Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Lolipop333

Blaster Enthusiast
Die 9v blöcke kriegen leider die Leistung nicht hin, dee lipo Kann 65c bei 2.2ah sprich um die 130A liefern bei 15v spannung sind das Knapp 2kw leistung. Ich plane spulen mit einem Widerstand von 0.5-1 Ohm. U/R=I, 15/0.5=30Ampere. Bei 5 spulen die nacheinander für ein paar millisekunden gepulst werden, sollte das gehen ist aber schon hart an der Grenze.

Dominik

Blasted Legende
Das ist eine Mega Geile Idee! Nimm besser 2 9V Blöche die mit USB C Wieder aufladbar sind. Da bekommst du mehr Spannung und diese sind leichter zu Händeln.
Haben wir nicht vor Jahren schon Blockbatterien als unsinnig bewiesen weil sie wenig leistungsfähig sind?
Und du willst sie einfach für mehr Spannung verwenden? Dann sollte lieber mit mehr LiPo-Zellen gearbeitet werden, die meisten Elektromagneten laufen ohnehin bei 12V oder 24V.

Ich habe mit @Lolipop333 in Ulm darüber gesprochen, wo das ganze hinauslaufen soll, irgendwann soll der Plunger mit einen Linearmotor angetrieben werden, für die Experimente können LiPos direkt verwendet werden, später sollte der Akku aber durch eine Kondensatorbank gepuffert werden, dann kann man den kleiner auslegen.

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
das einzige, wozu so ein 9V block taugt: testen, ob der stromkreis korrekt verlötet ist :D
in so einem 9V block sind quasi 6 von den kleinen knopfzellen (format LR44 o.ä.) in reihe geschaltet. die können weder ausreichend stromstärke liefern noch haben sie genug kapazität.

Moggih

Administrator
Teammitglied
Ich bin grad dabei, aus zweieinhalb FDL-3, die komplett zerlegt bei mir rumliegen, erstmal einen funktionsfähigen zu machen :D

1780591949994.png

Die Shell ist von einem FDL-3, den ich mal günstig von @LowMecArt überlassen bekommen habe, weil praktisch die Elektronik abgeraucht ist und auch die Motoren irgendwie nicht das waren, was Project FDL vorgesehen hatte. Ich habe jetzt ein komplett neues Hardware-Kit eingesetzt mit den korrekten Motoren und frisch geflashtem Hauptcontroller. Als Nächstes muss ich noch die ESCs flashen, aber dafür erstmal einen Arduino zurechtfrickeln.

In dem Zuge könnte ich auch direkt den Imperial March als Startup-Melodie flashen... 😏

Lolipop333

Blaster Enthusiast
Platiiiiienchen sind da
a04a2cd5-42c5-403c-9eed-9e7cf10eba23.jpg
Für meine NaCl ( smarte SalZ interpretation) habe ich ein custom main board gebaut: ein breakout für einen xiao-rp2040 mit steckern für die Sensorik (trigger, selector, boltholdopen, und mag empty Hall sensor), zwei mosfet ausgängen für Ventile sowie buck converter für den xiao sowie erweiterungsstecker zb für ein i2c display.
17805983995267383430788858786855.jpg
Mal sehen wo ich die dinger sonst noch einsetzen Kann. Brushless setup mit einem solenoid sollte gehen, brushed setup denk ich auch wenn ich noch ein erweiterungsboard mit dickeren Mosfets mache

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
In dem Zuge könnte ich auch direkt den Imperial March als Startup-Melodie flashen... 😏
Au ja

Ich bezweifle, das hier 6 knopfzellen verwendet werden. Ich habe die auch schon mal offen gesehen.
Und bei .einen Stryfe Projekten lagen die immer zwischen s2 und s3.
Für die Aeb's von Nerf waren sie auch immer bestens geeignet.
Tatsache ist, eine 9V Block-Batterie besteht intern aus 6 1,5V-Zellen, vielleicht nicht direkt Knopfbatterien, aber das dürfte als Vergleich für das Funktionsprinzip und die Leistungsdichte schon hinkommen
Und ja, dass 9V bei nem Flywheeler zwischen 2S (7,4V) und 3S (11,1V) liegen ist logisch. Das Problem mit den 9V Block-Batterien ist ein anderes: die Energiedichte, Stromfestigkeit und Spannungsstabilität bei hoher Last sind deutlich schlechter als bei Lipos, mit einem entsprechend potenten System sind die blitzschnell leergenuckelt, wenn nicht schon der Anlaufstrom der Motoren die massiv einbrechen lässt, das einzige was die besser können als Lipos ist, die neigen weniger dazu, bei einem Kurzschluss in Brand zu geraten

Edit: das von dir verlinkte arbeitet mit Lithium-Akku und Step-Up-Converter oder mehreren Lithium Zellen und Step-Down-Converter, für unsere Anwendung ist das im Grunde ein (im besten Fall geschützter) Trustfire-Akku mit andere Spannung und da jede Batterie ihre eigene Ladeelektronik enthält, wird alleine aus Platzgründen die Energiedichte sehr wahrscheinlich kaum höher sein als bei klassischen Wegwerf-9V-Block-Batterien und für das wiederverwendbare bekommst du im Gegenzug die höhere Brandgefahr von Lithium-Akkus. Ich habe sowas ähnliches (als AAA-Battterien statt als 9V-Block) selber hier, aber damit würde ich nicht nen leistungsstarken Solenoid oder einen Blaster mit potenten Tuning-Motoren betreiben wollen

Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blaster Enthusiast
Zu den 9v blöcken: die hab ich mir schnell angeschaut, die von GenosseTil gezeigten Exemplare sind tatsächlich ein kleiner 1s lipo mit boost circuit, gibt es auch intern als 2s varianten. Ob das für meine obszönen Solenoid-pläne reicht, wage ich zu bezweifeln aber für nen flywheeler oder ne mpp sehe ich da durchaus potential. Allerdings kanns sein dass sie strombegrenzt sind. Wie damals die ultrafires gabs ja auch protected und unprotected

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten