Der Motz- und Meckerthread

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So...nun muss ich mich auch mal auskotzen. Achtung, es folgt ein durchaus emotionaler Beitrag, denn ich bin super enttäuscht und durchaus angepisst von dem, was hier abging:

Ich habe im April von einem Mitglied hier aus dem Forum eine Auftragsanfrage bekommen. (Name und Details bleiben anonym). Es ging aber um eine größere Integration für einen LARP Charakter. Also das volle Programm: Integration, Bodywork, 3D Druckteile, Paintjob, weathering, etc.

Wir haben uns auf einen Kostenvoranschlag geeinigt (schriftlich) und ich begann mit der Arbeit. Nachdem dann leider das Event abgesagt wurde, gab mir der Kunde mehr Zeit, wollte aber auch noch ein paar Änderungen (neue Front, LEDs, etc.) Wir hatten dann per Telefon besprochen, dass dies auch höhere Kosten (Material und mehr Arbeitszeit) und uns darauf geeinigt.

Während des weiteren Baus hatte ich dann ich ein paar Ideen, die ich im Rahmen meiner kreativen Freiheit ausgelebt habe. Diese Arbeitszeit von ca. 10 Stunden habe ich dem Kunden garnicht berechnet!

Am Ende (Mitte August) lag der Blaster aufgrund der Änderungen etwa 10 Stunden über dem Kostenvoranschlag. Ich hab dann freundlicherweise auch noch einen niedrigeren Stundenlohn angesetzt (zu den 10 geschenkten Arbeitsstunden), um dem Kunden ein wenig entgegen zu kommen. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag war aufgrund der Änderungen nicht meht aktuell, dennoch lag der neue Preis nach meinem Entgegenkommen nur knapp 25% über dem Alten und das trotz 70% gestiegener Arbeitszeit und höheren Materialkosten.

Wir haben und dann telefonisch über den finalen Preis geeinigt und der Kunde wollte es überweisen. Nach acht Tagen kam noch nichts, also fragte ich nach (am 18.September) und bekam als Antwort, dass das Geld noch nicht raus ist, da er noch auf eine Überweisung warten muss. Für mich kein Problem, das sagte ich ihm auch.
Dann war Funkstille bis zum 24. Oktober, an welchem ich mich beim Kunden meldete und eine Ratenzahlung anbot, sollte der Gesamtpreis aktuell zu viel sein. - Keine Reaktion.
In den folgenden Wochen (bis zum 4.12.) hab ich dann mehrmals versucht per Whatsappnachricht, Whatsappanruf, normalem Anruf (mit Nachricht auf Mailbox) und über Instagram Kontakt aufzunehmen. Alles vergeblich. Im Übrigen habe ich gesehen, dass die Person auf Whatsapp online war, also meine Nachrichten sehr wohl am selben Tag gesehen haben kann/muss.

Zusätzlich hatte ich auch zum Partner der Kunden Kontakt aufgenommen und von der Seite am 4.12. endlich eine Antwort erhalten. Nachdem der Partner mich total verstand und dem Kunden dann gesagt er solle sich melden erhielt ich eine Nachricht, die unhöflicher und dreister nicht sein konnte:

„ Pass auf Rainbow,
Ich habe dich immer vergessen, die ganze Zeit. Ich wollte mich melden aber habe es dann auch vergessen...“ - den Rest erspare ich euch, aber allein diese Anrede, nachdem man mich monatelang ignoriert hat, finde ich sehr dreist. Zudem kam in der gesamten Nachricht keine Entschuldigung vor und es war auch nicht herauszulesen, dass es dem Kunden Leid tut.

Mir wurden Ausreden erzählt, warum die Bestellung nicht bezahlt werden konnte (Weniger Arbeit, dennoch viel Stress, kaputte Haushaltsgeräte, die bezahlt werden müssen). Der Witz ist, ich bin der letzte, der nicht versteht, dass Dinge anders laufen als geplant. Ich bin ebenso der letzte, mit dem man noch nicht so etwas reden kann. Hätte ich frühzeitig von so etwas gewusst hätten wir eine Lösung gefunden.
Zusätzlich bekam ich dann noch zu hören, dass aufgrund der Weihnachtszeit und dem neuen Haus, in das man nächstes Jahr ziehen möchte nicht viel Geld da ist und er versucht mir eine Ratenzahlung aufzuzwingen, bei der wir noch ein halbes Jahr an der Sache rumknabbern.


Ich finde das echt voll daneben und werde nun leider meine Schlüsse daraus ziehen. Dies ist leider nicht das erste Mal, dass ich eine solche, oder ähnliche negativ Erfahrung auch mit Leuten hier im Forum machen musste. Daher werde ich Dinge von nun an anders angehen:

- Es gibt grundsätzlich keine kostenlose Beratung bei Auftragsanfragen. Sobald es Arbeit gibt, die einem Auftrag zugeordnet ist, werde ich die Zeit berechnen.
- Alle Aufträge (und sämtliche Änderungen) werden in Zukunft schriftlich festgehalten und vom Kunden unterschrieben.
- die Hälfte des ausgemachten Kostenvoranschlags ist direkt nach Vertragsschluss zu bezahlen, vorher arbeite ich nicht.
- Alle Endrechnungen bekommen ein Zahlungsziel, welches verbindlich ist.

Es tut mir Leid, für all die Guten unter euch, gern bei mir Sachen bestellt haben und hoffentlich auch wieder bestellen. Sorry, wenn euch diese Änderungen jetzt irgendwie stören oder zu hart rüber kommen, aber ich möchte nicht noch einmal monatelang auf hunderte Euro warten müssen.
Ich weiß, es sind nur ein paar wenige schwarze Schafe, daher tut es mir umso mehr Leid für alle anderen.
Ich bin grade etwas angepisst und hoffe ihr könnt mich verstehen.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Gutmütigkeit in Sachen "Sonderanfertigungen" geht meistens voll in die Hose! Spreche da aus Erfahrung, auch aus dem Forum, auch wenn ich es nicht so kompliziert mache.
Stimme dir da aber völlig zu, denn wer spricht dem kann geholfen werden... obwohl sich das meiste doch echt einfach nach Ausreden anhört.
Einmal an unbekannt:
DAS IST EINFACH SCHADE UND TOTAL DANEBEN!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja eh nichts mehr zu verkaufen, aber auch die eine oder andere Erfahrung gemacht... kann Deine Entscheidung nachvollziehen.

Es ist wie mit vielen anderen z.Zt. aktuellen Dingen: es gibt eine große Mehrheit, die guten Willens und vernünftig/verläßlich ist. Aber leider reichen wenige Pronzet Deppen, um die Stimmung zu versauen. Und dann geht es für alle nicht mehr ohne Zwang.*


*Ähnlichkeiten zu tagesaktuellen Themen sind nicht ganz zufällig und erst recht nicht unbeabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
ich würde da gar nicht lange rummachen: besorg dir ein Formular für einen Mahnbescheid - kostet quasi nix -, füll den aus und gib dem Kunden 72h Zeit, bis das ans Gericht geht. Ich hab damit noch jeden Konzern zum Zahlen gezwungen. Niemand möchte so etwas in seiner Schufa stehen haben, da ist die Finanzierung von einem Haus schnell passe... Sorry, aber bei Bezahlung gibt es nur eine Regel: Null Toleranz.
 

Mazna

Super-Moderator
Warum zum Teufel soll ich etwas was ich verkaufe auch noch irgendwo hin liefern wollen, wenn ganz klar Abholung dran steht(weil sperrig) wenn ich das so einfach einpacken könnte, wäre das schon lange wo anders.

Bei sperrigen Sachen kann ich das verstehen, ne höfliche (!) Nachfrage find ich da dennoch nicht tragisch. Was mich umgekehrt gerne mal nervt, sind Leute, die auf die Nachfrage bei ner CD/DVD/Zeitschrift/whateverkleinem total angepisst reagieren...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich finde das echt voll daneben und werde nun leider meine Schlüsse daraus ziehen. Dies ist leider nicht das erste Mal, dass ich eine solche, oder ähnliche negativ Erfahrung auch mit Leuten hier im Forum machen musste. Daher werde ich Dinge von nun an anders angehen.

Meine negativen Erfahrungen haben sich zum Glück in Grenzen gehalten, aber ich merke auch dass ich hier immer noch nicht kaufmännisch agiere - ich fühle mich fast unverschämt bei denen wo ich wirklich mal Arbeitsstunden nehme.

Gleichzeitig merk ich dass ich auch definitiv mehr verschriftlichen sollte, einfach damit es keine unstimmigkeiten geben kann. ich kann deine Schritte daher nachvollziehen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
So...nun muss ich mich auch mal auskotzen. Achtung, es folgt ein durchaus emotionaler Beitrag, denn ich bin super enttäuscht und durchaus angepisst von dem, was hier abging:

Ich habe im April von einem Mitglied hier aus dem Forum eine Auftragsanfrage bekommen. (Name und Details bleiben anonym). Es ging aber um eine größere Integration für einen LARP Charakter. Also das volle Programm: Integration, Bodywork, 3D Druckteile, Paintjob, weathering, etc.

Wir haben uns auf einen Kostenvoranschlag geeinigt (schriftlich) und ich begann mit der Arbeit. Nachdem dann leider das Event abgesagt wurde, gab mir der Kunde mehr Zeit, wollte aber auch noch ein paar Änderungen (neue Front, LEDs, etc.) Wir hatten dann per Telefon besprochen, dass dies auch höhere Kosten (Material und mehr Arbeitszeit) und uns darauf geeinigt.

Während des weiteren Baus hatte ich dann ich ein paar Ideen, die ich im Rahmen meiner kreativen Freiheit ausgelebt habe. Diese Arbeitszeit von ca. 10 Stunden habe ich dem Kunden garnicht berechnet!

Am Ende (Mitte August) lag der Blaster aufgrund der Änderungen etwa 10 Stunden über dem Kostenvoranschlag. Ich hab dann freundlicherweise auch noch einen niedrigeren Stundenlohn angesetzt (zu den 10 geschenkten Arbeitsstunden), um dem Kunden ein wenig entgegen zu kommen. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag war aufgrund der Änderungen nicht meht aktuell, dennoch lag der neue Preis nach meinem Entgegenkommen nur knapp 25% über dem Alten und das trotz 70% gestiegener Arbeitszeit und höheren Materialkosten.

Wir haben und dann telefonisch über den finalen Preis geeinigt und der Kunde wollte es überweisen. Nach acht Tagen kam noch nichts, also fragte ich nach (am 18.September) und bekam als Antwort, dass das Geld noch nicht raus ist, da er noch auf eine Überweisung warten muss. Für mich kein Problem, das sagte ich ihm auch.
Dann war Funkstille bis zum 24. Oktober, an welchem ich mich beim Kunden meldete und eine Ratenzahlung anbot, sollte der Gesamtpreis aktuell zu viel sein. - Keine Reaktion.
In den folgenden Wochen (bis zum 4.12.) hab ich dann mehrmals versucht per Whatsappnachricht, Whatsappanruf, normalem Anruf (mit Nachricht auf Mailbox) und über Instagram Kontakt aufzunehmen. Alles vergeblich. Im Übrigen habe ich gesehen, dass die Person auf Whatsapp online war, also meine Nachrichten sehr wohl am selben Tag gesehen haben kann/muss.

Zusätzlich hatte ich auch zum Partner der Kunden Kontakt aufgenommen und von der Seite am 4.12. endlich eine Antwort erhalten. Nachdem der Partner mich total verstand und dem Kunden dann gesagt er solle sich melden erhielt ich eine Nachricht, die unhöflicher und dreister nicht sein konnte:

„ Pass auf Rainbow,
Ich habe dich immer vergessen, die ganze Zeit. Ich wollte mich melden aber habe es dann auch vergessen...“ - den Rest erspare ich euch, aber allein diese Anrede, nachdem man mich monatelang ignoriert hat, finde ich sehr dreist. Zudem kam in der gesamten Nachricht keine Entschuldigung vor und es war auch nicht herauszulesen, dass es dem Kunden Leid tut.

Mir wurden Ausreden erzählt, warum die Bestellung nicht bezahlt werden konnte (Weniger Arbeit, dennoch viel Stress, kaputte Haushaltsgeräte, die bezahlt werden müssen). Der Witz ist, ich bin der letzte, der nicht versteht, dass Dinge anders laufen als geplant. Ich bin ebenso der letzte, mit dem man noch nicht so etwas reden kann. Hätte ich frühzeitig von so etwas gewusst hätten wir eine Lösung gefunden.
Zusätzlich bekam ich dann noch zu hören, dass aufgrund der Weihnachtszeit und dem neuen Haus, in das man nächstes Jahr ziehen möchte nicht viel Geld da ist und er versucht mir eine Ratenzahlung aufzuzwingen, bei der wir noch ein halbes Jahr an der Sache rumknabbern.


Ich finde das echt voll daneben und werde nun leider meine Schlüsse daraus ziehen. Dies ist leider nicht das erste Mal, dass ich eine solche, oder ähnliche negativ Erfahrung auch mit Leuten hier im Forum machen musste. Daher werde ich Dinge von nun an anders angehen:

- Es gibt grundsätzlich keine kostenlose Beratung bei Auftragsanfragen. Sobald es Arbeit gibt, die einem Auftrag zugeordnet ist, werde ich die Zeit berechnen.
- Alle Aufträge (und sämtliche Änderungen) werden in Zukunft schriftlich festgehalten und vom Kunden unterschrieben.
- die Hälfte des ausgemachten Kostenvoranschlags ist direkt nach Vertragsschluss zu bezahlen, vorher arbeite ich nicht.
- Alle Endrechnungen bekommen ein Zahlungsziel, welches verbindlich ist.

Es tut mir Leid, für all die Guten unter euch, gern bei mir Sachen bestellt haben und hoffentlich auch wieder bestellen. Sorry, wenn euch diese Änderungen jetzt irgendwie stören oder zu hart rüber kommen, aber ich möchte nicht noch einmal monatelang auf hunderte Euro warten müssen.
Ich weiß, es sind nur ein paar wenige schwarze Schafe, daher tut es mir umso mehr Leid für alle anderen.
Ich bin grade etwas angepisst und hoffe ihr könnt mich verstehen.
Wow...das klingt nach was heftigem....
 

MrHenry

Blasted Kenner
Gerade hab ich das erste Mal in meinem Leben Strafanzeige erstattet.

Hab vor nem Monat ein Blasterpaket gekauft zu nem eigentlich fairen Preis.
Hatte mich extra noch rückvergewissert, dass alle Funktionieren.
Tatsache ist: 4 von 10 funktionieren nicht.
Außerdem ist das ganze in einem entsetzlichen Zustand
und teilweise übelst und sinnlos mit Farbe besprüht. Auf dem Foto in der Anzeige war es extra so hintrappiert, dass man das nicht sieht.

Sowas zivilrechtlich zu verfolgen bringt nix, da hat man einfach unverhältnismäßig hohe Kosten.
Aber der Schaden hält sich für mich in Grenzen, so teuer wars nicht und wenn ich die Sachen repariere krieg ich das Geld auch wieder raus.

Dass derjenige sich aber nicht ein einziges mal geäußert hat und alle meine Nachrichten einfach komplett ignoriert hat, regt mich auf.
Als ich ihn zu nem anderen Artikel angeschrieben hab, hatte ich innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Es ist also vorsätzlich.

Bedeutet für mich wahrscheinlich echt nervigen Aufwand, aber bei sowas krieg ich blutunterlaufene Augen. Da hat er sich den falschen Deppen ausgesucht.
Heute kam zu dieser Sache Post vom Staatsanwalt!
WIN_20201210_16_39_52_Pro.jpg

Was soll ich dazu jetzt sagen. LOL?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Eigentlich gut, denn dann haben sie die Person schon anderweitig verknackt - offenbar sogar schlimmer. Alles richtig gemacht!
 

MrHenry

Blasted Kenner
Ja seh ich auch so. Trotzdem irgendwie ernüchternde Antwort.

Kling ein bisschen nach: Der hat was viel schlimmeres gemacht, da ist das egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Egal würde ich nicht sagen, da scheint halt einfach eine deftige Strafe anzustehen und hier würde nicht so viel bei rumkommen, dass sich der Aufwand lohnen würde.
Da muss das aber schon echt heftig gewesen sein...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Heute kam zu dieser Sache Post vom Staatsanwalt!
Anhang anzeigen 66420

Was soll ich dazu jetzt sagen. LOL?
je nach dem wie pissig du bist zivilrechtlich nachtreten und Ansprüche geltend machen und durchsetzten lassen, wenn welche bestehen...

Nur vermute ich, dass das von Kosten/Nutzenverhältnis mit Glück ne Nullnummer wird... Rechtsschutz? Dann sollte da ne Anwaltsberatung vermutlich drinnen sein...
 

venom

Blasted Kenner
So einen Fall hatte ich auch mal in der Firma. Ich hatte einen Schaden am Auto und 2 Wochen Stress wegen Unterschlagung. Der Junge hat aber durch Ebay Betrug und Mietprellerei schon ein Verfahren am Hals und meine Sache wurde fallen gelassen. Tolle deutsche Rechtsprechung. Diese Dinge sollten addiert werden mMn.

Sonst schicke ich mein Knöllchen vom Falschparken auch zurück und füge an, dass bei mir ein Verfahren wegen Alkohol am Steuer läuft...
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
In unserem System geht es ja nicht darum Leute zu zerstören, sondern zu bestrafen und theoretisch zu rehabilitieren.

Unendlich fehler zu addieren bringt dann halt wenig, wenns nicht zu holen ist.

Beispiel: ein Bekannter hatte in der Disco eine Faust abbekommen. War vorsätzlich etc. also wäre eine Freiheitsstrafe drin. Da er aber schon Zahlungspflichten hatte (gerichtlich, Unterhalt etc.) Hat er nur eine weitere Geldstrafe erhalten, da er sonst gar nicht Zahlungsfähig gewesen wäre.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk
 

venom

Blasted Kenner
Der kann doch auch im Knast arbeiten. Solche verkommenen Subjekte haben für Unterhalt etc. so oder so kein Geld (also offiziell;)).

Es geht nicht ums Fehler addieren, sondern um Gerechtigkeit. Es kann doch nicht sein, dass einer 20 Leute betrügt und nur für die "schlimmsten" 10 Gaunereien belangt wird. Dann kann immer noch für die letzten 10 eine Geldstrafe oder ein Monat längere Haft dazu kommen. Mit den derzeitigen Gesetzen werden wir in der heutigen Zeit nicht mehr viel erreichen. In dem Zusammenhang denke ich auch an einen Strick für den Amokfahrer mit den psychischen Problemen und der Alkoholsucht. Der wird jetzt in eine Anstalt eingewiesen, kann ohnehin nie wieder "normal" werden und kostet weiterhin Geld und Zeit. Wem bringt das was? Der Gesellschaft? Ihm? Ich glaube kaum. Nur um der Menschlichkeit oder Ethik Willen? Sorry, aber wenn jemand im Wahn ein Baby und weitere Menschen tot fährt (ohne Grund!!) hat er keine Rechte mehr verdient.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten