DrSnikkas wunderbare Metallteile - Optimierte Flywheels

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Sag mal , viel zu tun haste da ja nicht mehr wenn die Entwicklung durch ist, oder? Ein bisschen nachbessern und Sandstrahlen... Die Materialkosten sind natürlich ein Thema, aber das könnteste echt BP anbieten in ner kleinserie...
 

Monkey Boy

noch neu dabei
Affengeil was du hier auf die Beine stellst.

Solltest du wirklich einmal daran denken damit in Produktion zu gehen kannst du mich schonmal auf die Kundenliste setzen.
Für mich als Bastel Legastheniker ist sowas optimal! ;)

Gruss
MoBo
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wobei man natürlich sagen muss das ein FlyWheel Ferrari in Kleinserie (selbst als Set zum Selbsteinbau) ein nicht unbeträchtliches Sümmchen kosten dürfte.
Darf es ja auch .. steckt Zeit, Arbeit, Material und Hirnschmalz drin.

Nur das nachher keiner heult das sowas was kostet ... da sind wir Nerfer tatsächlich etwas verwöhnt was die Preise angeht ^^
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Da kommt nen Voll-Metall-Kolbenpusher hinter (pneumatisch natürlich)
Der drückt einfach alles sauber durch. Darts, Möhren, Finger ... ALLES ^^

So genug Spam. Finds einfach nur genial.

Wobei langsam die frage nach den richtigen "Target-Sport-Darts" aufkommen müsste ...bei der Gewalt die da aufs Schaumstoff gebrannt wird

also wenn man das so sieht würde mir ein Pushersystem ala. Stampede in der RS besser gefallen^^
mal gucken ob ich in zufunkt etwas derariges in die RS implantieren bzw modifizieren kann ;D
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Sag mal , viel zu tun haste da ja nicht mehr wenn die Entwicklung durch ist, oder? Ein bisschen nachbessern und Sandstrahlen... Die Materialkosten sind natürlich ein Thema, aber das könnteste echt BP anbieten in ner kleinserie...

Eigentlich habe ich vor das "erstmal" nur für mich zu basteln... da ich schon die einen oder anderen Kapazitäten in der Firma blockiere.
Kleinserie würde bei mir bedeuten mal 10 Stück zu fertigen was allerdings bestimmt 4-8 Wochen dauern kann. je nachdem wie ich an die CNC´s komme.
Würde für euch als "Kunden" dann eventuell schon ne gewisse Wartezeit bedeuten.
Vom endgültigen Preis dieser RS Metallcage Version mal ganz abgesehen...
 
P

powertuftuf

Guest
also für alle die skeptisch waren ^^
die Dinger funktionieren super :D
keine zerquetschen dats mehr und
was mich freut nicht mehr so nervige Geräusche ^^ (recht leise)
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Psstt… Power verrat nicht alles. :D
Ja ich habe am Wochenende den ersten Prototyp des Flywheelcage gefräst. Wie Ihr seht habe ich das CAD Modell nochmal ein wenig abgeändert.

Prototyp.png

Hab die Motoren + Flywheels eingebaut und das ganze an ein PC-Netzteil (12V) angeschlossen.
Jaja meine Trustfire Akkus sind immer noch nicht da. -.-

Fazit: die Motoren drehen fix hoch und das ganze gerät ist neben den Motorgeräuschen schon recht leise. Testweise habe ich vorsichtig 15 Darts durchgeschupst… kein Dartslip recht ordentliches Trefferbild und die Darts werden geschont dank der konkaven Laufflächen ^^

OK! Prototyp 1 hat bestanden! Jetzt geht’s an die Änderungen. Leider habe ich eine Kante vergessen zu verrunden das Ding passt so noch nicht in die RS…
Werde also demnächst Prototyp 2 fräsen der dann auch in die RS passt. ;)

Hatte noch eine Idee… und zwar das man die konkaven Flywheels ja auch leicht gegeneinander anstellen kann um den Dart in Rotation zu bringen! Ja richtig der Dart bekommt dadurch Drall. xD
Obs etwas bringt oder ob der Dart durch den Drall willkürliche Spiralflugbahnen erzeugt wird sich nach Fertigung des Spezial Prototypen zeigen ^^

Prototyp_angestellt.png
Hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine.

Grüße DrSnikkas
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Heilige Sch....! Das ist so eine dekadente Verschwendung von Resourcen! Das kann man nur als Supergeil bezeichen!
 

Spleen

Blasted Kenner
Wie jetzt rebound? Die FMB gibt's doch gar nicht zu kaufen ... O_O
Oder gehörst du auch zu dem elitären Kreis der Auserwählten? :D
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
NOCH habe ich in meiner Stampfe nur stärkere Federn und Akkus...
Nich dass ich wüsste!
:thinking:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hast du mal überlegt, einen variablen Motorhalter zu bauen?
Also so, dass du die Motoren mit Distanzstücken oder Winkelstücken in verschiedenen Steigungen montieren kannst?

Dann müsstest du nicht für jede Steigung einen neuen Motorhalter bauen. Nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe, liegt das durchaus im Bereich deiner Möglichkeiten.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Von Reagenzglas Misch-Humanuiden halte ich ja generell nicht viel ;D

back to topic....

Ja die Idee mit dem variabel einstellbaren Motorgehäuse hatte ich auch schon. Jedoch habe ich diesen Entwurf zwecks zu geringen Platzes und Nutzen wieder verworfen. Da fräse ich doch lieber gleich funktionierende Prototypen. Und wenn nötig auch mal ein paar mehr ^^ bis das Ergebnis passt.

Was denkt ihr welcher Drall am sinnvollsten ist? Bzw. ab wann der drall so klein ist das es keine Auswirkung mehr auf die Flugbahn hat?
 

geNerft

Angehender Modder
Ich frage mich ob die 30m/s nicht zu hoch angesetzt sind... rechne das mal auf die Energie hoch, dann sind das 0.9 oder 1.8J (weiß nicht mehr ob der Dart 1 oder 2g hat). Wenn deine Dinger wirklich so viel Energie haben, solltest du das vielleicht nicht öffentlich schreiben... ;-)

Gefühlsmäßig würde ich jetzt auch mal mit 2° arbeiten und danach dann schauen ob du noch weiter runtergehen musst oder zwischen 2° und 8°.
 

Spleen

Blasted Kenner
back to topic....

Was denkt ihr welcher Drall am sinnvollsten ist? Bzw. ab wann der drall so klein ist das es keine Auswirkung mehr auf die Flugbahn hat?

Hm... ich weiß nicht, hast du beim konstruieren dran gedacht das der Abstand zwischen den Wheels auch angeglichen werden sollte mit steigender(oder fallender) Gradzahl ;)
Desweiteren wäre doch mal ein Extremversuch geil: also nen extremen "Anstellwinkel" wählen, so das der Drall sich selbst stabilisiert. (ca 12-16°)

@generft: Sind doch nur Fallstudien :D (btw- gibts wohl kaum einen leistungsgemoddeten Blaster der noch unter 0,5J hat...)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten