Gel-Blaster der neuen Generation - Erfahrungsthread

Pequi

Lernender Modder
Ich habe den HPG700-Hüpfauf komplett neu konstruiert und mit einem anderen Design kombiniert. Bin gespannt, wie das funktioniert.
Daher wirst Du noch ein klein bisschen warten müssen, bis ich die Dinger gedruckt und feinkalibriert habe. Das ursprüngliche Design vom Russen hatte eine Mündungsfeuerbremse, die so fragil war, das sie rasch kaputtging. Ich habe das Ding zwar verstärkt, aber dann bestand noch das Problem daß das Aufsteckkonus mit Tesa umwickelt weren mußte, damit der Hopup im Blaster stecken bleibt.
Also habe ich das mir weit besser gefallende Design, das auf meine P90 paßt, vom STL in Fusion komplett neu entworfen und einige Änderungen gemacht, die ich vorher mit der Bohrmaschine machen mußte, damit die Gellets nicht als Brei rausflogen.

Als ich damit fertig war, habe ich die Designs ineinander übergeführt.

Zusätzlich habe ich die Einstellungsmöglichkeit mit einer Schraube, die sonst immer einen Schraubendreher verlangte, mit einer Rändelschraube versehen. 3D-gedruckt natürlich!

Als Nächstes plane ich, die Hopups mit einem Innengewinde an der Mündung auszustatten, um einen Tracer vorne dranschrauben zu können.
Ma gucken...
 

Pequi

Lernender Modder
Altes zweiteiliges Design mit verstärkter Mündungsfeuerbremse:
1717080062227.png

Wie man oben sieht, habe ich den eigentlichen Hopup nicht neukonstruiert. Sondern einfach gedruckt und mit Tesa beklebt.

WhatsApp Image 2024-05-30 at 16.51.26.jpeg


Das sieht einfach nicht aus:

WhatsApp Image 2024-05-30 at 16.57.25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Hüpfauf mit M14 Linksgewinde und Rändelschraube:

Das Gewinde läßt sich hervorragend aufschrauben, nachdem ich es in Fusion an die Toleranzen eines FDM-Druckers angepaßt habe.
Die gedruckten Rändel für M3 Zylinderschrauben sehen klasse aus!

1717080141786.png
1717080176460.png

1717080221966.png


WhatsApp Image 2024-05-30 at 16.50.50.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Wem gefällt denn das alte zweiteilige Design besser als das dreieckige?

Funktion beider neuer Versionen muß noch getestet werden.
Das zweiteilige Design funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Lernender Modder
Ich bin auf die Idee gekommen, die Tracerfunktionalität als Zusatzeinheit nicht aufschraubbar zu machen, sondern die seitlichen Entlüftungslöcher mit UV-LEDs zu bescheinen. Dazu wird dann nur eine Einheit von unten drangeclipt. Mal schauen, ob das was wird. Habe mal 1W UV-Leds, kleine Buck-Converter und sehr kleine Mikrocontroller bestellt. Kann man eh immer brauchen... 😁

Stelle ich mir etwa so vor:

1717089640857.png

Muß natürlich noch ein Gehäuse drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Hopup-Thema in einem separaten Thread zu haben, der Wiederauffindbarkeit und Übersichtlichkeit wegen. Mag einer der Mods das eventuell verschieben?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten