Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Doch, irgendwie schon. Aber wenn du es eilig hast, kannst du dir die einzelnen Aspekte auch schon angucken. Lupus hat hier ne bebilderte Erklärung zum Plunger:
https://blasted.de/threads/woolworth-pumpgun-mit-double-strike-plunger-und-inlineclip.5775/
Dasselbe Prinzip greift bei der Tedi Spritze (so das läuft, wie ichs mir vorstelle - bei der ersten hab ich auch ne Doublestrike geopfert).
Inline Clip Anleitung gibts hier (vor allem zweiter Post): https://blasted.de/threads/rscb-und-inline-magazine.3788/
Schulterstützenbau auf der oben abgebildeten Basis zB hier (zweiter Post, zweite Hälfte der Anleitung): https://blasted.de/threads/rscb-flinten-anleitungen-und-galerie.4425/

Aber ich mach zu dem Blaster auch nochmal was zusammenhängendes. =)
 

Katyusha

Blasted Kenner
Das Zusammenhängende klingt supi für mich, denn bis es so weit ist, kann ich erstmal meine Pipeline leer modden...
Geplante Blaster bis zum Con in 4 Wochen: öööhm so um die 9.
Bisher geschafft: 1.
Bis dahin schaffbar... MHMTHJAAAA.

Insofern kommt es mir nicht unrecht, wenn Du Dir für das Tut Zeit lässt :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bastel bastel und ein paar vorläufige Ergebnisse...

LS_artifact_laufkupplung.png

Aus den PP-Klemmverschraubungen läßt sich tatsächlich eine Laufverlängerung für den Artifact-Lauf machen. Der Laufstummel, der vorne aus der Longshot rausguckt, ist allerdings so kurz, daß man etwas basteln muß. (1) muß das Plastikteil, daß das Alurohr im Drehadapter zentriert, umgedreht eingebaut werden, mit dem schmaleren Teil nach innen. (2) Von der Klemmmutter muß man etwas absägen, so 3-4mm. Dann paßt es.

Der Mittelteil der Klemmverschraubung enthält einen Anschlag für die 16er Rohre, der muß raus (Feilen, fräsen, whatever). Dann paßt ein 16/18er Alurohr (30mm lang) hinein, das als Zentrierhülse dient und auch den Totraum zwischen den beiden Dichtungen ausfüllt.
Beim Zusammenbauen Vorsicht - man reißt zu leicht den Lauf aus der Verankerung mit der Madenschraube in dem rot eloxierten Teil im Inneren des Blasters, wenn man nicht aufpaßt. Es ist sicherer, Klemmmutter, Klemmkörper, den grauen Abstandhalter und dann die Dichtung auf den Laufstummel zu fädeln und dann den Körper der Klemmverschraubung hineinzudrehen. Die blaue Mutter und der weiße Klemmkörper krallen sich sofort auf dem Lauf fest.

Als Verlängerung hab ich zum Testen erstmal 13/16er PVC genommen, weil das grad da war. Es ist eigentlich zu eng, meinem ollen Meßschieber zufolge hat der Artifact-Lauf innen 13.3mm (da wäre ein KS 141 Messingrohr als Verlängerung weitaus passender). Ich hab deshalb das eine Ende stärker angefast, damit eine Art schwacherTrichter entsteht.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, daß der Artifact-Lauf von Innen poliert ist. Man merkt das, wenn man einen Dart mit einem Holzstab durchschiebt.

Muttern handfest anziehen und dann erstmal den "Daumen drauf" Test: auch der verlängerte Lauf hält den Druck wie zuvor. Test passed!

Ein paar Testschüsse mit einzeln geladenen kurzen Darts sind eher mau: aus einer 30cm langen PVC-Verlängerung kommen die Darts gar nicht erst raus, sie bleiben ca. 5cm vor der Mündung stehen. Halbiert auf 15cm (das ist auf dem Bild zu sehen) fluppen sie raus, fliegen aber nicht sonderlich weit. Ich denke, das liegt an dem zu engen PVC. Immerhin kommen die Darts überhaupt schon über die "Naht" zwischen den beiden Rohren. Meine Hauptsorge war, daß sie dort steckenbleiben.

Aussehen tut die Klemmverschraubung sch..., die muß ggfs. später "versteckt" werden. Ein Glück, daß die LS so groß ist.

Mehr wenn's ein besseres Verlängerungsrohr gibt...
 

Mazna

Super-Moderator
Woolworth Pumpgun 2.0:

Anhang anzeigen 43904
Wie an anderer Stelle schon angekündigt, soll da eine Tedi Wasserspritze als Plunger verbaut werden. Der Rest der Plunger Tube passt witzigerweise auch über den Originallauf (der sich hässlicherweise nach vorne verjüngt). Bei meiner ersten Pumpgun hab ich 32mm PVC als Fakelauf verbaut, wer das aber grad nicht im Haus hat und eh die Tedi-Pumpe benutzen will, könnte das mal auschecken - wäre auch gute Synergie bei eventuellen Low-Budget Projekten.
Ob sich das Ding gut lackieren lässt und ob PVC nicht stabiler wäre ist jetzt ne ganz andere Frage.
Anhang anzeigen 43905

Edit: Ahja... Die Schulterstütze will ich fest mit dem Griff verbinden und so gestalten, dass man den Griff dann mit zwei neuen Schrauben von beiden Seiten in den dafür vorgesehenen Löchern im Gehäuse verschraubt. So ist die Schulterstütze nach dem Verspachteln dann aus einem Stück, lässt sich aber leicht vom Rest des Blasters trennen, um ihn zB besser transportieren zu können. Außerdem fügen die Messingschrauben und Schraubhülsen, die ich im Kopf habe, dem ganzen noch einiges an Bling hinzu.

Ich seh schon, wird Zeit dass ich vorbeikomme ;-)
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Mein Tip Genaro:
Die ganzen Tipps ignorieren. Es ist Dein Blaster, er muss Dir gefallen.
Sonst hast Du hinterher das größte Community Projekt gemacht und es stecken 12% Scorp drin, 24% Skep, 8% Moggih (Namen sind willkürlich gewählt) aber 0% Genaro drin.

Zum Thema Mull.
Gehen wir mal davon aus, dass es Mull-&Stofffetzen in einem Endzeitszenario vermutlich reichhaltiger geben wird als mechanische Bauteile liegt der Sinn von Mull dann darin Teile zusammen zu halten, z.B. einen improvisierten Griff oder dem Lauf einer Doppelläufigen. Den ganzen Blaster vermullen, sieht allerdings kacke aus ... oder ist Kunst, je nach Standpunkt. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären. Er muss Dir gefallen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
zumal Mull ggf. auch nen ausgetrockneten, rissigen Holzgriff auch wieder angenehm machen kann X-D

allerdings hatte @Genaro1998 ja nach Feedback gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich hoffe das ist zumindest Katzenfell oder sowas ... so kannst du zumindest sicher sein das kein feiger Allergiker deine Waffe gegen dich richtig ......
zumindest nicht im Schulteranschlag .... ohne zu nießen .... mit verquollenen Augen.

Ok. Ich seh es ein ..du bist so oder so Tod.

Aber dein Gegenüber hat zumindest einen allergischen Schnupfen oder zumindest Fusseln im Gesicht als hätte er nen Busch gekaut.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@DerHauptmann artifact longshot breaches und alu-schlitten sind leider vorerst aus, sonst würde ich hier jetzt wieder was feil bieten, ich hab aber n normalen longshot schlitten übrig falls du noch einen suchst (nagelneu, ZS longshot, 1-2mal geschossen bevor alles ausgeschlachtet wurde und ich den plunger in meine xzeus gesteckt hab).
 

DerHauptmann

Angehender Modder
@DerHauptmann artifact longshot breaches und alu-schlitten sind leider vorerst aus, sonst würde ich hier jetzt wieder was feil bieten, ich hab aber n normalen longshot schlitten übrig falls du noch einen suchst (nagelneu, ZS longshot, 1-2mal geschossen bevor alles ausgeschlachtet wurde und ich den plunger in meine xzeus gesteckt hab).
Danke fürs Angebot ^^
Ein ABS Schlitten wird bei mir nur nicht lange leben. Hab keine Pumpaction Longshot. Wird auch keine werden, da ich schon ne underbarrel Magnus hab.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten