Gel-Blaster der neuen Generation - Erfahrungsthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich sehe, Du hast die Gellets aus der Flasche ins Magazin gefüllt - wie lange war das überschüssige Wasser schon raus?
...
(2) Wir hatten anfangs enttäuschend(!) schlechte Performance bei allen Blastern inkl. HPG-700. Einhellige Meinung war dann, dass Gel-Blaster wohl doch nicht so der Hit sind, da man sich auf die versprochene Leistung nicht verlassen könne. Die Gellets im Kanister und in @Xine1337's mitgebrachter Bottle waren allerdings schon von überschüssigem Wasser befreit. Nachdem wir sie nochmal nachgewässert haben, war die Welt auf einmal eine komplett andere: Alle Blaster brachten wieder völlig überzeugende Leistung! Also merke: Gellets am Besten erst kurz vor dem Einsatz aus dem Wasser nehmen, damit sie ihren vollen Umfang haben!
...
 

Pequi

Lernender Modder
Ich sehe, Du hast die Gellets aus der Flasche ins Magazin gefüllt - wie lange war das überschüssige Wasser schon raus?
Ziemlich lange. Die waren ca. 2 Tage alt.

Hast Du oder jemand hier aus der Gegend ein Chrono? Ich muß die Dinger unbedingt gegeneinander testen!
 

Pequi

Lernender Modder
Über dieses australische Forum https://gelblaster.community/t/upcoming-gel-blaster-bf-p90-v5-12th-april-update/1207/49 bin ich auf die V5 der P90 gekommen und da TriggerToy.com dort ebenfalls aktiv ist und die dort vorgestellt hat, habe ich einfach mal bestellt. Woanders waren die in Version 5 nicht zu bekommen und brandneu aus der Fabrik und in nur wenigen Stückzahlen, da die erstmal den Markt testen wollen.
Falls jemand auch das Ding erwerben will, sollte er sich in dem Forum anmelden, etwas zum Thema posten oder ihn direkt PM. Dann wird er auf Euch aufmerksam und legt direkt ein Magazin oder Batterie mit drauf. Hat er mir jedenfalls, leider zu spät, nach dem Kauf geschrieben. Für den nächsten Kauf dort bin ich aber vorgemerkt. Sehr netter Kontakt. Er gibt eine Garantie, falls die Lieferung nicht durch den Zoll geht -> Geld zurück oder Neulieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Ja, sehr cool! Vielen Dank!
Ich werde die dann am Samstag mit dem Jungen testen (und an ihm 😁).
Wenn Du magst, kann ich die P90 mitbringen... (Im Karton natürlich!)
 

Xine1337

Blasted Kenner
(Wer dreht schon die Knarre rum, um sie leerzuschießen???)

Airsoftler. ;)



Ich fand die Leistung der P90 im kurzen Clip jetzt gar nicht schlecht.

Aber definitiv die Gellets bis kurz vor der Benutzung im Wasser lassen, ansonsten schrumpeln sie wieder zurück, das haben wir letztens beim Treffen in Oranienburg auch lernen müssen.

Die X-Shot Blaster haben da definitiv auch den Vorteil, dass überschüssiges Wasser durch gut platzierte kleine Öffnungen aus den Magazinen auslaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Was ist vom Austausch des Orings zu halten, der immer in den Foren auftaucht. Bringt das was? Wo kriege ich sowas "in gut" her? vom blasted-shop? Als Schmierstoff Lithiumfett oder was anderes?
Nur aus Interesse: würden 11,1V LiPos die FCU frittieren? Oder haben die Spannungswandler eingebaut?
Habt ihr eine Quelle zum Federnkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kann ich da kurz parken?
Vor Sound Brothers und Foto Jeschner gibt es jeweils Haltezonen. Aber die sind nur für wirklich kurzes Ein- und Ausladen gedacht. Alle übrigen Parkplätze sind regulär kostenpflichtig und gerne belegt. Wenn Du ein Outlaw bist, kannst Du aber für einen Moment des kurzen Shakehands auch direkt vorm Laden im absoluten Halteverbot stehen - auf eigenes Risiko (Bußgeld ab 20 Euro aufwärts).
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist heute angekommen.
Es ist kleiner als ich dachte, aber das ist völlig in Ordnung, weil ich die Kleinen eher mag.
Das Material ist aus stabilem Kunststoff mit gutem Finish. Keine Schönheitsfehler.
Fühlt sich solide an. Ich liebe das SciFi-Aussehen dieser Art von Blaster. Erinnert mich ein wenig an die Waffe der Wachen in der StarTrek-Episode "Encounter At Farpoint". Ich weiß, ist weit davon entfernt, aber es erinnert mich einfach daran...

Der Akku ist mit 1000 mAh wirklich winzig. Mal sehen, wie lange er während eines Battles durchhält. Besser, man hat einen Ersatzakku zur Hand. Als wir es die kurze Zeit getestet haben, wurde er lauwarm.

Die Mündung hat ein metallenes Linksgewinde, an dem man z.B. ein Hopup anbringen kann.
Das Laden des Magazins ist einfach, aber es fasst nicht viele Gellets. Es ist schnell leer geschossen. Beim Entladen fallen 3 Gellets heraus. Deutlich weniger als bei einer Zuru HPG 700, bei der beim Entladen etwa 10 Kugeln aus dem Blaster fallen.

Die rpm und fps sind nicht wirklich beeindruckend. Ich muss einen direkten Vergleich mit der HPG 700 machen, aber es scheint, dass die HPG 700 mehr Punch hat. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig. Mal sehen...
Da im Inneren ein Metallgetriebe ist, könnte ein bisschen mehr Spannung und eine stärkere Feder helfen.
Aber für den durchschnittlichen Battle mit Sohn und Freunden, ist es mehr als ausreichend.

Als nächstes probiere ich einige 3D-gedruckte Hop-Ups aus. Ich weiß nicht, wie die sich bewähren, aber herumbasteln macht Spaß...

Erinnert mich an die Weichluft-Knifte, die ich mal hatte.
 

Pequi

Lernender Modder
Moggih hat mir heute sein Chroni geliehen und ich habe gerade mal ein paar Bobbles mit der P90 verschossen:
Im Einzelschussmodus sehr konstante 230-235 FPS!

Für die beiden HPG 700 hatte ich jetzt noch keine Zeit.

P.S.: es hat mich übrigens riesig gefreut, Moggih nach so langer Zeit wieder zu sehen! Da ich im Parkverbot stand, war die Zeit nur kurz, aber ich freue mich sehr auf unser Treffen in zwei Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Habe gerade mal die beiden HPG 700 mit dem Chrony vermessen:
beide haben ordentliche 220-230 fps im Einzelschuß. Kann man nicht meckern. Frisch gewässerte 3 Tage alte Bobbels.
Ca. 35 rpm haben die drauf. Kann man auch nicht meckern.
Die P90 ist Klassen besser verarbeitet und fühlt sich schwerer und solider an.
Drucke gerade im dritten Anlauf einen Hopup aus PETG. Die vorangegangenen Versuche scheiterten aufgrund mangelnder Betthaftung. Hatte das Bett gereinigt und jetzt mit verdünntem Holzleim bestrichen. Das hilft in solchen Fällen...

Die P90 hat deutlich kleinere Magazine. Während Sohnemann nicht einmal das Magazin auffüllen mußte, habe ich 4 gebraucht und er hatte immer noch was drin. Ich habe in Voraussicht (ob "weise", kann man streiten 😉 ) ein Zweites mitgekauft.

Was etwas stört, ist, daß in den Magazinen um die 20 Bobbels zurückbleiben, die designbedingt nicht verschossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Das ist tatsächlich viel besser als die hpg! Die soll ja laut Verpackung 200 Füße schaffen, hat bei unseren tests aber höchsten 160 gebracht. Kannst also sehr zufrieden sein :)

Die 160fps hatten wir allerdings auch bei mir im Innenhof mit nicht-ordentlich gewässerten Gellets gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten