Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Nachtmahr

Lernender Modder
Rein theoretisch koennte man alle Zahnraeder gegen Legotechnikteile tauschen, oder?

Die Frage ist,
1.) ob die die Belastung aushalten - Lego ist zwar schon sehr stabil, aber ich hab mit den Lego-XL-Motoren auch schon das eine oder andere Zahnrad geschrottet
2.) ob Du die gleiche Übersetzung mit den vorhandenen Lego-Zahnrädern hinbekommst - Die Auswahl ist ja recht begrenzt (8, 12, 16, 20, 24, 40 Zähne)
3.) ob die überhaupt in die Shell passen

Aber therotisch geht's :D
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bei so kleinigkeiten wie dem pusher der rapidstrike sehe ich da noch kein problem. jedoch müsste man dann alle räder und die schnecke tauschen, damit die zähne auch ineinander passen.
überall dort, wo eine feder kraft gegen die zahnräder aufbaut, würde ich dann lieber räder aus metall haben wollen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Darf ich der werten Audienz vorstellen, Ihre Hoheit Luise II. --

Luise_II.png

Die Retaliator ist heute angekommen, und ich konnte natürlich nicht anders als den ganzen selbstgebastelten Zusatzkram zumindest schon mal provisorisch dranzupappen.
Ich hab den Grundblaster von Luise getauscht, weil mir das seitliche Magazin auf der RPC auf die Dauer zu unbequem war. Außerdem sieht's mit der Ret noch etwas cooler aus, finde ich.

Die Rampage habe ich schon verkauft an einen Kollegen. (Die Saat scheint aufzugehen...)

~D.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
so hab jetzt meine Vapor Atlas von Geelbobbels auf Nerfdarts umgerüstet(provisorisch).

Naja das Ergebnis hält sich in Grenzen, die Leistung entspricht(trotz Nitefinder Tuningfeder) der einer leicht gemoddeten Nitefinder mit Standardfeder( die ursprüngliche Feder ist noch etwas Taffer als die Tuningfeder wurde allerdings für ein anderes Projekt verwandt und steht nicht mehr zur Verfügung)

ich versuch morgen mal die Vorkrompression der Feder zu erhöhen, dann folgen auch Bilder

Edit 1

So fertig fürs erste
DSCN1710.JPG

bin jetzt bei gemoddeter Nitefinder performance, aber es ist noch platz nach oben, ma schauen wie viel noch geht

Falls sich jemand an der unsauberen Ausführung stöhrt, ich hab immer noch kein Messing oder anderes geeignetes Material

Edit 2 ich glaube ich hör jetzt auf, der Putz über der Tür bröckelt schon ab und die Badtür bekommt Beulenpest.

Ich nenne es Magnum :)

Edit 3 oh shit, da ist was abgefallen, und die Säge ist Schuld....kleiner Umbau für ein schlankeres Design
DSCN1728.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Liege grad mit'm Infekt flach, die Fingerchen sind natürlich trotz ärztlich verordnetem Nichtstuns etwas unruhig. Hab mich deshalb mal an ein "leichtes Zwischenspiel" gesetzt.

Scorp hatte mir von seinem Flohmarkt auf der RPC ein Buzzbee- Sniperscope verkauft. Das paßt nicht auf eine NERF-Rail, nach etwas Messen war ich mir aber sicher, daß sich das ziemlich einfach anpassen läßt.

buzz_scope1.png

Ich habe die Grundplatte des Scopes auf jeder Seite an 3 Stellen durchtrennt. Einmal den Rahmen selbst an zwei Stellen seitlich, und dann noch den mittleren Steg. Die Leisten, die über die Schiene greifen, fallen dann ab.
Man kann diese Leisten dann auf die mittleren Laschen schieben und festkleben. Der "Griff" der Leisten wird damit schmaler und höher, so daß das auf eine NERF paßt. Im Bild ist es provisorisch vorsichtig aufgeschoben auf meine Ret, um die Passung zu testen, ehe der Kleber völlig fest ist.

buzz_scope2.png

Da das mit der kleinen Klebefläche auf die Dauer nicht hält, habe ich außen herum zur Verstärkung noch Leisten aus 2mm Polystyrol zu Verstärkung aufgeklebt.

buzz_scope3.png

Da ist das Scope auf meine Retaliator als Anprobe aufgeschoben (sieht etwas blöd aus, ich weiß). Der Nubbel von der Buzzbee-Halterung rastet in das Federknöpfchen in der NERF-Schiene tatsächlich ein. Etwas wackelt das Scope, aber es kann nicht abfallen.
Ein Aufklipsen wie mit einer Original NERF Halterung geht damit nicht, man muß es von vorn aufschieben, aber wie schon gesagt, der Nubbel rastet dann am vorgesehenen Punkt auch ein. Das leichte Spiel läßt sich vielleicht noch durch Klebeband oder so reduzieren.

So das war genug für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Der Pumpen/Plunger Teil sieht aus wie das, was Lolipopp mir verehrt hat... ich hab bis jetzt damit nur Darts zum Platzen gebracht (ohne Lauf) bzw. die Köpfe abgesprengt (mit Lauf). :(
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
dann ist der Lauf zu kurz oder zu eng^^
ich empfehle fürs testen 16er PVC!

Aber zum Platzen bekommt man mit dem Tank hier glaube ich nix...
 

Son_Of_Sanguinius

Lernender Modder
Ich könnte hier jetzt chauvinistische Sprüche anbringen... :)

Medusa bei Luftdruck ist es wichtig den sweetspot zu finden, bei dem der Lauf lang genug ist sodass der dart mit dem kompletten tankinhalt beschleunigt wird.
Zu kurz und man hat keine Leistung, zu lang und man hat keine leistung...
Voraussetzung ist ein lauf, der tatsächlich dartfit hat damit die Luft hinter dem dart wirken kann und nicht vorbeizieht.
Reissende darts bedeuten zuviel Druck bei zuwenig lauflänge, abreißende Köpfe wie Scorp schon sagte der fit ist zu tight ^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Scorp:
Danke für den Hinweis, den hatte ich schon völlig verdrängt. Eigentliche suche ich die schwarzen Darts, die Du auf der RPC dabei hattest, die flogen ziemlich gut, fand ich.
16er PVC hab ich auf der RPC übrigens einen Schnittrest eingesteckt, man weiß ja nie, ob man den noch mal brauchen kann... :D

@Sanguinius:
Sprüche sind jetzt nicht so gut. ;)
Dartfit habe ich noch keine Erfahrung mit, rein physikalisch macht das aber natürlich Sinn was Du schreibst. Die gesprengten Darts saßen in dem Messingrohr in jedem Fall sehr viel fester als in dem 16er PVC Rohr. Die gingen kaum rein ohne abzuknicken.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das mit dem 16er Rohr klappt doch schon sehr viel besser...

xbz1.JPG

Der Schnittrest von der RPC mit einer Gummidichtung und dem, was Loli als XBlastzooka bezeichnet hat...

xbz2.JPG

....paßt natürlich nix zusammen, aber Medusa's provisorische Dichtungs-Anpreßmethode hat sich ja auch schon beim PTRD-Verschluß bewährt. Fliegen so schon mal ganz ordentlich, die Darts. :D

Da kann ich nur sagen: THX für den Tip!

~D.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist quasi "das selbe in Gut"^^

Dein Tank hat deutlich mehr Power und ist insgesamt besser^^

Ich empfehle ja zum testen das Aufkleben einer 16er Steckmuffe. Dann kann man mit verschiedenen läufen/Lauflänge. Etc testen^^ engstellen im Pvc bewirken auch nochmal einiges^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Spannmutter von einer Kabelverschraubung ist wahrscheinlich geeignet, weil Loli am Ende schon ein M20 Kunststoffgewinde angebracht hatte. Werd beim nächste Baumarktbesuch mal eine einstecken.

Edit: welches der Messingrohre ist vom Innendurchmesser her eigentlich mit dem 16er PVC-U kompatibel?
Nicht wegen dem Lauf, sondern wegen Hülsen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Es ging um die Harten Nippledarts nicht um PVC Zeug^^

Und das PVC rohr hat etwa 13mm innen durchmesser, aber mit schwankungen! Das ist eher auf ausenmaß geeicht...

Also könnte 139er reinpassen, hab ich aber noch nie probiert...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ist nicht direkt vergleichbar....

Messing ist viel gleichmässiger als PVC... Und das passende Messingrohr hat genau die 12,7mm innenmaß. Das nächst größere dann glaube ich schon etwas über 13...

0,35 ist glaube ich die Wandstärke, also müsste es 12,7 und 13,1 als ID geben...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Ms-Rohre sind ja auch viel präziser gefertigt (deswegen sind sie ja so teuer). Da hilft wohl nur probieren.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten