Dartblaster Mjölnir

Joshi

Blasted Kenner
Moin Zusammen,

ich überlege gerade ernsthaft ne Mjölnir zu bauen. Aber ehrlich gesagt schaffe ich das nicht allein.
Die ganze Elektronik da drin überfordert mich. Ich könnte mir aber vorstellen das als Gemeinschaftsprojekt in Angriff zu nehmen.
Gibt es Interesse eurerseits und wenn ja, wie könnten wir das abwickeln? Ich habe bereits einen Kollegen, der die PCBs bestellen würde.
Man müsste nur nochmal prüfen obs die richtigen sind.
Um konstruktive Dinge, falls überhaut erforderlich, mache ich mir keine Gedanken und drucken ist auch kein Problem.
Was ich noch nicht wirklich gefunden habe, ist ne vernünftige Teileliste.

Hier mal ein paar Links:
Discord:
https://discord.gg/sqpMAK3y
GitHub
https://github.com/Bsanford0916/Cross-Rough-Atlantic-Projects
Step Modelle im Anhang und ein bissel Infos zu Teilen...
 

Anhänge

  • Mjölnir_Files_Step.zip
    3 MB · Aufrufe: 14
  • Infomaterial_1.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hätte vor allem Bock an den Internals, würde mir aber "von Hand" ein eigenes Gehäuse bauen. Mir schwebt quasi so eine Art Flycore, aber mit Mjölnir-Technik vor.

Zwar kann ich selber nix zu 3D-Gestaltung und -Druck beitragen, und auch meine Elektronikkenntnisse halten sich in Grenzen. Aber ich kann löten und habe schon selber FDL-3 montiert. Ausserdem beteilige ich mich gerne an gemeinsamer Materialbeschaffung, um die Kosten für jeden einzelnen zu senken.
 

Joshi

Blasted Kenner
Das ist doch in Ordnung.
Ich denke auch vor allem die Beschaffung der Materialien ist der Knackpunkt.
Nur da kenne ich mich halt auch überhaupt nicht aus.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Im Discord gibt es dazu auch einen extra Channel für Materialbeschaffung in Europa. Zuletzt hatte sich VikingFoamArms gemeldet, die Beschaffung ggf. anzugehen. Vielleicht gibt es da auch irgendwann einfach fertige Hardwarekits. Aktuell ist aber halt alles noch sehr beta und an den Komponenten wird noch optimiert...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... oder zumindest nochmal vorher im Discord abklopfen, was so der aktuelle Stand ist. Nach den Videos dort sieht es ja immerhin schon funktional aus. Als Early Adopter hat man natürlich immer das Risikio, dass spätere Versionen irgendwie stabiler, besser ausgestattet oder sonstwie von Vorteil wären. Aber ob einen das abhalten sollte, muss man immer persönlich entscheiden ^^

Wenn wir hier selber eine Bestellung z.B. von PCBs anleiern wollen, könnte wohl bspw. @Dominik helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Also ich wäre auch interessiert an dem Projekt.
Hab die Videos dazu schon gesehen - laufen tut s ja schon.

Teile listen oder ähnliches hab ich noch nicht angesehen.
Aber je nach dem was da zu tun ist, kann ich ( solang sich die Anzahl in Grenzen hält) auch die Elektronik für andere machen.
Muss mir das ganze mal genau anschauen jetzt am Wochenende.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Dito. Sieht spannend aus aber zeitlich geht das bei mir wohl erst im Sommer. Aber nen bisken löten kann ich wohl auch jnd ganz dusselig bin ich nicht was flywheeler betrifft. Daher: count me in :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Boards kann man wohl direkt mit den Files aus Github bestellen. Bei Aisler.net ist ruckzuck ein Account gemacht und einfach die Zip-Datei hochgeladen.

Für 3 Boards nehmen die €22.55, für 12 Boards €47.36 - allerdings die reinen Boards, unbestückt. Die Komponenten kommen dann noch hinzu und müssen aufgelötet werden. Alternativ könnte man sich wohl auch wen suchen, der fertig bestückte Boards produziert. Aber offenbar ist das in den PCB-Files von Mjolnir nicht vorgesehen und müsste erst ergänzt werden. Da hat man wahrscheinlich schneller die Boards selber gelötet...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Also mir fehlen nur die eigentlich nur die Boards zum loslegen ^^' Ich hatte gehofft, dass es ne Option zum bestellen mit schon verlöteten Komponenten gibt :p
Als Solenoid hatte den hier in der Bucht bestellt, den hatte einer in SG erfolgreich benutzt brauchte nur ne extra Feder, und diese Motoren in 4800kV beim schnellen ALI, aber ob die was taugen, weiß ich nicht ^^ N kleines Arduino und ESCs hab ich noch rumliegen von nem anderen Projekt, das nie gestartet ist ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Komponenten kommen dann noch hinzu und müssen aufgelötet werden. Alternativ könnte man sich wohl auch wen suchen, der fertig bestückte Boards produziert. Aber offenbar ist das in den PCB-Files von Mjolnir nicht vorgesehen und müsste erst ergänzt werden. Da hat man wahrscheinlich schneller die Boards selber gelötet...

Hab' da jetzt nicht in die files reingeschaut, aber sind da die bauteile wenistens gelistet? Sonst wird das problematisch. für zum löten würde ich das hier empfehlen: Bleifreie Lötpaste - damit bekommt man die SMD-teile sauber verlötet (hab selbst noch keine, werde mir aber sicher welche besorgen) - da jene dann an der stelle bleiben wo die Paste ist, quasi an ihr "kleben".
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es gibt eine entsprechende .csv Datei mit den Komponenten und deren Platzierung. Ich nehme an, damit kann man auch eine vorbestückte Platine fertigen lassen, aber ich habe mich in Aisler.net noch nicht so ganz zurechtgefunden. Eventuell geht das auch eher über einen anderen Anbieter, war nur mein erster grober Versuch.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Gut - ich bin zwar nicht mehr in der elektronik-fertigung, aber dennoch hab'sch da ein wenig erfahrung mitgenommen (speziell wgen der bauteile oder dem Pick & place bzw. Löten). selbst wenn aisler das nciht macht, gibt's sicher einen anderen fertiger, der sowas könnte... da käme es aber auch auf den Preis an. Bei Aisler kam ich (inkl. bestückung, aber bisher nur "grob" pauschalisiert und auf 5 Lp's beschränkt - ginge sicherlich mehr, hab das aber mal so gelassen) auf ca. 82.20€ - ohne platinenherstellung und / oder Bauteile. wären bei 5 Lp's ein preis von ca. 16,44€ / Lp. bei ner größeren menge wird's billiger... u.a. hab ich das auch mal mit 10 Lp durchgespielt - und da käme man auf 84,40€ (8,44€ pro lp) ohne Platine und bauteile.

Screenshot (469).png

Diese Maske ist zu finden unter Aisler.net / products / assembly - und dann einfach nach unten scrollen. einzig mit den gerber-daten hab ich ein problem, die bekomme ich da irgendwie nciht auf (sonst könnte ich da auch die Größe der Lp bestimmen, was den preis noch genauer werden lassen würde). die anzahl der bauteile und "wieviele verschiedene" hab ich da aus der von dir erwähnten .csv rausgesucht...
 

Joshi

Blasted Kenner
Also wenn ich das Bord fertig für 20 oder sogar 30€ bekommen kann, wärs mir das durchaus wert. Dafür mache ich die Arbeit nicht unbedingt selbst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wie gesagt, theoretisch stellt das kein thema da, das ganze für nen Zwanni bei entsprechender Liefermenge (10+) zu bekommen. das einzige was ich nciht weiß ist eben ob die da mit den gerber-daten was anfangen können, denn ich kann's nicht (und ich nutze ein ähnliches programm wie wir bei der Ex-firma hatten). wenn's nämlich blöde läuft scheitert es daran (was ich aber nciht hoffe).

Da es nicht so ganz ersichtlich ist, hier nochmals die Auflistung der Bauteile: (alle über u.a. Digi-key preislich gesucht, recherchiert z.t. auch über RS-elektronik)

Direkt zu haben:
- R2 / R4: 10k 1% 0.125W 1/8W, Gehäuse 0805 - z.b. KOA RN73H2ATTD1002B25 (0,34€/stk, 10 = 0,246€, 100 = 0,1687€) - 9 Wochen Lieferzeit* (über 36K auf lager)
- R3: 1K 1% 0,125W 1/8W, Gehäuse 0805 - z.b. Vishay TNPW08051K00BEEA (0,72€/stk, 10 = 0,53€, 100 = 0,3083€) - 46 Wochen Lieferzeit* (über 14K auf lager)
- R1: 47K 1% 0,125W 1/8W, Gehäuse 0805 - z.b. Yageo RC0805FR-0747KL (0,09€/stk, 10 = 0,023€, 100 = 0,121€) - 20 wochen Lieferzeit* (über 519K auf lager)
- D1 / D2: Diode Schottky 40V 1,5A, Gehäuse: DO-214AC, z.b. Vishay VS-10MQ040-M3/5AT (0,35€/stk, 10 = 0,261€/stk, 100 = 0,1627€) - 10 wochen Lieferzeit*, (über 18K auf lager)
- IC2: IC Reg Linear 5V 500mA, Gehäuse: SOT223-4, z.b. Texas Instruments UA78M05CDCY (0,87€/stk, 10 = 0,773€, 100 = 0,7256€) - 6 Wochen Lieferzeit* (über 7K auf lager).

Zu haben, aber nur als "Ersatzartikel":
- C1 / C2: MLCC X7R 10µF +/- 10%, 16Vdc, Gehäuse 1206 - z.b. Murata GRM31CR71C106KA12L (wird nicht mehr hergestellt, ersatzartikel ist u.a. folgender: Samsung CL31B106KOHNNNE (10µF, +/-10%, 16V dc, Gehäuse 1206 - 0,22€/stk, 10 = 0,151€, 50 = 0,0906€) - 22 Wochen Lieferzeit* (über 850k auf lager)
- Q1: Mosfet P-Ch, 30V 3,4A, Gehäuse SOT223-4, z.b. Onsemi FDT 458P (nicht auf lager, ersatzartikel ist z.b. folgender: Onsemi NTF5P03T3G (Mosfet P-Ch, 30V, 3,7A, Gehäuse: SOT223 - 0,94/stk, 10 = 0,836€, 100 = 0,6521€) - 54 Wochen Lieferzeit* (über 42K auf lager)

Nur mit Wartezeit zu haben, ggf. Ersatz suchen:
- D3: 5,1V 0,5W Diodes Zener, Gehäuse SOD-123, z.b. Yangjie Tech. BZT52C5V1, (0,0238€/stk) - Achtung, lieferzeit min. 14 Tage! (kein lagerbestand)
* Lieferzeit: Lieferzeit vom Hersteller - wenn lagerbestand angegeben, dann ist eine versendung u.a. direkt möglich.

Man könnte jetzt auch RS-Electronic, Mouser, Farnell etc. abklappern um alle Bauteile (auch ohne ersatz!) zu bekommen - sollte man das selbst machen wollen - allerdings wird eine Fertigung das normal selbst machen. wenn man das hochrechnet (z.b. bei 10 lp's, dann käme man da bei grob 119,42€ raus - Lp's & Bauteile, was im schnitt bei 12€ / Lp rauskäme (plus fertigung,) also wären das bis 20€ pro LP, je nachdem wieviel Aisler dafür verlangt. Das ist die einzige unbekannte die ich aktuell nciht berechnen kann - bei der stückzahl von 10Lp (wären ggf. 2 5er-Nutzen) wäre das ~ 30 minuten Maschinen-zeit (Drucken & Bestücken, das Löten kann man da nciht in die zeit mit einrechnen - haben wir damals auch nciht), daher wären 8€ pro Lp an arbeitskosten durchaus möglich (inkl. Prüfung der LP nach dem Löten).
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie ich gegenüber @Moggih schon erwähnt habe, wenn es tatsächlich an der Bestückung scheitern sollte wäre das für mich kein Problem, da keines der Teile kleiner als 0805 ist kann ich das verlöten.

Die einzelnen Bauteile müssten aber eventuell durch Ersatz-Bauteile ausgetauscht werden, einschließlich eventuellen Änderungen der Gehäuse.
Die Zener-Diode -D3 könnte eventuell durch eine mit der Gehäuseform SOD-80 ersetzt werden, die meines Wissens nach etwas größer ist.

Das würde aber davon abhängen, welcher Lieferant welche Teile auf Lager hat, etwas Recherche dürfte notwendig sein.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die meisten Teile - bis auf die Diode D3 - sind bei Digi-key (auch die 2 Ersatzbauteile, da die originalen u.a. nicht mehr hergestellt werden) lieferbar; mit den Teilenummern sollte man die auch bei Mouser, Farnell, RS o.ä. finden können (um u.a. preise zu vergleichen), müssten wir das selbst machen. Allerdings sieht es bei Aisler auch so aus, das es machbar ist, die Boards gleich komplett bestückt zu bekommen - so das wir uns die Arbeit u.u. nicht machen müssen. bei meinem ex-brötchengeber war's ähnlich - der auftrag lief dann als "prototyping", und bis auf die LP's (die wir bestellen mussten, aber Aisler wohl selbst herstellt) wurde dann der Auftrag bestückt - selbst wenn Ersatzbauteile notwendig waren wurde das mit dem Kunden abgeklärt.

Und, um ehrlich zu sein - solange es keine 0402er-bauteile sind, ist das verlöten (auch bei 0603!) ziemlich einfach. von meiner arbeit her hatte ich auch den spleen, mir eine LED-Lupe zu besorgen (eben um eine aquädate beleuchtung zu haben)... das macht vieles sehr viel einfacher.

Ich hab mal geschaut, und einen "ersatz" für die D3 gefunden: Micro commercial DL5231B-TP (Dioden - Zener 5.1 V 500 mW ±5% Mini MELF), 155K vorrätig (wird aber auch nciht mehr hergestellt). Vom Pad-layout der SOD-123 sollten "Mini-Melf" dioden also auch gehen (daten lt. Datenblatt).
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Sollen wir ne Liste machen, wer denn dabei ist?
Und Mitbestellen würde ?

Dann könnten wir wenigstens mal schauen wie viele Platinen es werden. Weil davon ist dann ja auch der Preis abhängig.

Also anhand dieses Threads und was im Chat abgeht konnte ich folgendes herauslesen.

Dabei und wollen mitbestellten (soweit ich es mitbekommen habe):

@Joshi 2x
@Moggih 2x
@ImMortis 3x
@ShortLucky
@Bmag
@Hoeni
@DoggyBG
@DeV6 2x
@Paul.Kersey
@Dominik 2x
@Taurorist
@DevilZcall

Bei den anderen bin ich mir jetzt nicht schlüssig ob sie nur ihre Hilfe anbieten oder auch selbst Interesse haben.
Bitte mal dazu äußern, dann kann ich die Liste entsprechend anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Interesse vorhanden.
Ich hatte damals auch nach verschiedenen Platinenherstellern geschaut und da gab es auch welche, die diese dann schon bestückt angeboten haben - das würde die Angelegenheit sicher auch weiter vereinfachen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, bin defintiv dabei und würde 2x Hardware nehmen. Also nicht nur die Platinen, auch Komponenten (Arduino, Poti und Display nicht vergessen) sowie ESCs, Motoren, und vielleicht in Zukunft auch @FetteWorst Wurstwerfer-Flywheels ^^

Desweiteren bräuchte ich dann auch wieder wen, der mir die Shellteile druckt, wobei ich wie oben geschrieben nur den Kern mit Cage, Magwell und Pushergehäuse bräuchte.

Wie schon im Chat geschrieben hat es von meiner Seite aber keinerlei Zeitdruck. Ich bin dabei, wenn ihr loslegt, aber wegen mir muss es nicht gleich heute oder morgen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten