DrSnikkas wunderbare Metallteile - Optimierte Flywheels

cheesemaker

noch neu dabei
...du möchtest die doch nun sicherlich weiterverkaufen? ;)
(Scheint die letzte Möglichkeit zu sein vor der ZA noch dran zu kommen [emoji56])
 

Phlinx

Neuling
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir werden speziell ältere darts speziell nach längerer Magazinlagerung mit der Nase über die Öffnung gedrückt, wo sie dann verkanten. Im Larp hat das im wesentlichen den Boten mit seiner schwachsinnigen Heldenaktion getroffen, weil er so alleine mit einer jammenden fremden Waffe gegen 7 schwer bewaffnete Geiselnehmer*innen stand, aber grudsätzlich isses schon doof und ich muss mir überlegen wie ich das gefixt kriege :(. Sorry das ich der einzige bin der dem neuen cage nen Daumen runter geben muss.

Skyline, mir is das mit dem Cage von der Modulus aber auch schon aufgefallen, meine hat mit dem Cage auch sehr oft gejammt, das Problem entsteht dadurch,dass bei manchen Magazinen die Lippen oben einen winzigen spalt zu weit auseinander sind, ich hätte mich auch gefreut,wenn Snikkas die Führung dran gelassen hätte,die is keineswegs unnütz, ich werd wohl versuchen müssen ne anderweitige Lösung dafür zu finden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
das Problem entsteht dadurch,dass bei manchen Magazinen die Lippen oben einen winzigen spalt zu weit auseinander sind, ich hätte mich auch gefreut,wenn Snikkas die Führung dran gelassen hätte,die is keineswegs unnütz, ich werd wohl versuchen müssen ne anderweitige Lösung dafür zu finden.

Das kann gut sein, ich benutze ausschließlich pmags (12 und 15), vielleicht sind die da etwas lockerer.

Wenn ich jemanden finde der mir da ne saubere 20mm Bohrung reinsetzt würde ich vielleicht mit PVC-Rohr ne Nase bauen, das Material vom cage so großzügig abzufeilen dass der dart nach unten geführt wird tut mir zu sehr in der Seele weh...

@ cheesemaker: Vergiss es^^
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Bissl Hartschaum unter die Jamdoor packen, dass das Mag gerade noch reinpasst. Hab ich als Lösung beim selben Problem bei einer Longstrike gesehen.
 

cheesemaker

noch neu dabei
@horizontbegradiger: ach komm schon, bis die Hyperfire rauskommt dauert's einfach zu lange und ich brauch den Spin um mein mäßiges Aiming auszugleichen [emoji38]
 

wr84

Neuling
IMRs + DrS FWC => Welcher Motor sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin erst seit vergangenen Weihnachten im NERF-Gewerbe, habe mir mittlerweile aber etwas Trageequipment geleistet und meine drei Wummen gemoddet. Wenn auch mit überschaubarem Aufwand, im Vergleich zu dem was hier so im Forum steht :) Bei meiner Stryfe habe ich alle Locks rausgenommen, also das Standard-Verfahren angewandt. 4xIMR-Akkus sind heute angekommen (Efest 700mAh 14500er), Dummies sind auf dem Weg. Heute habe ich aus dem Baumarkt etwas 12-24V Kabel mitgebracht, damit ich die IMRs auch betreiben mit weniger Widerstand durch die Kabel. Lipos möchte ich mir ungern zulegen, da sie Iamboboloco in seinem Batteryguide auf Youtube als wartungsintensiv beschreibt - und leider keine quantifizierbare Aussage über den echten Vorteil der Lipos trifft. Das ist mir analytisch-deutsch wie ich bin einfach zu dünne als Entscheidungsgrundlage... :)

Da mir Zielgenauigkeit sehr wichtig ist, möchte ich einen von DrS' FWCs leisten. Ich würde auch den aus Alu zahlen wollen. Ich habe ihm an seine beiden Mailadressen geschrieben, aber er baut ja seinen Webshop auf und schiebt solche Anfragen verständlicherweise zunächst mal auf die lange Bank.

Nun ein paar einfache Fragen an euch:

- Da ich den Blaster mit den IMRs und keiner Lipo betreiben will, wieviel Umdrehungen max. empfehlt ihr mir denn, ohne dass Akkus zu schnell leer sind?

- Gibt es weitere elektrotechnische Nachteile, wenn man einfach einen schnellerdrehenden Motor als einen 18.000er nimmt? Ich hab verstanden, dass man bei zu vielen Fps ggf. bei LARP-Games ausgeschlossen werden könnte (Larp Safe nennt ihr das oben im Thread glaube).


Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten. Überhaupt auch Danke für den ganzen Thread hier, der ist sehr hilfreich!

Viele Grüße,
wr84
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Alles über 25000 bis 30000 RPM ist etwas überflüssig, da dann die flywheels anfangen vom dart abzurutschen. Außerdem wird der Blaster dann wieder lauter.

Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass die Batterien eine ganze Weile halten, solltest allerdings darauf achten, dass beide flywheel Motoren gemeinsam beim anlaifen nicht mehr ziehen als deine Akkus ab können.

An dieser stelle kommen lipo packs ins Spiel, sie sind nicht nur teilweise kompakter und leichter, sondern können auch deutlich höhere entladeraten ab. Sobald du Motoren benutzt die zusammen mehr als 7-8 Ampere ziehen, solltest du eigentlich auf LiPo umsteigen. So Wartungsintensiv sind die auch nicht.
 

wr84

Neuling
Devil, danke dir für die Antworten! Dann weiß ich jetzt auch mal, wozu man sich den Stress mit den LiPo Einbau und Instandhaltung überhaupt geben soll.


Jedoch... weißt du grob, wieviel Ampere zwei 25.000er Motoren beim Anlaufen ziehen (leider habe Nullinger Messgeräte zuhause)?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Das most gnz unterschiedlich, bei den meisten motoren findest du das im Datenblatt. Hängt auch vom Drehmoment ab.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
- Gibt es weitere elektrotechnische Nachteile, wenn man einfach einen schnellerdrehenden Motor als einen 18.000er nimmt? Ich hab verstanden, dass man bei zu vielen Fps ggf. bei LARP-Games ausgeschlossen werden könnte (Larp Safe nennt ihr das oben im Thread glaube).

Ganz allgemein (aber wirklich nur als Fausregel) gilt: Höhere Endgeschwindigkeit geht mit geringerem Drehmoment einher.

Im Grunde lassen sich die Motoren in 3 Kategorien einordnen:
  • Schnellläufer
  • Langsamläufer
  • Allrounder

Ein Schnellläufer hat eine hohe Enddrehgeschwindigkeit, aber weniger Drehmoment. Kommt also nicht so schnell aus dem Quark bim Hochdrehen und wird durch die Darts stärker abgebremst. Also hast Du längere Anlaufzeiten und musst evtl. zwischen den Schüssen Pausen machen um wieder auf gute Geschwindigkeit zu kommen.

Beim Langsamläufer ist es genau umgekehrt. Der Motor hat viel Drehmoment, aber läuft nicht so schnell. Du hast weniger Reichweite, aber die steht dafür schneller parat und man muss auch keine Pausen zwischen den Schüssen machen.

Die Allrounder sind eine Mischform aus beidem. Sie erreichen in beiden Bereichen keine Spitzenwerte, vereinen aber das Beste aus beiden Welten. Du hast recht schnell die nötige Geschwindigkeit, musst keine Pausen machen und die Reichweite ist akzeptabel.

18000er Motoren fallen in die Allrounder-Kategorie. Da bist Du eigentlich sehr gut mit beraten. Die Reichweite ist zwar nicht 50+ Meter, aber das schaffen Flywheeler eh nicht wirklich. Derartige Reichweiten sind Luftdruckblastern vorbehalten. Flywheeler leben von ihrer hohen Feuerrate bei moderater Reichweite.
 

geNerft

Angehender Modder
Allerdings bezieht sich die Drehzahl auf eine bestimmte Versorgungsspannung. Mehr Saft, mehr Dreh. Während das Drehmoment eher eine Art Eigenschaft des Motors ist (laienhaft gesagt).
Die FWC sind ja mehr oder weniger auf eine bestimmte Drehzahl ausgelegt damit der Dart den optimalen Drall zur Stabilisierung bekommt. Das führt aber gerade bei Verwendung von LiPo zu dem Problem, dass es keine Motoren gibt, die die Nenndrehzahl bei 8V (2S) erreichen. Mit nem 18k Motor (ausgelegt auf 12V) hab ich dann zwar ordentlich Drehmoment, aber zu wenig Drehzahl. Und ein 25k (12V) Motor bringt die Drehzahl, suckt aber im Anlauf. Und Motoren die auf 6V ausgelegt sind, sind dann schon 33% überpowert. Auch nicht optimal was Haltbarkeit angeht...
Und 3S kriegt man halt nicht überall so leicht unter.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Und 3S kriegt man halt nicht überall so leicht unter.

Ich hab in meiner Stryfe einen 1000mAh Zippy Compact 3S und von aussen sieht man nix davon :D

....Ja, das war jetzt nicht ganz problemlos unterzubringen, der 2S passt aber auch ohne größere Änderungen. Und auch mit dem 2S tut die schon richtig weh (mit den 12V-2,50€-Ebay-Motoren und Snikkas FWC). Für LARP und Dartgewitter muss ich die immer kräftig drosseln.
Glaub mir: Zwischen Trustfires und Modellbau-Lipos besteht ein himmelweiter Unterschied. 2 Trustfires entsprechen nicht im geringsten der Leistung eines 2S-LiPos. Esist schon ein Unterschied, ob dein Akku 2 Ampere liefern kann oder 25...
 

geNerft

Angehender Modder
Ja mit ner Schulterstütze kriegt man alles untergebracht. ;-)

Für mich soll die Stryve aber Sidearm sein, d.h. mehr als Batteriefach anknabbern ist da nicht drin. Ich hab das für nen 9V Block eh schon nach innen hin erweitert und die 300mAh 2S von Hobbyking bekomme ich locker rein. "Dank" Resistopia (und damit Airsofts) bin ich seit letztem September auch in die Welt der Hochleistungsakkupacks eingestiegen.
Aber 3S unterzubringen - wow. Gut zu wissen dass das an sich auch geht, vielleicht brauch ich mal ne Stryve mit langem Lauf. ;-)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Darf man Fragen wie das anlaufen der ebaymotoren mit dem 2S ist, sind die schnell da oder brauchen die Zeit?

Du hast quasi SOFORT die Drehzahl. Anlaufen ist deutlich <1s bis zur maximalen Geschwindigkeit, aber die Reichweite ist auch vorher schon OK für schnelle Schüße.

Aber 3S unterzubringen - wow. Gut zu wissen dass das an sich auch geht, vielleicht brauch ich mal ne Stryve mit langem Lauf. ;-)

...ich musste die Rückwand vom Batteriefach wegdremeln dafür :D
Aber ich denk mit einem kleineren Akku (z.B. 500 mAh statt 1000 mAh) kann man da drauf verzichten. Muss man halt öfter wechseln, aber 1000 mAh sind schon ECHT viel. Auf der ZA hab ich den 1000er 2S nicht mal annähernd leer bekommen, auf dem letzten Dartgewitter bin ich sogar mit nem halbleeren Akku angekommen und hatte noch Reserve am schluß. Für einen Tag Blasterwar dürften 1-2 500er reichen und die kosten ja jetzt auch nicht mehr die Welt.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab einen 3s mit 500 mAh, der hat exakt das gleiche Maß wie der 2s mit 1000 mAh aus der gleichen Baureihe und passt damit prima in ein Stryfe-Batteriefach.
 
K

Katrina

Guest
Ich hab einen 3s mit 500 mAh, der hat exakt das gleiche Maß wie der 2s mit 1000 mAh aus der gleichen Baureihe und passt damit prima in ein Stryfe-Batteriefach.

Shoppinglink or it didn't happen.
(Aka: "Ich brauche dringend gescheite Akkupacks um nicht ewig mit Trustfires rumzudingeln.")
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mittlerweile eine ganze Auswahl an Lipos von "Wild Scorpion", die sind ziemlich günstig und nach dem, was ich so im Netz gelesen habe, auch qualitativ ganz gut.
 

Mazna

Super-Moderator
Ab ca. 1000 mAh hat Wild-Scorpion auch XT 60, ich denke aber auch, das ist vermutlich Geschmackssache...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Stecker kann man ja auch umlöten. In der Stryfe benutz ich Deans T-Stecker, einfach weil die deutlich kleiner sind als die XT60. Außerdem war mir das Kabel am Akku viel zu lang, hat auch nur Platz gefressen, also 2/3 gekürzt.

XT60 halten zwar höhere Stromstärken aus, aber für die maximal 5-10A beim Anlaufen der Motoren sind auch T-Stecker vollkommen ausreichend.
 

wr84

Neuling
Danke euch für die Antworten.

Mittlerweile hab ich mich bei der Stryfe doch für ne Lipo entschieden, 3S 11,1V von eFlite mit den 10S Motraxx Motoren - mit einigermaßen passender Lipo-Größe.

Der Akku ist zwar immer noch einen Tick zu hoch für ein bodengefräßtes Batteriefach (Duracellwerbefläche stehen gelassen) mit flachgefräster Verschlussplatte, aber ich hab oben auf der Platte den Lipo-Wächter mit Klettverschluss montiert. Dadurch, dass das Kabel durch einen von der Kante aus verlaufenden Schlitz zur Mitte hin der Platte geführt wird, hält diese Lipo-Klettverbindung auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube die Verbindung gut. Aufgrund des ja leicht zu hohen Akkus kann ich die beiden Laschen des Kläppchens nicht in die dafür vorgesehenen Schlitze auf der hinteren Seite des Blasters stecken. Wenn ich die Klappe also öffnen will, ziehe ich erst den Stecker vom Wächter ab, drehe die Schraube aus der Mutter und kann die Klappe samt Lipo-Wächter abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten