Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Q-43

Lernender Modder
Uff, endlich fertig!
Nach langer Odysse habe ich endlich mein letztes Projekt durch, bei dem so kurz nach den Bildern vom Wichteln 2022 wohl eindeutig sein dürfte, woher die Grundidee "entliehen" ist. Daher erstmal nachträgliches Danke an @Rainbow für die Bilder und @Paul.Kersey für die coole (und offensichtlich besser verarbeitete) Blaster-Kreation.

IMG_0766.JPGIMG_0767.JPG
IMG_0769.JPGIMG_0771.JPG

Die Bewegung der Kurbel auf die Läufe zu übertragen und das Ganze gleichzeitig mit dem Auslöser des innenliegenden Blasters zu verbinden war ohne Teile aus dem 3D-Drucker ein ganz schöner Kampf, aber letztendlich habe ich es zum Glück geschafft. Die Lösung war ein einfaches Zapfengetriebe Marke Eigenbau, andeutungsweise noch am Laufbündel im prä-lackiertem Zustand zu erkennen. Hakt etwas, aber mit etwas Übung funktioniert es.

IMG_0765.JPG

Danach ein passendes Gestell zu finden war ebenfalls nicht einfach. Ein erster Versuch mit einem Kamera-Stativ wirkte zwar optisch schon gut, ist beim Kurbeln aber umhergehoppelt wie das Hexenhäuschen auf den Hühnerbeinchen. Zum Glück gab es irgendwo gebrauchte Kinderstühle für 5€ das Stück, schön massig und standfest :)

Letzte Hürde war dann das Lackieren, das mich quasi eine ganze Woche gebraucht hat:
Letzten Samstag angefangen, mit einem Goldton, der einfach nicht deckt = x-mal Sprühen - Warten - Nachsprühen - Wiederholen.
Nachmittags dann die Erkenntnis: die Farbe sieht sch***e aus.
Andere Goldfarbe mit Metallic-Effekt gefunden, einmal drüber: Deckt sofort und wirkt gleich viel cooler.
Sehe mir die Läufe an und merke, dass das Silber ebenfalls zu matt ist, habe aber kein anderes Silber da.
Warten bis Montag, um in der Mittagspause passende Metallic-Sprühfarbe zu kaufen und abends zuhause sofort alle silbernen Teile umzusprühen und über die Woche verteilt noch etwas zu altern, solange noch Licht da ist (was gefühlt bis zu dem Zeitpunkt war, an dem ich durch meine Haustür komme😤 )

Vorhin dann endlich die Gelegenheit, mir das Ergebnis bei Tageslicht anzusehen. Und wenn ich einmal die Bibel paraphrasieren dürfte:
"Und es ward Licht. Und ich sah das es gut war - oder zumindest akzeptabel, solange man nicht zu nahe rangeht und an einigen Stellen nicht zu genau hinsieht."

Nachtrag:
Hoppla, hatte ganz vergessen, der Sache noch meinen Stempel aufzudrücken.

IMG_0787.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich dachte ich mach mal ne flotte Moddingrunde an der Scarlett....wie schreib ich das jetzt...die 1.6 Feder der FireRat(danke @Moggih ) ist das perfekte Upgrade für das kleine Biest...nur so nebenbei: die Standard Federn der Atlas 250 sorgen für ein super Ergebnis und lassen sich leichter spannen als die Standardfeder...man hat allso Optionen...für alle fps Bereiche.
20230211_220254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bastle grad an der M40A6 rum, um damit Elitedarts verschiessen zu können.

20230211_081518.jpg

Damit das klappt, muss ich folgendes Teil ersetzen, da der ID zu klein ist, um ne Patrone mit 13mm÷ aufzunehmen. Die drei Segmente rechts haben nen ID von ca. 13mm, das linke etwa 15mm.

20230211_081601.jpg

Derzeit größtes Problem ist, dass ich, um eine gute Dichtheit von der Patrone zum Lauf gewährleisten zu können, die Hülse stark in die Patronenkammer reindrücken muss. Auch allein deswegen weil der Rückholer am Bolzen erst dann greift, wenn die Hülse von vorne nen gewissen Widerstand hat. Die Hülse, die ich designed habe, hat vorne allerdings nur 0.4mm Wandstärke, also genau eine Wand statt der üblichen 2-3.

Messing wäre also vielleicht gar nicht so verkehrt...
 

Joshi

Blasted Kenner
Hör auf den catch abzuschrauben…😉!
Schlitten arretieren
Mag raus
Hinten die Schraube raus
Base und pusher raus
Entspannen und nach vorne wegschieben

Schon is der Schlitten ab😉
@Alpha Asample
Hab dazu mal n Video für @Izzy gemacht.
Findet sich hier
Das Problem mit den Catch gibt es allerdings bei dir nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Jetzt versteh ich auch wie du die Feder vom Magreleas da rein kriegst ohne dir die Flossen zu knicken...danke versuche ich nachher.
Hör auf den catch abzuschrauben…😉!
Schlitten arretieren
Mag raus
Hinten die Schraube raus
Base und pusher raus
Entspannen und nach vorne wegschieben

Schon is der Schlitten ab😉
F
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Bastle grad an der M40A6 rum, um damit Elitedarts verschiessen zu können.


Damit das klappt, muss ich folgendes Teil ersetzen, da der ID zu klein ist, um ne Patrone mit 13mm÷ aufzunehmen. Die drei Segmente rechts haben nen ID von ca. 13mm, das linke etwa 15mm.


Derzeit größtes Problem ist, dass ich, um eine gute Dichtheit von der Patrone zum Lauf gewährleisten zu können, die Hülse stark in die Patronenkammer reindrücken muss. Auch allein deswegen weil der Rückholer am Bolzen erst dann greift, wenn die Hülse von vorne nen gewissen Widerstand hat. Die Hülse, die ich designed habe, hat vorne allerdings nur 0.4mm Wandstärke, also genau eine Wand statt der üblichen 2-3.

Messing wäre also vielleicht gar nicht so verkehrt...

Messing ist das Material der Wahl. Ich mache das an meiner M82 so (die ursprünglich Weichluft war), und bin bei der sogar von den originalen .50 BMG Hülsen ausgegangen.
Im Zweifelsfall war dafür @FetteWorst der Ansprechpartner, der hat mir auch nette 20mm Hispano-ähnliche Hülsen gemacht (für mein HS.404 Projekt), und ich schätze mich glücklich, daß ich rechtzeitig genug von den Hülsen bei mir eingelagert habe. Ich hab ihn nämlich leider schon ziemlich lange nicht mehr in diesem Forum gesehen.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich glaube, das Plasitk ist an der Stelle doch etwas zu fragil - im ersten Schritt wird eine andere Reflex geopfert, danach muss ich mal schauen, ob ich das ersetzen (drucken) kann.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ich meine
Anhang anzeigen 77478

Ich glaube, mit Kleben komme ich da nicht mehr weit ...
Ich meine mich zu erinnern eben das Problem bei ner Vigilante gehabt zu haben.
Ich würde empfehlen Plungerrod und Plungerhead neu zu konstruieren und 3D zu drucken.
Dann allerdings so, dass die Schraube senkrecht in die Plungerrod reingeht und nicht von der Seite reingeschraubt wird.
Das hab ich bei allen meinen SLNs so gemacht (und ist glaub auch bei der Nightfinder so). Wenn die Toleranz stimmen hält das überraschend Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich meine

Ich meine mich zu erinnern eben das Problem bei ner Vigilante gehabt zu haben.
Ich würde empfehlen Plungerrod und Plungerhead neu zu konstruieren und 3D zu drucken.
Dann allerdings so, dass die Schraube senkrecht in die Plungerrod reingeht und nicht von der Seite reingeschraubt wird.
Das hab ich bei allen meinen SLNs so gemacht (und ist glaub auch bei der Nightfinder so). Wenn die Toleranz stimmen hält das überraschend Gut.
Oh, an so einer Datei wäre ich potentiell auch interessiert. Ich habe noch 8 Vigilants, unzählbar viele TK-6 und diverse andere X-Shot hier rumfliegen. Pläne sind da, wenn man das gleich richtig machen kann, wäre das schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Uff, endlich fertig!
Nach langer Odysse habe ich endlich mein letztes Projekt durch, bei dem so kurz nach den Bildern vom Wichteln 2022 wohl eindeutig sein dürfte, woher die Grundidee "entliehen" ist. Daher erstmal nachträgliches Danke an @Rainbow für die Bilder und @Paul.Kersey für die coole (und offensichtlich besser verarbeitete) Blaster-Kreation.

Anhang anzeigen 77457Anhang anzeigen 77460
Anhang anzeigen 77458Anhang anzeigen 77459

Die Bewegung der Kurbel auf die Läufe zu übertragen und das Ganze gleichzeitig mit dem Auslöser des innenliegenden Blasters zu verbinden war ohne Teile aus dem 3D-Drucker ein ganz schöner Kampf, aber letztendlich habe ich es zum Glück geschafft. Die Lösung war ein einfaches Zapfengetriebe Marke Eigenbau, andeutungsweise noch am Laufbündel im prä-lackiertem Zustand zu erkennen. Hakt etwas, aber mit etwas Übung funktioniert es.

Anhang anzeigen 77461

Danach ein passendes Gestell zu finden war ebenfalls nicht einfach. Ein erster Versuch mit einem Kamera-Stativ wirkte zwar optisch schon gut, ist beim Kurbeln aber umhergehoppelt wie das Hexenhäuschen auf den Hühnerbeinchen. Zum Glück gab es irgendwo gebrauchte Kinderstühle für 5€ das Stück, schön massig und standfest :)

Letzte Hürde war dann das Lackieren, das mich quasi eine ganze Woche gebraucht hat:
Letzten Samstag angefangen, mit einem Goldton, der einfach nicht deckt = x-mal Sprühen - Warten - Nachsprühen - Wiederholen.
Nachmittags dann die Erkenntnis: die Farbe sieht sch***e aus.
Andere Goldfarbe mit Metallic-Effekt gefunden, einmal drüber: Deckt sofort und wirkt gleich viel cooler.
Sehe mir die Läufe an und merke, dass das Silber ebenfalls zu matt ist, habe aber kein anderes Silber da.
Warten bis Montag, um in der Mittagspause passende Metallic-Sprühfarbe zu kaufen und abends zuhause sofort alle silbernen Teile umzusprühen und über die Woche verteilt noch etwas zu altern, solange noch Licht da ist (was gefühlt bis zu dem Zeitpunkt war, an dem ich durch meine Haustür komme😤 )

Vorhin dann endlich die Gelegenheit, mir das Ergebnis bei Tageslicht anzusehen. Und wenn ich einmal die Bibel paraphrasieren dürfte:
"Und es ward Licht. Und ich sah das es gut war - oder zumindest akzeptabel, solange man nicht zu nahe rangeht und an einigen Stellen nicht zu genau hinsieht."

Nachtrag:
Hoppla, hatte ganz vergessen, der Sache noch meinen Stempel aufzudrücken.

Anhang anzeigen 77462
Das ja auch noch son Projekt, was ich seid langem im Kopf habe...
Ne Gatling, die aber eben auch wie eine funktioniert.
Mit 6 oder 8 Läufen, für jeden ein Plungertube und so...
Hab mich bislang nur noch nicht durchringen können zu starten. Wird wieder son Langzeitding vermute ich...
 

smells like foam

Blasted Kenner

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ja auch noch son Projekt, was ich seid langem im Kopf habe...
Ne Gatling, die aber eben auch wie eine funktioniert.
Mit 6 oder 8 Läufen, für jeden ein Plungertube und so...
Hab mich bislang nur noch nicht durchringen können zu starten. Wird wieder son Langzeitding vermute ich...
Die Idee kam mir auch schon mal, das dürfte sich aber durch das Spannen der Federn schwer drehen lassen, also muss man da auf extreme Leichtgängigkeit achten.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Kannst du sagen, woran es lag?
Leider nein, das Problem war, dass manchmal zwei Darts auf einmal verschossen wurde. Ich hab alles mögliche probiert und auch mit Rainbow gesprochen, "Die Lösung" aber nicht finden können. Ich habe die grobe vermutung, dass die Vigilante für sowas einfach zu viel Luftvolumen, also ne zu große Plungertube hat, aber das ist nur eine Vermutung.
 

Q-43

Lernender Modder
Das ja auch noch son Projekt, was ich seid langem im Kopf habe...
Ne Gatling, die aber eben auch wie eine funktioniert.
Mit 6 oder 8 Läufen, für jeden ein Plungertube und so...
Hab mich bislang nur noch nicht durchringen können zu starten. Wird wieder son Langzeitding vermute ich...
Genau! Wäre auch mein Finale, komplett mit Kette und lose ausgeworfenen Hülsen. Ich hatte mich vor kurzem auch schon mal an nen Entwurf gesetzt, dann aber aus Mangel an Zeit & Erfahrung / Möglichkeit zum Probedrucken ziemlich schnell liegen lassen.

...ich finde deine Variante aber auch nice. 👍
Ich kann mir noch schwer vorstellen wie die Läufe bei dir wirken im Betrieb. Hier wäre eine Demonstration mal ganz schön. ;)
hab mal versucht ein Video / gif zu machen, leider sind die Dateien zu groß für den Server.
Da ich auf der Kurbelseite nur etwa die Hälfte der notwendigen "Zähne" verbaut, um Ungenauigkeiten Auszugleichen. werden die Läufe nur etwa jede 1/4 Umdrehung ein Stück weit rotiert. Bei schnellem Kurbeln wird es zu einer semi-kontinuierlichen Bewegung. Kann man sich etwa wie bei den ganz frühen Filmaufnahmen vorstellen, die noch keine 25 Bilder/ Sekunde hatten.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Idee kam mir auch schon mal, das dürfte sich aber durch das Spannen der Federn schwer drehen lassen, also muss man da auf extreme Leichtgängigkeit achten.
kommt drauf an was man da für federn reinwirft. wenn's bis 7kg geht, dürfte das weniger ein problem werden als wenn es das doppelte ist... aber als tipp: versucht euch erst einmal an der "agar" (oder "kaffeemühle"), dem vorläufer der Gatling. Dann könnt ihr auch schauen, das ihr die getriebe (als auch der Feed-Mechanismus über einen Hopper) für den nachfolger - welcher erst im modernen zeitalter mit kette lief - nachbaut und es auch damit einfacher machen, da offene kammern verwendet wurden und auch die Patronen anfangs in "magazinen" gefüttert wurden... quasi wie wenn man 6-10 (6 war der anfang, später ging das bis auf 10 läufe hoch) Buzzbee Carnivore über eine Trommel und einen Feeder läd und abfeuert.

nur mal soviel dazu - denn die "gatling" als auch deren Vorgänger, die Agar, sind in der ACW-reenactmentszene bekannt. Wohlgemerkt, ich spreche von der "handkurbel-variante", die anderen haben mit der Gatling nichts mehr gemein ausser das sie mehrere läufe (meist 6) haben die sich drehen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten