Der Motz- und Meckerthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Na, das glaube ich nicht. Eine '92er Sevenfifty ist mit eher so 1800 Euro Wiederbeschaffungswert zu taxieren. Dann noch ein paar Hundert Euro Schmerzensgeld, und ich hätte nichtmal die Hälfte für 'ne Scrambler...
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich könnte ins Essen brechen!
Bin hier am troubleshooten wieso mein Ender 3 rumspinnt, schlechte extrusion.
Nach 3 ausgetauschten nozzles, kompletten cleanup und Verzweiflung schau ich auf das Label vom Filament....
PTEG anstatt PLA Kopf->Wand
Ich bitte um Forenweites Facepalm!

Edit:
PLA funktioniert jetzt wie vorher :(<
Die Gabe ein Label zu lesen ist echt.. vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bin mal wieder am verzweifeln - und zwar wieder mit einem Österreichischen Modellbahn-Hersteller. Nachdem ich da schon schwierigkeiten hatte, eine Tram zum Laufen zu bewegen und das irgendwie mit nem aussortieren Decoder hinbekommen hatte (andere Decoder, die ich da hatte, liefen einfach nicht in der - warum auch immer), hatte eine andere Lok des gleichen herstellers ebenso Probleme beim betrieb mit den decodern gezeigt die ich normalerweise verwende. Beide Fahrzeuge haben eine Schnittstelle nach NEM 652, die Decoder haben den passenden Schnittstellenstecker und sind auch korrekt angelötet - dennoch liefen sie nicht (und im falle der Tram nur mit einem "aussortierten Decoder", der noch herumlag von einer Anderen Lok, die den neuen Decoder problemlos angenommen hatte). Sowas ist echt zum kotzen - selbst wenn vom Hersteller angegeben wird, das die Schnittstelle für die Digitalisierung mit Decodern gedacht ist... Sprich, ich hab hier aktuell 2 Fahrzeuge - wert zusammen etwa 450€ - die nicht laufen obwohl sie das tun sollten... :{
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mein Beileid - ich weiß, warum ich mich für Digital bei der Modellbahn nie begeistern konnte und mir dafür ein vollanaloges Führerstandsfahrpult gebaut habe.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das problem liegt nur an diesem einen Hersteller - alle anderen fahrzeuge anderer Hersteller "laufen", und zwar nahezu problemlos. Zwar bin ich dabei mit anderen Modellbahnern dem ganzen auf den grund zu gehen, aber im grunde hängt nichts an der Platine - bis auf einen Standardmotor, eine Drosselspule (wird benötigt, oft sind sogar 2 verbaut) wie auch einem entstörkondensator und 2 Dioden für die Beleuchtung (welche mittels "glühbirnen" funktioniert) ist da noch weniger dran als an einer (standard) Stryfe.

aktuell gehen die spekulationen soweit, das es wohl zwischen dem Lok-Rahmen und der gleismasse eine Verbindung gibt; wenn dem so ist, ist es nicht verwunderlich warum mir die decoder abrauchen - denn der rückleiter für beleuchtung und sonderfunktionen (bis auf beleuchtung hat die nix) liegt u.u. ebenfalls auf dem Lokrahmen - und somit hab ich +20v (decoder-rückleiter) gegen Masse, was natürlich den Kurzschlussschutz auslöst oder die Decoder im Schlimmsten fall "himmelt". diese Kontaktmöglichkeit zeischen Achsen und Rahmen sollte aber nciht existieren, denn die DC-Modelle dieses herstellers laufen ja auch - und jene sind noch empfindlicher bei nem Kurzschluss über den Rahmen als ein AC-Modell, das an beiden gleisen das gleiche potential anliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wer designt denn so einen Müll.... das klingt ja schlimmer als die Pico-DDR Loks.... die hat mein Opa auch erstmal mit Isolierband "behandelt", ehe ich die in die Finger kriegte. Trotzdem, den Motor da drin kriegte man auch bei einem Kurzschluß nicht gehimmelt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
sagen wir mal so - ich hab 2 "fehlerquellen" dabei entlarvt: zum einen hatte der Decoderhersteller mist gebaut - denn statt nem "blauen kabel mit ner Schwarzen markierung" hat man ein Schwarzes kabel mit ner blauen markierung verwendet - klar, das man das dann bei "warmweisser beleuchtung" nicht gleich sieht... ergo hab ich an einem decoder ein Kabel verpolt angeschlossen gehabt - das hab ich inzwischen hingebogen (da jenes "blau-Schwarze kabel" eines der 3 ist, die zum Programmieren verwendet werden)... und beim anderen scheint es der Decoder zu sein, bei dem entweder ne Endstufe hin ist oder was anderes nciht mehr läuft.

Aber: Roco hat da natürlich auch nen Fauxpas gebaut - der Motor ist mit dem Rahmen von sich selbst gegen den Lokrahmen gesichert... Nicht isoliert; ebenso sind die "anschlussfähnchen" über eine Platine ausgeführt, bei dem man die anschlussfähnchen aussen mit Kreppband (!) isoliert hat, damit sie nciht gegen den rahmen kommen. und: die Platine (da ist inzwischen bis auf eine Drossel und ein Entstörkondensator nichts mehr drauf; die beiden dioden für die Beleuchtung sind rausgeflogen, die hatten quasi auch eine verbindung zwischen den Lichtausgängen und dem Rahmen) scheint mir trotz abstandshalter mit den pins der Schnittstelle auf den Motor zu kommen - denn an der stelle "biegt" es die Platine leicht nach oben. Das hab ich da mal mit nem Isolierband "repariert"...

was die Verbindung zwischen Achse und Rahmen angeht: der kollege, der das behauptet hatte, hatte später bei seiner nachgesehen - und voila, hat er festgestellt das ein Radschleifer (die sind da auch ne Fehlkonstruktion, da die AUF dem Spurkranz laufen - und nciht von innen gegen die Achse laufen) sich nach "oben" verbogen hatte. ergo lags bei dem nur an unsachgemäßer handhabung... und bei mir wohl an nem defekten decoder und einer falschen leitung, obwohl man das auch dem Decoder-hersteller in die Schuhe schieben kann. so bekam ich wenigstens einen von 3 Decodern wieder "zum laufen" - bei nummer 3, ein älterer Decoder, vermute ich einfach mal das die "lebenszeit" abgelaufen ist. So muss ich wohl einfach sagern, das ich da wohl zu sehr drauf fixiert war das bei dem hersteller der Fahrzeuge irgendwas nicht stimmte - anstelle die Decoder oder gar die Verkabelung dieser sorgfältiger zu prüfen. für mich bedeutet das: ich brauch ne Lupen-Leuchte mit "kaltweißer" beleuchtung - und die speziell da wo ich Löte...

Kurze korrektur - Decoder 3 braucht wohl einige zeit bis er sich dazu entschließt "zu funktionieren". jedenfalls scheint sich die 143 damit anzufreunden... somit läuft die. Jetzt nur noch alles zusammenbauen und bloß nix mehr dran verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meckern auf hohem Niveau:
- Hab mir einen normalen Skywalker 60a Regler für mein Spätsommer ‚ich bau meinen jährlichen Jet‘ Projekt bestellt und heute kommt nach langer Wartezeit ein billiger China noname heli Regler an den keine meiner programmierkarten erkennt. Toll. Mal sehen ob ich meine Kohle wieder kriege und den lokal nun erwerben kann.
- vier Leute wollten un-be-Dingt blaster umgebaut bekommen also hab ich standardteile vorgeschlagen (ein Glück) und nach drei Wochen Wartezeit kommt genau kein einziger umzubauender blaster hier an. Ab jetzt gibts ne Standard Mail als Antwort auf Anfragen und gut. Ist eh nur Hobby aber ich hab keinen Bock mehr Leuten über eine Stunde den erklärbär zu machen in der spärlichen Freizeit und dann passiert nix.
- letztlich warte ich auf eine nicht komplette Lieferung aus USA und freue mich auf die wiederholten Interaktionen mit den chatbots und unterbezahlten Chat supporters die… ach egal. Es geht mir auf den Sack mit online Bestellungen derzeit.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Harald A., angeblich Fan der Punkband Slime, ist da was ganz großem auf der Spur.
upload_2021-8-29_13-2-10.png
Anscheinend hat Gott noch nie die Texte von Slime ("erzählt mir nichts von euren Göttern denn die haben niemals existiert" etc.) gelesen.

Und weil ich es nicht lassen konnte mit dem zu diskutieren bin ich jetzt 24 Stunden in FB-jail.
 

Weisser Wolf

Lernender Modder
Tja der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten, apropos wisst ihr schon das neuste von den CovIdioten?
Das ist so absurd, das es schon wieder witzig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisser Wolf

Lernender Modder
Was mich am meisten daran nervt, daß Leute, die vernünftige Gründe sehen, sich nicht impfen zu lassen, mal wieder mit der Ich-bin-gegen-alles-und-die Erde-ist-sowieso-eine-Scheibe-Fraktion in einen Topf geschmissen werden.
Deswegen mag ich den Begriff "Covidioten" auch nicht.
Ok du hast recht , ehrlich gesagt hab ich beim Impfen auch bedenken aber leider marschieren da halt schon arg viele Verschwörungsschwurbler mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe leider keine 13:43 Minuten Lebenszeit für Le Floid übrig, habe das Video also nicht komplett gesehen.

Persönlich mache ich mir aber schon immer mehr Sorgen wegen der Spaltung in der Gesellschaft, die immer wieder wegen wechselnden Themen, aber stets beschleunigt durch Social Media, seit Jahren immer krasser wird.

Es gibt irgendwie immer mehr Gründe, das Internet einfach mal abzuschalten. So komplett, meine ich. Dann spielen auch weniger Clowns während der Fahrt am Handy rum.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten