Anleitung Kurvenmagazin

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich meine, Moggih habe mal mit den "Safety Darts" experimentiert. Wenn er aber dieselbe PE-Schnur verwendet hat, die ich habe, dann ist die eher weicher als der Nerf Schaumstoff.

Ohne es jetzt nochmal direkt verglichen zu haben würde ich das grundlegend auch sagen. Ein Unterschied ist allerdings, dass die Rundschnur nicht hohl ist und evtl. dadurch etwas "quetsch-stabiler" wäre - das ist aber nur eine Mutmaßung. Ich bin morgen Nachmittag wieder in meiner Werkstatt, dann schaue ich mal.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich muss davon eins haben

Gerne, ich wollte ohnehin wieder eine Serie von vier Stück auflegen, irgendwelche Wünsche zur Kapazität?

Bis jetzt würde ich aber die 15er bevorzugen, die sind nicht ganz so anspruchsvoll bei den Darts.

Vergleichsfotos kann ich keine machen, die nicht schon bekannt wären, ich habe nur eine Rayven und eine Alpha Trooper. Bilder von Beiden in Kombination mit einem K15 habe ich schon eingestellt. Das K18 ist schon unterwegs zu seinem neuen Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hi Dominik - es war mein Kurvenmagazin was Ophiuchus da bewundert hat ( neben einigen anderen Gästen in der Taverne)
Habe gerade gelesen das du eine neue Serie planst - wuerdest du auch evtl. tauschen? Und wenn ja ws suchst du. Meld dich sa doch mal zu. Am besten per Pn
lg
Jefe - ein hoch zufriedener Kurvenmagazinnutzer
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
würden die Buzzbees denn mit nem flywheelblaster Funktionieren? Außerdem finde ich die nur mit dem Saugnapfkopf, wäre das nicht eher noch nachteilig?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
würden die Buzzbees denn mit nem flywheelblaster Funktionieren? Außerdem finde ich die nur mit dem Saugnapfkopf, wäre das nicht eher noch nachteilig?

Hi!
Ich sprach hier nur vom BuzzBee Schaumstoff und ich glaube, das meinte Dominik auch (deshalb die frage nach den Stefans, nehme ich an). Es gibt neue BuzzBee Darts ohne Saugnapf, die aber immer noch nen dicken Kopf haben. Die haben extrem gute Flugeigenschaften (wenn das Lauf-Setup drauf ausgelegt ist), aber leider sind die Köpfe so hart, dass man da genausogut Heißkleberdarts oder so benutzen könnte. Zum Dosenschießen mit ner Panther ganz großes Kino, aber ansonsten leider ziemlich unnütz.

Um den Schaumstoff in den Magazinen von Dominik zu testen, müsste man Köpfe für die Darts konstruieren - die Löcher durch den Schaumstoff durch sind leider auch wesentlich weiter als zB bei Nerfschaumstoff, sodass man auch nicht "mal eben so" nen xplorer Kopf einkleben könnte... Das hab ich eben getestet.

LG
León
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hatte eben noch nen blöden Einfall. Die Photon Storm benutzt ja die Flywheels der Barricade, welche ja auch mit Darttag Darts umgehen kann. Auch die Clips sind dicker als die von Nerf. Wäre es theoretisch Denkbar das in einem entsprechend designtem Kurvenmagazin Darttag Darts funktionieren könnten?
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hier noch ein kurzes update von mir:
Magazon.jpg
mittlerweile laufen die Elite Darts auch recht flüssig:

allerdings nur mit 16 Darts, bei 18 Darts dauert die Nachführung der ersten beiden Darts länger.
Ich habe innen an den kurzen Seiten UHMW Klebeband angebracht und das scheint gut zu funktionieren. Ich werde die Querstreifen an dem unteren Teil noch in Längsstreifen umwandeln, um die Arbeit beim Verkleben zu minimieren. Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joltfinder

Angehender Modder
Hey, BrittLiv, du bist das also mit der Sentry! Ich hab das Video vor ca. nem halben Jahr gesehen und war hellauf begeistert! Btw: Dein Magazin ist echt cool
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hatte eben noch nen blöden Einfall. Die Photon Storm benutzt ja die Flywheels der Barricade, welche ja auch mit Darttag Darts umgehen kann. Auch die Clips sind dicker als die von Nerf. Wäre es theoretisch Denkbar das in einem entsprechend designtem Kurvenmagazin Darttag Darts funktionieren könnten?

Wenn ich als Kurvenmagazin-Laie was dazu sagen darf: Ja ;-) Guck dir mal die Dart Tag Quick 16 an. Das Magazin ist in dem Fall halt andersrum geschwungen, und zwar genau wegen den dicken Köpfen. Ich vermute , dass Dominiks Magazine deutlich breiter werden müssten, um für die dicken Köpfe zu kompensieren. Die Biegung müsste wahrscheinlich auch direkt unter dem Originalmagazinteil beginnen. Der gerade Teil des Originalmagazins wäre wahrscheinlich zu vernachlässigen, es gibt glaubwürdige Aussagen, 5 Darttag- oder Whistler Darts in 6er Magazinen untergebracht zu haben (um die dann zu verschießen muss der Blaster entsprechend modifiziert werden, aber ich glaub, das ist nicht so das Ding - luftdichte Breeches sind dann aber nicht möglich).

LG
León
 

Krussk

noch neu dabei
20140316_124052.jpg


Das ist mein Magazin, was ich am WE mal gebastelt habe.
Habe 10 Magazine mal geschossen (nur mit Elite und Clip Darts) und es gab kein verhaken / klemmen.
Bin ganz zufrieden bis lange damit und es passt wie angegossen.
Kein Wackeln und die 20 Pfeile sitzen fest und rutschen nicht von alleine raus.


20140317_064730.jpg

Hier noch ein Bild nach dem die 20 Pfeile über 12 Std. im Magazin in einer Stryfe wahren (kaum Druckstellen).
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi Krussk, hast du es mal in z.B. einer Retaliator getestet? Mir scheint es vorne etwas länger als ein normales Magazin zu sein. Funktioniert es auch in einem Plunger Blaster?
 

Krussk

noch neu dabei
Ja es geht in Reven, Retaliator, Stryfe und Rampage (Raider)geht es auch.
Ist eine kleine Aussparung da ja an der Retalitor noch der Bogen unten dran ist (vorm Magazin)
War ganzschön frikelich das so anzupassen das es auch überall geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
@ Hoellenhamster, Da ich wenn die Kurvenmags nur für eine einzige Waffe haben würde wollen im M4 Design wäre das mit den dichten breeches kein Problem da dien Photon Stor ja ein Flywheelblaster ist
 

Kiwi

Angehender Modder
Dann leiste ich auch mal meinen Beitrag zum Trend der Kruvenmagazine. Hier mal meine Version:DSC_0358.jpgDSC_0359.jpgDSC_0360.jpg
Wie man vielleicht erkennen mag, handelt es sich hierbei um ein Magazin, welches dem STANAG/M4 Magazin nachempfunden ist. Es hat also weniger eine Kurve sondern vielmehr einen Knick.
Die Darts sind bei mir einreihig angeordnet. Die relativ geringe Krümmung (genau 12°) macht die Anordnung der Darts ein wenig einfacher, dennoch hab den Unterboden Schräg eingebaut, in der Hoffnung dass sich der Schieber im unteren Teil des Magazins schräg stellt und eine gerade Dartanordnug ermöglicht. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich im Moment noch nicht.
Naja egal, das Teil ist komplett aus 2mm starkem Polystyrol gebaut, die Materialkosten liegen daher sogar weit unter denen eines original Nerf Mags. Die Kapazität beträgt 14 Darts, erste Tests in der Rampage klappten bisher ganz gut, auch bei Slamfire.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wieder einmal der Beweis das nicht nur planvoll mit liebe und Mass erfolgreich gearbeitet werden kann.
Die kreativwe Methode "Hart und Hässlich" funktiniert auch !!11elf

Soll nicht die Leistung der einzelnen Konstruktöre schmällern. Finds nur toll und interessant wie derart unterschiedliche Entwürfe und Arbeitsweisen doch alle zum Erfolg führen können.

Nochmal ein "Weiter so!" an alle !
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
nu müssen nurnochmal alle entwürfe gelistet werden, mit zeit- material/kostenaufwand etc.
und im idealfall mit preisvorstellungen falls man sich beim hersteller mal so eins erstehen will ;)
 

Michel

Lernender Modder
Michels m-magazin

Aus reinem Selbstzweck wollte ich an so ein Bananenmagazin nicht drangehen … natürlich gibt es einen besonderen Grund, warum ich mich trotzdem daran versucht habe. Der Grund wird dem einen oder anderen möglicherweise klar, wenn er sich das letzte Bild ansieht :)

Für meine anderen Projekte muss der Dreiecksschleifer oder Fräser her, aber derzeit komme ich spät heim und will die Nachbarn nicht nerven (Tipp für's nächste Leben: einzelstehendes Haus in der Pampa statt Eigentumswohnung), da bietet sich so eine Sache an, die im Wesentlichen mit dem Messer passiert.

(Die Bilder sind nicht so dolle, hatte nur das Digitaläquivalent zu einer Ritsch-Ratsch-Klick-Kamera (zumindest jefe 2.0 weiß, was das ist) zu Hand und habe nicht richtig dokumentiert.)

Schnell und (möglichst) simpel, lautet die Devise. Also benutze ich so viele Teile des Originalmagazins wie möglich. 6er kann ich am schmerzlosesten opfern, also wird eins geöffnet (Schrauben raus, mit Messerklinge und Schraubenzieher vorsichtig die Klebungen lösen (dabei geht mir zumindest immer irgendetwas am Magazingehäuse kaputt, bzw. wird überdehnt; kein Problem, das lässt sich später wieder kleben).

Dart-Zubringer und Feder rausnehmen. Die Feder wird nicht mehr gebraucht.

Magazinhälften wieder zusammensetzen und den unteren Teil ziemlich präzise bei 14 Millimetern, von der Unterkante gemessen, absägen. Es ist wichtig, dass kein Grat mehr am inneren Ende des langen Teils stehen bleibt. Sollte das doch der Fall sein, muss man ihn mit einem scharfen Messer oder durch Schleifen entfernen.

Magazin-1.jpg

In der Breite des flachen Außenbereichs wurde für beide Magazinhälften je eine gekurvte Außenhülle geschnitten (aus stabilem Plastik - in meinem Fall 3 mm Polystyrol). Diese Teile wurden an den längeren Teil des Magazins geklebt. Anhand der nächsten drei Bilder müsste man verstehen, wie das gemeint ist.

In der Breite des Bereichs zwischen den Führungsstreifen des Zubringers wurden wiederum zwei gekurvte Teile geschnitten. In der Theorie müssten sie exakt so dick sein, wie der hochstehende, glatte Teil im Magazin, tatsächlich vorhanden war bei mir aber nur dünneres Material, das ich am Übergang mit einem hauchdünnen Polystyrolstreifen unterfüttern musste (ich hätte das vermutlich auch flächig unterfüttern können).
Die Ränder dieses gekurvten inneren Führungsteils müssen ein wenig abgerundet werden, was ich mit 120er Schleifpapier erledigt habe. Der komische Aufdruck, den man auf manchen Fotos erkennt, rührt daher, dass es sich mal um (polnische oder tschechische) Messeposter gehandelt hat.

Diese Teile wurden innen auf die Außenhülle geklebt, in genauer Flucht zu der originalen, geraden Führung natürlich.

Dann wurde der untere Abschluss des Magazins angeklebt.

Magazin-2.jpg

Magazin-3.jpg

Der Test mit dem Zubringer und eingelegten Darts funktioniert perfekt, obwohl die Teile nicht gerade hochpräzise gefertigt wurden. Allerdings fehlt hier bisher natürlich die Außenwand, an der die Dartköpfe vorbeischleifen werden, daher war ich nur vorsichtig optimistisch.

Magazin-4.jpg

Probehalber hatte ich zunächst eine 18er-Magazinfeder benutzt, was manchmal sogar ganz gut klappte. Irgendwann hat sich die Feder aber in sich selbst verhakt und die letzten beiden Darts nicht mehr rausgeschoben.

Also musste eine selbstgebogene Feder her. Aus Stahldraht, 0,8 mm stark, ca. 80 cm lang, habe ich mir eine mit 9 Knicken und einem Ring am unteren Ende gebogen.

In der provisorischen Magazinhülle funktioniert sie gut, obwohl sich der Zubringer manchmal ein wenig schräg stellt.

Magazin-5.jpg

Magazin-6.jpg

Mit vier Kurvenstücken aus 2mm-Polystyrol und zwei Seitenstreifen aus ebensolchem Material habe ich das Magazin geschlossen.

Magazin-7.jpg

Funktioniert bisher einwandfrei, bei Streamlinern locker mit 13 Darts. Elite-Darts sind zwar auch möglich, aber die springen ab Dart 11 gerne oben wieder raus, wenn man unvorsichtig ist, außerdem verklemmt sich bei 13 der unterste Elite-Dart häufig, sodass nur die obersten vier transportiert werden. 12 funktionieren, sobald das Magazin in den Schacht eingesetzt wurde, aber in beiden Fällen super und zuverlässig bis jetzt (Rayven, mit 11 Volt und hoher Schussfrequenz), 10 Versuche, Kleber hat noch nicht völlig abgebunden.

Magazin-8.jpg

Wenn's dann außen mal aufgehübscht ist, kommt noch dieser ulkige und klobige Überzieher drüber (siehe Skizze), wie beim Vorbild aus rein optischen Gründen.

Magazin-9.jpg

Na, wer ahnt, wozu das mal gehören soll?

Bestimmt komme ich auch mal zum Schreiben einer genaueren Anleitung, aber erst, wenn ich ein zweites genauso gut funktionierendes Bananenmagazin hinbekomme. Vielleicht war das ja nur ein unwiederholbarer Zufallserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich werde auch zwei davon bauen (mindestens), aber eher nur optisch, da es nicht funktional sein muss. In zwei Wochen werden wir anfangen, zwei Longshots umzubauen.
 

Michel

Lernender Modder
Longshots sind nahezu perfekt! Natürlich nur, wenn man das Bullpup-Magazin als Fake anbringt ... aber wenn's nicht funktional sein muss ... ich bin gespannt.

Jetzt aber zurück zum Thema Magazin, sonst gibt’s womöglich Ärger ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Schöne Bauweise Michel.

Das Verkeilen der Darts kommt meiner Meinung nach meistens von einer zu starken Feder, die die Darts breitdrückt.
Wenn du die Steigung der Feder etwas zurücknimmst, sollte es besser funktionieren.

Was mich wundert ist, dass dein Magazin mit Streamlinern besser funktioniert, als mit Elite-Darts, die doch deutlich härter sind. Meine Erfahrung ist da entgegengesetzt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten