Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
noch bastel ich nix, da das wetter morgen aber brauchbar sein soll, wird's an das lackieren der Nachtigall gehen - inzwischen "sortiere" ich Darts nach dem "medusa'schen Prinzip" - sprich: erst durch ein 1m langes kupferrohr (13 ID innen, 15 ID aussen), danach wenn nötig nochmals durch ein ca. 270mm langes Alu-rohr aus dem artifact / Artifake - Hunter kit, was bei mir noch lose herumliegt (da ich ein 300mm langes an meiner Ls verbaut habe).

interessante Facts zwischendurch: ich hab ne Schachtel worker-Darts bereits durchgejagt; 50 weiße Gen 1 als auch etwa 4 grüne Gen 1und einen Gelben wie auch einen Gen 3 in Violett. bei den weißen waren nur einige Stichproben nötig, denn die brauchen sehr viel Druck damit die überhaupt durch das Kupferrohr gehen; eher habe ich die am gleichen ende wieder rausgezogen, weil sich da gar nichts bewegt hat, während auch 2 Grüne ähnliches gezeigt haben - 2 andere Grüne als auch der Gelbe (und ein violetter Gen 3) gingen durch, brauchten aber etwas druck.

Ebenso interessant war auch die "durchfallquote" der Styropor-bamboos. bisher habe ich etwa 7, die mehr druck benötigen, während beim ersten durchgang einige der 43 restlichen einfach "langsam durchfielen" und die anderen mit leichtem druck durchgeblasen werden konnten. beim erneuten test muss sich das Kupa-Rohr wohl stark genug erwärmt haben, das alle etwas druck brauchten... ich brauch also etwas, was 15mm innendurchmesser hat und das Ku-pa rohr klemmen kann, damit ich keinen Wärmeübertrag mehr habe - und ggf die 1-2 hunderststel (wenn überhaupt so viel) das rohr nicht wegen der handwärme sich weitet bzw. nach innen einengt.

Noch stehen worker bamboos als auch worker Gen 3+ (die Weißen, die nach den violetten kamen) aus, die sollen da aber auch sediert werden. und: ich muss dann mal probeweise mit einigen jeder sorte ein paar Schusstests und chronungen machen (vorzugsweise die, die mehr kraft brauchen) um zu sehen, ob jene am ende ideal oder weniger ideal für's zielschießen sind.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
1m Kupfer sind schon eine Ansage. Meinst Du, soviel ist wirklich nötig?
Ich hatte immer so das Gefühl, wenn sie durchfallen, dann fallen sie auch noch durch ein viel längeres Rohr durch;
wenn sie schwer gehen, ist es sowieso egal; und wenn sie sich leicht durchpusten lassen, klappt das auch mit einem viel längeren Rohr.

Gechront hatte ich die verschiedenen Fraktionen auch mal. Den meisten Dartspeed gibt es bei denen, die gerade nicht von selbst durchfallen, aber sich leicht durchpusten lassen.
Die festsitzenden schneiden am schlechtesten ab. Würde mich interessieren, ob Du das bestätigen kannst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
nötig wird's nicht sein, aber ich hatte das noch liegen und war zu faul das deswegen "kleinzusägen". dafür durfte ich auch feststellen das das 270mm-rohr aus dem artifact-kit 1/2" hat (12,7mm), ergo: da fallen vielleicht noch elites durch, mehr aber nicht. Das rohr kann ich dann bleiben lassen.

Das chronen verschiedener "klassen" (ich sortiere nur nach "geht schwer", "geht leicht" und "fällt durch" - was bei den Styropor-darts ne herausforderung ist, denn der 3.te durchlauf hat wieder einige durchfaller gebracht (hatte anfangs jene nicht separiert - mein fehler), die beim 4.ten durchlauf zum bestätigen wieder "leicht durchgepustet" werden mussten - dabei hielt ich dieses mal mit einer Wasserpumpenzange das rohr fest. ergo: die brauchen noch einen durchlauf - sollte sich da aber auch zeigen, das sie leicht durchgeblasen werden müssen ("durchblasen" bedeutet: wie bei einer Pan-Flöte mit abstand zum rohrende in das rohr blasen, damit wenig druck aufgebaut wird; das bedingt aber das man mehrfach "anblasen" muss bis der dart durch den Meter Kupa durch ist) wäre da auch eine Option - sonst hätte ich nur die "schwer laufenden" gechront, so werden es wohl eine bestimmte anzahl darts pro klasse sein um ggf. deine beobachtung bestätigen zu können (oder auch nicht).

einen unterschied gibt's da zu deiner Variante: bei mir müssen alle "trocken" durch - das sorgt da auch nochmal für mehr reibung und eher dafür, das ein dart nicht durchrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Meine 2 Vortex Nitron Verkabelt und die Motoren ausgetauscht. Die FTW Merlin machen sich als 'Pusher' der Disks richtig gut und für das Flywheel habe ich überschüssige Motoren der Ultra 2 genommen (jeder ultra Motor passt direkt)

Bin überrascht das die Merlin das große Schwungrad so locker bewegen und das richtig schnell. 130 Motoren passen nur muss man die Löcher für die Verschraubung oben etwas verlängern.

IMG_20220630_223515_700-01.jpeg

IMG_20220630_222432_740-01.jpeg

Man kann natürlich auch alle beliebten 130ger Motoren nehmen.


Vorn bei dem flywheel: der ultra2 Motor

Die hatte ich halt da und man muss nicht viel machen, die passen direkt, nur andere schrauben nehmen oben. Dazu kommt daß die ultra Motoren locker 3s Lipo Betrieb und in kurzen Intervallen sogar 4s aushalten. Aber auch hier geht ein 130ger wenn man den etwas fest macht.

IMG_20220701_010643_315-01.jpeg
IMG_20220701_012333_125-01.jpeg


Für die 2 switches etwas schnippeln und die haben Platz.

IMG_20220702_024301_055-01.jpeg

Das Batteriefach noch etwas schneiden damit man den Lipo einlegen kann. (Ich habe die Fähigkeit 6 Batterien einzulegen erhalten, so das man auch ohne Lipo Kindern geben kann auf Batterie betrieb.

ca 14~bis 17 Disks die Sekunde. Sobald ich wieder eine 4S Lipo habe eventuell sogar 20 :O.
Die Vortex Magazine sind einfach viel zu klein :)

in der .Zip ist ein kleines video.
 

Anhänge

  • pew pew.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja damals Nachtmahrs Nitron in Action gesehen. Die schaffte ein volles Magazin in einer Sekunde auf 12 Volt Li-ions. Was mir allerdings irgendwann aufgefallen ist als ich das Teil für @Mazna nachgebaut habe, ist das Hasbro wohl zwei interne Versionen der Nitron hatte, die beide unterschiedlich verkabelt waren.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Dachte mir nichts dabei, aber jetzt wo du es sagst.

Ich habe die Schalter und weiteres direkt herausgenommen und nicht verglichen, allerdings haben meine 2 Nitrons auch unterschiede intern.
Die eine hat eine weise "Scheibe" um die Darts zu pushen, die eine eine rosa Scheibe, das ist keine Verfärbung durch alter. Dann waren die Befestigungsschrauben der Motoren oben -verschieden und die Abdeckungen waren einmal runde aussparungen und einemal eine halb mond förmige. Eventuel verschiedene Pusher Motoren? (Sind direkt in Müll, habe nicht nachgesehen). Der Flywheel Motor war aber optisch und Befestigungstechnisch identisch.

Ich vergleiche die mal sobald die Lipos wieder geladen sind.

Zur Verkabelung ist nicht ein Milimeter noch original. Alles direkt in 2.5mm² mit 2 Schalter (15A) gelöst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Irgendwie kommt das schon an Bosch grün ran, wenn auch nicht so ganz (da heller als das normale Bosch grün, aber dunkler als das Grün, das auch manchmal auf den Bosch - geräten zu finden ist).IMG_20220702_205528854.jpg ja, ich bin beim lackieren immer mit jener kiste unterwegs. Das die glänzen liegt eben am Klarlack, eben kam ne 2.te schicht drauf. Is' vielleicht nicht schön für den einen oder anderen, mir hingegen reicht das. Nur noch ein sticker mit Maschinendaten auf die rechte seite - und es wäre fast perfekt (wenn ich den Nightingale schriftzug auch noch in Rot hinbekäme; da muss ich mal nach passenden stiften suchen.

edith: meine Dart-selektiererei musste ich quasi "abbrechen", da die Grünen Gen 1 allesamt mit leichtem druck durch das KuPa gingen, aber die Roten Bamboos als auch die Weiß-orangenen Gen 2+ mehr druck brauchten (da habe ich - speziell bei den Weißen Gen 2+ - eher sogar noch das problem, das ich zwischen "geht noch" und "geht sehr schwer" selektieren müsste, da ich jene z.t. nicht ohne Starken druck in das Kupa-Rohr bekommen habe) war es dann fast schon blödsinnig, mehr als 10% (bei den Grünen Worker Gen 1 20% ) zu testen.

Ironischerweise haben die Styropor-darts in jeder "klasse" etwas - H (high pressure, brauchen ordentlich druck), L (low pressure - da reicht das anblasen des Kupa-rohrs wie ne Panflöte) und F (die sind gradewegs "durchgefallen" ). Da hätte ich eigentlich mehr konsistenz erwartet, scheint aber nciht gegeben... Die "chronierung" der jeweiligen Darts werden dann im laufe der kommenden woche, ggf. auch bereits morgen durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
In meinen Bemühungen den Roughcut "Grip" auch irgendwie deutlich besser druckbar zu machen, der jetzige Fortschritt sind ca 40% weniger Druckzeit und 80% weniger supports. sowie 15% weniger fillament. Das Loch oben ist nun zu und eine Picatinny rail kommt oben drauf für eventuelle holo / Laser / Dot Visiere

Thingiverse:
1656806852446.png

Remix : V.245 :juggle:

1656806636469.png
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hat dein Ladegerät schon Ösen zum Aufhängen gehabt oder hast Du das individuell gelöst? Ich glaube, ich habe das gleiche Gerät, aber meins ist nicht zum Aufhängen vorgesehen ...
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Nee, hat keine Ösen aber das Gehäuse ist mit 6 Schrauben verschraubt. Die Mittleren habe ich drin gelassen und die an den Ecken durch Längere ersetzt und dann von hinten durch das Pegboard geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Ich bekomme die Recon einfach nicht final.
Jetzt funktionier der Pump-Griff, dafür ist mir ein Druckteil gebrochen. Zwar nur Deko, werde ich aber noch mal drucken müssen.
Zu allem Überfluss wackelt jetzt auch noch der Lauf und der Blaster ist verklebt!😨

...und wenn es das letzte ist was ich tue...😀
 

Anhänge

  • rec.jpg
    rec.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23

Foamsnake

Blasted Kenner
Wollte niemals so viel Zeit reinstecken in eine Roughcut, aber man muss es als Training sehen. Und wenn man sonst schlaflos ist, warum nicht was Kreatives.


Kenn mich nicht so aus mit "Schulterstützen", aber denke so ein abgeschrägtes Design wird seine Fans finden.
Werden beide verfügbar sein auf Thingiverse.

1656987813909.png


Mhm...der Griff wird langsam gut, hatte sorge das es etwas wuchtig ist, aber so gefällt mir das auch ganz ohne "Stock" richtig gut.
Muste leider massiv geometrie überarbeiten, der Fluch des STL Datei formats beim importieren. Ist leider nicht perfekt symetrisch aber wir reden hier von 0.002%. Das NERFT* nur beim Flächen designen und wird unsichtbar sein gedruckt.

IMG_20220705_041249_897-01.jpeg

IMG_20220705_041355_038-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Gerade eben noch den Blaster, (Recon CS6) fertig gemacht. Nun wackelt nichts mehr! 😁
Final bin ich bei etwa 140 fps gelandet und gerade geschossen ca. 25m.
Das ist bei dem Blaster eigentlich gar nicht sooo wichtig. Es ist eine 1m große Pump-Gun, die einfach Spass macht.😎
 

Anhänge

  • pump_fin.jpg
    pump_fin.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28

Foamsnake

Blasted Kenner
Der Worker? Stock mit dem Spass12 Pump macht ne sehr interessante kombo hat echt was!
Weils ne Pumpgun, ist, doppelladen ohne Locks = Doppelter Spass? :p 2 shorties für die Täubchen.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Die Schulterstütze ist auch von Thingiverse und hat ne gute Länge für kurzgewachsene. 😊
Von der Härte der Feder, hatte ich mich für die mittlere Härte entschieden; sollten nur etwa 7 kg sein. Dazu der Spass12 Pumpgrip und das Eigengewicht durch die Aluläufe machen den Blaster wirklich zu einem spassigen Spielzeug.😁
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Eigentlich wollte ich die Lepus nicht bauen, weil ich den Blaster Null ansprechend finde.
Dann habe ich aber gesehen, dass der ganze Blaster mit nur 6 Druckteilen vollautomatisch ist. 🤪
Habe mal den kleinsten Cage 32,5 gewählt.
...ich werde berichten, wenn der Kleine fertig ist...😎
 

Anhänge

  • Lep.jpg
    Lep.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten