Biete Crowdfunding 3D-Design - ihr zahlt, ich Bastel :D

flatten_the_skyline

Super-Moderator
upload_2020-1-9_1-8-56.png

Aktueller Stand: ich probiere an SCAR aus dem SLA-Drucker (aus Dummheit sind Drucker und Blaster nicht am selben Ort) herum, hier das negativprinzip - 4 Aussparungen im sonst engen Lauf. Das Stück soll zwischen 140er und 141er sitzen, ich passe die Breech dementsprechend an. 141er Rohr ist damit im Prinzip völlig optional, das Stück schafft auch ohne den Übergang zum NERF-Lauf.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Schafft das nicht unnötig Reibung?
Grundsätzlich ist es doch so, dass das Geschoss umso schneller fliegt, je weniger Kontakt zwischen Lauf und Geschoss besteht. Aus dem Grund haben selbst kleine Geschosse auch teilweise Führungsringe.
Irgendwer hatte nur solche aus 140/141er gezeigt, wo das 140er geschlitzt ist. Das wollte ich mal probieren. wird nicht wieder vorkommen^^
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Chris benutzt das tatsächlich als kompletten Lauf!

Das ist wahrscheinlich unwirtschaftlich zu drucken.....
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Chris benutzt das tatsächlich als kompletten Lauf!

Das ist wahrscheinlich unwirtschaftlich zu drucken.....

Naja, wieviel Stunden Arbeit steckt in einem funktionierenden 15cm Stück Lauf? Würde vermutlich 15 Stunden drucken, aber prinzipiell kann ich 18 auf einmal drucken in der Zeit, und Material ist auch nicht teurer als Messing...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja gut, dann hab ich mich bei den Kosten verschätzt^^

Zu testen wär dann ob man sowas als Stecklauf für ne Firestrike oder ähnliches druckt und mit nem messinglauf mit Medusa Scar vergleicht.
Obs was bringt, besser, schlechter, gleich...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
15 / 18 ergibt effektive Druckzeiten von 50 Minuten pro Barrel, die werden dann nicht mal sonderlich teuer und sind sogar eher sehr wirtschaftlich. Die Materialkomponente ist da sogar deutlicher mit drin als der Printaufwand, nehme ich an.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
15 / 18 ergibt effektive Druckzeiten von 50 Minuten pro Barrel, die werden dann nicht mal sonderlich teuer und sind sogar eher sehr wirtschaftlich. Die Materialkomponente ist da sogar deutlicher mit drin als der Printaufwand, nehme ich an.

Irgendwann womöglich ja. Prototyping ist allerdings die Hölle, und erst wenn ich ein fertiges Produkt habe lohnt es sich, auf Masse zu produzieren. Haben Merlynn einen Marktpreis? Und möchte jemand konkret in Ulm sowas haben?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine Frage: Was wäre, wenn du den SCAR statt mit schmalen Zügen und weiten Feldern als Polygonlauf druckst? Das funktioniert bei echten Schusswaffen gut, ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut das bei Schaumstoff wirkt.
An Stelle von Fäden, die sich als Felder in den Dart einschneiden hättest du Führungsflächen. Das Problem das ich allerdings dabei sehe ist, dass sich ein Metallgeschoss nicht zurückformt, ein Schaumstoffdart allerdings schon. Das könnte dann eventuell durch einen progressiven Drall ausgeglichen werden, so dass die Drehzahl nur allmählich steigt und der Dart nicht über die Führungsflächen rutscht.

Ich würde so ein Teil gerne testen, allerdings bräuchte ich es dann für 15mm Alu. Meine Caliburn kriegt den Dart schon da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Genau.
Eine progressive Steigung kannst du erst einmal ignorieren.

Der Außendurchmesser der Bohrung sollte 13mm betragen, die von dir eingezeichneten Rundungen mit einbezogen (soll einen 13mm-Dart abdichten).
Die Länge der Züge beträgt 50mm, das ist auch die Länge der Züge meines DevilZ-SCAR, so kann ich beide vergleichen.
Der Übergang vom Lauf zu den Zügen sollte eine Senkung von 13,5mm Außendurchmesser mit 20 Grad Spitzenwinkel sein (10 Grad zur Laufachse) sein.
Ich habe als Radien der Spitzen des Sechskants 3mm angenommen, dadurch ergibt sich ein Innenkreis von etwa 12mm, das sollte für die meisten kleineren Dartköpfe reichen.

Die Aufnahme des Laufes sollte 20mm lang sein, der Außendurchmesser ist mir erst einmal egal.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Genau.
Eine progressive Steigung kannst du erst einmal ignorieren.

Der Außendurchmesser der Bohrung sollte 13mm betragen, die von dir eingezeichneten Rundungen mit einbezogen (soll einen 13mm-Dart abdichten).
Die Länge der Züge beträgt 50mm, das ist auch die Länge der Züge meines DevilZ-SCAR, so kann ich beide vergleichen.
Der Übergang vom Lauf zu den Zügen sollte eine Senkung von 13,5mm Außendurchmesser mit 20 Grad Spitzenwinkel sein (10 Grad zur Laufachse) sein.
Ich habe als Radien der Spitzen des Sechskants 3mm angenommen, dadurch ergibt sich ein Innenkreis von etwa 12mm, das sollte für die meisten kleineren Dartköpfe reichen.

Die Aufnahme des Laufes sollte 20mm lang sein, der Außendurchmesser ist mir erst einmal egal.


Hast du das irgendwo aufgezeichnet? :D

Mir fehlt auch noch der Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hier ist die Zeichnung, die Dralllänge gebe ich dir morgen, die muss ich noch beim DevilZ-SCAR ausmessen.
Polygon-SCAR_Entwurf.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
2D ist einfach.
3D ist kniffelig, jedes Programm ist in den Details unterschiedlich genug dass man sein Wissen nur in der Gundlagen mitnehmen kann.

Und ProEngineer ist böse! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
So, hier das ganze noch einmal mit Dralllänge:
Polygon-SCAR_Entwurf_2.png
Das wäre dann bei 13mm virtuellem Außendurchmesser ein Steigungswinkel von 79 Grad.

Die Rohraufnahme mit 15mm Durchmesser im Zweifelsfall etwas größer drucken, es ist einfacher, ein Rohr aufzudicken als eine Bohrung zu erweitern.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man kann alles wesentliche erkennen und es sieht soweit gut aus.
Zwei kleine Änderungen wären noch zu machen:
Ich hätte gerne einen Rechtsdrall, wieder wegen der besseren Vergleichbarkeit.
Und an der Mündung sollte eine Senkungsbohrung sein, keine Fase. (Ich bin mir nicht sicher, das könnte nur optische Wirkung haben)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten