DrSnikkas wunderbare Metallteile - Optimierte Flywheels

DrSnikkas

Blasted Kenner
Also an die 30 m/s kommt man mit ner Rapidstrike + Tuningmotoren ohne Probleme…
Solange ich damit nicht auf Passanten schieße sehe ich da kein Problem. :D

@Spleen: die Darts sehen mit den 8° schon fast wie kleine Propeller aus die durch die Luft fliegen… Ein noch krasserer Drallwinkel passt erstens nicht vernünftig ins Gehäuse und zweitens halte ich es für kontraproduktiv. ^^

Die 8° Variante werde ich wohl in eine komplett minimierte Rapidstrike aka. Uzi-mod packen ganz ohne Lauf ;D einfach als backup Blaster wenn man mal nicht zielen möchte/kann.

p.s. ein Elitedart wiegt gut 1.3g
 

Fringeldidu

Angehender Modder
also zur Geschossenergie: n Elite Dart hat (wie vom Doc. schon angemerkt) ca 1,3g, also bei 30m/s (auf die man echt erst mal kommen muss) sind das "nur" 0,585J also noch gut im (rechtlich) vertretbaren Bereich ;)
hab mal meine Retaliator bei Blasterparts mit Chrony vermessen lassen, die kommt mit meinem Alu-Plunger Mk I auf gute 25m/s, also knapp 0,43J aber die zwiebelt schon arg ^^

wieder zu den Guten Mtallteilen:

erst mal: Astreine Arbeit! :clap:
wirklich großes Kino, dass das mal einer so gut macht mit dem Flywheelcage, ich bin auch an dem sehr interessiert, falls du den mal in kleinserie anbieten würdest.. :D
(ich würde mich dann auch dazu bereiterklären, eine Dual-Stags-Rapidstrike zu bauen, also erst die Standard-Flywheels und dann die FullMetalFlywheels, damit man auch die gesamte Beschleunigungsenergie an den Dart kriegt :D )

Ich glaube, das mit den Wheels mit verstellbarem Anstellwinkel wäre hier tatsächlich die Idee, dafür dass es grade noch sehr in der Experimentellen Phase ist, dann könnte man auch mal mit unterschiedlichen winkeln rumprobieren, Vllt brauchst du ja doch ganz andere Winkel in der Praxis, als du sie ausgerechnet hast..? Der Platz ist natürlich in einem Blaster, der später auch mal bemalt werden soll ein problem, aber wenn man zB eine Stryfe "opfern" würde (Für die Wissenschaft!), würde sich das bestimmt lohnen, oder sogar als "Crowdsourcing" hier übers Forum realisiert werden können..? zumal sich bestimmt jemand hier im Forum finden ließe, der aus diesem Prototypen was absehbares bastelt. Zumal ich mir persönlich einen Blaster, dessen Flywheels man gezielt auf bestimmte Reichweiten einstellen kann, schon ganz nett...

soweit meine Ideen zu dem Thema.

Also wenn du jetz für die Mk IV schon was nutzbares haben willst, nimm lieber die 2°, oder sogar weniger, auch mit ner Rapdistrike spielt man ja eher auf mittlere Entfernungen, also wenn sich der Dart bei 5-15m effektiver Reichweite so n paar mal umdreht (wobei die Spiralflugbahn bestimmt gut zur Verwirrung der Gegner ist, siehe Vortex-Blaster), wäre doch ganz optimal. :)
 

puku

Lernender Modder
sehr sehr geil - mein allergrösster respekt vor der arbeit :)

ich habe interesse gleich an 3 sätze :D :D :D :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' grad bloß die Flywheels von DrSnikkas aus POM (Kunststoff) in meiner Rapidstrike getestet - laufen sehr ruhig und auf jeden Fall besser als der verzogene Schrott, den ich vorher drinnen hatte. (Ich hatte die RS zum schmalen Kurs als defekt gekauft, wahrscheinlich steckte da mal ein Dart fest oder so und hat die Flywheels verbogen)

Den Cage, in dem die Motoren und Flywheels laufen, musste ich nur minimal anpassen, da die Löcher, durch die die Achsen rausschauen, etwas zu klein waren im Werkszustand. Ansonsten top!! Ich bin sehr begeistert und möchte gerne Stammkunde werden ;)
 
P

powertuftuf

Guest
ich Antwort mal einfach für den Dr ^^


Sag mal, führst du auch vor? :D

Hannover ist in meinem Semesterticket noch drin...
klar ist das möglich, aber loht sich doch bestimmt erst wenn die richtig funktioniert so wie die stampfe zb
ausehr es besteht interes an wirren voll verdrehten Darts :bllll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrSnikkas

Blasted Kenner
So ich habe mal ohne auf Platz in der RS zu achten drauf los konstruiert...

Hier ist er der "Varistrike-Cage" der Name kommt mir bekannt vor ;D
VARISTRIKE.png

Lässt sich von -7° bis +7° Stufenlos einstellen.
Eine Cage-Halterung musste ich weglassen... werde wohl "Siemens -Lufthaken" verwenden müssen :D

Denke mit dieser Vorrichtung kann man gut herum experimentieren.
Idealerweise müsste man die RS so modifizieren das man den cage von außen einstellen kann.

naja erstmal fertig konstruieren :D

Grüße DrSnikkas
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
Moin.

Ich habe am Wochenende die neuen Flywheel´s bekommen und demnach auch gleich den Flywheel-cage Mk. IV gefertigt.

Mit den Motoren und Flywheel´s Mk. II Sah das dann so aus.
WP_20150321_001.jpg

WP_20150321_004.jpg


Hier nochmal zwei Bilder im Zusammenbau.
WP_20150322_001.jpg

WP_20150322_003.jpg


Wie Ihr seht ist die Mk. IV Version sehr viel schmaler und auch die Flywheels sind wieder geschrumpft. Dadurch Passt der Cage ohne große Modifikationen in das RS Gehäuse. Lediglich für die Magazinaufnahme muss ein wenig Platz geschaffen werden. Da ich 13d lang Motoren verwende musste ich auch die shell etwas modifizieren… aber solange es noch Testphase ist kommt da erstmal kein Deckel drauf. Später allerdings schon.

Nun zur eigentlichen Leistung. Erstens: Weniger Wind ;) Zweitens: Leiser, und Drittens: das wichtigste die Darts fliegen geradeaus ^^

Also auf ca. 7-8 Meter treffe ich einen Bereich in Durchmesser von ca. 50cm ohne Probleme. Bei Dauerfeuer nimmt die Präzision ein wenig ab aber die Schussrate ist mit dem Standard-Pushermotor auf 12 Volt ja bekanntlich recht hoch ^^

Und als Erkenntnis habe ich noch zusätzlich gewonnen das sich Darts mit Soliden köpfen besser Drallstabilisieren lassen wie die Elites mit den Holen-Köppen…


Ich arbeite bereits an der Version Mk. V welche hoffentlich die endgültige ist ;D
Alle die nach einem brass-breech für die Rapidstrike suchen werden hier glücklich werden ^^ so viel ist schon mal gesagt ;)

Grüße DrSnikkas
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
Wirst du auch eine stryve version bauen?
Moin Lolipop,

erstmal Hut ab was du schon handwerklich auf dem Kasten hast! Mir gefällt deine Arbeit. ;)
Ja ich denke sobald ich ein funktionierendes Konzept habe kann ich dann nach und nach auch andere Flywheeler nachziehen.
Glaube der einzigste Blaster wo der RS Cage noch reinpassen müsste ist der CAM-Blaster…
Wichtig bei meiner Konstruktion ist zudem das die Motoren verschraubt sind und nicht wie im Original Cage eingeklemmt. Man braucht 13d Motoren mit Gewinden an der Stirnseite.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich hab bei meinem Besuch die letzte Version "in action" erlebt, selbst geschossen und mich beschiessen lassen...

Alter Falter!

Zielgenauigkeit und Sound sind der HAMMER!

Wenn die dann mal in Serie gehen meld Dich wieder!

NEED!

PS: Und ich hoffe doch damit muss ich NICHT bis zur Heimfahrt vom nächsten NRA Con warten!

:D
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Also erst mal danke für dein lob, aber das ist natürlich nichts im gegensatz zu dem was du so machst.
Bei mir gilt das selbe wie bei rebound, wenn die in serie gehen reservier mir einen :).
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Moin Leute,


Hab mich Freitag an die fräse gestellt und mal wieder einen Prototypen für den Rapidstrike Flywheel-Cage gefertigt. Diesmal mit etwas besonderem nämlich mit einem „Brass Barrel“.

Habe in den Flywheel-cage ein kleines Ende 141er Messing eingeklebt so dass der Dart nach dem beschleunigen und verdrehen der Flywheels noch eine Dartlänge geführt wird.

Ich bin vom Ergebnis beeindruckt!

Hab in ca. 6-7 Meter Entfernung eine Pappkiste 25x25cm aufgestellt und vom 18er Clip gingen rund 12-15 Darts in die Box… im Dauerfeuer!

Rebound ist mein Zeuge ;) Er hat mich gestern nach der NRA Con besucht um sich sein „FMB Stampede“ abzuholen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen ihm noch meine neueste Entwicklungsstudie vorzuführen^^

Meine Vorgehensweise…
Nach der ersten Bearbeitung des FW-Cage´s habe ich ein 70mm langes Stück 141er Messing in den Cage mit epoxy bei 120° im Backofen für 15 min eingebacken, abkühlen lassen, dann direkt wieder auf die Fräse.

WP_20150328_001.jpg

Nun Zweite Seite fertig Fräsen damit das Messing zu 100% in den Cage Passt, Sozusagen zusammen gefräst.
So sieht´s im CAD aus, Das 141er ist in den Cage 100% eingepasst. absolut keine Kanten!
Passung.png

So sieht´s im Zusammenbau aus.
WP_20150330_001.jpg

WP_20150330_008.jpg

Schon mal in guter Hoffnung eine „No. 001“ rein Graviert. ;)
WP_20150330_007.jpg

Hier kann man die leichte Anstellung der FW´s gut sehen, und das die Darts beim Beschleunigen nicht zerquetscht werden könne da die FW´s konkav sind.
WP_20150330_010.jpg

Werde die Tage weitere Tests machen mit einer komplett zusammengesetzten RS. Also mit Originallauf etc. Habe aber gute Hoffnungen da die Darts echt Kerzengerade Fliegen ^^
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da kriegt man auch direkt Lust, für die Öffnung im Gehäuse einen transparenten Deckel tiefzuziehen, damit die Innereien sichtbar bleiben ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten