Diskussionen übers Waffengesetz

Nachtmahr

Lernender Modder
Moin,

ich bin recht erschrocken darüber, dass dieser Thread IMMER NOCH aktiv ist und weiter befeuert wird.
Ich schrieb es schon einige Male, wiederhole mich dahingehend aber gern.

Dart Blaster fallen nicht unter das WaffG.
Darts sind nach §2 des WaffG KEIN Geschoss/Munition.

Eure mühsame Zusammentragung der Werte und Details dennoch in aller Ehre haltend! :)

Da muss ich jetzt aber doch mal fragen wo Du diese endgültige Weisheit her nimmst. In diesem Thread hab ich zumindest noch keine begründete Antwort von Dir dazu gefunden.

EDIT: OK, Antwort selbst gefunden:
Anlage 1 zum WaffG:
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird;

Wird wohl heissen: Mit Originaldarts kein Problem, mit Heisskleber-Dom-Darts oder ähnlichem schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

FullMetalFox

noch neu dabei
Joah, schon allein der BB oder ähnliches würde den Status "verformbares Weichgeschoss" zu nichte machen.
Ich weiß nicht mehr welcher Absatz es war, oder obs den überhaupt noch gibt nach den Änderungen, aber früher gabs nen Absatz der besagte das Geschosse eine gewisse Festigkeit haben müssen um als normales Geschoss zu gelten, mich würde mal interessieren obs den noch gibt, und ob Darts dafür noch weich genug sind.
 

Gandalf

Lernender Modder
kleine anektode aus der schweiz steht als waffen gelten ...... "Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen"
(was mich bewogen hat mit einem auto voller "waffen" an der letzten waffeneinsammelaktion teilzunehmen .. auch wenn ich dem beamten zuerst klarmachen musste wieviel gefahren von einer socke ausgehen .. sie haben alles abgenommen und ordnungsgemnaes vernichetet .. ich fuehl mich jetzt viel sicherer)
 

Naramag

noch neu dabei
Ich möchte den Thread hier nochmal aktivieren, um meine persönlichen Nachforschungen mitzuteilen. Das ganze ist jetzt circa 2 Jahre her, leider habe ich die E-Mails nicht mehr im Archiv, ansonsten würde ich die jetzt 1 zu 1 reinkopieren.

Ich habe mich für die Nordcon 2011 bereits mit dem Gedanken beschäftigt, meine Nerf-Gun umzulackieren. Wie man dem Vorstellungsthread entnehmen kann, hatte ich ja schon früher unangenehme Kontakte mit der Polizei, die zwar nicht weiter schlimm waren, aber auch nicht erstrebenswert sie zu wiederholen.
Nachdem ich das Netz durchforstet habe nach der Frage, ob umlackierte Nerfs Anscheinswaffen sind oder nicht (und ich keine eindeutige Antwort gefunden habe), habe ich einfach mal ganz doof eine E-Mail an das örtliche Polizeirevier geschickt, kurz erklärt (mit Bild), was Nerfs sind und gefragt, wie das denn wäre, wenn die nun nicht bunt, sondern schwarz oder metallisch wäre.
Man teilte mir mit, dass man dafür nicht zuständig wäre und das die E-Mail weitergeleitet wird... dann erhielt ich eine Antwort von der Hamburger Polizei Abteilung für Jagd (und anderes voran ich mich nicht mehr erinnere). Das Ergebnis einiger Mails war dann, dass eine umlackierte Nerf immer noch keine Anscheinswaffe ist. Hantiere ich mit einer schwarz lackierten Nerf in der Öffentlichkeit herum, habe ich keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten.

Die Sache hat ein großes ABER! Der Beamte wies mich darauf hin, dass ein auf diese Art umlackiertes Spielzeug für ungeübte Augen, "nicht informierte Bürger" und auch für Polizeibeamten aus der Ferne durchaus für eine echte Waffe gehalten werden kann. Dies kann einen Polizeieinsatz zur Folge haben. Das heißt nun nicht, dass da ein Sondereinsatzkommando anstürmt, aber man hat es dann mit sehr angespannten Polizisten zu tun, die sich innerlich schon auf den Worst Case, also den Einsatz der Waffe vorbereiten.

Übersteht man also diese erste behördliche Begegnung, weil man unbedingt durchs Einkaufszentrum mit der umlackierten Recon laufen musste, kann es damit enden, dass man erstmal auf's Revier eingeladen wird und nach einer ordentlichen Standpauke aber mit seinem Spielzeug wieder abziehen darf.

Ungesagt bleibt, ob es in Folge dieses Ereignisses dann beispielsweise eine Strafe wegen Störung des öffentlichen Friedens o.ä. gibt...

Nach diesem Austausch habe ich persönlich für mich entschieden, Teile meiner Nerfs immer Neonfarbend zu lassen, meist den Abzug und die Mündung, analog zu den bekannten roten Mündungen bei den Zündplättchen-Spielzeugwaffen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ungesagt bleibt, ob es in Folge dieses Ereignisses dann beispielsweise eine Strafe wegen Störung des öffentlichen Friedens o.ä. gibt...
Naja bezahlen darfst du deine Reise, im feschen Kombi der Polizei, sicherlich ^^.

Nach diesem Austausch habe ich persönlich für mich entschieden, Teile meiner Nerfs immer Neonfarbend zu lassen, meist den Abzug und die Mündung, analog zu den bekannten roten Mündungen bei den Zündplättchen-Spielzeugwaffen.
Welchen Sinn hat das wenn du damit warscheinlich primär auf einer Con mit abgegrenzten Gelände rumlaufen möchtest? Du wirst wohl nicht durch die Fußgängerzone laufen wollen oder?
 

Naramag

noch neu dabei
Naja bezahlen darfst du deine Reise, im feschen Kombi der Polizei, sicherlich ^^.

Tatsächlich ist das etwas, was der Steuerzahler, also wir alle, bezahlen. Solche Kosten werden nicht in Rechnung gestellt... solange man selbst nicht die Polizei grundlos irgendwo hin bestellt.

Welchen Sinn hat das wenn du damit warscheinlich primär auf einer Con mit abgegrenzten Gelände rumlaufen möchtest? Du wirst wohl nicht durch die Fußgängerzone laufen wollen oder?

Es gab auch schon Fußgänger mitten in militärischen Übungsgeländen... ich hab früher selbst Vampire-Live-Cons veranstaltet und das auch immer auf Privatgelände, mit Kenntnis des Besitzers, usw... und trotzdem stand nachts um 2 Uhr die Polizei vor der Tür, weil irgendwas von einem Passanten (!) gesehen wurde (*)... Ich geh von Murphys Gesetz aus... selbst mitten im Wald, 2 Stunden vom nächsten Verkehrsweg entfernt, rechne ich damit, dass ein Idiot in ein Spiel reinplatzt... und mit einem Handy ist schneller ein Anruf bei der Polizei als man vielleicht was klären kann.

(*) und welcher Vollpfosten geht nachts um 2 Uhr in einem Industriegebiet spazieren? Und sag nicht, da hatte jemand Feierabend...
 

JollyOrc

Lernender Modder
(*) und welcher Vollpfosten geht nachts um 2 Uhr in einem Industriegebiet spazieren? Und sag nicht, da hatte jemand Feierabend...

Frag meine Freundin. Die hat als Entomologin eine ganze Weile im Hafen (Industriegebiet pur) gearbeitet - nachts. (dann krabbelten die Viecher halt am besten)

Um dann zu Uhrzeiten wie der von Dir geschilderten nach Hause zu gehen.

...

ok, statt der Polizei hätte sie den Vampiren wohl eher etwas wie "ah, da seid Ihr ja, meine Kinder. Habt Ihr euch gut gelabt?" zugerufen, aber das ist ein anderes Thema... :bllll:
 

Stan

Angehender Modder
Wenn der Blaster vollackiert ist und aussieht wie ein Sturmgewehr gilt das WaffG im öffentlichen Raum. Da ist das WaffG eindeutig siehe Anlage 1 Punkt 1.6. Da hat sich J aber weit aus dem Fenster gelehnt.

1.6
Anscheinswaffen
Anscheinswaffen sind
1.6.1
Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,
1.6.2
Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder

Mal abgesehen von der Gefährdung (für einen selber) lauft nicht mit volllackierten Blastern rum, die Aussehen wie Knarren. Ihr fangt euch schlimmstensfalls ne Kugel und bestenfalls ein Strafverfahren mit viel Anwaltskosten (auch wenn es eingestellt wird).

Bleibt auf Privatgrund, dann gilt das WaffG nicht, da nur vom Führen im öffentlichen Raum bei Anscheinswaffen geschrieben wird.

Wenn ihr im öffentlichen Raum rumlauft, dann lasst genau wie Naramag schrieb, einige Teile in Neonfarben wie das Original oder malt einige Teile mit auffälligen Farben an, die zumindest den Anschein erwecken, dass das ein Spielzeug ist.
 

Naramag

noch neu dabei
Frag meine Freundin. Die hat als Entomologin eine ganze Weile im Hafen (Industriegebiet pur) gearbeitet - nachts. (dann krabbelten die Viecher halt am besten)

Um dann zu Uhrzeiten wie der von Dir geschilderten nach Hause zu gehen.

...

ok, statt der Polizei hätte sie den Vampiren wohl eher etwas wie "ah, da seid Ihr ja, meine Kinder. Habt Ihr euch gut gelabt?" zugerufen, aber das ist ein anderes Thema... :bllll:

Wahrscheinlich hätte sie dann ein braves "Ja Mama!" als Antwort gekriegt.
 

frankdark

Neuling
Bei einem Umbau ist mir das Waffengesetz eingefallen und ich wollte mal nachschauen.
Dabei bin ich auf eine Grauzone Gestossen.

Bei den Waffendefinitionen gibt es ja immer umschreibungen.

z.B. der Punk wo Softairs drunter Fallen; Feder, Kaltgas und Spannvorrichtungen.
So dann gibt es noch kategorie von Nicht Mechanisch beschleunigt, Was Railguns usw verbietet
Es gibt aber auch noch 2 Kategorien für Bogen mit und Ohne Mechanische Speicherung
Ebenfalls gibt es den Natürlich normale "Waffen" die Heissgass Verwenden.

Doch eine Kategorie in die Flywheel Waffen passen ist mir selbst bei mehrfachem lesen nicht aufgefallen.

Sie haben keinen Gezogenen Lauf ( was auch eine Kategorie ist )
Sie fallen auch nicht in den Punkt halbautomat, da keine Mechanische Nachladung eines Projektiels statfindet. ( das macht muskelkraft )
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Darf ich das vielleicht doch noch mal aufwärmen für die Nerf Rival Sachen?

Konsens oben scheint ja zu sein, das Nerf (mit Foam Darts) keine Waffe sind aus einem von zwei Gründen:
Anlage 1 zum WaffG 1.2.2 (s.o.) keine festen Körper, Energie kleiner 0,16 J/cm².
Kann ich nicht ganz nachvollziehen? Die Elite Darts haben ziemlich genau 1cm Durchmesser (=0,785cm²) und je nach Nerf Gun durchaus mal 0,4J also eher 0,5J/cm² als 0,16J/cm²???

Der Andere Grund kann sein, das die Geschoßenergie 0,5J nicht überschreitet. Das kann so auch nicht stimmen, ziemlich alles was Mega Darts verschießt (Rotofury, Centurion, ...) erreichen volle 0,6J wenn die fps Messungen aus diversen Youtube Videos korrekt sind? Ungemodded AirTek Scorpion 0,41J oder BuzzBee Sentinel 0,36J wären dann schon mit ner "tuning Feder" ebenfalls saftig drüber???

Was macht die Nerf Rival denn so anders, das hier spekuliert wird, sie käme nicht nach Deutschland wegen des Waffengesetzes? Das sind doch weiche Schaumstoffbällchen, circa 1,9g mit etwa 0,7J. Das ist doch in der Fläche und in der Energie nichts anderes als "Stromlinienförmige Mega Darts"?

Wäre es nicht die beste Idee, statt irgend welcher Dorfpolizisten, die vielleicht nichtmal wissen was Nerf-Darts sind direkt bei Hasbro anzufragen? Die müssen doch schließlich wissen, warum und unter welchen Umständen ihre Spielzeuge auch Spielzeuge sind? Sonst könnten sie die wohl kaum als solche Verkaufen? Hat da jemand von euch Kontakte hin?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
ohne weiter auf das waffG einzugehen:
wir haben in deutschland megablaster mit grauen abzügen, das bedeutet gedrosselter mündungsgeschwindigkeit. wenn du deine messungen aus einem amerikanischen video hast, liegt da der fehler.
Die munition der rivalblaster wiegt bis zu 2 gramm, das ist vergleichbar mit megadarts, die mündungsgeschwindigkeit der rival blaster ist jedoch deutlich höher (hasbro selbst wirbt mit bis zu 100 fps wenn ich das recht im blick hab). Zudem sind die rival kugeln bei weitem nicht so weich wie ein mega dart.

Ein verkauf wär theoretisch mit altersbeschränkung möglich aber das will hasbro soweit ich weiß nicht.

Für tuningfedern gelten gesonderte umstände, es werden schießlich keine blaster mit vorinstallierter tuningfeder von blasterparts verkauft, alles andere geschieht dann auf eigene verantwortung.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ah, so genau kenne ich die Deutschen Blaster nicht, kann durchaus sein, das es "amerikanische Werte" sind. Ich hab für Centurion und Rotofury 70 fps (= 21,4 m/s) gefunden, hat da jemand Werte für "Deutsche"?

Das bedeutet, das ich auch aufpassen muß, was ich in den USA an Mega-Blastern bestelle oder mir mitbringen lasse... :-/

Dann wohl kein Zeus *heul* für mich. Tun die auch mehr weh? Hab noch keinen IRL gesehen :(

Das man die Nerf Sachen nicht "ab 18" verkaufen kann/will, verstehe ich voll, da hat man nur noch einen sehr kleinen Kundenkreis und kann es nicht mehr als "sorglos" Spielzeug bewerben ...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann wohl kein Zeus *heul* für mich. Tun die auch mehr weh? Hab noch keinen IRL gesehen :(

Du musst sie ja auch treffen ;)

Die Rival zwiebeln nach Gefühl deutlich mehr, bei Moggihs Treffen hatte wer eine mit.
Du musst bedenken, dass die Rival-Bälle zwar ähnlich viel wie ein Megadart wiegen, allerdings habe sie ein deutlich kleineres Volumen als diese, wodurch sie deutlich dichter und dementsprechend härter sind.
Außerdem haben sie durch die Kugelform eine kleinere Trefferfläche, während Megadarts einen eher abgeflachten Kopf und damit eine größere Trefferfläche haben.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Stimmt, so eine Kugel hat ne kleine Fläche beim auftreffen... (jetzt keine Lust Hertz Formel raus zu kramen und das abzuschätzen bei welcher Eindringtiefe sie...).

Also wenn die Preise Fallen weil die neuen Modelle raus sind eine mitbringen lassen und damit nur im eigenen Garten schießen. Gut. Thema abgehakt. Danke.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du solltest mittlerweile alt genug sein, um zu wissen, dass man nicht alles in den Mund nehmen sollte. :D
(Kann mal jemand das Bild hochladen?)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kurzer Einwurf zum Thema "Rival nach Deutschland bringen":
Der Zoll fängt die durchaus mal ab und lässt die tatsächlich prüfen. Das Theater hat derzeit ein Bekannter, der die bei ebay in den USA erworben hat. Dessen Sendung wurde mangels angepappter Rechnung aufgehalten, geöffnet und dann - einbehalten und nicht freigegeben. Da kann ich leider erst wieder mehr zu vermelden wenn deren Prüfung durch ist. Es steht aber zu erwarten das die mangels Fünfeckkennzeichnung eben nicht abgegeben wird.

Dessen ungeachtet kann man bei geschickter Bestellung die einfach nach Deutschland holen (kostet halt).
Ein bekannter großer USA Versender der nach einem südamerikanischen Fluß benannt ist, bietet ein vorverzollten Versand nach DE an. Die Deklaration spricht von "Spielzeug" und der Zollwert ist ausgewiesen und bezahlt. Der Zoll sieht eine gute Rechnung, einen bekannten Namen und da die Gebühren bezahlt wurden geht es durch.
Wenn nun der Versender drauf geschrieben hätte *was* das für Spielzeug ist, würde das wohl nciht einfach durchgewunken.

Beim Eigenimport im Koffer im Flieger klappt es meistens weil die Einreisekontrollen nach DE notorisch lasch sind aus den USA. in den USA selber werden die Koffer gerne geöffnet, aber dort werden Nerfs, Rivals etc. ja nicht beanstandet...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Gibt es von ihm Fotos beim Titan-AS Blowjob? ;)

Beim Versender mit A kosten die aber auch einen A voll Geld, knapp unter 100€ oder?

Ja, ich dachte an mitbringen. Wenn ich die Poster-Rolle von der Arbeit wie einen Raketenwerfer auf der Schulter trage wird schon keiner in den Rollkoffer gucken ;)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Beim Versender mit dem A kostet derzeit die kleine 7 schüssige Rival nur 20$, plus 11$ Versand UND Zoll.
Das sind mal eben 30 Euro - aber dafür kommts auch durch. Billiger kommt man wohl nicht an eine Rival hier drüben.

Die Zeus liegt da um die 50$, mit VErsand und Zoll ist man da schnell bei ca. 90€ leider. Aber: Dafür kommen die auch durch.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten