Der Motz- und Meckerthread

AidanP

Angehender Modder
Also ich höre von einer derartigen Häufung von Federbrüchen hier auch zum ersten mal. Weder bei bei meinen vorherigen Autos noch beim aktuellen 2010er Accord habe ich solche Sachen erlebt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Federbruch kann passieren, ist aber auch nicht so schlimm. Lässt sich mit relativ einfachem aufwand tauschen. Doof ists trotzdem.
Word. Selbst ohne große Werkstatt kann man das mit dem richtigen Werkzeug (Schlagschrauber, Federspanner, Bierchen) pro Federbein in 'ner halben Stunde erledigen ohne ins Schwitzen zu kommen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Noch geiler war mein 206 - das Modell hat hinten Drehstabfederung, die ab Werk eher mangelhaft geschmiert ist. Nach so 5-6 Jahren quietscht und knarzt das mal eben und wenn man nicht gerade ein spezielles Werkzeug hat (das wohl auf die Konstruktion eines findigen Selberschraubers zurückgeht) und damit den Fehler beheben kann, wird der Spaß richtig teuer ....
 

Brussem

Angehender Modder
Noch geiler war mein 206 - das Modell hat hinten Drehstabfederung, die ab Werk eher mangelhaft geschmiert ist. Nach so 5-6 Jahren quietscht und knarzt das mal eben und wenn man nicht gerade ein spezielles Werkzeug hat (das wohl auf die Konstruktion eines findigen Selberschraubers zurückgeht) und damit den Fehler beheben kann, wird der Spaß richtig teuer ....



Ja, die gammeln erstmal fest und reißen dann irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bedingung ist wie immer, dass man Ahnung von oder Verständnis für das Thema hat.
Und auch Bock drauf, stimmt. Ansonsten leben wir ja auch in einer gut strukturierten Dienstleistunggesellschaft, wo solche erweiterten Wartungsmaßnahmen gegen faires Geld durch andere erledigt werden. Ich hatte selber noch keinen solchen Fall, aber schätze die Werkstattkosten auf 150-200 Euro inklusive Material und Umsatzsteuer - dafür dass das nicht jede Woche vorkommt, ist das schon okay, finde ich.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Kleines Thema zwischendurch:
Studenten WG in meiner Region hat für das Freimachen
einer Abflussleitung und ca. 30minuten Arbeitszeit direkt mit der EC karte bezahlt.
Um dann zu merken, dass die Rechnung über 2000€ lag!

Sorry, aber auf Handwerker habe ich zur Zeit echt keine Lust mehr.
Hatte vor kurzem einem Pfuscher im Bad, (nach 5 Wochen wartezeit) der mit zwei verschiedenen Farben Silikon gearbeitet (wenn man das so nennen kann) hat.
Was aber nur ein kleines Schönheitsproblem ist...der Rest der Arbeit ist noch schlimmer. Wenn das mein Bad wäre, dann müsste ich jetzt nen Anwalt nehmen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Unbedingt...was hier am haufigsten bisher vertreten war: abgerissener endtopf(sportauspuff fuer umsonst) und mein civic sang mir bei 245000km das lied vom radlager vor
 

Kobolte

Angehender Modder
Dazu muss ich aber auch sagen: Meiner war bei nem alten Firmenwagen, Lieferfahrzeug, der durch jede Menge junger Hände gegangen ist, täglich... da wusste man uach nicht wie die mit umgegangen sind :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich müsste überlegen, was bei mir bisher alles dabei war - ausser dem gebrummel eines abgerosteten auspuffs, einer abgerissenen Krümmer-Hosenrohr-verbindung (panzer-sound beim kleinwagen FTW!), nem singenden getriebe, dem liebevollen Geblinke einer MIL wie auch Pfeifende Lager (spannrollen wie Radlager).

Wenigstens gibt mein Yoghurtbecher aktuell etwas ruhe... auch wenn die Spannrolle auch bei dem das pfeifen angefangen hat - knapp 20tkm zu früh (der hat nur alle 200tkm normal nen Zahnriemenwechsel).
 

Valher

Blasted Kenner
Die Pflege Probleme mit meinen Eltern sind leider auch noch nicht gelöst. Ein Pflegedienst der täglich vorbeischaut ist verdammt teuer, die berechnen vor allem quasi jeden Handgriff extra. Z.b. Vater aus dem Bett heben und in den Rollstuhl setzen ist eine zusätzliche Handlung die auch extra kostet. Das heißt ich werde wohl vor allem an den Wochenenden in Aachen sein und vor allem morgens und abends meinen Eltern zu helfen. Zumindest bis meine Mutter wieder auf den Beinen ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ganz ehrlich - die Wapu hält länger als die spannrolle. der intervall (weil der ford einen diesel - Motor aus ner Co-Op mit PSa drin hat) ist da selbst auf dem papier alle 200.000 km - ich selbst kenne das normal mit 80tkm oder max. 100tkm. aber: moderne autos scheinen da auch ein wenig besser dazustehen als ältere...

Nebenbei hatte ich nur 1mal ne Kaputte Wapu - und damals hatte sich das Flügelrad (aus Metall!) von der Welle gelöst. Aber: die Pumpe hatte selbst 20+ Jahre auf dem Buckel. Moderne Kunststoffe halten da viel länger und mehr aus als welche von früherer Zeit.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich auch nicht, da ich eben die "kurzen" Intervalle gewohnt bin - allerdings hoffe ich eben, das nix größeres passiert, da ich das ganze jetzt noch nicht wechseln kann. denn: am Zahnriemen hängt nicht nur die Wasserpumpe, sondern auch die Common-Rail Hochdruckpumpe mit dran; ausserdem müssen dabei gleich noch die Keilrippenriemen mitsamt ihren Spannrollen gewechselt werden - und das ganze ist (zusammen mit nem größeren KD) eine Teure angelegenheit (an dem karren mach ich nichts - so kann ich wenigstens jemand anders beschuldigen, wenn die Mist gebaut haben und jene für ersatz sorgen lassen).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Im Moment überlege ich ja auch, welches Auto mein nächstes Alltagsgefährt wird. So'n Vito, wie ich ihn derzeit habe, ist einfach nicht für die vergleichsweise kurze Pendelstrecke gedacht, in den Fixkosten unnötig teuer und die Parkplatzsuche ist damit auch eher frustrierend. So'n langes Ding kriegt man halt nicht überall widerstandslos rein, ihr kennt das.

Aber welches Auto soll es werden? Die meisten Autos ab Baujahr 2000 sind nur noch Plastikeimer. Oder nicht mit vernünftigen Motoren zu haben. Oder sehen kaque aus. Oder sind generell qualitativ Murks. Oder kosten mehr, als mir ein Alltagsauto wert ist.

Ein Aston Martin als kleiner Kastenwagen mit 200 PS und für unter 10.000 Euro. Kann doch nicht so schwer sein! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brussem

Angehender Modder
Den nächsten, der mir unterkommt, fotografier ich für euch. :)
Golf IV, hinten rechts.
9c02ee0391644489bc782260de521627.jpg
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Besonders in Regionen mit vielen Schlaglöchern wie Berlin oder Regionen mit Viel Salz, also Norddeutsche Marschlande und Bayrische Autobahnen (Die werden im Winter regelrecht gepökelt).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten