Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Die Hypha,
Schon beim Bauen dachte ich mir, dat Ding is Mist.
Dann war ich fertig und gar nicht sooo unzufrieden.😁
Nach etwa einer Stunde weiterer Optimierungen sind erste Teile gebrochen. Also doch Mist.
Das Problem ist, dass der Lauf nicht wirklich gut und gerade befestigt werden kann. 🤷‍♂️
Ich bin bis etwa 160 fps gekommen.
1727018637920.jpeg
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
was @Moggih sagt, das logo bitte mittig, der name Links und vielleicht läst sich rechts noch klein Blasterparts erwähnen, immerhin sind die der Betreiber des Forums. ich hätte da nix dagegen..

Blasted
User - by BlasterParts
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Die Hypha,
Schon beim Bauen dachte ich mir, dat Ding is Mist.
Dann war ich fertig und gar nicht sooo unzufrieden.😁
Nach etwa einer Stunde weiterer Optimierungen sind erste Teile gebrochen. Also doch Mist.
Das Problem ist, dass der Lauf nicht wirklich gut und gerade befestigt werden kann. 🤷‍♂️
Ich bin bis etwa 160 fps gekommen.
Anhang anzeigen 84028

mein erster gedanke war gerade: würde man das mag um 90° drehen, seitlich wie bei der Rampage, hätte man fast einen E-11 draus machen können.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
was @Moggih sagt, das logo bitte mittig, der name Links und vielleicht läst sich rechts noch klein Blasterparts erwähnen, immerhin sind die der Betreiber des Forums. ich hätte da nix dagegen..

Blasted
User - by BlasterParts

Das mit der Blasterparts-Erwähnung sehe ich komplett anders. Außer Webspace zur Verfügung zu stellen tut BP nahezu null für blasted. Betrieben wird das Forum von den Usern. Da es keine wirkliche Community-Arbeit von Blasterparts aus gibt und BP auch den Status als Go-to-Shop für hobbyrelevante Blaster und Teile verspielt hat, würde ich persönlich dafür keine Werbung laufen wollen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Beste Nicht Farbe ;) 😁

Auch nach einem Hinweis eine Worker Kronos 18kg Feder anstatt der zwq Eigenen 1.8 Feder eingebaut. +25~ FPS durchwegs bei allen Darttypen. Damit kommen beide auf knapp 190 mit Worker Gen3+ und weit über 230 mit Dragons.

Jetzt können die so einige bereiche Abdecken.

1000015403-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Beste Nicht Farbe ;) 😁

Auch nach einem Hinweis eine Worker Kronos 18kg Feder anstatt der zwq Eigenen 1.8 Feder eingebaut. +25~ FPS durchwegs bei allen Darttypen. Damit kommen beide auf knapp 190 mit Worker Gen3+ und weit über 230 mit Dragons.

Jetzt können die so einige bereiche Abdecken.

Anhang anzeigen 84036
Ich bin ja mit den Kg angaben immer ein wenig überfordert. Was bedeuten die?
Das Gewicht der Feder wirds ja kaum sein.
Soll das die Federkraft sein? Also dann 180 Newton oder wie? Kann doch auch nicht sein oder?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ist die Kraft die man braucht um die Feder (und ab hier wird es leicht unspezifisch) ein definiertes Stück zu stauchen.

Aber wenn ich mich nicht irre, ist das Verfahren zum stauchen vom Hersteller der Feder abhängig....

In der Theorie ist es: "Die Federrate wird immer als N/mm (Newton pro Millimeter) 1 N = ca. 0,1 kg, berechnet.
Die Federrate beschreibt, um wie viel Newton sich die Kraft mit jedem Millimeter zusammengedrückter Feder erhöht. Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear."

Allerdings sagt das meiner Erfahrung nach eher weniger verlässlich etwas darüber aus, wie schnell die Feder in unseren Anwendungen tatsächlich die Energie freisetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Schon klar soweit, aber nach meinem Verständniss macht die Angabe der Höchstkraft (Fn) bei kleinster Länge (Ln) in dem zusammenhang am meisten Sinn.
Nur finde ich dann 180N schon echt ne Ansage, wenn ich bedenke, dass 160N in meinem Matchblaster über 300FPS rauspusten.
Nun sind die Systeme nicht vergleichbar, aber ein wenig Zweifel habe ich an den Angaben schon.
In dem Fall aber eine überdimensionierte Energieverschwendung...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, wie gesagt, die Angabe ist halt mehr ein "so viel kraft braucht man zum Spannen" und kein "so viel Schwung, bringt es auf den Plunger".... die alte Worker 22kg Longshot Feder hat in meiner Longshot signifikant weniger Dartspeed erzeugt als die 16kg Feder... dafür war der Blaster aber super schwer zu spannen....
 

Joshi

Blasted Kenner
Tja... lassen wir das mal so stehen.
Ich hab grad mal bei den üblichen Lieferanten geschaut. Die Feder habe ich den Maßen nicht gefunden, aber 180N würde ich an der Stelle noch nichtmal gänzlich ausschließen wollen... Naja...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mir gerade die Debian Linux Version 12.7 auf eine nagelneue SSD gebastelt.
Irgendwie ist es doch schöner, mit der richtigen Konfiguration zu surfen... und meine Blaster-Bilder hab ich auch noch von der alten, geschrotteten SSD retten können. :)

Ja, ich weiß, ist irgendwie auch off, aber ick freu mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Worker Bezeichnung aus den Anfangsjahren ...das weiß nur worker was es wirklich bedeutet. Wenn ich raten müsste (was ich tue) weil's auch passt: 18kg = 1.8 Drahtstärke. (Diameter).
Sagt zwar auch nicht viel aus, aber solange sie die selben Typen Feder innerhalb einer Reihe nehmen kann man wie bei Swift und späteren Federn immerhin klar sagen = mehr ist mehr :D

Und kompression ist halt nicht kompression, gerade weil Wicklungsanzahl etc mit einspielen. Die 22KG Longshot ist ein Monster aber nur wenn man die fast komplett komprimiert bekommt. Was nochmal eine shippe extra ist...gegenüber 90%~ Komprimierungsgrad was sie normalerweiße hat. Daher ist in den meisten Fällen die 16KG mit mehr Wicklungen besser weil sie bei der Longshot mehr komprimiert ohne zusätzliche Anpassungen.

Was mich auch kurz zur S200S Bringt, die 18KG Kronos Feder ist kaum Komprimiert im gespannten Zustand (was aber schon reicht). Siehe Bild: Da kann man locker 1-3mm spacer einsetzten und für mutige bis zu 8mm wohl. (Was aber wohl auch für das dünne Metal viel zu viel sein wird). Wer also 250~ Rausholen will der könnte. (Ich nicht, war mir zu teuer zum testen :D).

1000015405-01.jpeg

@SirScorp der gesammte obere Teil in Schwarz ist innen wie außen komplett Metal, also alle Metalupgrades die es bei ZWQ gibt. - sowie der Abzug. (Wobei der nur SWAG* ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Leider nicht. Würde man modden, müsste man kaum Rückgängig machbare Mods anwenden (Rausschleifen) bei der RAT selbst und RAT Magazinen für die Viper und das würde den guten Sitz von RAT magazinen in der RAT ruinieren. e.G: Viper Magazine wären dann die Wahl.

Magazine bekommt man aber gerade seeehr günstig bei Zhenduotoys mit 21% Rabatt. ca 8.7 - 9.2 € pro Magazin.

In die Viper bekommt man nightinalge magazine mit etwas Arbeit:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten