Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

flatten_the_skyline

Super-Moderator
upload_2022-1-21_9-14-55.png
Apropos Vergleich:
Ich hab die Tedi-Storm als kompaktvariante gebaut. Noch keine Internals drin, single stage, Stryfe-SLSist vorn im Handguard. Stock adapter hinten ist auch neu gezeichnet, hält tatsächlich ohne shell cutting.

Meine Frage an euch:
ist diese Lücke zwischen Magazin und handguard aäthetisch störend? Ich bin hier bislang der Formsprache des Originals gefolgt, aber jetzt nicht mehr so sicher.

upload_2022-1-21_9-49-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Chrom (als massives Metall) ist schon ein lustiges Element.... das ist so hart, daß man Glas damit ritzen kann.
Aber ein leichter Schlag mit dem Hämmerchen reicht schon, damit ein großer Kristall in kleinere zerspringt, die prima in die Glasröhrchen passen. Hatte noch nie ein derart sprödes Material in den Fingern.

Und glänzen tut es... Chrom halt. :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Erster Test: Metallbröckchen im Glas, mit destilliertem Wasser gefüllt.

Cx_Test1.png

Grundsätzlich geht das also, der Brechungsindex von Wasser stimmt aber nicht ganz, deshalb sieht man die Stützstruktur noch. Mit Glycerin geht das sicher besser.
Alurohre müssen auch noch dran, damit das nicht mehr wie ein blödes Probenfläschchen aussieht, sondern etwas spaciger. Da paßt dann auch eine LED rein.

Mit Chrom kann man solche Sachen auch machen, das wird nur von konzentrierten oxidierenden Säuren angegriffen. Das bleibt also über die Zeit auch schön glänzend.

Mir gefallen die kleinen Sternchen in den Ampullen in dem Film "Solo" übrigens nicht besonders. Die sind ganz offensichtlich von magnetischen Flüssigkeiten inspiriert. Ich glaube aber nicht, daß Partikel von Hypermaterie im Normalraum flüssig wären, sondern eher, daß man sie in den molekuaren Hohlräumen eines Zeoliths einfangen müßte. Da drin wären sie vor katastrophalen Begegnungen mit normaler Materie einigermaßen geschützt.
(So, wie im wirklichen Leben Lapislazuli aka Ultramarinblau funktioniert. Die eigentliche blaue Farbe kommt von Polyschwefel-Teilchen, die an der Luft von Sauerstoff sofort abgefackelt werden würden. In den Hohlräumen des Kristalls sind sie davor geschützt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
So Halbzeit, auf Handbetrieb funzt schon mal etwas.
To Do: Entriegelungsstange einsetzen, Grundfunktion im geschlossen Zustand testen, evt ne Spitze für den Rast aufm Plungerrod machen, damit die besser durch den Catch gleitet.
Dann kümmere ich mich um die Breech(es)

a60b62bb076820aaa8e4d87387fdd6fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
20220122_180156.jpg

Hatte Glück und bin einer von 10 der die Ronin von sim lim/ blasterforge betatesten darf :)

Da es zeitlich zum Release drängt, hatte ich dann auch direkt die passende Motivation nach 4 Monaten mal endlich meinen zweiten mk3s aufzubauen.....über 4 Tage verteilt, mit vielen bett und Klo Pausen zwischendurch....langsam geht's mir aber wieder besser :D

20220121_094726.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Silikonöl dürfte auch funktionieren, das hat vermutlich auch einen etwas anderen Brechungsindex.

Silikonöl ist nicht so gut, eine ziemliche Sauerei und schwer zu entfernen. Glycerin läßt sich mit Wasser abreiben. Giftig ist es auch nicht.

Brechnungsindices:
Wasser 1.33
Silkonöl 1.40
Glycerin 1.47,

gegen die festen Baumaterialien
Plexiglas 1.49
Glas 1.50

paßt Glycerin auch noch etwas besser.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
bei gleichem wert, nimmt das Auge den Unterschied nicht mehr wahr?

dann ist das objekt in der mitte einfach fest im acrylstab? (optisch)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja.
Das Objekt ist hier allerdings nicht im Stab, sondern kann nur aufgrund je eines Rohrstückes drüber und drunter nicht aus der Mitte weg. Es kann sich da noch etwas bewegen. Aber man sieht dann nicht mehr, was es da hält. Bei gleichem Brechungsindex wird das Rohr in der Flüssigkeit buchstäblich unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Die rival edge Saturn ist schon ein schönes Früchtchen. Da könnte ich einfach nicht widerstehen!

Ich weiß viele Lieben sie Optisch wegen den altmodischen pseudo Holz Griff, aber für mich sieht die noch mehr nach scifi aus als die Jupiter. Zumindest wenn man eben die Holzimmitate weglässt.

Was mich besonders überrascht hat und mir so richtig gefällt, ist wie kurz und knackig das Durchladen geht mit dem Griff. Das fühlt sich so perfekt an. WOW, da will man nicht die Feder tauschen, was dieses Gefühl ruinieren könnte mit einem schwereren 'prime'.

Thingiverse hat da zum Glück nen anderen 'Stock' und 'pumpgriff'. Also muss man nicht bei 0 anfangen.

Den Pumpgriff habe ich etwas kantige gemacht, damit er zum scifi Look besser passt.

IMG_20220122_204234_647-02.jpeg

Danach den excellent Designten Griff mit Nerf Stock attachment point genommen, bis auf die inneren Konturen alles abgeschnitten und auf dieser Basis komplett neu designed. Handguard und Verlängerung zum Stock kommen da noch dran.

IMG_20220122_204015_685-01.jpeg

Nun 14 Std warten. ABS klappt nun super zu Drucken.

IMG_20220122_203937_342-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Na Na, nicht meine china Phone Camera so schlecht machen, die versucht sonst nur noch mehr "beauty" filter reinzuknallen. X-D Big eyes, smal cheeck, freckels fix, whitening, alles was der Blaster so braucht.

Eigentlich wären es nur ca 3 STD zeichnen, aber wenn man einfach nicht trifft was man sich so vorstellt, dann fängt man immer wieder neu an und schwups ist ein Wochenende weg. :pc:.


Aber wird langsam -

sat2.jpg

sat1.jpg


IMG_20220124_004821_397-01.jpeg


Dazu gibt es einen angepassten Speedloader mit Aufnahme am Blaster für 11 Bälle. Angepasst von dem Kronosv2 damit dieser bei der Saturn tief genug kommt um den Letzten Ball auch zu "laden". Totale Länge ist dann 28.5cm ~

speedy1.jpg

Die kleinen 3Ecke sind zum Stabilisieren beim Drucken, wie man auf dem Bild vom ersten gedruckten erkennen kann wabbelt es irgendwann zu sehr bei so wenig Fläche der einzelnen Seiten. Die "Stützen" können einfach mit einem Teppichmesser nach dem Drucken abgeschnitten werden.

IMG_20220124_005553_283-01.jpeg

Sobald der Handguard fertig ist, gehts an nen Stock der 2 -3 von den Speedloadern unterbringen kann. (Falls das mit knapp 30 cm irgendwie noch ergonomisch wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein Rest 25er Alurohr war noch im Keller. Leider nur von dem eloxierten Mist aus dem Baumarkt, der schief gepreßt ist und nicht mal die Toleranzen einhält. Für eine grobe Anprobe reicht es aber...

Cx_Test2.png

So ungefähr kann man sich so aber vorstellen, wie das werden soll. Ich muß nur mal den Metallbrocken längs in die Rohransätze reinkomplimentieren.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Noch etwas unentschlossen,beim Design des "Stocks" für die Rival Saturn. Ursprünglich wollte ich das die 11er "Quickloader" am Schulterstück gerade eingeschoben werden, aber irgendwie kam das dabei heraus....
Befürchte das alles zu lang wird, erfolgreich 5cm länge eingesparrt durch die Neigung. Vorteil: man kann die Quickloader sogar befüllen im eingesteckten Zustand.

Dann konnte ich es nicht lassen und wollte sehen ob man nicht 4 Quickloader unterbringen kann ohne das es zu "breit" wird. :zähneputzen:



Da hilft nur Drucken und beten.



upload_2022-1-26_1-45-43.png

upload_2022-1-26_1-46-5.png

upload_2022-1-26_1-46-23.png

upload_2022-1-26_1-46-49.png
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Mal was anderes:
Die Roughcut hat jetzt 140ger Kupfer -einsätze mit Stock Federn: FPS anstieg von 55-65FPS auf 85~FPS (China Waffleheads / 90 FPS mit X-Shot darts)

Die BP Tuning Federn wollten absolut nicht Laden, ich muss da ggf noch mal nachsehen.

Nachteil: Die "Speedloader" auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4636793/files sind jetzt sehr schwer zu benutzen, da halt kaum tolleranz ist pro Dart bei den engen Kupferteilen, ggf. Muss ich da aufsätze machen die wie Trichter sich aufweiten. (Ob das noch gut aussieht?) ...oder halt nicht so speedy speedloaden X-D

Später kommt noch eine variante des 2x4x16 Stocks hinzu. https://www.thingiverse.com/thing:4567610 :eek:


IMG_20211124_163023_891-01.jpeg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Kleines abendliches Spiel mit RGB-LED.

Cx_Test3_blau.png

Da ist zwar immer noch Wasser drin, und durch die Beleuchtung fallen die ganzen Grenzflächen noch mehr auf. Aber so wird das doch als Prop schon mal ganz nett.
Glycerin ist unterwegs. Die Endrohre müssen auch eigentlich noch dicker sein, 30er wäre passender.

Cx_Test4_rot.png

Uuuups, da muß ich unsanft dagegengekommen sein, eieiei.... :onfire:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Im Dach meines Atelier (Bastelschuppen) hatte ich mehrere Wasserschäden. Da diese im Winter nicht zu beheben sind musste ich kurzfristig evakuieren. Also war ich die letzten Tage gut beschäftigt mir eine neue Wirkungsstätte zu schaffen. Dafür habe ich jetzt 3m Arbeitsfläche.
...also, auf zu neuen Taten.
 

Anhänge

  • IMG_2901.jpg
    IMG_2901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten