Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Joshi

Blasted Kenner
Genau! Wäre auch mein Finale, komplett mit Kette und lose ausgeworfenen Hülsen. Ich hatte mich vor kurzem auch schon mal an nen Entwurf gesetzt, dann aber aus Mangel an Zeit & Erfahrung / Möglichkeit zum Probedrucken ziemlich schnell liegen lassen
Jup, Das is das einzige was mir noch etwas unklar ist. Die Zuführung der Darts. Da hab ich noch keine gute Idee. Für die Mechanik ansich hab ich schon ne Idee, die funktionieren könnte. Glaube das gehe ich mal an. Wird dann wohl auch mein letztes großes Projekt werden. Wenn überhaupt…

Die Leistung sollte vielleicht bei 150fps liegen. Da würde ich auch sagen 6-7 kg müssten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wie ich schon schrieb - würde man das wie das original bauen, müsste man 6 Verschlüsse (bei einem 6-er - laufbündel, sonst 8 oder 10) nehmen, die auf ner Schiefen ebene geöffnet und wieder geschlossen werden (und dabei ne Plungertube spannen) - und im oberen bereich (mittleres rohr - ich geh' einfach davon aus, dass das als referenzpunkt für den "automatisierten schuss" genommen wird) dann noch ein catch ausgelöst wird, damit der dart auch wieder aus der breech "entfernt" wird bevor ein neuer geladen wird. Mit ner Kette - egal ob die vulcan-ketten oder ne andere - würde der verschluss zwar wegfallen, aber so wirklich brauchbar wäre das am ende nicht, da dann auch wieder die abdichtung ein problem darstellt.
 

Joshi

Blasted Kenner
In etwa so ja.
Der Plungertube wird als eine Art Kartusche ausgeführt. Ein Rohr mit vorne und hinten nen Deckel + innen liegende Feder.
Diese Einheit schiebt schiet vor und zurück und bildet den Verschluss. die hintere schräge spannt zusätzlich die Feder bis Endanschlag und löst unten aus.
Aber halt ohne Catch...
In etwa so...

1676370044274.png
1676370206495.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Kulissensteuerung für den Verschluss müsste noch durch einen Rückholmechanismus ergänzt werden um den Verschluss zu öffnen. Entweder eine Feder die die Plunger-Pushereinheit nach hinten drückt oder eine zweite Kulisse mit der der Verschluss nach hinten gezogen wird.

Ansonsten sieht aber alles brauchbar aus.
 

Q-43

Lernender Modder
In etwa so ja.
Der Plungertube wird als eine Art Kartusche ausgeführt. Ein Rohr mit vorne und hinten nen Deckel + innen liegende Feder.
Diese Einheit schiebt schiet vor und zurück und bildet den Verschluss. die hintere schräge spannt zusätzlich die Feder bis Endanschlag und löst unten aus.
Aber halt ohne Catch...
In etwa so...
Finde ich gut, der Grundentwurf wirkt auf jeden Fall robust und unempfindlich gegen feinmechanische Fehler.

Eventuell könnte man auch einen Luftdruck-Mechanismus verwenden, z.B. indem man die Kartuschen (nach ähnlichem Prinzip wie bei der mechanischen Lösung) auf einer Taumelscheibe anordnet, wie bei einer hydraulischen Taumelscheibenpumpe.

Taumelscheibenpumpe.PNG
Statt über Federbewegung würde diese Prinzip über Druckaufbau in den einzelnen Plungerkartuschen ablaufen, ähnlich wie bei einer Spritze, die man aufzieht und bei geschlossener Spitze zusammendrückt. Das Auslösen und Ansaugen könnte man über eine feststehende Steuerscheibe mit Sichellochs steuern, das von der "Schussposition" bis zum oberen Punkt, an dem der Kolben voll aufgezogen ist, öffnet und den restlichen Weg abschließt, um Druck aufzubauen.

Vom Prinzip ähnlich aber mechanische einfacher wäre es, einen feststehenden Drucktank mit einem Druckventil zu kombinieren, das auf ähnliche Weise über eine mit dem Laufbündel rotierende Steuerscheibe ausgelöst werden könnte. Das ganze könnte man wenn möglich dann noch mit einem Akku-Kompressor mit automatischer Druckkontrolle verbinden, der den Druck im Tank aufrecht hält.
 

Joshi

Blasted Kenner
Schöne Gedankengänge, vielleicht sollte ich mal n Thread dazu aufmachen.
Es haben sich ja offensichtlich schon einige Gedanken dazu gemacht.

Boa ey, Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich dieses Projekt wirklich starten möchte.
Das is auf jeden Fall der konstruktive Endgegner mit jeder Menge Herausforderungen.
Nichts unmögliches, aber auch nichts was auf die schnelle fertig werden wird.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe meine Bastelecke mal umfassend aufgeräumt und die Tischplatte neu befestigt.

basteltisch-1.png

Die beiden Winkel halten angeblich 400kg. Ich glaube, soviel wiegen alle meine Laser zusammen nicht. ;)
Drunter ist natürlich jetzt sehr viel mehr Platz für Boxen. Die alten Ikea-Böcke waren da deutlich sperriger.
Wer sie haben will, an Selbstabholer gebe ich sie gerne kostenfrei ab. Sind zwar schon etwas vermackt, aber für Keller oder Garage sind sie vielleicht noch brauchbar. Sonst stehen sie am nächsten Sperrmülltermin auf der Straße.

basteltisch-2.png

Auf dem freigeräumten Tisch kann ich endlich mal wieder Lasern. Es geht doch nichts über einen uralten Siemens HeNe 7626, der noch funktioniert. Die Dinger sind fast unkaputtbar (wenn man sie nicht aus dem Fenster fallen läßt).

basteltisch-HeNe.png
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich habe meine Bastelecke mal umfassend aufgeräumt und die Tischplatte neu befestigt.

Anhang anzeigen 77495

Die beiden Winkel halten angeblich 400kg. Ich glaube, soviel wiegen alle meine Laser zusammen nicht. ;)
Drunter ist natürlich jetzt sehr viel mehr Platz für Boxen. Die alten Ikea-Böcke waren da deutlich sperriger.
Wer sie haben will, an Selbstabholer gebe ich sie gerne kostenfrei ab. Sind zwar schon etwas vermackt, aber für Keller oder Garage sind sie vielleicht noch brauchbar. Sonst stehen sie am nächsten Sperrmülltermin auf der Straße.

Anhang anzeigen 77496

Auf dem freigeräumten Tisch kann ich endlich mal wieder Lasern. Es geht doch nichts über einen uralten Siemens HeNe 7626, der noch funktioniert. Die Dinger sind fast unkaputtbar (wenn man sie nicht aus dem Fenster fallen läßt).

Anhang anzeigen 77497
Sehe ich da eine Osmoseanlage auf dem Bild?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bastelwochenende in Ulm, Bastelwochende in Köln...

lgr7801.png

Ich hab nach langer Pause mal wieder nachgesehen, ob meine Laser alle noch wollen. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Von der Röhre auf dem Bild habe ich mehrere. Ein relaiv seltener Anblick ist es, sie "nackig" lasern zu sehen. Die ursprünglichen Argonlaser dieser Art wurden Anfang der 1980er noch von Siemens entwickelt und haben zur großen Freude aller Röhrenliebhaber noch einen Glaskolben. An dieser Röhre von Anfang der 1990er ist sogar an der Anodenseite noch Glas. Da kann man das blaue Anodenglimmen gut sehen.

lgr7801-cathode.png

Die oben überbelichtete Kathode hier noch mal im Detail. "Glüht nicht - ist nix", frei nach dem Motto der Röhrenliebhaber. Das schön goldgelbe Glühen der Wendel gibt die Knipse leider gar nicht gut wieder.
Rechts geht es in die Plasmakapillare, immer noch überbelichtet. Auf einem Gebiet so groß wie eine Stopfnadel ist da drin das Drachenfeuer am Toben. Und die Laserstrahlung wird verstärkt. ;)

Als arme Studimaus hatte in den 80ern feuchte Träume von so einer Röhre. Leider hätte so etwas mich ein damaliges Jahreseinkommen gekostet. Heute sind die Dinger nur noch Sondermüll und ich habe 5 Stück davon, von denen 4 noch funktionieren. Neben ein paar anderen Lasern. Das ist mit denen wie mit Blastern, ganz ehrlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Bastelwochenende in Ulm, Bastelwochende in Köln...
...Bastelwochenende in einem kleinen Dorf in Mecklenburg...😁
slab_comm.jpg
Heute ist sie endlich fertig geworden. Mit einem Wort
MEGA!
Gute Größe, gute Bedienung, gute Leistung. 😎
Ich hatte das performanteste Hardware-Kit bestellt. Mit den richtigen Darts (immer diese wählerischen Springer) habe ich an der 200 fps Marke gekratzt. :zähneputzen:
Natürlich wird der Blaster auf allen Kanälen gehyped...und er hat es verdient.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Vorher:

ILT5490.png

Donnerstag, spät in der Nacht:

ilt5490_zerlegt.png

Jetzt:

ILT5490_8A.png

Baujahr 1989, Plasmaröhre nach Leck von Fachunternehmen grundüberholt 2005, kam als Waisenkind 2011 zu Mama Medusa, 2023 Hochleistungsoptik eingebaut. Machte neu ca. 100mW Leistung, jetzt noch etwa 50. Nach 34 Jahren. Es gibt Dinge, die mir einfach ein dämliches selbstzufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubern.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
ich denk mir immer, wenn die .step Dateien hochladen würden, könnte man Bequem auch drumherum eine Hülle bauen die nach was aussieht.....stl umwandlung bzw per Hand bearbeitung dauert ewig...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich bastel gerade an der leidigen Ordnung in meinem Keller....bisher hab ich zwei Säcke Müll rausgetragen...Müll, Plastikteile ohne Nutzen, gesammelte Werke an Kartons...da stehen noch 2 Kisten mit beschädigten Blastern die entweder wieder fit gemacht oder ausgeschlachtet werden wollen...Ulm war in der Hinsicht ein Erfolg, hab wieder Bock was zu machen aber vorher muss hier alles fertig sein. :)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
20230227_102608.jpg
Ich bin mit dem Erscheinungsbild überaus zufrieden - und die Leistung bei entspanntem Spannen passt auch. Jetzt muss der Blaster nur noch hübsch gehabt werden und ich muss mir Gedanken über die Farben machen.

Und während der Kleber am trocknen war, habe ich ein kleines Kit in eine Sidestrike implantiert. Selten so einfach einen Airrestrictor entfernt wie in diesem Blaster :)
Das einzige Manko: der neue Lauf enthält keine Sperre, die ein Verschlucken von Darts beim Spannen von Darts verhindern würde. Daher habe ich den Kauf gut entfettet und einfach zwei Plastikschnipsel eingeklebt.

20230226_145106.jpg
20230226_145909.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten