Gel-Blaster der neuen Generation - Erfahrungsthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da jetzt ja so nach und nach die neuen Gel-Blaster von X-Shot in Europa verfügbar werden und auch schon bei einigen Blasted-Usern eintrudeln, ist es mal Zeit für einen eigenen Thread, denke ich ;)

Im Juni war ich mit @LowMecArt, @ShortLucky, @Taurorist, @Bmag und @Joshi in NL bei @Krijn im Blaster-Time HQ und wir durften diverse Gelblaster ausgiebig testen. Ich kopiere hier im Wesentlichen erstmal ein paar Chatzeilen zusammen, die ich vor etwa zwei Wochen auf Nachfrage verfasst hatte:

Wir durften X-Shot Hyper Gel "Trace Fire" und "HPG-700", die Nerf Gel Fire Mythic und die Dartzone Hydro Strike "Pulsar Pro" (in den USA Walmart-exclusive) ausprobieren. Am meisten haben die X-Shots überzeugt. Aktuell stellt sich wohl leider gerade X-Shot als der vorsichtigste Anbieter im Hinblick auf erwartete Verschärfungen des dortigen Waffenrechts heraus und wird wohl die Händler in NL nicht beliefern. Wie es sich mittlerweile zeigt, wird in anderen europäischen ändern X-Shot auf den Markt kommen. Einzelne Händler haben sie bereits gelistet und bestellbar, die mir bekannten Großhändler sprechen von Verfügbarkeiten ab etwa Mitte September. Dartzone wird in Europa für Oktober erwartet. Nerf Gel Fire ist teilweise schon verfügbar, die "Mythic" kommt Ende August. Im Hinblick auf Performance, Qualität und Preis ist Nerf verglichen mit den anderen Herstellern allerdings eher uninteressant. DIe Mythic war weniger zuverlässig, weniger leistungsfähig und weniger präzise, bei gleichzeitig höherem Preisniveau.

Die getesteten Blaster sind alle magazin- oder hoppergefütterte "AEBs", also Automatic Electric Blasters wie die Stampede. Das Geschossgewicht ist bei den neuen, eher kleinen Bobbles derart niedrig, dass bei 200 fps rechnerisch 0.3 bis 0.35 Joule rauskommen. Jams jucken nicht mehr, vor allem durch die recht schnelle Schussfolge. Was hängen bleibt, geht mit dem nächsten Schuss raus und der übernächste geht wieder normal. Je nach Blaster hat man 700-800 Schuss in einem Magazin, also entfällt auch das Nachladen. Und da die Dinger zerplatzen und (binnen max. 12-18 monaten) komplett zersetzen, entfällt auch der Dart Sweep. Die Bobbles bestehen aus einem Polymer, das Wasser einlagert. Ist wohl ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt worden, um Feuchtigkeit in oberen Erdschichten zu halten. Beim Aufprall zerplatzen die Kugeln in kleine Gelfitzelchen. Die trocknen ggf. aus und quellen beim nächsten Regen wieder auf. aber solange man die nicht unaufgequollen in Naturgewässer gibt, wo Fische sie als Futter verwechseln könnten und die Bobbles dann im Tier erst aufquellen, geht eigentlich kein Risiko davon aus. Ist auch komplett ungiftig, heisst es.

Im Spielbetrieb sehe ich einzig in Sporthallen Nachteile, weil durch die Bobbles selbst und austretendes Tropfwasser der Hallenboden rutschig werden könnte. Aber in Sporthallen kann man ja super einfach Dart Sweeps machen, da würde ich eben auch definitiv bei Darts bleiben. Aber z.b. in der staubigen Halle in Morschen und ähnlichen Locations ginge Gel schon prima. Das wird echt ein Game Changer. Einen gemischten Spielbetrieb Darts/Gel kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Während man bei Darts wenigstens noch ein bisschen auf seinen Ammovorrat achten muss, hat man bei Gel halt einige Hundert Schuss je Magazin(!) dabei. Man wird mich in Zukunft vielleicht zitieren: "Triggerdisziplin? Am Arsch!" Mit eher mühevoll aufgefüllten Dartmagazinen gewinnt man dann keinen Blumentopf mehr. Allenfalls mit Rival Hopper-Blastern ließe sich Gel vielleicht in einem Spiel mischen.

Es sind wohl auch Einzelrepetierer angekündigt, in Pistolen- und Shotgun-form, aber damit gehst du gnadenlos unter, wenn einige mit den AEBs rumlaufen. Wobei die von Nerf schon ziemlich nice aussehen:
Ist bei denen dann halt die Frage, ob die performanceseitig besser abliefern als die "Mythic". Ich wäre überrascht.

Ich hatte ja in der Vergangenheit auch schon diverse Gelblaster, u.a. eine M14 ... das war halt qualitativ alles eher murks. Auch bei den "Razor Vapor" war die Zuverlässigkeit immer ein Problem. Neu ist halt, dass nun wohl kleinere Bobbles verwendet werden, was augenscheinlich das Feeding zuverlässiger macht und eben die Einführung von leistungsstarken AEBs ... das verändert die Performance insgesamt total!

Jetzt bin ich auf die Eindrücke der anderen gespannt - und vor allem auch auf die ersten Events mit solchen Blastern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Also ich habe mit die Xshot HPG700 gegönnt. Die kann zum einen in 3 Stärken feuern und zum anderen zwischen Semi- und Fullauto umgeschaltet werden. Präzision, Kadenz, alles sehr geil, wüsste Stand heute nicht wozu modden. Von der Verarbeitung war ich sehr positiv überrascht, hatte aber auch ewig kein Zuru mehr in der Hand. Denke da wird der Vergleich mit der Pro-Longshot (kommt auch diese Woche) schon recht fair, immerhin kostet die knapp die Hälfte, Paintjob ist aber denke ich vergleichbar.
Mal ein paar Pros und Cons, die gerne auch mit „ist bei Gelblastern normal“ kommentiert werden dürfen, ist ja Neuland für mich:

Pro:
-Akku bereits enthalten, Lader dafür auch
-Alle Vorzüge eines AEB
-Für große Hände gemacht

Contra:
-Wäre schön wenn der Lader im Blaster Platz hätte, viel fehlt nicht, wäre aufgeräumt
-Man kann das Magazin nicht leer schießen, etwa 15 Bobbles bleiben im Feeder
-Man muss das Magazin erst „füttern“, also ca. 15 Leerschuss bis was im Lauf feedet
-Das Magazin ist unten nass (evtl. doch Bobbles besser trocknen)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Was mir zu Gel sofort einfällt, die kann man nicht mehr im Wohnzimmer schießen (jedenfalls nicht ohne ernsten Streß mit der besten Ehefrau von allen zu riskieren).
Technisch wegen der Nähe zu Weichluft aber durchaus interessant. Bei Gel-GBBs wäre ich sofort dabei. ;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Von dem was ich bisher so aufgeschnappt habe, würde ich auch sagen, Gel ist was für draußen oder allenfalls noch was für "dreckige" Indoor-Events; egal wie sehr Gel Outdoor den Schaumstoff verdrängen wird, ich denke Indoor wird es noch länger bei Darts bleiben;
Allerdings stellt sich die Frage, ob nach den reinen Gel-Blastern sich auch die Qualität der Kombi-Blaster für Gel und Darts entsprechend verbessert
 

Bertibär

Neuling
Also ich habe mit die Xshot HPG700 gegönnt. Die kann zum einen in 3 Stärken feuern und zum anderen zwischen Semi- und Fullauto umgeschaltet werden. Präzision, Kadenz, alles sehr geil, wüsste Stand heute nicht wozu modden. Von der Verarbeitung war ich sehr positiv überrascht, hatte aber auch ewig kein Zuru mehr in der Hand. Denke da wird der Vergleich mit der Pro-Longshot (kommt auch diese Woche) schon recht fair, immerhin kostet die knapp die Hälfte, Paintjob ist aber denke ich vergleichbar.
Mal ein paar Pros und Cons, die gerne auch mit „ist bei Gelblastern normal“ kommentiert werden dürfen, ist ja Neuland für mich:

Pro:
-Akku bereits enthalten, Lader dafür auch
-Alle Vorzüge eines AEB
-Für große Hände gemacht

Contra:
-Wäre schön wenn der Lader im Blaster Platz hätte, viel fehlt nicht, wäre aufgeräumt
-Man kann das Magazin nicht leer schießen, etwa 15 Bobbles bleiben im Feeder
-Man muss das Magazin erst „füttern“, also ca. 15 Leerschuss bis was im Lauf feedet
-Das Magazin ist unten nass (evtl. doch Bobbles besser trocknen)
Hallo zusammen!
Ich selber besitze ebenfalls den großen von X Shot und muss sagen dass er top ist.
Jedoch ist mir das einstellen der Schuss Geschwindigkeit noch nicht ausgefallen.
Wo mach ich denn das? :)
Schussmodi st klar, aber wo mach ich das andere?!
Danke euch schonmal im voraus
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen!
Ich selber besitze ebenfalls den großen von X Shot und muss sagen dass er top ist.
Jedoch ist mir das einstellen der Schuss Geschwindigkeit noch nicht ausgefallen.
Wo mach ich denn das? :)
Schussmodi st klar, aber wo mach ich das andere?!
Danke euch schonmal im voraus
In der Toprail ist n roter 3-Wegeschalter verbaut. Hab gerade kein Bild, aber steht auch in der Anleitung
 

mani44

Blasted Kenner
Hat einer ne Ahnung, warum die X-Shot Gelblaster von der Blaster-Time Website verschwunden sind? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Deutsche Großhändler haben aber zumindest die Gellets und die beiden kleineren Blaster gelistet. Die sollten über kurz oder lang also auch hierzulande flächig in den regulären Handel kommen. @Bmag hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, dass ROFU diese bereits anbietet. Jetzt weiss ich immerhin, wie miserabel die Margen im Spielzeughandel sind - die Großhandelspreise sind nicht allzu viel geringer.

Den größeren Blaster "XPG-700" habe ich auch weiterhin noch nirgends anders verfügbar gesehen als bei Coolshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

mani44

Blasted Kenner
Ohje, danke für die Infos. Dann scheints bei dem Flaggschiff wohl an der Geschossenergie zu liegen... Sehr schade, die XPG700 hätte mich irgendwie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hat die eigentlich ein CE-Zeichen? Dann wäre es vom Inverkehrbringer gewährleistet, dass es der europäischen Spielzeugrichtlinie entspricht...
 

Krijn

Blasted Kenner
Hat die eigentlich ein CE-Zeichen? Dann wäre es vom Inverkehrbringer gewährleistet, dass es der europäischen Spielzeugrichtlinie entspricht...
Should not have CE. Does not meet Kinetic Energy Density requirements that are set for toys. Limit for Gelballs (due to their small size) is ~ 100 FPS under toy law. Give or take something - the area of contact is hard to calculate with a projectile that splatters on impact. (and it's round, so what's the contact surface really).
Ich denke nicht dass es an der Geschossenergie liegt, kommen ja nicht über 0.5 Joule.
Ich hab meine auch von Coolshop
According to my measurements it's ~0.46 Joule
Very close though - so they might not offer it as it's too far into the "safety" range. Ultimately that's Zuru Germany - which I don't have any contact with, or knowledge of.
Hmm ok. Danke für die Infos. Weiß da vlt. @Krijn mehr?
See above. Unfortunately can't get them in the Netherlands either. gelball is too much grey area in our laws, so not allowed to sell here. Might have them coming later, for export only - but that's 2024 at the earliest.
Jetzt weiss ich immerhin, wie miserabel die Margen im Spielzeughandel sind - die Großhandelspreise sind nicht allzu viel geringer.
They set the recommended price for the gelblaster stuff quite low for some reason (probably to beat competitiors), but as they're electronic things, they're expensive to buy. So yeah, low margins.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die HPG-700 ist zudem vollautomatisch, wenn ich das richtig im kopf habe. heisst, wenn die also nicht als spielzeug eingestuft wird, dann greift direkt der entsprechende passus im gesetz, der vollauto real steel betrifft. und dann ist es auch keine grauzone mehr.
 
Also wenn ich das jetzt so lese... Habe mir auch kürzlich eine HPG-700 bei Coolshop bestellt, ich gehe aber jetzt damit nicht das Risiko ein, dass der Zoll mir damit auf den Keks geht für den Fall, dass das Paket kontrolliert wird? Das sollte ja im EU-Raum eigentlich ohnehin nicht passieren und mit einem Höchstwert von 0,46J würde es ja noch immer als Spielzeug durchgehen?
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Wenn ich das richtig sehe hat die Trace Fire ein CE Zeichen, die HPG700 aber nicht.
Aber die Nerf Gelballer gibt's auch schon über Müller.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten