Der ULTRA Thread

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Ähm, das startet gerade das Gedankenkarussell bei mir: wenn Double-Stack mit ultra funktioniert, müsste man für ein Ultra-Doppel-Trommelmagazin einfach realsteel-Doppel-Trommelmagazine nachbauen können (da die im Magazinschaft ja per Double-Stack zusammengeführt werden, was ja das große Problem bei den Doppel-Trommeln für normale Darts ist);
Direkt die nächste Schnapsidee: wenn man den Magazinschaft von nem ultra-Magazin als CAD bekäme (und der innere Querschnitt nicht nen total unmöglichen Formfaktor hat) müsste man eigentlich das d-Mag von Kurzdarts auf Ultra übertragen können (auch wenn mein Versuch, es auf Langdarts zu übertragen, am Follower stecken geblieben ist)
Und nein, dieses Projekt werde ich nicht anfangen (auch wenn mein Gedankenkarussell diese Erkenntnis gerade noch nicht so ganz mitbekommen zu haben scheint)

Foamsnake

Alter Blasted-Hase

Aktueller Lieblingsblaster:

Colonel Wasp 77

Manchmal ist man blind, naja. Irgendwann kommen die Magazine ^^
ABER NICHT HEUTE! Zumindest von mir.

Ein kleines Modding was bei mir schon ewig anstand.:
ULTRA FOUR (4). mit funktionalem Lauf. Dazu hatte ich ein 20x2 mm Alurohr gekauft. 16mm ID. Das soll auch an einem kleinen Simplen Blaster der Anfang sein um funktionale Läufe für die Ultra Darts tauglich zu machen (und dann ggf sogar ein BCAR).
Die Ultra 4 war bereits mit einer K25 auf ca 115 FPS gebracht worden.

Die Plungertube der Ultra 4 hat ca. 32mm Innen-Durchmesser, 42mm effektive Länge (Ist länger aber da ist viel ungenutzer Hohlraum).
Zylinder Volumen = π × Zylinder Radius² × Zylinder höhe
33,7784 cm³

Lauf hat 16mm ID, bei ca 165mm Länge = 33,1752 cm³
Normalerweiße würde man nun 20-30% Volumen wegnehmen und den Lauf entsprechend Kürzen.
Da wir hier von Ultra Dart Reden und diese einfach eine deutlich geringere Reibung haben Fange ich bei einem 160mm langen Lauf an.

Aber als erstes musste der Ultra 4 Blaster gefixt werden, die K25 Feder hat den "Lock" der den Plunger mit der Gearbox verbindet zerlegt! Laut eines DRAC Videos vor 6 Jahren passiert das auch mit der Standard Feder.
Dazu habe ich Reste eines 1.5mm Dickes VA4 Edelstahlbleches genommen, mein Fehler, meine Billig Bohrer verweigerten ein Loch zu machen, aber da ich kein Kind von Traurigkeit bin, schnell einen alten Schraubenzieher als Lochstanzer umfunktioniert und wo Köpfchen fehlt, war Gewalt da und eine Hydraulikpresse..

1000010047.jpeg

* Per 3D Druck einen Adapter gezeichnet um den abgesägten "Lauf" mit einem O-Ring und einer Verengung für den Alulauf auszustatten.
* Diesen Eingeklebt.

1000010054.jpeg

- Später mehr.

EDIT:::

Tia und dann hat sich erst ein Begrenzer verabschiedet (Abgebrochen - für den Schlitten oben) dann ein Zahnrad. It's dead Jim.

Immerhin 1000-2000Schuss gehalten...nur jetzt nicht mehr wenn man einen Lauf bauen will ...

Das Zahnrad könnte man nachzeichnen und Drucken, aber...nah nicht für den Singleshot Frontloading 12€ Blaster.

Jetzt muss ich eine Ultra 5 suchen die hier irgendwo herumschwirt und einen Pusher und Dartgate Designen....grml.

1000010056.jpeg

Edit2: beim Zerlegen des Blasters für die gelbe Tonne,,, shit!!! Man Braucht doch gar nicht so eine fancy gearbox, einfach den oberen T-Pull mit dem Plunger in S' Form verbinden (3D Druck). Mist!!!
Ich hätte sie retten können....:ohnmacht:

Zuletzt bearbeitet:

GenosseTil

aufstrebender Blaster Enthusiast

Ich habe sie alle gefangen.

Ich finde das Projekt viel zu wild! Hätte nicht gedacht, das jemand mit Ultra so "viel" spaß hat.
Hast du auch so viel Spaß oder ist das eher Beschäftigungstherapie?

Ich ziehe wirklich den Hut vor dir. Deine Lösungsansätze sind wirklich pretty straight forward.

Ich wünsche dir, das es beim nächsten Mal klappt.

Foamsnake

Alter Blasted-Hase

Colonel Wasp 77

Spass, das Kaliber ist mir deutlich lieber als Kurzdarts.
Die Köpfe der Darts vorallem bei Accustrike deutlich mehr Nachgeben weil -innen Hohl- + großere Fläche des Kopfes > ist es auch kein Problem sich mit 100 FPS+ abzuschießen. Also so Schmerztechnisch im vergleich zu Elite. (Augenschutzt, IMMER!)

Auch wenn ggf. hier ebenso man die Darts kürzen könnte, ,muss man da noch richtig viele Tests machen. Denke nicht das kürzen wie bei Elite auf Stefans klappen wird. Eher so richtung 4/5 länge falls überhaupt.
Dazu ist das Material EPP (sofern man nicht die brüchigen Kopien und Originalen hat) mir persönlich lieber. Die zermatschen auch nicht wenn man die einfach in eine Kiste wirft.

medusa

Blasted Medusa

HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)

Das mit vielen Tests denke ich auch. Bei der optimalen Länge sollte man sich dann auf Leute verlassen, die sich mit Aerodynamik auskennen. Und am Ende will auch noch ein Kompromiss zwischen Handlebarkeit und Aerodynamik gefunden werden. Das war auch bei den Kurzdarts ein ziemliches Gefummel und viel hitzige Diskussion, bis die heute gängige Form gefunden war....

Foamsnake

Alter Blasted-Hase

Colonel Wasp 77

Den Pusher anzupassen vom klassischen "Frontlader Design" bei der U5 war zum Glück nicht zu viel Arbeit, da ich damals schon etwas passendes gezeichnet hatte für den 3D Druck.
Es scheint aber so das der "Pusher" ca 73mm sich bewegt, ein Ultra Accustrike Dart ist ca 68mm Lang. Wird knapp!!
GGf. könnte ich noch einige Dinge am "Prime" anpassen so das der weiter zurück geht, aber erst mal so probieren.
Jetzt heist es 3 Std. warten das der Pusher gedruckt ist. Dann kann ich nochmal richtig ausmessen wo das Dartgate Plaziert werden muss und ob ich nicht doch noch ein paar millimeter Spielraum im Magazinschacht habe.

1787707663732.png

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten