Eure neuesten Erwerbungen!!

diam0nd

Blasted Kenner
LED Lenser machen auch gute Lampen.
Ja, das denken viele. Und die vermarkten sich auch ganz gut. Aber LED Lenser sind Spielzeug im Vergleich zu richtigen Lampen. Hersteller wie Fenix, Olight, Nitecore & Co spielen einfach in einer völlig anderen Liga.

Das sieht man u.a. auch an der Energieversorgung. Aus 4 AAA Batterien holt man einfach nicht so viel Power wie aus ner 18650 Li-Ion Zelle. Selbst kleine Lampen mit ner Cr123 Zelle (oder dem entsprechenden Akku) sind da leistungsfähiger.

Beispiel : Die LED Lenser P7 (eine der meistverkauften Lampen von denen) hat eine maximale Leistung von angegebenen 320 Lumen, aus 4 AAA Zellen.

Eine Fenix Rc11 oder eine Olight S2R holt aus einem (!!!) 18650er Akku mehr als das dreifache (~1000 Lumen) an Leistung, bei kleinerer Baugröße und mehr Features.

Das einzige was LED Lenser denen "voraus" hat, ist der einstellbare Fokus, der sich im Gebrauch als eher lästig erweist. Was den Focus angeht, haben andere Hersteller im übrigen nachgezogen (Fenix zb).


Glaube mir, LED Lenser ist Spielzeug in dieser Branche! Auch wenn die es anders darstellen!
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Tjaja, die Werbung... Was die so mit einem macht;)
Danke für die Aufklärung, ich wollt mir nämlich in absehbarer Zukunft eine von denen kaufen:p
 

diam0nd

Blasted Kenner
Da "richtige" Lampen der von mir oben genannten Hersteller nicht oder zumindest nicht wesentlich mehr kosten, bist du da besser beraten. Wenn du ne Empfehlung brauchst, hau mich per PN an, ok?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Tatsächlich bin ich mit meiner LED-Lenser T7 sehr zufrieden, der für mich ausschlaggebende Punkt war eben die Versorgung mit vier AAA, besonders mit Sicht auf die Versorgung. Die Zellen hat jeder Laden, Lithium-Zellen nicht.

Und ich habe damals einen ähnlichen Preis dafür gezahlt.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Led Lenser sind keine schlechten Lampen, das wollte ich auch nicht sagen.
Die Lampen von denen sind völlig in Ordnung und für den Hausgebrauch und den Spaziergang im Wald auf jeden Fall geeignet.

Aber es gibt halt andere Hersteller, die kleinere und hellere Lampen bauen, die dann auch noch mehr Features haben.

Bei der Stromversorgung ist es halt so das jeder was anderes bevorzugt. Wenn ich viel Power bei kleiner Baugröße möchte, komme ich an Li-Ion Zellen nun mal nicht vorbei.


Noch mal, dass kam vielleicht falsch rüber, Led Lenser sind keine schlechten Lampen, aber es gibt für gleiches Geld halt besseres.

Die Bekanntheit von Led Lenser Lampen (bzw. der Firma Zweibrüder Optoelectronics) rührt halt auch daher, dass die Lampen in fast jedem Baumarkt & MM/Saturn verfügbar sind, also gesehen und registriert werden.....

Andere Firmen wie Olight, Fenix, Nitecore und Thrunite sind halt für uns Deutsche nur online zu bekommen, da muss man dann gezielt nach suchen.....

Und noch mal was zur Stromversorgung, der Trend geht eindeutig zu intern zu ladenden Akkus, also entfällt das Suchen & kaufen von seltenen Primärzellen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich bin ja absolut kein Fan von fest eingebauten Akkus, (das kann ich schon bei Handys nicht leiden das ist immer eine bevormundung: Finger weg hier hast du nix zu suchen) ist ja mitlerweile gang und gebe. ich würde auch immer zu einer Taschenlampe raten die austauschbare leicht zu bekommene AA oder AAA Baterien verwendet(ausnahme liegt in meinem Handschuhfach, die Taschenlampe hat eine Kurbel mit Generator, sehr praktisch) und ob das jetzt sinn macht mit ner Taschenlampe ein halbes Waldstück zu erleuchten und damit Ufoalarm auszulösen, Geschmackssache. Allerdings als Nachtwächter braucht man Licht, unbestreitbar, Fazit jeder holt sich was er braucht :) aber das ist echt nur meine Meinung dazu :wuhuu::wuhuu::wuhuu:
 

diam0nd

Blasted Kenner
ich bin ja absolut kein Fan von fest eingebauten Akkus, (das kann ich schon bei Handys nicht leiden das ist immer eine bevormundung: Finger weg hier hast du nix zu suchen) ist ja mitlerweile gang und gebe. ich würde auch immer zu einer Taschenlampe raten die austauschbare leicht zu bekommene AA oder AAA Baterien verwendet(ausnahme liegt in meinem Handschuhfach, die Taschenlampe hat eine Kurbel mit Generator, sehr praktisch) und ob das jetzt sinn macht mit ner Taschenlampe ein halbes Waldstück zu erleuchten und damit Ufoalarm auszulösen, Geschmackssache. Allerdings als Nachtwächter braucht man Licht, unbestreitbar, Fazit jeder holt sich was er braucht :) aber das ist echt nur meine Meinung dazu :wuhuu::wuhuu::wuhuu:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Akkus nicht fest verbaut sind in den Lampen. Sie werden halt nur statt Batterien benutzt (und Batterien können auch weiterhin benutzt werden), neu ist nur der Ladeport (Micro-USB oder proprietär) bei vielen neu rausgekommenen Lampen.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch Akkus , die selber über einen Micro-USB Port zum laden verfügen. Hier ein kleiner Fenix High Drain Akku mit 700mAh

12fdba9e6277d85f9aae5451fa37b5d7.jpg



Da sich Micro USB ja mittlerweile echt als Standard etabliert hat, hat man überall die Möglichkeit, den Akku zu laden. Und das macht es dann echt einfach. Kein externes Ladegerät nötig. Dank Powerbank auch unterwegs /beim Camping /Geocaching usw. aufladbar...... Das ist schon nice!


Und was die Stärke der Lampen angeht.... Also alles ab 500 Lumen aufwärts ist natürlich echt heftig. Die wenigsten (mich eingeschlossen) brauchen so viel (tragbares) Licht. Aber es ist wie mit hochmotorisierten Autos: Kein Mensch braucht wirklich 200, 300 PS und mehr...... Aber wenn man es hat, ist es schon sehr geil. Man nutzt es selten, aber wenn man will, ist die Leistung da..... Es geht mehr um die Möglichkeit, die Leistung zu nutzen, als sie tatsächlich permanent zu nutzen.....

Der Kreis schließt sich, wenn wir an unsere Blaster denken. Braucht man ne RS, Stryfe & Co mit nem 3s Lipo und 120 fps? Nö! Aber ist halt leider geil...... [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
ob das jetzt sinn macht mit ner Taschenlampe ein halbes Waldstück zu erleuchten und damit Ufoalarm auszulösen, Geschmackssache. Allerdings als Nachtwächter braucht man Licht, unbestreitbar, Fazit jeder holt sich was er braucht :) aber das ist echt nur meine Meinung dazu :wuhuu::wuhuu::wuhuu:


Versuch mal eine Kaverne in einem alten Schieferbergwerk auszuleuchten um dann eine Langzeitbelichtung hinzukriegen. Das sind Momente, da braucht man echt *jedes Lumen* was man kriegen kann... :)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Aus Japan über Ebay. Gelegentlich gibt es Händler (in meinem Fall tokyo-hobby), die ihn ab 1 $ einstellen. Hat mich mit Einfuhrumsatzsteuer etwa 50 Euro gekostet und war somit ein Schnäppchen.
 

Steed

Blasted Kenner
Ich kauf immer die Plato im Grossgebinde... :zähneputzen:
Schneidet nicht mehr? NÄCHSTER!
Plato1.jpg

Nee, im Ernst: Wenn du nicht den ganzen Tag Klavierdraht schneidest halten die ewig.
Zumindest für Elektronikgedöns und Kabelbinder...

Grüsse: Dirk
 

Mazna

Super-Moderator
Mein bester Saitenschneider ist witzigerweise ein ganz billiger von Hagebau, den ich ganz zu Anfang meiner Tabletop - Karriere mal gekauft habe.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Anstatt jetzt über das gesundheitliche für und wieder des frittierens zu debattieren...mal eine fachliche Frage.

Sind die Pommes auf dem Bild schon fertig? Sieht mir nicht danach aus.
Dann würde ich mal sagen das der Kessel nicht genug Dampf hat um mit der portion klar zukommen oder das Öl schlicht nicht heiß genug war.

Schlechtes frittieren ist schädlich für den Geschmack... Das ist das schlimmste uberhaupt
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten