Frage "Koosh" Dart = LARP-Save?

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
@Eddy,

doch die hiesigen Erfahrungen bringen durchaus etwas, da dieses Forum auch von Larpern genutzt wird, auch von welchen die Orgaarbeit durchführen. Ich hab selber zum Beispiel schon Orga Arbeit (Firefly) hinter mir und plane auch weitere. Bei mir laufen jedoch ALLE Blaster durch den Waffencheck. Ebenso die Darts. Hier natürlich nicht jeder, sondern der Spieler hat exemplarisch von jeder Gattung die er nutzt was einzureichen. taucht später etwas auf, was nicht durch gewunken wurde, zieht dies knallhart nicht den Einzug der Ausrüstung sondern den Ausschluss vom Con nach sich.

Daher meine Regeln bisher waren:
Leistungsmods: Niveau von BP exklusive Hard Range.
Darts: Nerf N-Strike, Elite (und vergleichbar),Glow in the Dark, Dart Tag, Mega, Demolisher, sowie die Koosh.
Saugnapfköpfe sind nicht erlaubt, ebenso wenig wie Selbstgebaute Darts, Xplorer oder China Darts (die Hohlkopf Variante muss ich mir mal anschauen)

Derzeit diskutiert wird das Thema Dart kürzen. In wie weit dies für Buzz Bees notwendig ist. Da haben GK und ich die Idee wenn wir mal Zeit haben eine Testreihe zu starten, zum Thema Dartart und Wieviel des Darts noch übrig bleiben muss als Minimum für eine Sicherheit.

Zum Thema Kopftreffer: Ja in jedem Larp kann ein fehlgeleiteter Dart auch das Gesicht treffen. Aber ein Larp auf dem es zwingend vorgeschrieben ist den Kopf zu treffen, werde ich aus Sicherheitsgründen sicher nicht besuchen. Dafür hab ich es schon so oft genug erlebt, das jemand mit nem ungemoddeten Blaster und einem Original Dart doch am ende ne blutige Lippe hatte. Nicht umsonst sind kopftreffer auf vielen Larps tabu. Ob dies der rechte ANsatz ist, zu sagen etwas ist Safe für die gesamtheit der larps, halte ich für kritisch. Denn dann können wir auch alle jegliche Modfedern aus den Blastern wieder ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich schließe mich hier mal dem honigkuchenwolf an, man kann keinen generellen Konsenz aufbauen da jede Con eigen ist und auch jede Orga ihr eigens Ding hat. Fakt ist dartmodding ist tabu, wir hatten auf der ersten Miranda jemanden da, der getapte Darts verwendet hat. Wenn irgendwer rausgefunden hätte wers war dann hätte es erzieherische Maßnahmen gegeben. Der NSC der bei uns mitfuhr hatte am ganzen Oberkörper rote Mahle und stellenweise Blaue Flecken. NSC sind auch nur Menschen.

Bei den Koosh Darts haben wir Crewintern eine reihe von tests gemacht auch hab ich mit dem Wolf einen Tag nur damit zugebracht aus dem ganzen Portefolio uns zur verfügung stehender Blaster mit Kooshdarts, Elite und wo es ging darttags getestet. Soweit ich weiß ist HoKuWo mit den darts zur Orga der nächsten Con gefahren und sie wurden nochmals Diskutiert. Erst dann gab es seitens der Orga grünes Licht für die Koosh. Den gleichen Weg werden wir gehen mit den gekürzten Darts und wenn wir nen Konsenz gefunden haben wirds beim checkin nen Blatt mit zwei strichen geben jeder dart der dann Kürzer ist (exemplarisch) geht nicht durch, sollten Spieler mit Darts erwischt wwerden die nicht durch die Orga erlaubt wurde, würde ich auch zum Ausschluss tendieren. bei ungecheckten Blastern würds ne verwarnung geben es sei denn man sieht eine Absicht dahinter.

Ich Fahre jeden tag Auto in Berlin und gehe auf Cons, wenn ich mittlerweile eins bemerkt habe dann das der gesunde Menschenverstand, an den immer wieder alle appelieren, bei 90% der bevölkerung genetisch herausgezüchtet sein muss. Sonst gäbe es keinen Darwinaward und wir hätten Weltfrieden.
 

buetzel

Angehender Modder
Zum Thema "Gesunder Menschenverstand" - oder jedes mal wenn jemand an die grundsätzliche Intelligenz oder Dummheit des Menschen appelliert, kann ich immer wieder nur George Carlin zitieren:

George Carlin on stupid people - 9GAG

Falls wer des englischen nicht ganz so mächtig sein sollte, die recht nahe (nur für schöneren Satzfluss umformulierte) Übersetzung wäre so:

Überleg mal, wie dumm der durchschnittliche Mensch ist und dann mach dir klar: die Hälfte aller Menschen ist dümmer als das.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
DrSnikkas, um ein paar € zu sparen riskierst du einen Spielstop und die Gesundheit anderer Leute.

Ok. die Aussage kann und möchte ich so nicht stehenlassen.

1. Mir geht es mir nicht darum Geld zu sparen auf kosten andere.
2. Aus welchem Grund denkst du das Koosh-Darts einen STOP auslösen können?

Da die Meinungen ja anscheinend doch auseinander gehen und keiner irgendeinen konkreten Grund nenne kann warum den nun die Koosh-Darts gefährlicher sind wie Elite Darts, werde ich die Tage mal ein paar wissenschaftliche Tests dazu durchführen.

Dabei kann ich natürlich nicht das Schmerzempfinden von unterschiedlichen Menschen testen. Meine Frau zum Beispiel ist sehr Druckempfindlich, Sie empfindet selbst ungemnoddete Elite Blaster als schmerzhaft, unabhängig vom verwendetet Dart.
Ich werde das Wissenschaftlich angehen und einige Parameter vergleichen. Als negatives Beispiel werde ich noch die Chinadarts mit den Harten Köpfen testen, um zu schauen ob man den Messwerten vertrauen kann.

Bitte seht das nicht als Angriff an… Aber die Aussage „Koosh sind verboten weil sie gefährlicher sind“ ohne Begründung oder fundierte Test ist unsinnig.

Wer sich in Selbsttests´s unvoreingenommen mal ein paar Koosh oder Elites ins Gesicht oder auf den Arm geschossen hat und dann sagt Dart XY tut hier und da mehr weh dann ist das OK.

Jedenfalls werde ich dazu ein paar unparteiische Ballistische-Test machen und die Ergebnisse hier anschließend präsentieren.

Grüße DrSnikkas
 

buetzel

Angehender Modder
Dabei kann ich natürlich nicht das Schmerzempfinden von unterschiedlichen Menschen testen. Meine Frau zum Beispiel ist sehr Druckempfindlich, Sie empfindet selbst ungemnoddete Elite Blaster als schmerzhaft, unabhängig vom verwendetet Dart.
Ahahahahaha. Da widerspricht er sich aber selbst. Ich finde du hast zumindest 2 unterschiedliche Menschen an der Hand und direkt auch noch sehr praktisch wohl zwei Extreme... wieviel besser kann's denn für so nen Test laufen? ^^

Wo is hier eigentlich das "nicht-ganz-ernst-gemeint"-Tag?
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Du findest also 2 Personen representativ für alle Menschen? Da ist dein Beitrag wohl eher "nicht-ganz-ernst-gemeint" oder?
 

buetzel

Angehender Modder
Nö, aber aus zwei Extremen lässt sich zumindest ein mathematisches Mittel recht schön berechnen. Wie kommst du darauf? ;)
 

buetzel

Angehender Modder
Okay. Irgenwer hat mir gerade für meinen vorletzten Post hier eine kommentierte Bewertung mit dem Inhalt "unsinn" verpasst. Möchte derjenige das vielleicht genauer erläutern?

Und mit wieviel mehr Holzhammer als ner übertriebenen Lache am Anfang, nem Smiley am Ende und nem Extrasatz mit "nicht ganz ernst gemeint" drin braucht es, um klar zu machen, dass das SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT ERNST GEMEINT WAR?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich werde das Wissenschaftlich angehen und einige Parameter vergleichen. Als negatives Beispiel werde ich noch die Chinadarts mit den Harten Köpfen testen, um zu schauen ob man den Messwerten vertrauen kann.

Da du hier ja mit deinem Kram echt die Messlatte nach oben befördert hast bin ich sehr gespannt auf den Test und die Ergebnisse, wenn sich was erkennen lässt kannst du das sicher auch an Orgas weiterleiten. Hast du auch Blaster die gekürzte Darts verschießen? weil mir da jetzt son bisschen die Fantasie fehlt was die so gefährlich macht (höhere Gesamtdichte des Projektils?) und ich das auch gern ein für alle mal getestet sehen würde.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Gekürzte Darts verwenden wir vor allem für RSCB's und InlineClips.
Also zB alle LeonFlinten, mein Karabiner...
Die haben weniger Masse als normale Darts und ziehen imho auch nicht so arg...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Bei den Kurzen sind wir nicht ganz sicher. Weil sie leichter sind sollten sie eigentlich saver sein da weniger masse auf das ziel trifft, allerdings erhöht sich die Mündungsgeschwindigkeit ja auch aufgrund der geringeren massen. Ich weiß halt nicht wie sich das aufrechnet. Zumal ja Theoretisch und warscheinlich auch Praktisch diverse Physiklalische einflüsse kommen, zum beispiel weniger Seitenwindanfällig, weniger Reibfläche etc... Es könnte durchaus sein das sich reichweite und Geschindigkeit stärker erhöhen als die veringerung der Masse. Wer wissen will worauf ich genau Hinauswill, das Stichwort heißt Mündungsenergie.
 

Son_Of_Sanguinius

Lernender Modder
Ok. die Aussage kann und möchte ich so nicht stehenlassen.

1. Mir geht es mir nicht darum Geld zu sparen auf kosten andere.
2. Aus welchem Grund denkst du das Koosh-Darts einen STOP auslösen können?

Da die Meinungen ja anscheinend doch auseinander gehen und keiner irgendeinen konkreten Grund nenne kann warum den nun die Koosh-Darts gefährlicher sind wie Elite Darts, werde ich die Tage mal ein paar wissenschaftliche Tests dazu durchführen.

Dabei kann ich natürlich nicht das Schmerzempfinden von unterschiedlichen Menschen testen. Meine Frau zum Beispiel ist sehr Druckempfindlich, Sie empfindet selbst ungemnoddete Elite Blaster als schmerzhaft, unabhängig vom verwendetet Dart.
Ich werde das Wissenschaftlich angehen und einige Parameter vergleichen. Als negatives Beispiel werde ich noch die Chinadarts mit den Harten Köpfen testen, um zu schauen ob man den Messwerten vertrauen kann.

Bitte seht das nicht als Angriff an… Aber die Aussage „Koosh sind verboten weil sie gefährlicher sind“ ohne Begründung oder fundierte Test ist unsinnig.

Wer sich in Selbsttests´s unvoreingenommen mal ein paar Koosh oder Elites ins Gesicht oder auf den Arm geschossen hat und dann sagt Dart XY tut hier und da mehr weh dann ist das OK.

Jedenfalls werde ich dazu ein paar unparteiische Ballistische-Test machen und die Ergebnisse hier anschließend präsentieren.

Grüße DrSnikkas


Soll ich noch rumkommen? Einen Probanden mehr für die Studie :D
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@DrSnikkas,
das ist wie Microsoft.
Alle denken weil die Jungs Windows entwickelt haben und
muss auch der Internet Explorer der beste browser sein.

Ne im Ernst.
Warum solltestn Koosh Darts besser sein als die von Hasbro entwickelten Elite Darts?
Haben die Koosh Darts überhaupt ne CE freigabe vom deutschen TÜV?
Elite Darts haben die.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
Moin,

also erstmal muss ich sagen das mir meine subjektive Wahrnemung sagt das die Koosh im Punkto Sicherheit nicht schlechter/besser sind wie Elite Darts. Ich habe mit ein paar Leuten über Koosh-Darts gesprochen welche diese kennen und auch schon benutzt haben. Die allgemeine Meinung geht halt dahin das die Koosh-Darts nicht besser/schlechte sind wie die originalen Elitedarts(zum Punkt Sicherheit).

Da ich und die Hand voll Leute natürlich nicht für alle Nerfer Sprechen können habe ich diesen Thread eröffnet. Ich wollte an sich nur Eure Meinung zu den Koosh-Darts hören.

An diesem Punkt zitiere ich mich selber :p

Da die Meinungen ja anscheinend doch auseinander gehen und keiner irgendeinen konkreten Grund nenne kann warum den nun die Koosh-Darts gefährlicher sind wie Elite Darts, werde ich die Tage mal ein paar wissenschaftliche Tests dazu durchführen.

Und dies werde ich auch machen ;) Damit ich mir 100% Sicher bin(ich bin mir gerne zu 100% Sicher ^^).

Ob die Koosh ein CE Sicherheitszertifikat haben wage ich zu bezweifeln ;)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke ein CE-Zeichen wäre für uns auch nicht relevant sondern nur bei kommerzieller Nutzung/Verkauf, oder? Und das CE-Zeichen eines Blasters ist ja auch passé sobald er mal offen war...

Ich denke wir sprechen uns einfach wieder wenn Snikkas et al. ein abstract vorgelegt hat^^
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Also Jefe hat am Wochenende mit den Kosh-Darts auf der Firefly-LARP herumgeballert. Es habe nicht mitbekommen, dass sich jemand beschwert hätte. Und über meine silbernen China-Darts (die gab's vor den Kosh-Darts) hat sich auch niemand beschwert...
 

Efti

Neuling
Ich glaube damit wirklich jeder überzeugt ist welche darts nun erlaubt sein sollten und welche nicht müsste man schon fast ein Labortest machen wo wirklich immer unter gleichen vorrausetzungen die Darts geschossen werden und ein sensor die Aufprallkraft misst.
 

Efti

Neuling
Ich hab schonmal nach sensoren geschaut aber ich glaub mein wissen für sowas ist zu gerning :-D
hab nur ein youtub video iergendwo gesehen wo einer ein geschwindigkeitstest mit verscheidenen darts und blastern gemacht haben und da waren die kooshdarts immer minimal langsammer als die nerf elite darts
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Oder man lässt die Sache einfach mal auf sich beruhen. Von Leuten, die sich tattoowieren und/oder piercen, auf Demos für oder gegen irgendwas die Mütze einhauen lassen oder sonst wie einen auf harten Knochen machen, könnte man doch fast _erwarten_ dass sie nicht sofort weinend in den Wald rennen wenn sie mal einen Dart ins Gesicht bekommen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dünnes Papier. So Bastelkrepp oder so. Auf Holzrahmen gespannt und aus immer größeren Distanzen beschossen. Dann könnte man sagen: Elite-Darts durchschlagen das Krepp noch auf 21,5 Meter, Koosh-Darts auf ... naja, nur um Mal 'ne Zahl zu sagen ... 22,8 Meter. Ergebnis: Kooshs haben eine rund 6%ig höhere Durchschlagskraft. Das hat zwar ungefähr null Aussagekraft, würde aber die ewige Diskussion vielleicht endlich mal beenden.

(Und falls jemand mit dem physikalischen Fachbegriff der Durchschlagskraft argumentiert, der natürlich völlig anders beschrieben wird: Ah komm, geh fott.)
 

Efti

Neuling
Mir gehts nicht dadrum ob jemand damit beschossen werden will oder nicht da meiner meinung nach die orgas egal nun ob für ein larp oder einen War das letzte wort dazu haben. Mir gehts nur um reines interesse bin zwar weder Tattoowiert noch gehe ich auf demos aber zu schulzeiten haben wir mit softairs uns gejagt und die habe ich auch ausgehalten (ok ab und an habe ich doch Au geschriehen ;-) )
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten