Eure neuesten Erwerbungen!!

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das ist ein geschäumtes Schwert oder (Keine Matten sondern Latexschaum mit Versiegelung)? Da gibts bei schweren Schäden fast nur noch Neubau.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
...i'm a shameless fan of gettin' free stuff![emoji2957]
Jetzt kann ich endlich die Kronos-Taschenlampe fertig machen.
327090a96b2f85430a5c67087f414409.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mein Schatz hat mir zum Geburtstag ein Brennstoffzellen-Experimentierset geschenkt. Da es mir minimal besser geht (ich werd nur schnell müde), kann ich mich heute schon mit Dingen beschäftigen, die eigentlich für 12jährige Kinder gedacht sind. Na gut, NERFs sind das ja auch. :)

PEM_cell.JPG

Da lädt sie gerade. Wenn die Gasglocken voll sind, hat die Zelle eine Spannung von 1.35V. Trotzdem glaube ich eher nicht, daß das langfristig eine Option für Blaster wäre. :D
Ich werde mir damit eher Wasserstoff für meine Fusorkammer herstellen. Die PEM-Zelle funktioniert nämlich schon mit winzigen Menge Wasser, und in einem Fusor herrscht fast Vakuum. Da braucht es nur sehr wenig zum Füllen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Mein Schatz hat mir zum Geburtstag ein Brennstoffzellen-Experimentierset geschenkt. Da es mir minimal besser geht (ich werd nur schnell müde), kann ich mich heute schon mit Dingen beschäftigen, die eigentlich für 12jährige Kinder gedacht sind. Na gut, NERFs sind das ja auch. :)

Anhang anzeigen 58189

Da lädt sie gerade. Wenn die Gasglocken voll sind, hat die Zelle eine Spannung von 1.35V. Trotzdem glaube ich eher nicht, daß das langfristig eine Option für Blaster wäre. :D
Ich werde mir damit eher Wasserstoff für meine Fusorkammer herstellen. Die PEM-Zelle funktioniert nämlich schon mit winzigen Menge Wasser, und in einem Fusor herrscht fast Vakuum. Da braucht es nur sehr wenig zum Füllen.
Das isch ja mal voll niedlich^^
Umwandlung von Wasser mit Elektrolyse zu Wasserstoff für ne brennzelle..
 

Void

Auf Blasted zuhause
Hab mich kurz damit befasst, also bei der Erzeugung vom Wasserstoff.. Die Brennzelle soll etwas komplizierter sein wenn man sie zusammenbauen mag, sprich man benötige platinum?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die war in dem Experimentierset so wie sie das steht fertig drin. Mußte ich nur verkabeln.
Diese Größe von Zellen gibt es auch einzeln, für etwa 50€, zu kaufen. Wenn Du nur Elektrolyse willst, gibt es dafür vielleicht auch einfachere Lösungen. Sprich, für das gleiche Geld eine fettere Zelle, falls Du mehr Wasserstoff willst.
Reine Elektrolyse geht auch ohne Platin. Letzteres könnte den hohen Preis für die doch recht kleine Zelle bewirken.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Man vergebe mir den Doppelpost...

Wie viele von uns verbindet mich mit den örtlichen Paketbütteln eine Art Haßliebe. Ich hätte nicht gedacht, daß der an einem Samstag noch um 17 Uhr kommt und mir das bringt, was ich mir selbst zum Geburtstag schenke: einen von den brandneuen Raspberry Pi 4. In eingen Shops sind die schon vergriffen, ich hab aber einen erwischt.

RPi_4.JPG

Was ich damit will -- ihr wißt ja, wie ich zum Thema Modellbau stehe. :) Es ist schon lange ein Traum von mir, mit einem der Bastelboards ein 1:12 Modell von einem der legendären Cray RechenMonster aus den 80ern zu bauen. 1:12, weil mein Schatz Puppen in der Größe hat. Eine Cray, weil mein Mitwohni und ich 1988 sehr unmoralische Dinge getan hätten, um an so ein Teil zu kommen.

Der RPi4 entspricht ungefähr einer Cray Y-MP8 Modell D Version 4128 mit 4 Prozessoren und 128 Megaworten (aka 1GB) Speicher. Schnelle und langsame I/O Channel (aka USB 3.0 und 2.0) gibt es auch.
Die Wortbreite ist wie beim Vorbild 64 Bit, und von der Architektur her ähnelt ein Cray-Prozessor in der Tat eher dem ARM64 als einem x86 Prozessor. ARM64 hat sogar Vektor-Register, allerdings ist die Cray in der Vektorlänge noch immer weit vorne. Die Taktfrequenz ist dafür beim Pi 10x höher.
Ach so, das Vorbild war übrigens flüssiggekühlt... kleiner Hinweis. :D

Die Y-MP8 war übrigens die letzte der alten Crays, die noch die charakteristischen "Türme" mit den Sitzbänken außen herum hatte. Bei der Y-MP sind es zwei, einer für die I/O Prozessoren (da tu ich die USB-Hubs rein), und ein zweiter für die SSD.
SSD? Richtig gehört. Cray hatte sowas schon 1982 (!!!). Mit einem Gewicht von mehreren Tonnen, 100kW+ Leistungsaufnahme und einem einstelligen Millionenbetrag als Preis konnten damals Homecomputerbesitzer von sowas nicht einmal träumen. Ich werde eine USB 3.0 SSD in den Turm stecken. Die Transferrate ist zwar nicht mal halb so hoch wie beim Original, aber man kann eben nicht alles haben. Dafür würde selbst eine PCIe x4 SSD knapp nicht reichen. Die wußten damals schon, was sie taten.

Ab und an gibt's ein Bildchen hier vom Baufortschritt. ;)


Edit:
Fast vergessen, das Betriebssystem auf den Crays war UNICOS, eine angepaßte UNIX-Variante. Das Look&Feel war dem heutigen Linux sehr ähnlich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja. Das ist aber eine Cray 1. Wobei der Nerd da in einem FPGA-Board sogar die Architektur des Prozessors nachgebildet hat. Kann man als VHDL Skript runterladen.

Auf Etsy gibt es auch eine Y-MP in 3D gedruckt, aber in ungefähr 1:28 und äußerlich nicht ganz dem Vorbild entsprechend. Die hat innen drin aber eine Aufnahme für einen Pi Zero und war die Inspration für mein Projekt.
Gibt auf der Y-Röhre in Video draüber mit einer kurzen Einführung über die reale YMP. In Grau/Blau gefällt sie mir auch besser.

 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten