Dartblaster Mjölnir

Joshi

Blasted Kenner
Ich brauche mimum 2, wenn nicht gar 3 Stück/ Sets.
Aber wie gesagt habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung davon und würde mich deshalb in die 2te Reihe stellen wollen, wenn es um die elektronik geht.
Würde mich aber bereit erklären andere Teile zu bestellen, wenn ich weiß was, wie Motoren oder sowas.
Und wie gesagt, wenn es kunstruktive Dinge gibt, immer. Auch drucken ist möglich @Moggih.
 

DeV6

Neuling
Aufgrund der Nachricht von @Moggih im Discord. Würde ich mich gerne beteiligen.

Würde 2 Sets nehmen. Je nach Preis auch 3 :).

Kann auch mal die Druckdaten ansehen und evtl ein paar Teile/Sets drucken.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich wäre auch mit mindestens zwei Komplettsätzen dabei, eventuell wahrscheinlich auch noch eine abgespeckte Version für andere BL-Projekte
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo die @Moggih Variante wohl Preislich landen wird und ob ich sowas in ner Longshot brauche..... Jemand ne idee? 100€? 150€? 200€? Ich kann weder fein löten noch Kram drucken....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, man kann aktuell grob überschlagen:

€5 für die Platine
€4-5 für die SMD-Komponenten und Kleinkram wie Stiftleisten etc.
€3 für den Drehschalter
€3 für das OLED-Display
€5-7 für den Arduino nano
€28 für den Solenoid
€38 für die Brushless Motoren
€20 für die ESCs
€5-10 für Kleinteile wie Microswitches, XT60, etc.

Also rund 110-120 Euro für die nackte Hardware, ohne 3D-Druckteile. Eher mehr, weil die Preise jetzt noch ohne Bezugsnebenkosten wie Porto und Einfuhrumsatzsteuer gerechnet sind.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also gibts die Technik realistisch veranschlagt ab 150€ im eigenen Besitz....

Dann passe ich glaube ich.... bis ich damit was machen würde, wär es auch wahrscheinlich nicht mehr Up-to-date...
 

Taurorist

Blasted Kenner
Sollen wir ne Liste machen, wer denn dabei ist?
Und Mitbestellen würde ?

Dann könnten wir wenigstens mal schauen wie viele Platinen es werden. Weil davon ist dann ja auch der Preis abhängig.

Also anhand dieses Threads und was im Chat abgeht konnte ich folgendes herauslesen.

Dabei und wollen mitbestellten (soweit ich es mitbekommen habe):

@Joshi 2x
@Moggih 2x
@ImMortis 3x
@ShortLucky
@Bmag
@Hoeni
@DoggyBG
@DeV6 2x
@Paul.Kersey
@Dominik 2x

Bei den anderen bin ich mir jetzt nicht schlüssig ob sie nur ihre Hilfe anbieten oder auch selbst Interesse haben.
Bitte mal dazu äußern, dann kann ich die Liste entsprechend anpassen
Wie konntest du mich vergessen? 😅
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also eigentlich ist die ganze verschaltung die ihr gerade mit der trägerplatine fertigen lassen wollt genau die selbe chose wie der narfduino den wir hier im forum schon nachgebastelt haben. Wenn @ShortLucky uns davon noch mal ne charge an land zieht wärt ihr bedient. Pinout ist mit dem standard arduino nano identisch, am anschluss des drehgebers und displays verändert sich also nix.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Och, das ist ja nett! Ich glaube, bei dir steht ja eh grad ein offener Versandkarton für mich, oder? 😁


Interessanterweise ist Airzone (also der Mensch, der den Narfduino entwickelt hat) ja auch aktiv im Mjölnir-Discord. Daher sind Parallelen auch nicht ganz unerwartbar. Ich nehme an, das Mjölnir PCB ist halt dem schmaleren Formfaktor geschuldet, sonst hätte ja Airzone direkt sagen können "Moment mal, nehmt doch einfach Narfduinos".
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Och, das ist ja nett! Ich glaube, bei dir steht ja eh grad ein offener Versandkarton für mich, oder? 😁


Interessanterweise ist Airzone (also der Mensch, der den Narfduino entwickelt hat) ja auch aktiv im Mjölnir-Discord. Daher sind Parallelen auch nicht ganz unerwartbar. Ich nehme an, das Mjölnir PCB ist halt dem schmaleren Formfaktor geschuldet, sonst hätte ja Airzone direkt sagen können "Moment mal, nehmt doch einfach Narfduinos".
Verstehe ich das richtig? Es gibt diese Narfduinos von Airzone
https://outofdarts.com/products/nar...89962&pr_ref_pid=4361566584874&pr_seq=uniform
Diese passen aber nicht in die Mjölnir, weshalb vermutlich neue entwickelt wurden, die vielleicht aber die selben Funktionen haben?
Oder anders gefragt, würden die Narfduinos auch funktionieren?

Junge Junge, nicht mein Thema...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin nicht 100% sicher, ob ich das selber alles richtig auffasse - aber meiner Ansicht nach ist die grobe Funktionalität (Atmega-Controller zur Ansteuerung von Brushless-Motoren/ESCs und Solenoid-Pusher mit einstellbaren Werten zu Selectfire, Feuerrate, Motordrehzahl) bei beiden Ansätzen gleich. Narfduinos haben aber wohl einen etwas anderen Formfaktor und den Controller direkt integriert, während das PCB für Mjölnir den Controller in Form eines Arduino nano aufmontiert bekommt.

Funktional dürfte es also praktisch aufs Gleiche hinauslaufen, kostenmäßig könnte aber Mjölnir besser dastehen, da man weniger Komponenten in Auftrag geben muss, sondern als Arduino nano Board direkt aus der Massenherstellung am Stück kaufen kann.

Ob ein Narfduino ins Mjölnirgehäuse passt, müsste man erst noch schauen. Ich schätze aber, er ist breiter und dafür flacher, was zumindest eine Anpassung der Shell nötig machen würde.

(Alles vorbehaltlich Irrtum!)


Edit:
Heute gab es die Info, dass nochmal ein überarbeitetes PCB-Layout für Mjölnir erscheinen wird. Es soll "rapid decay" beinhalten, damit der Solenoid schneller arbeiten und damit die Feuerrate auf irgendwas im Bereich von theoretisch 1-2 Tachis pro Sekunde ansteigen kann. Braucht zwar keiner wirklich, ist aber geiler ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Die Mjolnir platine ist im prinzip ein simples mosfet board mit ein paar extra leitungen, aber der arbeitsaufwand die bestückt zu bestellen ist wahrscheinlich deutlich höher als die narfduinos machen zu lassen, die ja in genau dieser form schonmal bestellt wurden
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Weiß einer wie viel Platz für ne Platine da ist ?
hab mit nem Kollege mal eine zusammengestellt. - die landet bei 45x20mm größentechnisch
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich hab jetzt mit meinem Kollegen geschaut was passen sollte - laut Abstand in der CAD Zeichnung.
25 Platinen sind bestellt. Dazu noch Encoder und Oled bestellt.

wenn alles da ist geb ich Bescheid. Dann dürft ihr euch bei mir Melden / bzw. ich meld mich erstmal bei den Leuten aus der Liste vom Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten