1_9-33-49.png

Vorne am Magwell, am Dart Jam und im Griffeinsatz sind Heat Inserts gesetzt, damit kann ich auf die nervigen Muttern verzichten.
Da die Gewindestangen durchgehen, könnte man auch komplett drauf verzichten.
Allerdings fällt mir so der vordere Teil nicht auseinander, wenn man hinten mal zu Wartungszwecken ranmuss.
upload_2021-9-1_9-35-3.png

Den Stock habe ich noch mal komplett umkonstruiert.
Das Original ist ja nun wirklich alles andere als ergonomisch.
Auch hier sind überall wo möglich Heat Insert gesetzt, für möglichst wenig sichtbare Verschraubungen.
Die Auflage ganz hinten besteht aus TPU. Alles andere wurde aus ABS gedruckt.
Gedruckt in super Qualität von @flatten_the_skyline
upload_2021-9-1_9-35-32.png

Die Aufnahme für die Visiereinheit hat eine 1° Neigung nach vorne bekommen, dann muss man das Visier nicht ganz nach unten Schrauben.
Ansonsten wie üblich die Alu Inserts, 40x2,0 PT, ein 600mm Alulauf und meinen Scar versteckt im Silencer…
Und damit ist das Kapitel Caliburn für mich abgeschlossen.
 

Anhänge

  • upload_2021-9-1_9-31-52.png
    upload_2021-9-1_9-31-52.png
    468,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

m.4xx^

Neuling
Hallo, mal eine Newbie-Frage: für jemanden, der nicht viel Zeit und/oder Geschick zum Basteln hat und auch keinen Zugang zu nem 3D-Drucker, was ist der günstigste/schnellste Weg an eine Caliburn (oder sogar eine Talon Claw o.ä.) zu kommen?
Worker Caliburn Kit über Amazon ordern (120 EUR)? Die Tabelle oben mit den Unterschieden hat mich leider noch zusätzlich verunsichert.
Doch direkt bei Captain Slug ordern (und dann am Ende noch Probleme mit dem Zoll bekommen und Steuern/Versand etc. drauflegen)? Bin leider etwas ratlos und kann die Vor- und Nachteile nicht wirklich einschätzen, daher würde ich mich über jeden konstruktiven Rat freuen...
 

NullZwölf

Angehender Modder
Moin, also als jemand der grad ne Cali mit so ziemlich allen Extras hat drucken lassen( und das als 1. gedruckter und 2 ."hHghEnd" -Blaster) kann ich dir sagen egal was du vorhast es wird teurer ;)
Wenn bei der Amazonbestellung kein Zoll o.ä. dazukommt ist es wohl die günstigste Variante, ansonsten gibt es das Kit auch bei Blastertime für ca.150€.
Die gedruckte Version ohne alles kostet dich bei den Druckerleuten hier so ca. 60-70€, da kommt noch Kram aus dem Baumarkt usw. für ca. 40€ dazu (da gibt es hier auch wieder Leute die dir weiterhelfen können).
Zu den Unterschieden: Die Version von Worker ist aus PLA, find ich persönlich nicht so toll, da würde ich eher PETG oder ABS, bzw. die Mischung aus beidem empfehlen, mal abgesehen von der Farbwahl die du beim Drucken hättest.
 

s1rf

Blasted Kenner
Zusätzlich ist die worker Version (wie captain slug mal in ner Tabelle verglichen hat) einfach an mehreren Stellen schlechter/weniger stabil und am besten holst du dir direkt vernünftige HW

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Wenn's ne Neue sein soll, würde ich fast anraten noch ne Weile zu warten. Cap. Slug ist gerade an der V4 Iteration, die dann mit Flachmaterial zusammengehalten wird ähnlich wie ne Lynx. Das könnte dann die einfachste Metrische Konvertierung werden....
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Nur als Zwischenmeldung: ich habe auch eine Worker-Caliburn und die ist eigentlich recht gut verarbeitet. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück ...
 

m.4xx^

Neuling
Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten... ich würde mir auch von jemandem hier eine drucken lassen, hatte dazu aber offen gesagt auch nichts gefunden -- bin noch etwas lost hier im Forum und ne Suche nach Caliburn war dann halt hauptsächlich dieser Thread und der WIP.
Das Worker-Kit schien mir da eine relativ stressfreie Variante, bin aber auch nicht begeistert von den hier ja mehrfach erwähnten Defiziten.

Offen gesagt habe ich allerdings ziemlich Respekt vor Zusammenbauen mit Teile aus dem Baumarkt holen, meine Befürchtung ist, dass das ein zeitaufwendiges und mühsames Projekt wird. Bin aus beruflichen Gründen die nächsten Monate ziemlich eingespannt, da hab ich leider wenig Kapazitäten für sowas.

Kann denn jemand was dazu sagen, wie es mit Bestellungen direkt bei CS ist? Habe schon mal hier und da gelesen, dass der Zoll da Probleme machen würde (sorry, falls das hier schon behandelt wurde) -- einige von den Kits liegen ja auch leider über der magischen 150 EUR Grenze. Gibt es da eventuell irgendwelche Kniffe?
 

s1rf

Blasted Kenner
Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten... ich würde mir auch von jemandem hier eine drucken lassen, hatte dazu aber offen gesagt auch nichts gefunden -- bin noch etwas lost hier im Forum und ne Suche nach Caliburn war dann halt hauptsächlich dieser Thread und der WIP.
Das Worker-Kit schien mir da eine relativ stressfreie Variante, bin aber auch nicht begeistert von den hier ja mehrfach erwähnten Defiziten.

Offen gesagt habe ich allerdings ziemlich Respekt vor Zusammenbauen mit Teile aus dem Baumarkt holen, meine Befürchtung ist, dass das ein zeitaufwendiges und mühsames Projekt wird. Bin aus beruflichen Gründen die nächsten Monate ziemlich eingespannt, da hab ich leider wenig Kapazitäten für sowas.

Kann denn jemand was dazu sagen, wie es mit Bestellungen direkt bei CS ist? Habe schon mal hier und da gelesen, dass der Zoll da Probleme machen würde (sorry, falls das hier schon behandelt wurde) -- einige von den Kits liegen ja auch leider über der magischen 150 EUR Grenze. Gibt es da eventuell irgendwelche Kniffe?
Der kniff ist einfach nen Hardware kit zu bestellen und dir das von jemandem hier drucken zu lassen......
@flatten_the_skyline wäre da eine mögliche Adresse, er druckt dir auch gerne Teile in stabilerem PETG oder ABS. Wird halt teurer als worker aber hält besser, du kannst dir Farben aussuchen [emoji3060] und du kannst natürlich direkt "addons" dazu ordern. Sinnvolle Dinge wie railgasm und gripinsert usw.
Bei Bedarf nach addons kannst gerne nochmal nachfragen. Wenn du dir schon was drucken lässt dann direkt passend mit allem was du optisch und funktionell willst

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Wakizashi89

Neuling
Nachdem ich den Gecko Thread gekapert habe mische ich mich hier ein....

Ich möchte nach erfolgreicher Gecko bauerei (geiles teil!) als nächstes ne Cali zusammenbauen/drucken.
Auch dafür würde ich gerne die Materialien selber beschaffen.

die Frage wäre ob jemand der ein CS Hardwarekit zuhause hat sich für mich einmal die (zugegeben große) Mühe machen würde und die Hardwareliste von Captain Slug mal komplett mit Maßen zu versehen, also echt nachmessen und so...

oder ist die mitteldetaillierte Liste der ersten Seite dieses Threads komplett/aktuell?




Anderes Thema (welches hier aber schon abgewiesen wurde???): Wie sieht es in Deutschland nun rechtlich aus? wenn ich z.B. eine Caliburn für mich Bauen und eine zweite zum Verkauf bauen will um die Kosten insgesamt vor dem Familienrat zu rechtfertigen... Geht das oder bin ich da direkt illegal unterwegs? oder muss ich es dann als Kit zum Zusammenbau anbieten o_O?

würde mich über jegliche Hilfe schonmal sehr freuen!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man kann die zölligen Druckteile für die Caliburn ohne Probleme mit metrischen Materialien ausstatten, die Bohrungen sind groß genug für M5. Ich habe es so gemacht und keine Probleme damit bekommen.
Als Lauf kannst du dann Alurohr mit 13 mm ID verbauen, ich habe meines hinten mit Klebeband eingepasst und vorne in der Mündung verklebt, so dass ich es befestigen und austauschen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass selbst bei Kaufblastern die "Vertriebserlaubnis" erloschen ist sobald Änderungen an den Innereien durchgeführt werden, da dadurch das CE-Zeichen ungültig wird.
Aber alles weitere darüber ist eine Diskussion unter Laien, mit dem entsprechenden Mangel an Fachwissen und Aussagekraft.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Auf jeden Fall wirst Du Dich an das 0.5J Limit halten müssen. Soviel ist sicher.
Aber mit allem Gewerblichen und was dadurch noch dazukommt kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 

Wakizashi89

Neuling
Aber mit allem Gewerblichen und was dadurch noch dazukommt kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ja ich hatte nicht vor ein Gewerbe aufzumachen wie Rainbow oder so, ich hatte eher vor eine einzelne als "gebraucht" zu verkaufen. Mache (bzw versuche) ich dann evtl. hier übers Forum.

Mit den Maßen hat mir jemand per "Unterhaltung" schon gut geholfen, danke! Nur die Maße der Dichtungsringe fehlen mir noch...?
 

Joshi

Blasted Kenner
Ja ich hatte nicht vor ein Gewerbe aufzumachen wie Rainbow oder so, ich hatte eher vor eine einzelne als "gebraucht" zu verkaufen. Mache (bzw versuche) ich dann evtl. hier übers Forum.

Mit den Maßen hat mir jemand per "Unterhaltung" schon gut geholfen, danke! Nur die Maße der Dichtungsringe fehlen mir noch...?

30 x 2,5 bei den Alu Internals von Worker und einem 38 x 1,5 PT
 

Nietschy

Neuling
Danke Leute für diesen Tollen Beitrag!
Ich baue gerade meine custom CB4 und bin mit Infos von hier deutlich weiter gekommen als mit allem anderen.

Meine CB4 ist mehr ein Fun Projekt für Zielübungen im Garten als das ich damit in Nerf Wars auftreten möchte. Ich habe das Meiste aus Nylon und Glasfaser und Nylon mit Carbonfaser (PE6-GF und PE6-CF15) gedruckt und glaube das dieses Ding Spaßig werden könnte.

Eine Frage habe ich aktuell leider und hoffe das ihr helfen könnt (auch wenn es hier eher um die CB3 und CB3,5 geht)...
Für die Alu Flachprofile fehlen mir derzeit noch genaue Maße und Angaben wo genau die Löcher hin gehören und ob sie ein Gewinde bekommen müssen, oder nicht. Mir ist klar, dass die meisten kein Gewinde brauchen werden und von den Äußeren Löchern kann ich die Positionen auch durch "dranhalten" herausfinden. Was mir aber echt unklar ist, sind die Löcher in der Mitte: Wo sind diese genau und sind es alles einfache Bohrungen?
Diese Infos habe ich aus CaptainSlugs XLS herausbekommen: 12mm x 3mm x 37,1cm aber nichts genaues zu den Löchern bei der Version 4.

Edit:
Ich glaube ich habe gerade etwas gefunden "BA4 091421.pdf"
ich denke das ist es, oder? 2 Maße, und ein M5 Gewinde ganz rechts. Habe auch mal die Werte in metrische Maße umgerechnet.

Soo wenn ich das aber nun mit dem Bauplan vergleiche, sieht es so aus als ob das vorletzte Loch das Gewinde brauchen würde, und nicht das letzte wie im Plan!?
(zweites Bild)Screenshot 2022-08-24 at 09.12.29.pngScreenshot 2022-08-24 at 09.21.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
wenn ich das aber nun mit dem Bauplan vergleiche, sieht es so aus als ob das vorletzte Loch das Gewinde brauchen würde, und nicht das letzte wie im Plan!?
Ich hab sie nicht gebaut, aber sieht so aus, würde ich auch sagen.
Wie hällt denn die vordere Schraube? Ist da ein heat Insert gesetzt oder eine mutter von hinten?

Tante Edit sagt da is wohl ne Mutter
1661350757229.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nietschy

Neuling
Ich hab sie nicht gebaut, aber sieht so aus, würde ich auch sagen.
Wie hällt denn die vordere Schraube? Ist da ein heat Insert gesetzt oder eine mutter von hinten?

Tante Edit sagt da is wohl ne Mutter
Du hast Recht ist ne Mutter, aber eine M4. !
Ich bin mittlerweile recht sicher, dass immer alle Löcher die doppelt am Ende nebeneinander sind, BEIDE ein M5 Gewinde bekommen müssen und in diesem Fall (vorne am Rohrende) die M4 einfach durch rutscht um in dem Hex Standoff im Mount darunter fixiert zu werden.

Warum glaube ich das?
Weil am Mag Mount beide zusammen kommen und BEIDE eine M5 bekommen.
Screenshot 2022-08-24 at 23.04.55.png

IMG_9472.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten