Der ULTRA Thread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. die platine sieht aus wie die Standard-Platine, und ich geh' mal davon aus, das die Select ähnlich betreibbar ist wie eine Rapidstrike (der Schalter überhalb des Pushermotors könnte da dann für den Cycle-control dienen - in dem fall wäre es interessant, ob man den vom platz her ersetzen kann; sonst wäre in erwägung zu ziehen, den einen Transistor / Mosfet ansteuern zu lassen für den Pusher). hast du da zufällig bessere bilder - ohne den blaster nochmals zu zerlegen? Wenn ja, poste die mal - vielleicht ließe sich das in der Richtung hin "verkabeln", nur eben mit einem zusätzlichen Mosfet für den Pusher (gleich als Standard). ich bezweifle allerdings, das sich die magazin-Ultras auf Elite umbauen lassen...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Leider kein Bild da! Aber ich will das auch angehen, momentan stehen hier aber noch Ultra 3,5 und 7 zum "Upgrade" an.
Gerade die 7 benötigt dringend die Locks entfernt. (Magazinlock). Daneben zum Vergleich der Ultra Darts muss ich noch 3 - 4 "MEGA" (Twinstock, magnus, Thunderbow, Thunderhawk) auf Ultra anpassen (3DDruck Einsätze / Pvc) weil eben viel berichtet wird das in "springer" die Ultra Darts bei über 130fps so richtig "gut" sein sollen - deutlich weiter fliegen als Elite und Shortdarts bei vergleichbarer FPS. (.....).

Zum "Elite" umbau, kann ich nur sagen : Ich wäre mir da nicht sicher das es nicht geht!
Ultra Darts sind ca 6.2cm lang. Elite 7.3cm~

So ein Umbau habe ich noch gar nicht auf dem Radar, aber die Ultra darts haben 1cm- spiel im Magazinfach. Die Ruhe position des Pushers könnte man nach hinten versetzten indem man einfach das Zahnradsystem versetzt und vorne die überstehende "Bump-stop" Fläche abschneidet. - Falls das nötig wäre.

upload_2022-1-14_8-2-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bisher weiß ich eben nur vom umbau der TWO, aber nen (unhandlichen) revolver mit flywheels brauch ich weniger... Müsste man eben im vergleich sehen, auch was den Platzbedarf der Magazine (Ultra vs Elite) angeht. Nur gedankenspielerei...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Auch hier mal ein Paar Chrono Werte für die Ultra Reihe, wie immer Postet auch gerne eure Erfahrungen:
Erstaunlich das zumindest bei den FPS alle 3 Darts sich gleich gut schlagen, minimale variationen von 1-3.x FPS. Abgesehen von der EINEN :wuhuu:

UPDATE: Ultra 5 Hinzugefügt
  • Ultra Pharaoh durchschn. 102.x FPS, max 104FPS, min 98 FPS, konnte keinen Unterschied zwischen Accustrike, Screamer und Normal Dart feststellen.
  • Ultra Pharaoh mit Worker 14KG Kronos Feder + Spacer: 123FPS, max 124FPS, min 119, Accustrike sind am besten
  • Ultra Pharaoh mit Worker 18KG Kronos Feder + Spacer: 138FPS,max 146, min 132. Accustrike mit 5-7 FPS im oberen Bereich.

  • Ultra 3 durchschn. 104.x FPS, max 105.2, min 101.4 FPS, konnte keinen Unterschied zwischen Accustrike, Screamer und Normal Dart feststellen.
  • Ultra 3 mit Worker 14KG Kronos Feder: TBD
  • Ultra 3 mit Worker 18KG Kronos Feder: TBD

  • Ultra 5 durchschn. 106.x FPS, max 109.9, min 102.6 FPS, Accustrike haben ca 5 FPS mehr im mittel.
  • Ultra 5 mit Worker 14KG Kronos Feder: TBD
  • Ultra 5 mit Worker 18KG Kronos Feder: TBD

  • Ultra AMP (6xAA BAT) 89 FPS, Max 91, min 59 FPS, Darttyp - kein Unterschied - Schnelles Feuerm zieht die FPS in den unteren 60ger Bereich.
  • Ultra AMP 3S LIPO - 149 FPS, Max 157 FPS, min 141 FPS - konnte keinen Unterschied zwischen Accustrike, Screamer und Normal Dart feststellen.
  • Ultra AMP 3S LIPO KRAKEN Motor 160 FPS, MAX 171, min 156 - Accustrike sind 10FPS mehr als Screamer

  • Ultra Dorado (6xAA BAT) - (Wollte nicht anspringen, muss die Kabel fürs Batteriefach überprüfen.)
  • Ultra Dorado 3S LIPO - 144 FPS, MAX 149, min 139 FPS - Accustrike fliegen ca 7 FPS schneller im Schnitt (warum auch immer).

  • Ultra SELECT (D-BAT) - Habe keine, kann ich nicht testen
  • Ultra SELECT 3S LIPO - (Mit stock Pusher) 131 FPS, MAX 146, min 121 FPS - Munitionstyp egal, aber Schussgeschwindigkeit variiert stark.

  • Ultra ONE (D-BAT) - Habe keine, kann ich nicht testen
  • Ultra ONE 3S LIPO - 154 FPS, MAX 162, min 144 FPS, Munitionstyp war egal

  • Ultra TWO (6xAA BAT) - Leider nicht mehr möglich, habe alle auf LIPO XT60 umgebaut
  • Ultra TWO 3S LIPO - Screamer/Normal: 144 FPS, MAX 151, min 139 FPS, Accustrike 162 FPS, MAX 172, min 154 FPS. !
  • Ultra TWO 3S LIPO ELITE Umbau - 80 FPS (habe ein KS142 rohr als "Lauf" scheint aber extrem abzubremsen - erneuter Umbau steht daher noch aus)

Leider lief nicht alle so reibungslos wie erwartet, bei diesen Messungen haben 7 Normale Ultra Darts leider nicht Überlebt. Unser tiefest Mitgefühl für den zuständigen Geldbeutel :Deal:
:(<
:(<
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Leider lief nicht alle so reibungslos wie erwartet, bei diesen Messungen haben 7 Normale Ultra Darts leider nicht Überlebt. Unser tiefest Mitgefühl für den zuständigen Geldbeutel .
Ich hätte noch eine fast vollständige Packung Ultras, die setzen bei mir nur Staub an. Es sind auch ein paar gekürzte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Danke für das Angebot! Ich komme gerne darauf zurück sobald sich hier etwas der Staub gelegt hat, zuviel um die Ohren und ich muss mich vor dem Schatz#meister so langsam verstecken bei den letzen Ausgaben.

Noch sind ca 90 Normale Ultra darts da, denke ein paar kann ich mit Kleber "retten". Sicherlich werden noch mehr den Weg des DODOs beschreiten.#

Statistik soweit:

1 Screamer wurde kopflos, konnte aber erfolgreich mit 99cent "Schnellkleber" wieder gerettet werden, Noch ist er nicht wieder Kopflos geworden.

7 Ultra Darts sind Teilweise bei 2/3 abgebrochen oder am Kopf (Leider nicht ganz sauber gerade, daher muss man die vorsichtig ankleben das die fehlenden Ecken an ihrem Platz sind).

Aber die Bieten sich an mit dem Thingiverse Kopf /mit "wirbelsäule / haken) repariert zu werden, auch wenn ich kein TPU habe (weiche Köpfe) Interessant wäre wie die wirklich Fliegen mit so einem schweren ABS / PLA Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Noch einige Test mit den "Feder" (nicht elektrischen Flywheel) Ultra Blastern durchgeführt geht auch um die Darts weniger um die einzelnen Blaster.

Was sich so persönlich festhalten lässt: (Bitte nicht alzusehr negativ sehen, so schlecht sind die Darts nun auch nicht, da ist so mancher Elite Blaster mit normalen NERF darts nicht besser).

Distanz ca 5Meter,15 cm, Ziel - 20cm duchmesser Zielscheibe.

Ultra Normal Darts sind bei dieser entfernung schon pures Glück. Zwar fliegen von 30 Schuss nur 4 in die "pampa", aber von den restlichen 26 Schuss sind 18 "leicht daneben um ca 10 oder 15 cm). Es wird also schwer schon in einem Wohnzimmer eine "Gesichtsmaske zu treffen". Das liegt einfach an den anfang analysierten Fertigungs....qualitäten. Goldene Ultra Darts oder eine "GUTE CHARGE" reduzieren die massiven Blindgänger die irgendwo hinfliegen um Meter oder mehr, aber die kleinen leicht deformierten Dartköpfe der vielen verbleibenden Darts werden nie so richtig gute Ergebnisse erziehlen lassen wie man es von Waffleheads, oder Accustrike (Ultra) erwartet.

Fazit: Gesichtsschutz ist Pflicht, da wird aus einem Spassigen "nur auf arme und Oberkörper" Schiessen auch ziemlich sicher ein...

upload_2022-1-24_15-11-11.png



Ultra Screamer sind einfach besser in der Qualitätsprüfung, was diese besser macht, (weniger Blindgänger - aber es gibt die auch), leicht bessere chancen, getroffen hatten 20 von 30 Schuss. Wie gesagt Goldene und Screamer sind gleichauf, aber goldene kann man nicht direkt nachkaufen.


Ultra Accustrike, ja hier eindeutig - Ich habe auch welche mit leicht deofrmierten Köpfen aber das scheint sich nicht so auszuwirken - von 30 Schuss traffen 28. Wobei 2 sehr sehr knapp waren. Von meinen mittlerweile 60 Schuss ist auch nur 1 Blindgänger dabei.

Mit hinsicht der gemessenen FPS am Lauf stehen die Accustrike den normalen da in nichts nach, teilweiseh haben diese sogar eine höhere Mündungsgeschwindigkeit.
Reichweiten test habe ich noch nicht gemacht gegenüber Screamer und Normalen, aber das erübrigt sich einfach bei einem so dominant besseren Schussbild.


Gerade gibt es auch ein gutes Angebot bei Amazon, mit Prime 10.99 für 20
Accustrike
(kostenfreie Lieferung). Also wer Ultra ernsthaft benutzen will, sollte sich das überlegen.

https://www.amazon.de/Nerf-Ultra-ACCUSTRIKE-Dart-Refill/dp/B08WRXDJK6



Todo für den nächsten Post: 3D Druck Köpfe auf abgebrochenen Normalen Ultra Darts - die Wunderwaffe??
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Es gibt ja 2 Varianten von 3D Druck Ultra Dart Köpfen, Drucke ich die normalen Ultra Köpfe nach oder nehme ich die Accustrike Kopfform die ja die bessere Wahl wäre?

Ich habe mich für die Accustrike entschieden.
https://www.thingiverse.com/thing:4617622/files

Vorab: diese werde ich für mehr resistenz noch mit dem Stengel aufwerten wie hier: https://www.thingiverse.com/thing:4298622/files


Da ich kein "Weiches" Material habe ist der Test mit ABS druck passiert. -
Laut Cura und meiner normalen Küchenwage wiegt der gesammte Dart ca 2gramm, Kopf 1gramm+ Wobei die Waage bei mehreren Darts eher kleiner 1.5gramm neigt.

Sind also etwas schwerer, das merkt man auch bei den FPS, im Schnitt sind die Darts 3 - 5FPS Langsamer als die "originalen". z.B. 101 anstatt 105 FPS
Aber holla die Waldfee! Die Dinger fliegen gerade wie an einer Schnurr! Mit dem gleichen Testsetup wie oben / 5,15meter - 20cm großes Ziel ist treffen kein Problem, ja sogar 5x5cm wären es nicht auf diese Entfernung!

Ich hatte absichtlich "abgebrochene" Darts genommen, der ungliechmäßige Abriss tut den Darts keine merkbare verschiebung zufüren, warscheinlich ist durch das hohe Gewicht des Kopfes fehlendes Material am Dartkörper (sogar ungleichmäßig fehlend) vernachlässigbar!

IMG_20220124_174705_250-01.jpeg

IMG_20220124_174456_641-01.jpeg

IMG_20220124_175627_277-01.jpeg

Anmerkung: Die Köpfe wurden mit 110% initial Layer gedruckt, daher sind sie quasi ganz vorne etwas Dicker - (Denke aber nicht das es relevant ist).
Leider sind es "feste" Köpfe durch das ABS fillament (Verletzungsrisiko). - Auch sind mir wieder 2 Köpfe abgeflogen, zwar unbeschadet (Kopf und Dartkörper) - ich war wohl zu zaghaft mit dem Kleber - oder man kommt wirklich nicht um so eine "Nadel" herum -

upload_2022-1-24_23-56-44.png



Auf jedenfall werde ich nun die reichlich vorhandenen richtig beschädigten oder schlechte Chargen von Ultra Darts umwandeln. :wuhuu::D:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Auf das Angebot werde ch zurückkommen sobald
Die Tests fertig sind, damit ich den perfekten Kopf habe, wenn man sich die Mühe macht sollte man schon etwas gutes (besseres) rausbekommen. Darf man sich eine Farbe wünschen? :haha:


Heute noch den Stiel an die Accustrike Köpfe gemacht, sehr aufwendig mittig den Dart Körper vorzubohren um die dann hineinzustechen. Viele sind trotzdem abgebrochen beim 'finalen' andrücken, man kann sich die Mühe also sparen und Kleben. Klar könnte man den etwas breiter machen etc, aber das läuft auf zu viel Gewicht hinaus.

Dann noch die Normalen Kopf Varianten von thingiverse ausgedruckt. (Linke Seite *3*) auch mit den größen der Schlitze etwas experimentiert.

IMG_20220126_000724_297-01.jpeg

Fazit: Fliegen immernoch besser als original, aber auch hier immer wieder leichte Abweichungen.... 5-10cm

Also bleibe ich bei den Accustrike Köpfen ohne 'Stiel'.
Nächster test ist, was passiert wenn ich den Initialen layer auf 100% reduziere von 110%, ist die kleine Lippe vorne das Geheimnis? Oder reichen klare 90° aus? Gedruckt wird in 0.1 layer, Kappenfront auf der Platte.


BTW, man kann die Kappen vorsichtig mit den Finger hochziehen und zur Seite ziehen - abziehen von den normalen Ultra Darts, es ist also kein wirklicher Aufwand die umzurüsten falls am Ende TPU sich bewehrt.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Noch etwas wagen am Dartkopfdesign: Bin nicht besonderst Kreativ bei Namen, man sehe es mir nach.

upload_2022-1-28_1-11-25.png

Snakebite: Fliegt zumindest auf 5- 10 Meter "gleich" zu den Accustrike Köpfen. Hat warum auch immer nicht die FPS defiziete der normalen Accustrike Nachdrucke.
e.g. FPS an der Mündung gemesen sind ~identisch zu den echten Accustrike Darts und etwas besser als die Accustrike nachdrucke.

Die anderen 2 Teste ich noch. Keine Ahnung ob es was bringt ;):zungeraus:

IMG_20220128_003438_468-01.jpeg



und natürlich immer im Hinterkopf behalten, daß es mit TPU (weiches!) sich das Flugverhalten noch ändern könnte.


----
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ultra Pharaoh //
heute noch ein wenig mit Federn Experimentiert. Den AR ausgebohrt. (Wollte ich eigentlich nicht, aber der machte dann doch deutliche 11~FPS aus. (entfernt!).
IMG_20220127_223626_525-01.jpeg



Hier die Federn mal im vergleich: Wie man sieht sind die alle etwas kürzer, wobei die 14KG am kürtzesten ist.
upload_2022-1-28_1-20-52.png


Ich hatte die 14 KG erstmal ohne "Spacer" der unter die Feder kommt ausprobiert, also direkt einfach eingebaut. das Ergebnis war ernüchternd. So ziemlich fast gleiche FPS wie ungemoded, ca zwischen 101-105FPS.

Daher diesen schnell gedruckt ca 12.4mm hoch - FPS mit der 14KG Kronos feder ging auf 121-124 FPS mit original Accustrike Darts (119-123FPS mit Screamer / Normalen). Das "Laden" geht immernoch Butterweich. Man merkt die gar nicht.


IMG_20220127_223720_455-01.jpeg


Am Schluss habe ich die 18KG Kronos Feder eingesetzt (mit dem Spacer^ oben). Ergebnis war das die FPS hoch auf 132-144 FPS gestiegen (Accustrike am schnellsten). Das Laden ist noch recht straff, aber nicht schwer. Kein Vergleich zu der Rival Saturn die sich doch gefühlt "doppelt" so schwer laden lässt mit der gleichen 18KG Feder.

Ca 200 Schuss mit der 18KG Feder gemacht und keine verfärbungen gesehen, mal daumen drücken das alles hällt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Noch etwas wagen am Dartkopfdesign: Bin nicht besonderst Kreativ bei Namen, man sehe es mir nach.

Anhang anzeigen 72683

Snakebite: Fliegt zumindest auf 5- 10 Meter "gleich" zu den Accustrike Köpfen. Hat warum auch immer nicht die FPS defiziete der normalen Accustrike Nachdrucke.
e.g. FPS an der Mündung gemesen sind ~identisch zu den echten Accustrike Darts und etwas besser als die Accustrike nachdrucke.

Die anderen 2 Teste ich noch. Keine Ahnung ob es was bringt ;):zungeraus:

Anhang anzeigen 72684

und natürlich immer im Hinterkopf behalten, daß es mit TPU (weiches!) sich das Flugverhalten noch ändern könnte.
----

Die Windung ist viel zu eng, bzw. der Winkel zwischen Luftstrom und Rinne zu groß. Versuch mal eher sowas wie 45°. Vielleicht sollten die Rinnen auch tiefer sein, damit die Fläche, auf die der Luftstrom wirkt, größer wird.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich hätte dazu schreiben sollen das ich Gewicht einsparen wollte und etwas verzieren damit das sich etwas absetzt vom Einheitsbrei. Wirklich keinen Drall induzieren. Druckzeit wird nur minimal erhöht durch das Design auf 100 Köpfe hochgerechnet wären es ca 8 Minuten total~

Aber gute Idee, danke! Warum auch nicht in die Richtung experimentieren. - Das Problem ist die Ultra Dart Köpfe sind auf ein Hexagon aufgesteckt, nicht flach aufgedrückt wie bei Elite Darts. Also allzu "Tief" kann man nicht. Bin jetzt schon bei genau 0.4mm fillament bei genau einer Wandstärke, weniger will ich nicht gehen.

Ich habe mich etwas am Elite Accustrike orientiert. Mal sehen.
upload_2022-1-28_23-51-18.png
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Das obere Design über den haufen geworfen, die Schlitze machen den Kopf zu "schwach" und alles bricht leicht ab, zwar wird TPU oder weiches Material das besser verkraften, aber so eine Sollbruchstelle muss nicht sein. Auch war das Flugverhalten etwas komisch.


Diesmal ein Hexagon Design genommen:

upload_2022-1-31_2-12-52.png

IMG_20220131_020947_097-01.jpeg
IMG_20220131_021046_554-01.jpeg

Ein test mit einem Stumpfen Kopfende und einem "Zahnrad" - Flugverhalten auf 5 Meter mit einer Stock Ultra 3 und 5 ist größtenteils schnurrgerade, ab und zu "fischtailen" die mit dem "Zahnrad" Rumpf. *Nicht immer. Mit der 18KG Feder Pharaoh sind alle gerade. Ich konnte nicht sehen ob der normalen Kopfende sich dreht, aber die "Zahnrad" Köpfe rotieren sichtbar bei der Pharaoh.

Bin noch nicht entschlossen ich würde gerne sagen, das Schussbild ist schlechter mit den "Zahnrad" Köpfen aber das stimmt nicht, ich kann es auch nicht auf einen Dart fixieren da ich sie durchmischte in der Reihenfolge aber ab und zu weicht einer um 1 -2 cm ab bei 5 Metern. Könnte auch einfach nur mein Wackeln sein trotz auflage da der Trigger der Pharaoh nun richtig Kraft benötigt.

Gewicht kann ich leider nicht sagen. Aber die sollten leichter sein als alle oberen^.


Test mit einer Ultra 3 und Ultra 5 zeigten die Darts haben im Schnitt 10! FPS mehr als Accustrike Darts (!), Man merke die ersten oberen Designs waren langsamer als Accustrike.

Die Mündungsgeschwindigkeit liegt zwischen 113 zu 120 FPS , Schnitt bei über 40 Schuss : 115FPS bei der Ultra3 und 5. (Die Blaster sind unmodifiziert).
Bei der modifizierten Pharaoh waren es zwischen 139 und 150 FPS, die "Zahnrad" Darts waren die schnellsten, im Schnitt 2-3 FPS immer schneller.

Morgen werde ich "Reichweiten" test machen. - Die Köpfe sind noch immer "fest" in ABS gedruckt.
Tests mit Flywheel" Ultra blastern sind nicht möglich, die Darts fallen aus dem Lauf, oder bleiben stecken, bzw sehr selten fliegen sie raus. Es ist zu wenig Fläche zum Greifen da und durch die fehlende Flexibiltät kommt es auf das 100tel im Umfang des Dartkopfes an ob die Flywhells es packen. - Solange ich keine weichen Köpfe drucke, bleiben flywheel Ultra erstmal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
:onfire:Auch hier hat sich etwas getahn, TPU prototypen sind nun gedruckt und sogut die Ergebnisse bei "Springer" Blaster waren, so unnütz waren diese bei "Flywheel" Blastern. Da wollten diese entweder gar nicht herauskommen, oder deutlich langsamer.

Also 20 "kopfformen" und 100 Darts später, bin ich bei einer Form die vielversprechend ist, zwar hat sie nicht mehr so ganz starke FPS steigerung wie die ersten Modelle, (ca 3~FPS weniger, aber immernoch mehr als Accustrike) aber die Genauigkeit hält sich immernoch über den Accustrike Ultra darts.

Aber die Flywheeler scheinen diese nun zuverlässig abzufeuern und ohne erkennbare FPS Verluste gegenüber den Accustrike Ultra Darts. Einzelne Ausreiser nach oben sind sogar etwas schneller als die besten bei Accustrike.

Ich werde noch 2 weitere Kopfformen testen, sollte das aber nichts erkennbares bringen, bleibe ich bei den "Jetzigen" und verfeinere nur noch den Druck selbst. Das ist dann ein perfekter Kompromiss um Kopflose und "normale" ultra-darts kostengünstig Zielgenau und schnell zu machen. (Einzig beim Kleber muss ich noch suchen. Styropor Tauglich + TPU klebend..uhh eventuell Styropor XPS kleber...

so langsam ist licht am Ende des Tunnels.

---cut-------



ULTRA 2, Motoren "Upgrades"
bzw. "Ultra Motoren Upgrades, da die überall reinpassen in die Ultra Serie".

Eigentlich kann man ja ganz zufrieden sein, das Agenda geunke mal außen vor, einfach einen Blaster auf 3S Lipo Umlöten und um die 160FPS mit einer sehr guten Genauigkeit zu besitzen ist schon bei "Preis / Leistung" der Hammer.

Aber bevor ich neue Cages, Flywhells etc Zeichne wollte ich wissen was ist eigentlich wenn man relativ "günstige" upgrades durchführt. Daher bietet es sich an die Motoren zu tauschen. Tasten wir uns mal heran.

Zwar benutzt die Ultra Serie wie die Rival größere Motoren Formfaktoren, aber warum versuchen wir nicht einfach die guten alten 130er Motoren.

Dazu habe ich Flywheel the World Merlins und Out of Darts Valkyrie, sowie BP-MAX Motoren hier zum testen.

Da diese nicht direkt passen wurden "adapter" von mir Designed. Die Tolleranzen maximal ausgelotet damit diese Fest und sicher sitzen (Mit Verschraubungsmöglichkeit!) im Gegensatz zu den losen ,wakelnden Motoren in Serienzustand. Gleich ein Problem der Ultra Serie behoben ;)
Auf Kühlung wurde ebenfalls geachtet!

IMG_20220307_171657_773-01.jpeg
IMG_20220307_172137_754-01.jpeg


Kurze Rückblende:

  • Ultra TWO 3S LIPO - Screamer/Normal: 144 FPS, MAX 151, min 139 FPS, Accustrike 162 FPS, MAX 172, min 154 FPS. !
Mit den Valkyrie Motoren habe ich folgendes Ergebnis nun:
  • Ultra TWO 3S LIPO - Screamer: 162 FPS, MAX 166, min 158 FPS, Accustrike 180 FPS, MAX 190, min 160 FPS. ! Custom TPU Ultra Darts 184 FPS, MAX 191, min 179 FPS. !


Das spricht erstmal für sich. 190 FPS X-D. Bin gespannt ob Merlins bei dem geringen "crush" noch deutlich aufholen, oder zu Dartschreddern werden, was machen die BP-MAX? Stay Tuned!

IMG_20220308_151230_008-01.jpeg

IMG_20220308_151528_735-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Einzig beim Kleber muss ich noch suchen. Styropor Tauglich + TPU klebend..uhh eventuell Styropor XPS kleber.
Wozu?
Die Ultra-Darts bestehen aus EPP, expandiertem Polypropylen. Die könntest du in Aceton schwimmen lassen und sie fragen dich nach Cocktail und Sonnenschirm.

Mit Sekundenkleber habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, der hält nicht ewig, aber gut genug. Eventuell wäre Gel für deine Anwendung das richtige, der bindet nicht schnell ab und kann Spalten überbrücken.
Ansonsten wäre PU-klebstoff noch eine Option, ich kenne vom Modellbau "Beli-Zell", damit kleben die Flieger gerne ihre EPP-Schaumwaffeln zusammen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sekundenkleber und aktivatorspray würde ich da nehmen, ist aber eine spröde Klebestelle.
Bei sowas würde ich zu einkomponenten pu Kleber greifen (belizell wie Dominik schon schrub) oder alternativ den ‚mucilage-l‘ von hobbyking. Stinkt. Ist vermutlich sehr ungesund aber: klebt sowas wie Sau und ist anschließend leicht elastisch.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hmm, stinkt wie Sau, da muss ich mal ausprobieren ob Tangit auch funktioniert. Der hat auch ein ziemlich kräftiges Lösungsmittel drin.

Es gibt auch schlagzäh aushärtenden Sekundenkleber, z. B. Loxeal SK29, Loktite 480 oder sogar flexibel aushärtende Sorten wie den Loktite 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Habe mir jetzt einen Epp,XPS,Styropor, ABS Kleber auf beli Vergleichbarkeit besorgt. Mal sehen. Wünschte ich hätte an locktite gedacht. Habe 20 Sorten hier, lol. Aber irgendwie nicht die Brücke vom anderen Hobby gezogen....

------

Ultra2 mit
Flywheel the world Merlin
130er Motoren waren 'okay' aber schleifen die Darts leicht und sind sehr inkonsistent. Zwischen 160 und 195FPS bei accustrike Darts. Auch haben die einen halbiert, flogen dann 2 Stücke heraus....also, nein. Als Nächstes kommen die BP-Max.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ultra2 Mit BP-MAX Motoren:

  • Ultra TWO 3S LIPO - Screamer: 155 FPS, MAX 168, min 145 FPS, Accustrike 174 FPS, MAX 181, min 165 FPS. ! Custom TPU Ultra Darts 176 FPS, MAX 187, min 162 FPS. !
Streuung der Geschwindigkeit ist extrem, insgesamt leicht unter den Valkyrie ich denke ich muss den Cage etwas in form biegen, bzw die Flywhells nochmal prüfen. Sollte das aber nicht der Fall sein, sind die Valkyrie bis jetzt die besten Motoren die ich testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Ultra 5
Der Blaster hat leider nur eininternes Magazin für 4 Schuss.

Mittlerweile gibt es ein kleines Druckteil damit man ihn auf 5 Schuss anheben kann. Trotzdem steht irgendwann der Umbau auf auf Magazin fest, aber das ist soll nicht Thema hier sein.

Handguard wurde angepasst, aber noch nicht final, auch die Nozzle würde abgeschnitten und das Loch mit einem 3D Druck Teil geschlossen.

Beim Tuning bin ich etwas ratlos mit den Ergebnissen aber erstmal was gemacht wurde :

Locks entfernt.
IMG_20220310_014010_954-01.jpeg

5 Schuss Kapazität eingesetzt.
IMG_20220310_014023_333-01.jpeg



Das Loch des Plungers geschlossen mit Heißkleber.

IMG_20220310_154830_939-01.jpeg IMG_20220310_154840_541-01.jpeg IMG_20220310_155323_277-01.jpeg

Dann den Brech ausgebaut, und die Dichtung verbessert. AR entfernt (ausgebohrt).

IMG_20220312_181313_115-01.jpeg


Dann eine 18KG Kronos Feder von Worker eingebaut mit Einem 15mm spacer.
IMG_20220310_154422_075-01.jpeg


Eigentlich war nur ein Feder Einbau Geplant, aber das Ergebnis war sehr komisch. Screamer und Accustrike Darts hatten nach wie vor zwischen 107 und 110FPS.
Ab und zu Mal einer mit 130fps.

Am Anfang war auch kein Spacer eingebaut. Dann mehrere Spacer eingesetzt zwischen 8 und 15mm.
FPS blieben gleich(!). Catch wurde etwas schwergängig mit noch mehr spacer.

Erst mit Entfernung des AR und mit Teflon Tape die Dichtung beim breech und beim Plunger gingen die FPS auch hinauf auf 90-120FPS.

90 sind komisch und deutlich unter den 105 Serie. Dichtungen sind perfekt wenn man es testet. Bleibt nur noch das der Dartfit im Breech wohl etwas lose ist.?

Ich drücke eine Einlage mit 15.9 ID. Mal sehen ob das hilft.

Meine Custom TPU dartköpfe haben derweil zwischen 140 und 150 FPS(!?).

IMG_20220313_011720_035-01.jpeg

Das kann aber nicht am Kopf liegen, oder doch weil der Kopf besser abdichtet im Breech?

Ich werde weiter testen. Auf jeden Fall ist Der Prime verdammt leicht für 150FPS. Die Zahnräder und Mechanik sind echt top! Man merkt da keine 18KG Feder.

IMG_20220313_013110_719-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
*cat for scale*

Ist aber schon komisch, das selbst mit ner ziemlich hohen Federkraft da nichts bei "rumkommt"... das würde den Blaster ja quasi automatisch eher zum "Finger weg, gebt das Geld bloß nicht für solchen Schrott aus" disqualifizieren, oder?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten