Anleitung Kurvenmagazin

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi,

Hier ein kurzes Update. Nach dem gefühlt hundertsten Design bin ich jetzt endlich zufrieden. Es ist noch in transparent blau gedruckt, da ich so leichter schauen konnte wo Optimierungsbedarf besteht. Die finale Version wird dann auch definitiv verklebt und nicht mit Tesa zusammen gehalten ;-). Es fasst 18 Darts.
Magazin.jpg

Ich habe etwas Silikonfett in die Führung gemacht und hatte bisher noch keine Probleme mit verhaken. Der Boden lässt sich über die drei Schrauben entfernen.
Hier ist ein kurzes Video:

Die Feder zu biegen hat mich übrigens zwei Stunden gekostet... Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus

Blasted Kenner
Heute 12:13 Lupus BrittLiv, was würdest du für son kurvenmagazin haben wollen?
Heute 12:19 Der Al gute frage. würde mich auch interessieren
Heute 12:23 Mazna +1
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Feder zu biegen hat mich übrigens zwei Stunden gekostet... Gibt es da irgendeinen Trick?

Üben, üben, üben.
Ich brauche für eine Feder etwa eine Stunde, wenn ich schnell bin.

Ich denke, ich muss mir was neues ausdenken, meine Idee hat mich überrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich habe auch ein "Original" und bin damit 100% zufrieden, aber die Arbeit die sich BritLiv da gemacht hat und das ganze auch um,gesetzt hat gefällt mir wirklich gut. Weiter so.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Danke Leute, ich musste kurz mal eine Träne verdrücken.

Eine Biegeschablone ist nur schwer möglich, weil der Draht um etwa 20° über den beabsichtigten Winkel hinaus gebogen werden muss.
Ich zeichne mir die Abstände auf dem Draht an und biege die Feder dann frei Hand und mit der richtigen Steigung. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Augenmaß dafür.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
eine preisrichtung (für alle modelle) fänd ich auch mal interessant. selbst wenn man die feder selbst biegt kommt man vermutlich nicht unter die 12€ die derzeitig ein 18er magazin bei amazon kostet oder?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
...weil der Draht um etwa 20° über den beabsichtigten Winkel hinaus gebogen werden muss....

Willst Du etwa behaupten, dass Federdraht dazu neigt, zurückzufedern? ;)

Also ich finde, das Wichtigste in diesem Thread ist, dass drei unterschiedliche Ansätze verfolgt und umgesetzt wurden. Sowohl Dominik, Badehose als auch Britt haben alle eine Grundidee mit verschiedenen Herangehensweisen umgesetzt. So viel Kreativität und Hirnschmalz in einem Thread - Chapeau!
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Sorry Leute, aber ich bin eindeutig für das Original.

Es ging mir nicht darum Dominiks Design zu kopieren, sondern einen einfacheren Weg der Fertigung zu finden (obwohl er wahrscheinlich in der Zeit in der ich es am Computer designed habe etlichste hätte bauen können). Außerdem denke ich, dass es in Schwarz mit den Querstreben recht cool aussehen wird. Auf der anderen Seite, wie sagt man so schön? "Imitation is the sincerest form of flattery"

Heute 12:13 Lupus BrittLiv, was würdest du für son kurvenmagazin haben wollen?
Heute 12:19 Der Al gute frage. würde mich auch interessieren
Heute 12:23 Mazna +1

Das große Problem ist die Druckzeit, die liegt bei allen Teilen zusammen leider bei fast 13 Stunden. Zumindest mein 3D Drucker ist demnach leider absolut nicht für die Massenfertigung geeignet. Ich wäre aber gerne bereit meine Datein zu teilen, damit sie sich jeder selber drucken kann.

Fatma hat etwas von einem Gussverfahren geschrieben. Vielleicht haben wir ja alle Glück und er wird es umsetzen.

Noch ist das Design auch nicht so 100% Serienreif. Bevor ich den Eintrag geschrieben habe hatte ich es nur mit Chinadarts getestet (die lagen gerade auf meinem Tisch...). Ich habe gerade noch mal Elitedarts getestet und da habe ich das gleiche Problem wie Dominik. Die Zuführung der Darts ist immer mal recht langsam, da die Reibung höher zu sein scheint. Ich werde an Wochenende mal etwas Gleitlackspray auftragen und schauen ob es einen Unterschied macht. Es ist definitiv noch ein WIP.

Vielen Dank für die ganzen netten Kommentare!
 

Screw

noch neu dabei
Ich weiß nicht wie weit das möglich wäre aber würde es gehen kleine Kugeln an den Seiten einzubauen die dann wie beim Kugellager wirken ( das ja erfunden wurde um Reibung zu verringern und damit Energieverlust)wo sonst die Rillenführung ist?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Geht nicht, da die Pfeile weich sind drücken die Kugeln einfach in sie rein.
Außerdem musst du mal schauen, was eine Kugelführung kostet, da setzt du dich erstmal hin.

Die Führung ist auch nicht das Problem, sondern die Darts an sich. Wenn sie zusammengepresst werden verkeilen sie sich an der Wand. Wie ich gelesen habe passiert das auch gelegentlich bei den 18er Stangen von Nerf.

@Lupuslaktor: Wegen der langen Fertigungsdauer liegt mein Preis derzeit bei 25 Euro inclusive Porto.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
danke das ist ja schonmal ein richtwert. unterumständen könnte man ja auch einfach bausätze zusammenstellen :) oder einfach die schablonen nehmen.

die kugelführung war vermutlich auch ehr für den schlitten als für die darts gedacht. da müsste man wohl nur kleine rillen im gehäuse und viertelkugelförmige aussparungen im schlitten haben.

vll funktioniert die geschichte mit den zusammengequetschten darts bei 12er magazinen besser. da muss die feder nicht soviel druck haben.wobei da dann die biegung kaum noch zur geltung kommen wird
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der Schlitten macht mir mittlerweile keine Probleme mehr, aber die von dir vorgeschlagene Kugelführung würde zumindest bei mir nicht funktionieren, da sich die Breite im Magazin ändert.

Wenn der Zubringer im gebogenen Teil passt, kommt er nicht mehr in den geraden Teil, es sei denn, die Kugeln sind federnd gelagert, was aber wieder ein deutlich höherer Aufwand beim Bau wäre.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich muss allen Beteiligten hier auch nochmal meinen tiefsten Respekt aussprechen ! Was ihr hier zustande bringt ist der absolute Wahnsinn, das hat Ingenieurqualität !
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich hätte großes Interesse an den 3D-Dateien. Ich habe schon seit ewig Zeiten die Photon Storm auf meinem Wunschzettel, und da man die oberen Teile einzeln Druckt wäre es ggf. möglich diese auch passen für die Photon Storm zu Designen? Zum einen wäre es schonmal schön weil 18 gegenüber 12 Darts nen Fortschritt sind, Ein Bananaclip optisch einfach den Gesamtlook abrundet, und Ersatzmagazine für die Photon Storm eh kaum zu bekommen sind.

Respekt für die ganze Arbeit die ihr euch damit gemacht habt und uns anderen so offen zur verfügung stellt. Danke dafür.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
28_K18.jpg
Ich habe gerade ein K18 fertiggestellt (Auf dem Bild das dritte Magazin) und getestet, dabei ist mir das Selbe aufgefallen, wie ich schon weiter oben angemerkt habe:
Je weicher die Darts sind, desto weniger kann man laden und desto häufiger treten Störungen auf.
In das 18er konnte ich von den weicheren CS-Darts nur siebzehn laden und selbst das nur mit Mühe, während ich mit neuen Elite-Darts achtzehn Stück reinbekommen habe.

Das würde also bedeuten, dass die Magazine mit dem Schaumstoff von BuzzBee-Darts am zuverlässigsten wären, denn das ist der härteste Schaumstoff, der mir bisher untergekommen ist.

Hat irgendjemand der Magazinbesitzer (Moggih, Jefe) Stefans, mit denen mal getestet werden könnte?


Der Zubringer ist aufgrund des vielfachen Wunsches eines Einzelnen, auch als hoellenhamster bekannt, jetzt auch vorne abgeschrägt, das ist nach meiner Zählung v1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Das würde also bedeuten, dass die Magazine mit dem Schaumstoff von BuzzBee-Darts am zuverlässigsten wären, denn das ist der härteste Schaumstoff, der mir bisher untergekommen ist.

Hat irgendjemand der Magazinbesitzer (Moggih, Jefe) Stefans, mit denen mal getestet werden könnte?

Ich meine, Moggih habe mal mit den "Safety Darts" experimentiert. Wenn er aber dieselbe PE-Schnur verwendet hat, die ich habe, dann ist die eher weicher als der Nerf Schaumstoff.
Die BuzzBee Darts stelle ich mir problematisch vor, weil die signifikant dicker sind als die Darts anderer geläufiger Hersteller. Meiner Erfahrung nach werden die aus Stock Nerf-Blastern nicht verschossen (hab die aber auch bei weitem nicht in allem getestet, die Hammershot zum Beispiel bewegt die aber keinen mm). Das kann natürlich anders aussehen, wenn man zum Beispiel nen Longshot Brass Breech baut und den Lauf spezifisch auf den BuzzBee Schaumstoff auslegt (sprich: keine oder nur angedeutete Engstellen in den 9/16" Lauf machen). Das wäre so oder so interessant, weil der BuzzBee Schaumstoff ja sehr widerstandsfähig ist, was sich sicherlich auch positiv auf die Flugeigenschaften auswirken könnte. Man hätte dann aber nen hochspezifischen Blaster, mit dem man zum Beispiel nicht mal eben die Munition des Gegenübers zurückschießen könnte.

Ich merk schon, dass ich vom Thema abschweife. Entschuldige bitte! Das 18er Mag sieht klasse aus. Wenn du mal Zeit und Lust hast, könntest du vielleicht mal Vergleichsbilder der Magazine in Blastern machen - ein paar haben wir ja schon zu sehen bekommen.

LG
León
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten