Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

klaluc

Lernender Modder
Jup, die GenCo Megawerke sind mein Shop. :)
Wobei ich mich wundere dass du das stückeln musstest. Das passt auf ein 180mm Bett. Hast du etwa etwas noch kleineres? :O
(Derweil, Foamblasted hat eine Laufverlängerung für den Micro? Oder eine Generische?)
Ja, mein Drucker hat 100 x 120 mm Bett. Aber ich hoffe, dass die Blaster auch geklebt halten. Beim Lauf hab ich mich vertan, foamblasted ist richtig aber hier https://www.printables.com/de/model/518005-x-shot-micro-crossbow-mod-parts/files
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Habe gerade meine Stampede Pusher Breech getestet. Um die richtige Position des Laufs zu finden, habe ich den Pusher bis in die Endstellung vorne geschoben, den Lauf dagegengedrückt und ihn dann an dieser Stelle fixiert. Theoretisch müsste also alles funktionieren... praktisch fällt der Dart aber nur vorne raus, obwohl beim Test ausserhalb des Blasters (Dart in den Lauf, Breech an den Lauf gedrückt, Feder von Hand gespannt) alles einwandfrei funktioniert hat. Es scheint aber im Blaster selbst dann nicht mehr so ganz zu funktioniieren, jedenfalls kommt die Leistung nicht beim Dart an.. Jetzt hab ich mir überlegt, den Lauf sehr viel weiter als notwendig nach innen zu schieben, ohne ihn zu fixieren, sodass der Pusher den Lauf beim Schuss mit nach vorne schiebt. DAS wiederum hatte sehr gut funktioniert. Allerdings nur beim ersten Schuss, da der Lauf ja dann vorne bleibt. Nun kam mir die Idee, ne Art "beweglichen Lauf" zu bauen, sprich der Lauf wird mittels einer Feder in die Ausgangsposition gedrückt und der Pusher drückt dann gegen die Feder an. Wenn diese Feder schwach genug ist, sollte das alles dazu führen, dass der Pusher immer perfekten Kontakt mit dem Lauf hat... ODER aber, ich suche einfach weiter nach dem richtigen Punkt um den Lauf zu fixieren ^^ Ich glaube ich entscheide mich für die erste Variante xD
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
oder das design wird soweit angepasst, dass der pusher nicht direkt mit dem lauf abdichtet sondern mit dem vorderen teil vom breechblock.
dann müsste aber zusätzlich noch so angepasst werden, dass von dartgate zu lauf ein sauberer übergang ist. und vielleicht auch den lauf im breechblock mit einem o-ring abdichten, wie es bei dem dartgate der trion gemacht wurde.

so ein schwing-lauf hätte aber natürlich optisch auch was, wenn der lang genug ist um vorne raus zu schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Hat die AEG von dem Dude der die Firefly gebaut hat nicht genau so funktioniert?

Das Problem ist, dass bei der Stampede einfach unffassbar viele Variablen aufeinander treffen.

Dichtet der Lauf nicht richtig ab - Keine Power.

Ist der Seal zu Eng - Probleme beim Darts in den Lauf befördern und, oder sonstige Jams

Ist der Sealbereich zu kurz - Blaster löst aus und die ganze Luft entweicht am Lauf vorbei.

Desweiteren erhöht ein sealed Breech auch die Gefahr für Runaway, zerstörte Zahnräder und sonstige Beschädigungen am Blaster.

Das Problem ist, dass halt wirklich alles perfekt sitzen muss und die Stampede ein über zehn Jahre alter sprizguss Blaster ist, der nie wirklich auf übermäßige Präzision ausgelegt war.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht geht, aber es ist halt sehr schwierig.

So ein federgelagerter Lauf, könnte allerdings schon mal das Problem mit den zu Engen Seal / zu viel Reibung verringern. Das Problem ist halt, dass wenn man das ganze wie bei bzw. dem Seal an der Trommel von ner Hammershot / Maverick, what have you, vergleicht ist, dass der Luftdruck nicht nur den Dart anpustet, sondern auch den Lauf aufdrückt.
Das Timing des Auslösens lässt sich zwar meines Wissens nach relativ leicht verändern, allerdings ist das keine wirklich saubere Lösung. Der Vorteil hierbei wäre allerdings, dass man das "nach vorne Bewegen" des Pushers gleichzeitig Nutzen könnte um den Luftdruck zu kompensieren, aber wie gesagt, das ist ziemlich sketchy.

Durch einen Federgelagerten Lauf kommt halt noch eine Variable hinzu.

Aaalso.

Die Kraft die zum Aufdrücken des Laufes benötig wird, muss größer sein, als die, im Worst Case größte Benötigte Kraft um den Dart aus dem Lauf zu Pusten.

Allerdings darf nicht vernachlässigt werden, dass die Stärke der "Lauf Feder", sich noch zur "Rückholfeder" und "Druckluftgeneratorfeder" addiert und die Stampede meines wissens bei 9kg schlapp macht. Wie viel die Metal Gears bringen weiß ich nicht, allerdings gibt es meines Wissens keine Metalgearschiene, die die aus Plastik unten an der PT ersetzt. (Obwohl kann sein, dass in nem Xavier Video mal eine war, aber das ist Jahre her...)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Da hat der DrS vor Jahren schon aufgegeben.
Die Shell der Stampfe ist einfach für "mehr als Stock Sachen" zu instabil und verzieht sich unter Last in alle möglichen Richtungen.
Das hat bisher (soweit ich weiss) nur Ezekiel mit seinem Short Dart Umbau geschafft.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Das Kit von Ezekiel müsste ich mir mal genauer anschaun, ich meine der hat dort sowohl die Backplate vom Plunger ersetzt, um den Pusher feüher auszulösen und auch eins der Zahnräder, damit der Pusher nicht so weit nach vorne geht.
Beides könnte ich mit dem federgelagertern Lauf allerdings umgehen. Die Feder muss auch nicht sehr stark sein, sie sollte lediglich stark genug sein, den Lauf etwa 1cm nach innen zu drückenund gegen den Pusher zu pressen. Im Test hat es ja ausgereicht, den Lauf einfach lose einzulegen, aber er geht halt nicht zurück in die Ausgangsposition ^^ ich werds am Wochenende einfach mal ausprobieren.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hm... vielleicht kann man auch statt dem lauf irgendwie das pusherteil federgelagert machen.
zwei teile ineinander geschoben, feder drückt sie auseinander. ist nur die frage, wie gut sich das abdichten lässt..
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das Kit von Ezekiel müsste ich mir mal genauer anschaun, ich meine der hat dort sowohl die Backplate vom Plunger ersetzt, um den Pusher feüher auszulösen und auch eins der Zahnräder, damit der Pusher nicht so weit nach vorne geht.
Beides könnte ich mit dem federgelagertern Lauf allerdings umgehen. Die Feder muss auch nicht sehr stark sein, sie sollte lediglich stark genug sein, den Lauf etwa 1cm nach innen zu drückenund gegen den Pusher zu pressen. Im Test hat es ja ausgereicht, den Lauf einfach lose einzulegen, aber er geht halt nicht zurück in die Ausgangsposition ^^ ich werds am Wochenende einfach mal ausprobieren.
Als ich das letzte mal in Ulm dabei sein konnte hab ich meine zusammengebaut.
Und noch funktioniert sie, auch wenn ich immer bissl Angst habe mit ihr zu spielen.
:D
In diesem Video sieht man den Interessanten Teil des Umbaus.

 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das teil sorgt dafür, dass der catch früher auslöst?
da hatte ich beim suchen nach files in dem paket hier auch was für gesehen
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Als ich das letzte mal in Ulm dabei sein konnte hab ich meine zusammengebaut.
Und noch funktioniert sie, auch wenn ich immer bissl Angst habe mit ihr zu spielen.
:D
In diesem Video sieht man den Interessanten Teil des Umbaus.

ich hab das gleiche kit, mein funkt nicht, lieg seit ulm in nem beutel in der ecke in einzelteilen..
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
heute sind die druckteile für die stampede angekommen, danke an @NIGHTHUNTER79
technisch funktioniert auch soweit alles, praktisch muss ich allerdings nochmal alles ordentlich fixieren.
der lauf sitzt zwar auch so schon ziemlich fest, aber die wucht vom ballern verschiebt den trotzdem.
mit dem lauf in korrekter position fliegen die darts auch super vorne raus, nach ein paar schüssen dann nicht mehr und zu viel luft geht verloren.
aber erstmal bin ich soweit zufrieden. jetzt im moment hab ich keine lust auf noch mehr schrauben drehen, da schaue ich später nochmal rein :D
IMG_20231214_143711.jpg
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
... jetzt im moment hab ich keine lust auf noch mehr schrauben drehen, da schaue ich später nochmal rein :D
Wie oft ich das oder etwas vergleichbares schon gesagt hab... 😅

"Jetzt 'nur noch' lackieren, dann ist der Blaster eigentlich fertig" zB.
Oder "die Kabel mache ich später ordentlich..."😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bin auch gerade noch am überlegen, was man wie vielleicht verbessern könnte.
am einfachsten wäre es wohl, wenn das ganze auf eine bestimmte lauflänge ausgelegt ist und dann vorne eine passende hülse dafür sorgt, dass der lauf nicht weiter nach vorn raus rutschen kann. aber selbst der ganz kurze (30cm) monkee mods lauf zB ist bereits zu lang für eine derartige umsetzung.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
heute sind die druckteile für die stampede angekommen, danke an @NIGHTHUNTER79
technisch funktioniert auch soweit alles, praktisch muss ich allerdings nochmal alles ordentlich fixieren.
der lauf sitzt zwar auch so schon ziemlich fest, aber die wucht vom ballern verschiebt den trotzdem.
mit dem lauf in korrekter position fliegen die darts auch super vorne raus, nach ein paar schüssen dann nicht mehr und zu viel luft geht verloren.
aber erstmal bin ich soweit zufrieden. jetzt im moment hab ich keine lust auf noch mehr schrauben drehen, da schaue ich später nochmal rein :D
Anhang anzeigen 80863
Die Stampfe ist ne Zicke und verzeht NICHTS.
Den Lauf kannst Du nur mit langsam abbindendem Epoxi (3 Tage Aushärtezeit) stabilisieren.
DrS hat seine damals im Backofen ausgehärtet, war halt Alu und Messing.
Bei 3DDruck leider nicht möglich...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten