Anleitung Kurvenmagazin

Kiwi

Angehender Modder
Soll das heißen, die Teile funktionieren und sind (beinah) marktreif? Ich hätte Interesse, aber der preis ist schon ein wenig hoch. Könntest Du das nicht als Kit zum selber bauen anbieten, für die die noch alte 6er Clips haben?

Ps. Ich würde auch Geld für ein zweireihiges, gerades Kastenmagazin mit erhöhter Kapazität geben, wenn eine unbestimmte Person... hust... Dominik... Hust... Sowas bauen könnte
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Also, nachdem ich nochmal eine Nacht drüber wachgelegen habe gibt es einen "Einführungspreis" von 20 Euro. Und zwar aus dem Grund, dass die Magazine noch nicht so zuverlässig sind, wie ich es mir vorgestellt habe (annähernd 100% wäre toll), besonders was die Zuführung angeht.

Alles was dann in nächster Zeit gebaut und versendet würde hat noch experimentellen Charakter, die Magazine würden sich dann leicht voneiander unterscheiden.

Moggih kriegt das derzeit auf den Bildern dargestellte Magazin, das wohl nochmal einen veränderten Zubringer (hoffentlich automatikfähig) und eine andere Feder erhält, als es derzeit beschrieben ist. Das wäre dann etwa Version 1.3. Ich schreibe die Versionsnummer dann auf die einzelnen Magazine drauf.


Einen Bausatz anzubieten hat leider recht wenig Sinn, das schwierigste an dem Magazin ist immer noch die Gestaltung des Übergangs und das richtige Biegen der Feder.

Die Teile an sich würde ich auf etwa 10 Euro mit fertigem Zubringer, fertiger Feder und Versand schätzen, dabei ist der schwierigste Teil aber dann noch unerledigt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kurzer Zwischenstand:

Nachdem der Übergang des ersten Magazins, bestehend aus Epoxidharz mit Microballoons und dann in Form geschliffen, habe ich nun einen neuen Ansatz versucht.
Der Übergang des neuen Magazins wird in einem zylindrischen Zwischenstück mit Kunststoffplatten geformt. Dazu habe ich von dem Magazinkörper nach Zeichnung ein 30mm langes Stück angeschnitten und ein zylindrisches Zwischenstück eingesetzt, das den Übergang erhält. Bei späteren Magazinen wird dieser Übergang im Magazinkörper eingebaut sein.

Das 6er Magazin habe ich unterhalb der Kante abgesägt, die überstehende Kante wird bis auf die drei Rippen an der Seite abgeschliffen.

Eine Seite des neuen Übergangs, auf der linken Seite ist hinten:
16_neuer Verbinder.jpg

So ist der Übergang dann angeordnet, der Strich auf dem Magazinkörper ist die Schnittstelle:
17_Anordnung.jpg


Die Biegung des Magazins verringert sich dadurch ein wenig, ich erhoffe mir durch den flacheren und glatteren Übergang allerdings eine zuverlässigere Zuführung.

Es ist nun Version 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich bin gerade dabei meine Nummer zwei fertigzustellen, während die Teile trocknen will ich hier schonmal die neuesten Bilder reinstellen:

18_Nummer 2 links neben Nummer1.jpg
Links ist das neue Modell, die verringerte Biegung fällt nur im direkten Vergleich auf, sieht aber sonst recht natürlich aus.

Und hier die Einzelteile:
19_Komponenten Nummer 2.jpg

Durch den veränderten Zubringer wird der Schlitten nicht mehr blockiert, so dass man das Magazin nun auch in Automatikblastern einsetzen könnte.
Das von mir erwähnte Problem, dass sich das Magazin von alleine aus dem Magazinschacht löst hat sich auch erledigt, es saß nur ein Kunststoffsteg zu weit oben, so dass dieser das Magazin auf Zug gehalten hat, welches sich dann beim Durchladen löste.
 

Mazna

Super-Moderator
Sehr sehr cool !

Ich bin sehr gespannt, wie das mit dem passenden Blaster zusammen aussieht ! Vielleicht bau ich beizeiten mal die passende Dragunov und komm dann nochmal auf dich zu...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich bin sehr gespannt, wie das mit dem passenden Blaster zusammen aussieht ! Vielleicht bau ich beizeiten mal die passende Dragunov und komm dann nochmal auf dich zu...

Hmm find das stärker geschwungene besser ....allein die Vorstellung im Gefecht mit einen lauten "Kurwa!!!" auf Magazin/Magazinschacht einzuschlagen um eine Ladehemmung zu beheben.

Thema Dragunov, welcher Blaster würde sich da als Basis empfehlen? Jetzt komm mir micht mit Longstrike ich verwende auch kein Blattgold auf Blastern ....

So wos mir Auffällt ich habe noch garnicht genug hervorgehoben wie Klasse ich das Projekt und das Ergebnis(11Elf) finde ..*thumbsUp*
 

Mazna

Super-Moderator
Thema Dragunov, welcher Blaster würde sich da als Basis empfehlen? Jetzt komm mir micht mit Longstrike ich verwende auch kein Blattgold auf Blastern ....

Überleg doch nochmal kurz, wem du das sagst... :D
Ich würde ne Retaliator als Basis nehmen und den Lademechanismus modifizieren. Ist auch schön kompakt und lässt sich wieder zerlegen, wenn man Lauf und Schulterstütze entsprechend konstruiert.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wo du es sagst ....Asche über mein Haupt... bin irgendwie noch nicht so Recht in der neuen Elite-Ära angekommen.
Wenn ich die Recon-Form sehe, denk ich zwar das passt optisch, aber nicht von der Leistung ....

hmm..Tausche 2 recon gegen eine Retaliator ? :confused:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich finde den Ergonomie-Gewinn bei der Rayven echt bemerkenswert. Das macht das Bullpup-Konzept quasi wie abgerundet und ich verstehe jetzt, warum bei den meisten realen Bullpups die Magazine ebenfalls nach vorn gebogen sind.

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder mit 6er und 12er Clip:

IMG_3120.JPGIMG_3127.JPGIMG_3131.JPG
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den Vergleich mit einem 18er steuere ich mal bei, nachdem ich's dir heute abgeknöpft habe:
20_Vergleich 18er.jpg

Ich habe ihm übringens vorerst meine Nummer Eins in Geiselhaft überlassen, bis ich sein Mag funktionsfähig habe.

Es stimmt übrigens nicht, dass die Magazine wegen der Ergononie gebogen sind, siehe hier:
File:FAMAS-F1 vs G2.svg - Wikipedia, the free encyclopedia

Das kommt einfach daher, dass die Patronenhülsen leicht kegelig sind und der Magazinboden bei einem gebogenen Magazin rechtwinklig abschließt.
 

geNerft

Angehender Modder
Sehr genial! Großen Respekt für die planerische und bastlerische Leistung!

Kann gut sein dass dich auch von mir eine Anfrage für ein fertiges Mag erreichen wird. Nur passt ne Banane leider nicht in das Bild eines BW-Gewehres ;-(. Aber für die Rayven für den anderen Con als CQB-Waffe schaut das klasse aus. Blöd nur dass das Magazin gleich einen Rattenschwanz namens gebogene Magazintasche hinter sich her zieht... <g>. Naja, gibts halt doch nur 1 und das gleich im Blaster.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Blöd nur dass das Magazin gleich einen Rattenschwanz namens gebogene Magazintasche hinter sich her zieht... <g>. Naja, gibts halt doch nur 1 und das gleich im Blaster.

Oder man denkt mal in eine Richtung, die ohnehin cool ist, aber durch die klasse Magazintaschen, die uns zur Verfügung stehen, unnötig gemacht wird: Klettverschluss/Magnet Streifen an Magazin und Gürtel.

Ich muss auch mal meinem großen Respekt Ausdruck verleihen. Sehr sehr geile Arbeit! Möglicherweise trudelt von meiner Seite auch mal eine Bestellung ein. Wenn ich mal fragen dürfte: Wie lange wirst du für ein Magazin brauchen, wenn du den Dreh komplett raus hast (du also keine Verbesserungen mehr durchführst und das ganze schon ziemlich routiniert abläuft)?

Liebe Grüße
León
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Etwa eine Woche, wobei ich dann schon auf Serienfertigung gehen würde, das heißt es wären dann drei bis vier Magazine parallel in Fertigung.
Und natürlich abhängig davon, wie lange die Feinarbeit braucht...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei 22 Schuss dürfte nicht mehr viel platz für eine Feder sein, ich vermute ein Schwerkraftmagazin.

Mich würde vor allem interessieren wie du den Übergang realisiert hast, du hast das ganze ja einreihig gebaut.

Das Teil dürfte allerdings nicht wetterfest sein, die MDF-Platten, die du verwendet hast quellen bei Feuchtigkeit schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badehose

Neuling
ja Endzeit solls ja auch mal werden.

Also ich muss mich Korrigieren ich bekommen 20 Schuss ins Magazin. Ich benutze die Orginal 18 Magazin Feder. Es ist ein reiner Prototyp um mal zu schauen wies klappt.

Übergänge? ich hab einfach ein an stück magazine das Holz hingepappt. Spaten mit heißkleb gefüllt und bischen mit schleifpapir drüber.

Das ganze war einfach mal drauflosgearbeitet ohne plan. Mit Teppichmesser und Augenmaß :)

ich hab mal noch n Fenster reingeschnitten weil ich sehen wollte ob alles passt
Nerf Stampede mit sichel - YouTube

Nächster Schritt wäre dann n CAD Modell und dann 3d fräsen aus Holz/Kunstoff/ALu
 

Badehose

Neuling
hier noch paar erkenntnisse nachgeschoben:

-bei starker Biegung und langem magazin wird der 1 Dart irgendwann so schräg eingeführt das es immer zu Ladehemmung kommt
-die länger Kante is wichtig, der hinter teil der Darts gleitet daran. hier muss man auf den übergang in Magazin aufpassen
-vordere Kante: hier ist luft wichtig, die gummi Kappe klebt regelrecht -> klemmer
- lieber das magazin etwas breiter machen dadurch werden die darts nicht ganz so stark gekrümmt
-die dicke sollte nicht viel mehr als der dart sein -> wenn darts nebeneinander oder versetzt im magazin sind krieg ich immer probleme
- der Dart muss raus-> also kann der unter teil ruhig etwas düner sein als das orginal mag oben-> somit stört die kante wenn beim beladen und nicht bei schießen
- wenn das orginalmagazinim Blaster ist dann lass ich noch 1-2 cm stehen bevor ich es abschneide. darauf habe ich die holzplatten geklebt und innen nochmal ne 2 platte rein damit es bündig ist
-ich hab im orginal magazin teil so wie am schieber die dünen führungsschienen entfernt->Luft is leben

@ Dominik Respekt ich glaub so geplant und durchdacht wie du das machst krieg ich das nicht hin

greets
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten