Der Motz- und Meckerthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Bei Schrauben sollte man auch generell nie sparen.

Hilft halt nur nix, wenn das Problem schon historisch gewachsen ist...

In dem konkreten Fall geht abflexen und ausbohren auch nicht so wirklich. Man kommt nicht wirklich ran, und dann noch das Risiko, sich den Zylinderkopf zu versauen. Wenn, dann eher planfeilen, anbohren und mit 'nem Linksausdreher ran. Aber Ausdreher muss man halt auch erstmal haben. Und eigentlich ist das auch eher die Herangehensweise, wenn der Stehbolzen abgerissen ist.

Solange die Bolzen aber noch lang rausgucken würde ich eher die runddrehende Mutter mit einem Punkt drauf festschweissen und den Bolzen dann bequem mit der Ratsche rausdrehen. Hab nur leider kein Schweissgerät. Deshalb die Nummer mit den Kontermuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Ich bin gerade dabei, mein Möppi wieder zu reparieren, nachdem mir letztes Jahr ja jemand draufgeballert war.

Alle benötigten Ersatzteile habe ich in den letzten Monaten günstig auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt zusammengesammelt. Das meiste wie Fußrasten, Bremshebel, Blinker und ein bisschen Verkleidungsplastik war schnell getauscht. Ich bin nun daran, den gestauchten Endtopf und Mittelrohr vom Auspuff zu tauschen.

Das neue Mittelrohr geht aber nicht so einfach auf den Krümmer. Also baue ich den Krümmer aus um besser ranzukommen.

Jetzt ist das Mittelrohr drauf und auch der Endtopf schlüpft wie erwartet aufs Mittelrohr, aber von einem der Stehbolzen für die Krümmerbefestigung ist das Gewinde rund. Ich kriege die Hutmutter nicht drauf, packt nicht. Also habe ich mir einen kompletten Satz neue Stehbolzen + Muttern bestellt.

Von den insgesamt 8 Stehbolzen gehen aber nur 5 gut raus, 3 wollen sich nicht drehen lassen. Ich habe alles schon mit WD-40 eingejaucht und verwende zum Ausdrehen ein Duo aus einer der originalen Hutmuttern, und einer derselben, der ich das Hütchen abgeflext habe, um sie als Kontermutter zu nehmen. Denn das Gewinde dort ist M7, was natürlich NIEMAND mal eben so zuhause als Muttern rumliegen hat. (Deshalb habe ich die Ersatz Stehbolzen auch durchgängig in M8 gekauft.)

Aber die besagten drei Stehbolzen sitzen so fest, dass die Muttern sich nach einer Weile einfach runddrehen. Nicht aussen, weil der 10er Schlüssel prima packt, sondern das Innengewinde der Muttern. Vermutlich aus Chinesium minderer Güte gefertigt.

Ich darf also nun den Sonntag schmollen, bis ich irgendwann im Laufe der nächsten Woche mal zu einem Baumarkt komme, der mir zwei-drei M7 Muttern in möglichst guter Qualität verkauft. Und gleich noch eine Lötlampe. Oder direkt ein Schweissgerät.

Ich hasse es, wenn ganz einfache Aufgaben so eskalieren und sich alles so nutzlos in die Länge zieht -.-
Die Stehbolzen mit nem Heißluftfön ordentlich erwärmen, dann mit Bremsenreiniger o.ä. schlagartig abkühlen, dann sollte es gehen... ich habe für sowas immer die hier, das hat bis jetzt immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Heissluftfön, ja - Autokorrektur braucht kein Mönch 🤓

Ich werd' mir morgen früh noch 1-2 weitere Hutmuttern zurechtflexen und hoffe einfach mal, dass die lange genug halten. Bis dahin ist auch hoffentlich genug WD-40 in die Gewinde gekrochen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Erlaubt ist, was funktioniert. Ich bin bei Kfz-Reparaturen auch keine Expertin, hab halt immer nur zugesehen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Falls du dir das Gewinde der Stehbolzen mit den Hutmuttern versaust kannst du es als nächstes mit einer Feststellzange versuchen die Bolzen zu entfernen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Es gibt auch Rostlöser mit ner art "vereisungsfunktion" - sowas nehm ich für so fälle auch, da das den Rost besser unterwandern soll wie WD40 (was nur ein kriechöl ist). Allerdings rate ich von baumarkt-muttern ab (da die normal auch kein M7 haben), da deren güteklasse oftmals die 8.8 nicht erreichen - wenn es keine V2A Muttern / Schrauben sind.

Weiterer Tipp: die Stehbolzen mit Kupfer oder Keramikpaste einschmieren hilft da auch, speziell bei Bauteilen die warm werden. Sonst fängt irgendwann der Spaß damit wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist uns neulich mit der Hälfte unserer Burgerbestellung auch passiert. Da wartest Du hungrig wie ein Tier auf den Bringdienst und dann bringt der nur Salat und Nachtisch. Das ist wirklich ärgerlich.....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Essen bei einem Bringdienst bestellt habe ... ich glaube, das war in Morschen die Beteiligung an der Pizzasammelbestellung und davor das letzte Mal in 2018 oder so?
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Oh Mann...
Liege immer noch flach und ein Test gestern Abend und einer heute morgen waren positiv. Da heute meine 5 Tage aber um sind will mein AG nen neuen Offiziellen.
Ich mich aufgerappelt zum Testzentrum, der Test dort natürlich negativ. Mein AG meinte dann ich müsse eigentlich Arbeiten aber mit Symptomen wäre das doof. Also mich zur Info an meinen Hausarzt gewendet und die meinen 'auf keinen Fall arbeiten'.
Das es nach der langen Zeit mit dem grossen C immer noch so unorganisiert ist wundert mich sehr... und auch, dass der halbherzige Test dieser lustlosen, unfreundlichen und genervten Tante im TZ dann wertiger ist als meine, die ich mit Hinsicht auf meine Arbeitskollegen und mein Umfeld schon gewissenhaft durchgeführt habe. Alles sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
So.
Zwei der drei übrigen Stehbolzen sind mit der Kontermutter-und-Hitze-Therapie rausgegangen. Die letzte Zicke will natürlich nicht.

Beim allerletzten Stehbolzen ist das Gewinde auf den ersten Zentimeter so rund, dass die Muttern nicht packen. Ich kriege zwar zwei Muttern durchaus so weit drauf, dass sie dann packen - aber dann sind die Kühlrippen vom Zylinderkopf im Weg und ich komme mit dem Schraubenschlüssel nicht mehr dran zum losdrehen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Gekröpfter Ringschlüssel? Oder ein Einsteck-Ringschlüssel?
(Sorry wenn das ne blöde Frage ist weil Du die selbstverständlich in Deiner Werkzeugkiste hast und längst ausprobiert.....)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mit der Ratsche alleine kommt man leider in dem Fall nicht weit. Entweder muss man die erste aufgedrehte Mutter festhalten, um dann die zweite dagegen zu kontern. Oder man muss die zweite aufgedrehte Mutter festhalten, um die erste wieder im Rückwärtsgang dagegen zu kontern. In beiden Fällen kann man zwar die zweite Mutter mit der Ratsche bewegen/halten, muss aber an die erste mit dem Gabelschlüssel ran. Und das geht eben nicht, weil die Kühlrippen im Weg sind.

Egal, Stehbolzenausdreher ist bestellt. Hatte zwar gehofft, ohne auszukommen, zumal es jetzt ja auch nur noch 1 popeliger Bolzen ist, aber nagut - hab' ich halt einen, wenn das irgendwann mal wieder vorkommt ^^
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Kleines Ärgernis am Rande....die Bremse an meinem Fahrrad möchte nicht mehr richtig bremsen....Termin zur Reparatur....haha wir wissen nicht wann du dein Fahrrad wieder bekommst. Super Sache.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
ich habe im Bewo immer noch kein WLAN und meine Betreuerin meinte am Freitag, sie hätte diese Woche vom Verwaltungsmenschen die Kopie der Verträge bekommen, d. h. NetAachen hat im günstigsten Fall vermutlich frühestens seit letzter Woche den Auftrag sich um Internet zu kümmern; das darf doch echt nicht war sein (vor allem wenn man bedenkt, dass wir am 19.5. umgezogen sind) AAAAAAHHHHHRRRRRG
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten