Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Jakelikan

Blasted Kenner
Gestern ist mir leider auch was nicht so schönes passiert. Meine neue bunte Autostryfe brauchte noch etwas Klarlack. Leider ist mir beim 2. Durchgang der Autolack ausgegangen und so musste ich auf einen anderen Lack umsteigen, der schon seit Jahren in der Garage stand. Und naja, nach einer Nacht Trockenzeit sah die stryfe immer noch so aus:
IMG_7948.jpeg
Aber zum Glück fand ich doch eine Lösung. Dieses Problem hatte ich nämlich schon öfter gehabt, meistens war es zu kalt gewesen und der Lack konnte nicht richtig trocknen. In diesem Falle musste ich dann einfach nur eine weitere Schicht Klarlack aufsprühen und die original Farbe kam wieder durch. Zum Glück war das auch hier der Fall. Dieses Mal nahm ich wieder einen anderen Lack, den ich auch noch in der Garage fand. Zum Testen sprühte ich erstmal nur den Griff ein, aber es funktionierte einwandfrei. (Ja ich weiß, Lacke von verschiedenen Marken mischen ist nicht die beste Idee 😅, aber notgedrungen musste es klappen)
IMG_7950.jpeg
Jetzt glänzt wieder alles wie vorher. Puh 😮‍💨

Moggih

Auf Blasted zuhause
"Frosting" entsteht, wenn die Trocknung nicht funktioniert wie sie soll. Das kann an zu kaltem Lack/Objekt, zu hoher Luftfeuchtigkeit oder gestörtem Verhältnis von Löse- und Bindemittel (z.B. bei altem Lack liegen). Ist aber meistens nur eine Oberflächenstörung, durch die die Oberfläche milchig matt statt glänzend auftrocknet. Deshalb hilft eine weitere Schicht Glanzlack - oder manchmal auch eine Behandlung mit etwas Heissluft.

Jakelikan

Blasted Kenner
"Frosting" entsteht, wenn die Trocknung nicht funktioniert wie sie soll. Das kann an zu kaltem Lack/Objekt, zu hoher Luftfeuchtigkeit oder gestörtem Verhältnis von Löse- und Bindemittel (z.B. bei altem Lack liegen). Ist aber meistens nur eine Oberflächenstörung, durch die die Oberfläche milchig matt statt glänzend auftrocknet. Deshalb hilft eine weitere Schicht Glanzlack - oder manchmal auch eine Behandlung mit etwas Heissluft.
Gut zu wissen! Ich hatte echt schiss das meine ganze Arbeit dahin war..

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jop, am besten also:
- Lacke und zu lackierende Objekte sollten mindestens Zimmertemperatur haben
- Umgebungsluft ebenfalls nicht zu kalt und relative Luftfeuchtigkeit <70%
- Lacke gut schütteln/aufmischen
- ältere Lacke immer erstmal auf einem Probestück testen

Jakelikan

Blasted Kenner
Und das Sommerbastelprojekt RapidredRetaliator geht weiter^^ Für diesen Paintjob habe ich die Spüli-Technik für Camouflage Paintjobs ausprobiert. Vielleicht kennt die ja jemand: man sprüht den Blaster mit einer Grundfarbe ein und bedeckt alle Stellen, die diese Farbe behalten sollen mit Spüli. IMG_7973.jpeg
Das wiederholt man dann so lange bis man zufrieden ist. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, ist mein Ergebnis noch etwas „schaumig“, da das erste Spühlmittel was ich benutzt habe, etwas zu zähflüssig war und nicht jeden Farbspritzer aufgehalten hat.
IMG_7974.jpeg
Nach dem ersten Abduschen sah es dann so aus:
9E50BF61-3FF8-45D2-AA14-75E5D9797AF6.jpeg
Vielleicht lag es auch daran, dass das Permanent Spray von Edding eine sehr Gummi-hafte Konsistenz hat und für so einen paintjob nicht so gut geeignet ist. Dafür ging es danach gut weiter:
IMG_7981.jpeg
Dieses Mal nahm ich ein deutlich dünnflüssigeres Spühlmittel. Beim letzten Durchgang führte das nur leider dazu, das es anfing zu schäumen und die Farbe etwas „puffige“ Ränder bekam. Vielleicht war die Shell auch noch nicht ganz trocken.
IMG_7983.jpeg
Heute entfernte ich dann das Malertape und jetzt sieht es so aus:
IMG_7985.jpeg
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur hab ich das Gefühl, dass noch irgendwas fehlt 🤔 vielleicht habt ihr noch Ideen? Statt Spühli könnte man auch beim nächsten Mal Knete benutzen. Ich werde es ausprobieren :D

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, soßen wie Ketchup oder Mayonnaise halten die Form besser als Spülmittel....

In kleinen Maßstäben wird auch gerne Senf benutz und mit dem Pinsel aufgetragen wie Maskierflüssigkeit um Lack Abplatzer etc. zu erzeugen.

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab auch irgendwann mal irgendwo was von haarspray und salz gelesen. bin mir ziemlich sicher, das war auch hier im forum. salz verstreuen, mit haarspray fixieren und hinterher einfach abwaschen, das salz löst sich dann auf.

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, Salz-Haarspray gibt aber einen anderen Effekt. Während bei der Spüli-Methode ein Splatter-Muster entstehen soll, ergibt die Salz-Haarspray-Methode eher den Eindruck von Lackabplatzern und je nach Farbwahl auch Rosträndern.

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Haarspray und Salz ist allerdings für/von Airbrush Nutzern entwickelt.

Mit ner ordentlichen Schicht aus der Sprühdose kann das schon sehr mühselig sein, das wieder frei zu legen. Bei mehreren Schichten Lack, kann mans quasi vergessen...

Jakelikan

Blasted Kenner
Ich glaube, soßen wie Ketchup oder Mayonnaise halten die Form besser als Spülmittel....

In kleinen Maßstäben wird auch gerne Senf benutz und mit dem Pinsel aufgetragen wie Maskierflüssigkeit um Lack Abplatzer etc. zu erzeugen.
Igitt 🙈😂 Mayonnaise klingt nach ner guten Konsistenz, das Probier ich auch mal aus!

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mayonnaise ist nur gut fettig - entsprechend sorgsam abspülen (mit was Fettlösendem) bevor Du ggf. noch 'ne Schicht drauf packst, die dann bleiben soll (z.B. Klarlack).

David Kö

Auf Blasted zuhause
@Jakelikan ich empfehle das spülmittel in eine andere flasche um füllen.. ich hab dafür ne probenflasche genommen und ein kleines loch in den deckel, dann kommt das spüllmittel in dünneren linien raus, ich lackiere ganz gerne so.. meine skadis wände sind alle so und auch einige Blaster.

Jakelikan

Blasted Kenner
@Jakelikan ich empfehle das spülmittel in eine andere flasche um füllen.. ich hab dafür ne probenflasche genommen und ein kleines loch in den deckel, dann kommt das spüllmittel in dünneren linien raus, ich lackiere ganz gerne so.. meine skadis wände sind alle so und auch einige Blaster.
Klingt nach einer guten Idee. Kannst du mir ein Bild von der Flasche schicken?

medusa

Auf Blasted zuhause
Hab die 40mm Hülsen und die Mega XLs mal mit Teflon behandelt...

slugs.png

Die braune sollte eigentlich bronzefarben sein, die weiße ist Flatten's Prototyp gewesen.
Gewogen hab ich einen solchen Dart auch mal, der kommt auf stolze 7 (sieben!) Gramm.
Bin gespannt, wie sie fliegen werden...

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten