Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Nixer

Blasted Kenner
IMG_1982.jpeg
Mal ein paar Software-Verbesserungen an der SBF vorgenommen.
Dabei einen Bug gefixt bezüglich dem Rotary Encoder, der geht jetzt endlich mal so wie man es erwarten würde.
Und außerdem ist der Code aufgeräumt :D Jetzt noch ein paar Sonderwünsche umsetzen, wie z.b. nen IdleSpeed wie bei der Diana.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mal ein paar Software-Verbesserungen an der SBF vorgenommen.
Dabei einen Bug gefixt bezüglich dem Rotary Encoder, der geht jetzt endlich mal so wie man es erwarten würde.
Und außerdem ist der Code aufgeräumt :D Jetzt noch ein paar Sonderwünsche umsetzen, wie z.b. nen IdleSpeed wie bei der Diana.
Erzähl mir mehr, meine wartet auch noch auf die Hülle...
Ich hab von meinem Supplier noch keine abschließende Rechnung bekommen. Ist aber irgendwo im Bereich von 400€ inkl. Druckteilen.
Ich hätte jetzt mit etwa 500 bis 550 Euro geantwortet, wobei bei mir der Zoll noch mal mit knapp 110 Euro zugelangt hat...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Zwei Dinge habe ich heute hinbekommen. Zum einen funzt die M79 jetzt mit Mega XL Darts.

XL_final.png

Des Rätsels Lösung war, die Hülsen waren zu lang.
Ich bin heute einen Tag krank und hatte deshalb genug Zeit zu überlegen, warum das bisher nicht funktionieren wollte. Wir hatten vor langer Zeit ja mal die "2/3 Plungervolumen Daumenregel" für den Lauf von airtight breeches ermittelt. Plungervolumen bei der M79 ist 51cm^3. Rechne, rechne, 2/3 davon entsprechen bei 30mm Darts gerade mal 5cm. Sprich, die Hülsen, wie sie sind, sind viel zu lang.
Hmmm... wenn die Dinger schon nicht funktionieren, säge ich doch schnell mal einen ab, dachte ich.
Und wie schön die Darts jetzt fliegen! Reichweite im horizontalen Schuß aus Schulterhöhe bei etwa 5m. Ballistisch geht da noch was. ;)

---

Nummer zwei betraf den T238 Daybreak. Hab mal ein paar Schüsse auf 11.5m gemacht.

t238_close.png

Das Bild ist eine Nahaufnahme, bei der man deutlich erkennt, ich hab das Teil auf das Worstbarrel draufgeklemmt. Unter dem schwarzen Klebeband ist der SCAR gefädelt, und das gelochte Endrohr hilft hier insofern, als dass es Luft einlässt, damit der Dart im relativ engen Daybreak nicht zu sehr abgebremst wird. Diese Lektion habe ich bei den RealSteel-Modellen mit ihren immer zu langen Außenläufen gelernt, und es hilft auch hier.
Der Daybreak nimmt in dieser Konfiguration ungefähr 1m/s Dartspeed. Die Genauigkeit beim Treffen leidet nicht. Und es ist schon sehr cool, den aktuellen Dartspeed während des Trainings einfach mal zwischendurch ablesen zu können.

Ein kleiner Wermutstropfen ist das Gewicht von 200g, das macht den Blaster beim stehend freihändigen Schießen schon deutlich schwerer. Besonders, wenn man (wie ich) noch ein schweres Scope oben drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe mir irrtümlich einen Alulauf für den GL-06 geholt, der ist nichts für meinen M320, ich tausche gegen ein paar Mega-XL Kurzhülsen.

Hast du mal versucht, die vollen Hülsen vorne mit einem größeren Durchmesser zu versehen, um den Dart besser zu schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ist der Plunger in Deinen Blastern so klein?
was hat das mit größe zu tun?.. short darts fliegen besser als long darts,
so ist das auch mit short (sluge) Mega Darts.
und sollte auch bei XXL Darts so sein.

ich Säge meine Hüllsen nicht in der mitte durch damit sie besser in den Blaster passen,
sondern Kürze Darts damit sie besser fliegen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das hat eine Menge mit der Größe zu tun, weil das Volumen des Plungers nun mal bestimmt, wieviel Luft der Dart als Antrieb bekommt.
Ich hab ja gar nix gegen Deine XL Short, allerdings würde ich sie zumindest in der M79 lieber in 50mm lange Hülsen stecken. Die Hülsen sind bei uns ja nun mal der Lauf für die Darts.
Weshalb gerade 50mm aka 5cm Länge hab ich in meinem Post oben beschrieben. Mit "in den Blaster passen" hat das nichts zu tun. Jedenfalls nicht in der M79.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich verwende die short hüllsen hauptsächlich für den GL-06 weil der im grunde fast kein lauf hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Naja, der funktionale Lauf ist bei einem Blaster halt die Hülse. Die GL06 hat, wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, den gleichen Plunger wie die die M79. Etwas längere Hülsen könnten da vielleicht noch etwas bringen.

Wie dem auch sei, ich hab die Inspiration mit den Short XL mal aufgenommen und ein paar Experimente gemacht. Der Luftwiderstandsbeiwert von NERF-Darts ist schon vor über 10 Jahren untersucht worden, ich packe für Interessierte hier mal den Link rein: http://btrettel.nerfers.com/archives/78
Laut der Messungen ist der Luftwiderstandsbeiwert von Darts allgemein bei einem Verhältnis von Länge zu Durchmesser (L/d) von 2 am geringsten. Allerdings ist die Streuung dabei höher, deswegen wird für die gewöhnlichen Darts eher ein L/d von 2.5 empfohlen. Das entspricht bei d=13mm einer Länge von L=32.5mm und ist damit den 36mm der meistverbreiteten Short Darts recht nahe.

Ich hab zuerst einen Mega XL auf ein L/d von 2 geschnitten und damit auf 8m geschossen. Funktioniert hat das, die Treffer lagen im Mittel etwas höher als mit einem langen XL. Gestreut haben sie allerdings genauso.
Ich habe deshalb noch andere XLs auf knapp 70mm Länge geschnitten (L/d=2.33). Die flogen deutlich besser, zwar nicht eindeutig höher als die langen XL, aber merklich treffgenauer. Snipern mit einer M79, was für ein Gedanke. Man stelle sich bei einem NERF War vor, so ein monströser Dart kommt mit dem unheilvollen Heulen aus den Trickfilmen meiner Kindheit direkt auf einen zugeflogen. :D

slugs_final.png

So sehen die Jungs jetzt aus. Sind auch rein optisch ganz harmonisch, das Auge schießt ja schließlich mit, wie man so sagt.

Sixpack_final.png

Sixpack habe ich mal testeshalber bestückt. Es ist aber, glaube ich, ratsam die Hülsenböden alle nach oben zu machen, dann kriegt man die Dinger leichter wieder raus. Das kann auf der Spielwiese den Unterschied zwischen "Hit" oder nicht ausmachen.

Ein bißchen muß man mit den Hülsen aufpassen. Bei häufigem Gebrauch stellen sich zwei Schwachpunkte heraus: die "Kerbe" für den Auszieher und der Rand des Hülsenbodens. Letzterer ist das Teil, an dem die ganze Hülse im Blaster gehalten wird - die mechanische Belastung ist relativ hoch, und es können sich Lagen des Druckes lösen. Man bemerkt das zuerst daran, dass die Darts aus einer bestimmten Hülse nicht mehr so weit fliegen. Mit Tangit oder jedem anderen Hartplastikkleber lässt sich das jedoch leicht reparieren.

Und darüber hinaus verzeiht das ballistische Schießen dem Schützen keinen einzigen Fehler, habe ich gemerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich erstelle auch keine .stl Dateien, aber hier im Forum gibt es ja Leute, die das können. Notfalls muß man die Arbeitszeit dann bezahlen.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Die Tage kam ein Kumpel mit einem "kleinen" Projekt um die Ecke. Er hatte voll Unbehagen seine Garmin-Watch" auf den Boden geworfen.
Er fragte, ob ich ihm das Display wechseln kann. 🤷‍♂️
Nach dem Öffnen hatte ich gesehen, dass auch ein Microtaster was abbekommen hat.
So wird aus einer Kleinigkeit mehrere Abende Arbeit. Gestern dann endlich ne neue Dichtung rein und heute noch abgefettet. Nun muss das Ding nur noch wieder zu. o_O
...wenn dann die Klebereste weg sind und die Ränder wieder fettfrei.

garmin.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@medusa, @David Kö:
Ich habe mal zwei Hülsen für den China-Granatwerfer entworfen, dabei habe ich die Auszieherrille verkleinert, die wird ohnehin nicht gebraucht. Zusätzlich habe ich noch Rundungen und Freistiche eingeplant um Rissbeginne in Ecken zu verringern.

Kaliber 42mm
Länge Dartlager 50mm
Gesamtlänge 56mm und 73mm.

Die gekürzten Darts von medusa würden also in der langen Hülse vollständig verschwinden.
 

Anhänge

  • MXL_56_73.zip
    192,7 KB · Aufrufe: 2

medusa

Auf Blasted zuhause
Das ist lieb von dir, nur... ich möchte gar nicht, daß die Darts ganz in der Hülse verschwinden.
Das eine reine Gefühlssache von mir persönlich, stört mich z.B. auch an den käuflichen Blastern mit Shell-Auswurf. Bei Patronen muß bei mir das Projektil vorne rausgucken.

Verkleinerung der Auszieherrille ist eine sehr gute Sache, weil die eine Schwachstelle ist. Die M79 braucht die auch überhaupt nicht.


Edit: gerade gesehen, Du hast auch die kurze Version drin. 👍
Frage zu den Abmessungen: Hülsenboden 2mm dick ist für die M79 Pflicht.
Und Danke, daß Du das einfach so zur Verfügung stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe den M320, so testet ihr die Hülsen für mich und ich habe dann passende Hülsen.

Ich habe den Hülsenboden 2mm dick gezeichnet, jede andere Stärke ist kein Problem, nur eine Maßänderung.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bin noch krank... noch nie so einen hartnäckigen Husten gehabt. Doc hat mir jetzt Codeintropfen verschrieben (Opium haut Opi um), dann werde ich wenigstens in den Nächten gut schlafen.
Die Kraft reichte heute wenigstens schon mal wieder für ein paar gut gezielte Testschüsse.

Die gute Nachricht: der T238 Daybreak frisst viel weniger Dartspeed als ich zuerst geglaubt habe. Der wirkliche Grund war, der Lauf hatte schon lange kein frisches Teflon mehr gesehen. Einmal durchziehen, und dann kommen auch die avg. 51m/s wieder raus. Also im Grunde kann ich nicht genau messen, wieviel er frisst, weil es zuwenig ist, es genauer zu bestimmen.
Was natürlich an einem permanenten Chrony super ist: man kann sofort sehen, wenn der avg. Dartspeed runtergeht und dann mal wieder Dichtungen nachschmieren, Lauf durchziehen und alles. Das Teil ist sein Geld wert.

Die nicht so gute Nachricht: meine guten "triple selected" Darts lassen langsam nach. Einen hab ich aussortiert, weil er bei mehreren Schüssen mit dem Dartspeed bei nur 46m/s lag. Von den anderen ist mir einer durch starkes Spiralisieren aufgefallen, ein anderer lässt beim Dartspeed auch schon nach. Die sind beim nächsten Mal auch fällig.
Zugegeben, die triple Darts habe ich auch schon oft benutzt. Und seit Anfang des Jahres haben sie halt nur in ihrer Kiste vor sich hin korrodiert.
Also dann muß ich mal sehen, ob ich unter den "double selected" noch ein paar Gute finde oder eine neue Kiste Worker Short Gen. 3 anfangen muß.
 

Domochevsky

Erfahrener Modder
Derweil bei mir aktuell so:

1. Die neunte Umhüllung der X-Shot Micros ist fertig und offiziell erhältlich. Das war eigentlich schon seit nem Monat fertig, aber das ganze Drumrum, samt Anleitung, etc, sind die anderen 90% der Arbeit. >_>

Micro Reshell 9 - Top Sled v70.pngMicro Reshell 9 - Top Sled v70b.png
Die lange Variante hat einen 3 Halbdart Inline-Clip. Schön dass das nun auch geht. Das eröffnet Möglichkeiten.

2. Ich hab mit einer Proximity Mine experimentiert. Die Ultraschallsensoren funktionieren soweit gut (manche von denen sind zittriger als Andere), aber der Motor den ich verwendet hab kriegen die Rival-Zentrifuge nicht schnell genug auf Tour. 3S/12V scheint da etwas nicht zu reichen, und ich will nicht einfach mehr Saft drauf werfen.

Also werd ich als nächstes mit Gummibändern experimentieren. Mit etwas Glück kann man das dann vorher aufziehen und dann löst ein Servo-Motor einfach nur den Riegel. (Bonus, falls alles läuft: Selbst-aufziehend wenn man den Teller startet, damit man weiß wie lange man Zeit hat wegzukommen bevor er scharf ist.)

Achja, und ich muss schauen dass ich mit weniger Sensoren auskomme, weil so ein Arduino Uno knapp nicht genug Pins hat für 8 Sensoren + Motor/LED-Kontrollen. >_>

20240808_165843.jpg


3. Achja, und die BungieMax Hülse ist auch jetzt aus der Beta-Phase raus und muss für den Release klar gemacht werden.

20240610_230159.jpg20240610_230222.jpg

Das ist eine 40Max-förmige Hülse die 2x3 Halbdarts verschießen kann via Stringer. Ich hab da vor relativ kurzem einen Technologiedurchbruch gemacht, was Stringer angeht. Das muss weiter ausgelotet werden. :)
(Und ich muss langsam mal einen Mehrschüssigen 40Max-Blaster bauen. Wird Zeit.)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Achja, und ich muss schauen dass ich mit weniger Sensoren auskomme, weil so ein Arduino Uno knapp nicht genug Pins hat für 8 Sensoren + Motor/LED-Kontrollen.
Wie wäre es denn, wenn du die Sensoren mit einem vorgeschalteten Multiplexer der Reihe nach abfragst? Bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit wärst du immer noch deutlich unter der Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten