Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Dafür, dass ich Mazna schon davon erzählt habe, hat er das aber schlecht übernommen :D
Das wird (hoffentlich) ein billiger Drucklufttank, dessen Größe man ziemlich beliebig bestimmen kann und der durch Ziehen der Schraube auf der Rückseite ausgelöst wird. Tutorial folgt, ich will aber erstmal die Funktion testen können - dafür brauch ich durch Trockenzeiten bedingt noch 1-2 Tage.
Im Moment ist der abgebildete Tank aus 25mm PVC und ein weiterer aus 32mm PVC in Arbeit.

Liebe Grüße und toi toi toi
León
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hast du schonmal getestet, wieviel Kraft du zum Auslösen bei, sagen wir mal 2 bar, brauchst?

Das Ding ist ja noch nicht funktionsfähig, kann ich also frühestens morgen sagen. Aber ja, je mehr Druck da drauf ist, desto mehr Kraft dürfte zum Auslösen erforderlich sein. Falls das nicht machbar wäre, bliebe noch, einen größeren Tank mit weniger Druck zu betreiben. Den Auslöser könnte man sicherlich auch mit nem einfachen Hebel versehen (der dann gleichzeitig als Abzug fungieren könnte).
Nebenbei: Das Konzept stammt nicht von mir! Originalanleitung ist diese hier: Pvat-piston Valve Air Tank - NerfHaven

Wenn das alles klappt, wie ichs mir vorstelle, mache ich noch ne Anleitung mit Einkaufsliste und Preisen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Da Chimera im Moment unterwegs zu Mazna ist hab ich mal an dem Alukoffer weitergebastelt, soll ja schliesslich ein "schoenes" Zuhause bekommen......
CAM00050.jpg
Naechste Schritte: Altern, Schriftzug aufbringen, Lederpapier einfassen, Klettbaender einkleben und die Magazine mit Bildern versehen (hab noch Platz fuer ein 25er Mag darin gefunden....)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster:

Wie wäre es mit zwei gekoppelten Kolben wie bei LEP-Patronen?
Siehe hier: http://www.zentralzuender.de/40376.html
Der hintere Kolben hat dabei eine etwas größere Fläche als der vordere.
Dementsprechend wird der vordere Kolben von dem Innendruck nach außen gedrückt, aber durch die stärkere Zugkraft des hinteren Kolbens an der Bewegung gehindert.
Durch diese Vorspannung muss nur die Differenz aus der Kraft des hinteren Kolbens und der des vorderen Kolbens überwunden werden und die Patrone löst aus.
Diese Differenz erhöht sich mit zunehmendem Druck, ist aber, abhängig von Flächenverhältnis der Kolben, deutlich geringer als wenn der Ventilkolben allein bewegt werden müsste.
 

Gandalf

Lernender Modder
LEP für nerf : https://www.blasted.de/t3908/ :)

das Ventil das du beschreibst sind diese blowback-ventiele .. da giebts eine nette variante mit membrane ohne kolben ...
Vorteil von dem Ventil ist definitv die extrem schnelle öffnungszeit.

Als alternative bei meinen ned-nerf basteleien ist ein Ventil das von einem "fliegenden" hammer geschlagen wird so wie das bei den meisten grüngasigen sanftluft-rund-kunstoff-partikel-beschleunigern der fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eigentlich nicht, die ein Backpressure Valve funktioniert dadurch, dass ein Teil des Ventils entlüftet wird und der Innendruck des Tanks dann das Hauptventil öffnet. Ich denke man könnte das System als Hinterdruckventil übersetzten.

Bei den LEP-Patronen hält der Innendruck das System geschlossen, soweit ist es identisch, allerdings erfolgt das Auslösen mechanisch durch überwinden der Zuhaltekraft.

Für dein System bräuchtest du ein Ventil, das schnell genug schließt und einen Hammer, der stark genug ist um es auszulösen. Dann könntest du gleich so ein ganzes Magazin einsetzen, da wäre das Ventil und die Druckkapsel schon integriert.
 

Gandalf

Lernender Modder
so mit magazin funzen zum teil die sanftlufter ... ich versuch da ein mittelmas zu finden zwischen aufwand und ertrag , besonders bei patronen , weil da ja massig produziert werden müssen.

im bereich 6-8 mm geschossdurchmesser funzen meine teile schon recht gut .. bei nerf ist halt alles ein bischen gröser und dadurch der bauraum kleiner,
auserdem solls noch giessbar aus kunsstoff sein .. die prototypen sind alle aus messing oder alu
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Naja was gas sorten angeht hat man genug Auswahl. Wir haben ab Werk reines n-Butan mit 1,2, N-Butan/Propan Mischung mit 2,7bar und reines Propan mit 4,2bar. Das DME liegt glaub ich bei 4,7 oder 5,2 kann mich aber irren.

Da kann man schön mit Varieren je nach Mischungsverhältnis ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Balthazar: Kann sich ein Butan/Propan Gemisch entmischen? Ich habe mal eine Airbrush mit einer 400g Brenngas-Kartusche betrieben, der Druck ist weg, aber es schwappt immer noch was im Tank rum...
 

Gandalf

Lernender Modder
ne ich hab da eine fixe baugröse für die kleinen da daraus meine tontaubentrainingsanlage ensteht :) das ganze muss plaz in einer (langen) cal .12 haben.

die grösseren hülsen für die geschütze funktionieren schon recht gut .. da bin ich einfach noch nicht auf meiner wunschreichweite .. die sind dann aber für 4-5 cm rohriso-darts und bestehen aus pvc röhren.

vermutlich werden da einige sachen zwangsläufig anfangs nächsten jahres auch bebildert :)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
@Dominik: Prinzipiel ist n-Butan und Propan beluiebig mischbar. Und da es Flüssiggas ist sollte auch (solange das Ventil intakt ist) auch immer Druck drauf sein. Hab den Effekt mit so ner Unkrautbrenner Kartusche gehabt. Hab die Dose nicht geöffnet würde aber vermuten das da flüssige/leichtflüchtige Komponenten mit drin sind. Bei falscher Entnahme oder Entmischung von Flüssig und Gasphase kann das dann schonmal vorkommen.
 

Gandalf

Lernender Modder
es giebt bei mir 2 gründe für das grüne gas aus der sanftluftsparte .. chemische interaktion mit kunsstoff , und schmierung
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Kleine Bastelei zwischendurch: Universalschulterstuetze fuer Flywheel und Plungerblaster ala Scorpion Schulterstuetze. Bin noch nicht fertig da mir noch eine Huelse fehlt um den Draht einzusetzen und danach die Stopper zu installieren, aber ich denke ihr versteht was ich da meine. Benutzt habe ich eine alte Reconschulterstuetze und Kupferdraht der mit schwarzem Gummi ummantelt ist.
Anhang anzeigen 17930
CAM00054.jpg
CAM00055.jpg
 

Mazna

Super-Moderator
Nachdem ich ja bereits kundgetan habe, dass ich die Front der Rapidstrike für Laufverlängerungen unpassend gestaltet finde, habe ich gestern abend mal angefangen, das zu beheben.
Bisher hab ich die Rapidstrike bis kurz vor den Flywheels gekürzt (Praktischerweise lässt sich der orange Teil der Front einfach abbauen) und ein passendes Stück einer Recon eingepasst.

ReconStrike WiP.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten