Anleitung Kurvenmagazin

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den Wettbewerb "Rohe Gewalt und Unkenntnis vs. Planung" hast du jedenfalls gewonnen, meine Magazine sind leider noch nicht so zuverlässig.

- der Dart muss raus-> also kann der unter teil ruhig etwas düner sein als das orginal mag oben-> somit stört die kante wenn beim beladen und nicht bei schießen
Was soll das denn bitte bedeuten?

Das Fenster ist eine gute Idee, das werde ich auch noch versuchen zu integrieren

Ich glaube, wenn du die Krümmung etwas zurücknimmst funktioniert es besser, weil die Darts nicht so schnell vorne anstoßen. Mit "das Magazin etwas breiter machen" meinst du vermutlich das in Schussrichtung gemessene Maß, das ist bei mir die Tiefe, oder auch Breite.
Aber weshalb schlachtest du dafür eine 18er Stange? Bieg dir die Federn selbst, das ist deutlich günstiger.

Eine Ankündigung zum Thema:
Die Magazine bekommen nun einen verschraubten Boden, dadurch kann man zum Lackieren Feder und Zubringer entfernen. Ich fertige nun mit einer Längstrennung, wenn gewünscht werden die Magazine unverklebt versendet, dann kann man das Innere besser lackieren. Allerdings liegt die Funktionsfähigkeit dann beim Besitzer.

Version 1.5
 

Kiwi

Angehender Modder
Ich denke, was Badehose mit dem von dir zitierten Satz meinte ist, dass der untere Teil in das original Magazin eingeschoben wird, sodass beim Übergang das original Magazin den Anbau "umschließt". Dadurch können die Darts, wenn sie nach oben geschoben werden nicht hängen bleiben, beim Einfüllen jedoch schon.
Ich zölle euch beiden Respekt: Dominik für die saubere Verarbeitung und Planung, und Badehose für Einfachheit und Zuverlässigkeit. Jetzt müsst ihr nur noch beides vereinen ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Siehe hier, Beitrag Nummer sieben:
Die Idee ist gut, aber ich fürchte es wird nicht funktionieren. Ohne überheblich klingen zu wollen, aber ich habe hier ein paar Prototypen für Banana-Clips rumzuliegen.
Das Projekt hat sich als deutlich schwieriger herausgestellt, als ich am Anfang gedacht hätte und läuft inzwischen seit 2 Jahren nebenher ;-).
Das Problem bei Deiner Lösung wird sein, dass die Darts an den Enden zusammengedrückt werden und sich verformen.
Das wird dazu führen, dass die Darts im Clip stecken bleiben, bzw. der Schlitten nicht hoch kommt.
Sorry für den Pessimismus, Trotzdem schönes Projekt.

Ich bin aber auch schon am Bau von Schablonen zur einwandfreien Verklebung der Vorder- und Rückseiten.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Spannend wird es in dem Moment, wenn man getunte Stampedes oder Rapidstrikes nutzt bzw. einen schnellen Abzugsfinger bei den semiauto Blastern hat. Und wenn man Darts verwendet, die nicht aus der Verpackung kommen bzw. ein paar Mal abfeuert wurden, sondern im Dreck von Mahlwinkel lagen, von Stiefeln getreten oder von Regen durchnässt wurden!
 

Badehose

Neuling
das 18 Magazin hab ich geschlachtet weils halt rumlag :)

klar ist das die Darts mit der Zeit zusammengedrückt werden, typisches Problem des 18 stangenmagazin insbesondere in Kombination mit flywheels.
meine lösung ist das ich den schieber mit einen stift zusätzlich gesichert habe damit die Feder nicht auf die darts drück. Ich muss dann noch den Stift davor ziehen dafür sind die Darts nicht zerquertsch.

also mir gehts in erste linie um den style weniger um funktion, wenn man performanced will nimmt man orginal magazine :) da hat nerf lange genug daran entwickelt das die gut laufen, was regen und zerquetschte darts betrifft da kämpfe jeder flywheel blaster damit.


und da ich damit eh in der Endzeit spiele sind so paar ladehemmungen authentisch :)

sicher wirds irgenwann magazine von Blasterparts geben, aber mir gehts in erster linier darum bissle zu basteln.


zum abschluss will ich nochmal deutlich sagen das ich nie davon ausgehe an funktion und zuverlässigkeit von orginalmagazine rankomme.
 

Badehose

Neuling
jop schönes ding allerdings glaube ich das in dem gekrümten teil nur die feder ist und keine Darts. Somit umgehen die das Kernproblem mit den nichtkonischen Darts.
 

Kiwi

Angehender Modder
Das würde zumindest erklären, warum in das riesige Trum nur 10 Darts reinpassen.
Das waren auch meine ersten Gedanken, daher hab ich das mal kurz veranschaulicht:
nerf-demolisher-n-strike-blaster.jpg
Bitte verzeiht die schlechte Bildqualität meiner Fotos ;)
Als Referenz hab ich ein 12er Retaliator Mag genommen. Von der Oberkante des Magazins bis zum mittleren Quersteg sind es, bei allen Magazinen, ca. 9cm. Wenn ich das 12er Mag mit 10 Darts befülle, reichen die Darts bis ca. 3cm unter den Steg. Ist die Magazinfeder komplett komprimiert, sind es ca. 6,5cm von der Oberkante des Pushers bis zur Unterkante des Magazins.
Die Maße kurz übertragen und, naja den Rest könnt ihr selber sehen :thinking:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da habe ich aber schon schlechtere Bilder gesehen.
Das Problem bei den Kurvenmagazinen entsteht halt dann, wenn die Dartköpfe mit der Wand in Berührung kommen.

Ich hatte einen Moment lang befürchtet, meine Magazine wären demnächst nur noch eine nette Spinnerei. Ist aber ein gutes Argument, mir selbst mal ein bisschen Feuer unter dem Hintern zu machen.

Den Granatwerfer finde ich schon reizvoll, aber die Pumpe müsste weg.

Edit: Wenn man aber den Granatwerfer ein bisschen moddet und in das Gehäuse von einer Centurion einbaut, dann dürfte da schon was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ein kurzer Zwischenstand:

Mir ist in einem erhellenden Moment die Erleuchtung gekommen, dass ich die Magazine bisher falsch herum gebaut habe.
Ich habe mich von Außen nach Innen gearbeitet.Dabei ist das Äußere völlig egal, da kann man die Fehler spachteln und lackieren.

Es kommt auf ein sauberes Inneres an! Da ich letzte Woche Zugriff auf eine Bandsäge hatte, habe ich mir aus einem Stück Restholz kurzerhand eine Klebeschablone gesägt.
21_Klebeschablone.jpg

An die abgesägte Magazinhälfte wird die Seitenwand geklebt, dann kommt die Schablone bis zum Anschlag rein, dann werden die doppelte vordere Wand und die äußere hintere Wand einzeln an die Schablone gedrückt und mit dem Seitenteil und dem Magazinschacht verklebt.
Dadurch bekomme ich an den Übergängen von Vorder- und Hinterwand einen Absatz von unter einem halben Millimeter.
Die zwei gelben Quadrate sind beidseitig angebrachte Abstandshalter, die den Absatz zwischen der Innenwand des Magazinschachtes und der Seitenwand überbrücken.

Da ich so den Zubringer deutlich enger einpassen kann, hoffe ich, dass sich er sich dadurch nicht mehr so häufig verkantet
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
...und es geht doch und das gleich zweimal:) Respekt und Glückwünsche an Dominik und Badehose. Gegen eure bananaclips ist das Demolishermag ein Langweiler. Jetzt muss noch das Doppeltrommelmag was werden. Das geht betimmt auch...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hier ist nochmal ein kleiner Fortschritt, der Übergang ist verspachtelt und geschliffen. An der Unterkante, rechts im Bild, kann man erkennen, wo die Gewindehülsen eingeklebt sind.
Ich habe die zwei aktuellen Mags von innen lackiert, in der Hoffnung, die Reibung etwas zu verringern.
Da ich den Übergang mir Epoxi/Microballoons-Gemisch gefüllt hatte, bildeten die geschliffenen Microballoons eine recht rauhe, poröse Oberfläche.
22_Innen lackiert.jpg

Außerdem habe ich begonnen, alle gefertigten Magazine mit einer Kennung zu versehen, um eine Übersicht zu bekommen, an wen die Teile gegangen sind:
23_Signatur.jpg

"K15" bedeutet Kurvenmagazin mit 15 Schuss (ein K18 mit 18 Schuss ist als Sonderbestellung in Arbeit), die Seriennummer (Anzahl der ausgelieferten Magazine, nicht der Versuche) und meine Signatur sind wohl selbsterklärend.
Meine Doppeltrommel wäre dann mit DT und der entsprechenden Kapazität gekennzeichnet.



Ich werde die Magazine übrigens nicht in komplett montiertem Zustand ausliefern:

Sie sind fertig verschliffen, werden aber für einen Funktionstest nur alle vier Zentimeter mit Sekundenkleber festgepunktet, so dass man sie mit wenig Aufwand wieder zum Lackieren der Innereien trennen kann.
Wer es nicht abwarten kann, kann sie dann natürlich direkt aus der Packung bespielen.

Für die endgültige Montage werden die Verstärkungsplatten für die Vorder- und Rückseite, sowie den Übergang zwischen dem Original-Mag und dem gekrümmten Teil beigelegt.
Sie sind der Einfachheit halber in der Stärke 0,5mm mit allseitigem Übermaß.
Das Magazin muss dann nur noch mit dünnflüssigem Sekundenkleber (oder Aceton) vollständig verklebt und die Verstärkungen verschliffen werden. Die Bodenplatten haben wegen der fehlenden Verstärkungen ebenfalls nach vorne und hinten Übermaß, auch wenn sie natürlich schon angeschraubt sind.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Erfolg!

Das Lackieren des Inneren und besonders des Überganges scheinen geholfen zu haben.
Der größe Faktor bei Zuführstörungen sind nun die Darts. Ich habe die Magazine mal mit alten Fireflys getestet, die mir vor kurzem eine Rayven angeschleppt hat, lade ich das Mag mit denen voll kommt es nur noch zu Störungen. Je härter die Darts sind, desto weniger verformen sie sich und produzieren somit auch weniger Störungen.
Wenn man nur 10-11 Darts lädt gibt es so gut wie keine Störungen, selbst mit den alten Fireflys nicht. Bei den oberen zehn Darts scheint der Zustand keine Rolle zu spielen, alle darunter liegenden Darts sollten möglichst hart sein.

Ich werde demnächst mal das Rezept mit den Strohhalmen ausprobieren.

Den Zubringer habe ich nochmals an die veränderte Geometrie angepasst und die Bauweise vereinfacht. Die Feder hat jetzt weniger Windungen, dafür aber eine größere Steigung, wodurch ich pro Feder nur noch einen Meter Draht benötige.

Wenn die Lackierung des Inneren Version 1.6 war, ist das jetzt:

Version 1.7


Ich war heute fleißig:
24_Familie.jpg

Oben ist die Nummer zwei für Moggih, der immer noch meine Nummer eins als Geisel hat. War ursprünglich v1.5 ist aber auf v1.7 aktualisiert worden (geänderte Feder und Zubringer).

Zweites ist das erste Mag das als v1.7 gebaut wurde, Baunummer drei.

Das drittte ist eine Sonderanfertigung mit geplanten 18 Schuss (noch unbestätigt). Baunummer vier, aber Typ K18.

Und Nummer vier ist mein angefangener Prototyp eines zweireihigen Magazins mit maximaler Dichte, das die Länge eines 12er hat. Die Kapazität schätze ich auf etwa 15, weil die Darts dichter liegen. Als Zubringer verwende ich einen veränderten von Nerf, es könnte aber sein, dass ich die Packungsdichte der Darts noch verringern muss.

Wenn es funktioniert wäre das dann Typ Z für zweireihig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da heute eine Longstrike in mein Arsenal gewandert ist, reiche ich mal entsprechende Bilder der Vollständigkeit halber nach:

IMG_3255.JPG

Interessanter ist es in meinen Augen ohne Laufverlängerung:

IMG_3256.JPG
 

Mazna

Super-Moderator
Ein verlängerter Recon-Lauf passt da super, hab ich schonmal irgendwoe gepostet (so zu Beginn der Jungsteinzeit ca. )
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
hätte gern ein Kurven mag in M4 look
M_0020_4_0020_mag.jpg

Quelle: Softairmegastore - Ihr Fachgeschäft im Ruhrgebiet
währe so was als mindestens 10 dart mag möglich zu machen?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Da ich heute zum Geburtstag das Magazin mit der Nr. 3 bekommen habe möchte ich meiner Begeisterung auch noch mal Ausdruck geben. Tests mit meinen Kniften werd ich hier posten. Im Moment sind das meine Rayven mit den Nachtmahr Naprad, Modelbaumotoren und 4 unprotected Lipos, meine Elite AT mit Laufverlängerung, eine Recon mit Hard Range Kit und eine original Stryve. Also habe ich 4 komplett unterschiedliche Kanidaten am Start.
Hey und Danke nochmal - ich bin so stolz eines zu haben.
lg
Jefe
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Da ich heute zum Geburtstag das Magazin mit der Nr. 3 bekommen habe möchte ich meiner Begeisterung auch noch mal Ausdruck geben. Tests mit meinen Kniften werd ich hier posten. Im Moment sind das meine Rayven mit den Nachtmahr Naprad, Modelbaumotoren und 4 unprotected Lipos, meine Elite AT mit Laufverlängerung, eine Recon mit Hard Range Kit und eine original Stryve. Also habe ich 4 komplett unterschiedliche Kanidaten am Start.
Hey und Danke nochmal - ich bin so stolz eines zu haben.
lg
Jefe

Pics or it didn't happen :D
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi Dominik,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mal eine Version gedruckt. Das Magazin besteht aus zwei Teilen die verklebt werden müssen (ich werde eventuell noch eine Version mit verschraubbaren Boden designen). Ich werde mal nächste Woche Federstahl besorgen, den Zubringer designen und alles mit Aceton glätten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Führung soll helfen die Reibung zu reduzieren. Mal schauen ob es klappt.

Magazin1.jpg

Magazin2.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe ein Monster erschaffen...

Das Magazin sieht im Querschnitt danach aus, als wolltest du den Zubringer von Nerf verwenden.

Der Vollständigkeit halber sind hier noch mal die aktuellen Maße meiner Magazinteile:

Seitenteile:
25_Seitenplatten2.jpg

Zubringer:
26_Zubringer2.jpg

Querschnitt:
27_Querschnitt.jpg

Die Zubringerfeder besteht aus einem Meter Federstahldraht mit 0,8mm Durchmesser. Der Draht wird abwechselnd in den Abständen 68mm und 8mm rechtwinklig gebogen, wenn die Feder etwa fünf Zentimeter nach unten Übersteht hat sie die richtige Vorspannung.

Falls jemand die Möglichkeit hat, Federstahl der Stärke 0,7mm aufzutreiben wäre das eventuell sogar noch besser als der 0,8er Draht. Ich habe mit 0,5 und 0,6mm experimentiert, aber der 0,6er ist ein bisschen zu schwach, während mir der 0,8er immer noch ein bisschen zu stark vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrittLiv

Blasted Kenner
Das Magazin sieht im Querschnitt danach aus, als wolltest du den Zubringer von Nerf verwenden.

Nee, ich versuche es komplett zu vermeiden, ein Magazin dafür zerlegen zu müssen. Der Zubringer sollte auch nicht schwer zu designen sein, mache mir eher noch sorgen den Übergang zwischen den zwei Teilen weitestgehend nahtlos hinzubekommen. Bin echt gespannt wie gut es am Ende funktionieren wird.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten