So...nun muss ich mich auch mal auskotzen. Achtung, es folgt ein durchaus emotionaler Beitrag, denn ich bin super enttäuscht und durchaus angepisst von dem, was hier abging:
Ich habe im April von einem Mitglied hier aus dem Forum eine Auftragsanfrage bekommen. (Name und Details bleiben anonym). Es ging aber um eine größere Integration für einen LARP Charakter. Also das volle Programm: Integration, Bodywork, 3D Druckteile, Paintjob, weathering, etc.
Wir haben uns auf einen Kostenvoranschlag geeinigt (schriftlich) und ich begann mit der Arbeit. Nachdem dann leider das Event abgesagt wurde, gab mir der Kunde mehr Zeit, wollte aber auch noch ein paar Änderungen (neue Front, LEDs, etc.) Wir hatten dann per Telefon besprochen, dass dies auch höhere Kosten (Material und mehr Arbeitszeit) und uns darauf geeinigt.
Während des weiteren Baus hatte ich dann ich ein paar Ideen, die ich im Rahmen meiner kreativen Freiheit ausgelebt habe. Diese Arbeitszeit von ca. 10 Stunden habe ich dem Kunden garnicht berechnet!
Am Ende (Mitte August) lag der Blaster aufgrund der Änderungen etwa 10 Stunden über dem Kostenvoranschlag. Ich hab dann freundlicherweise auch noch einen niedrigeren Stundenlohn angesetzt (zu den 10 geschenkten Arbeitsstunden), um dem Kunden ein wenig entgegen zu kommen. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag war aufgrund der Änderungen nicht meht aktuell, dennoch lag der neue Preis nach meinem Entgegenkommen nur knapp 25% über dem Alten und das trotz 70% gestiegener Arbeitszeit und höheren Materialkosten.
Wir haben und dann telefonisch über den finalen Preis geeinigt und der Kunde wollte es überweisen. Nach acht Tagen kam noch nichts, also fragte ich nach (am 18.September) und bekam als Antwort, dass das Geld noch nicht raus ist, da er noch auf eine Überweisung warten muss. Für mich kein Problem, das sagte ich ihm auch.
Dann war Funkstille bis zum 24. Oktober, an welchem ich mich beim Kunden meldete und eine Ratenzahlung anbot, sollte der Gesamtpreis aktuell zu viel sein. - Keine Reaktion.
In den folgenden Wochen (bis zum 4.12.) hab ich dann mehrmals versucht per Whatsappnachricht, Whatsappanruf, normalem Anruf (mit Nachricht auf Mailbox) und über Instagram Kontakt aufzunehmen. Alles vergeblich. Im Übrigen habe ich gesehen, dass die Person auf Whatsapp online war, also meine Nachrichten sehr wohl am selben Tag gesehen haben kann/muss.
Zusätzlich hatte ich auch zum Partner der Kunden Kontakt aufgenommen und von der Seite am 4.12. endlich eine Antwort erhalten. Nachdem der Partner mich total verstand und dem Kunden dann gesagt er solle sich melden erhielt ich eine Nachricht, die unhöflicher und dreister nicht sein konnte:
„ Pass auf Rainbow,
Ich habe dich immer vergessen, die ganze Zeit. Ich wollte mich melden aber habe es dann auch vergessen...“ - den Rest erspare ich euch, aber allein diese Anrede, nachdem man mich monatelang ignoriert hat, finde ich sehr dreist. Zudem kam in der gesamten Nachricht keine Entschuldigung vor und es war auch nicht herauszulesen, dass es dem Kunden Leid tut.
Mir wurden Ausreden erzählt, warum die Bestellung nicht bezahlt werden konnte (Weniger Arbeit, dennoch viel Stress, kaputte Haushaltsgeräte, die bezahlt werden müssen). Der Witz ist, ich bin der letzte, der nicht versteht, dass Dinge anders laufen als geplant. Ich bin ebenso der letzte, mit dem man noch nicht so etwas reden kann. Hätte ich frühzeitig von so etwas gewusst hätten wir eine Lösung gefunden.
Zusätzlich bekam ich dann noch zu hören, dass aufgrund der Weihnachtszeit und dem neuen Haus, in das man nächstes Jahr ziehen möchte nicht viel Geld da ist und er versucht mir eine Ratenzahlung aufzuzwingen, bei der wir noch ein halbes Jahr an der Sache rumknabbern.
Ich finde das echt voll daneben und werde nun leider meine Schlüsse daraus ziehen. Dies ist leider nicht das erste Mal, dass ich eine solche, oder ähnliche negativ Erfahrung auch mit Leuten hier im Forum machen musste. Daher werde ich Dinge von nun an anders angehen:
- Es gibt grundsätzlich keine kostenlose Beratung bei Auftragsanfragen. Sobald es Arbeit gibt, die einem Auftrag zugeordnet ist, werde ich die Zeit berechnen.
- Alle Aufträge (und sämtliche Änderungen) werden in Zukunft schriftlich festgehalten und vom Kunden unterschrieben.
- die Hälfte des ausgemachten Kostenvoranschlags ist direkt nach Vertragsschluss zu bezahlen, vorher arbeite ich nicht.
- Alle Endrechnungen bekommen ein Zahlungsziel, welches verbindlich ist.
Es tut mir Leid, für all die Guten unter euch, gern bei mir Sachen bestellt haben und hoffentlich auch wieder bestellen. Sorry, wenn euch diese Änderungen jetzt irgendwie stören oder zu hart rüber kommen, aber ich möchte nicht noch einmal monatelang auf hunderte Euro warten müssen.
Ich weiß, es sind nur ein paar wenige schwarze Schafe, daher tut es mir umso mehr Leid für alle anderen.
Ich bin grade etwas angepisst und hoffe ihr könnt mich verstehen.