Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
so ohne ahnung, meine gedanken:
einzelteile haben den nachteil, man muss sie passgenau und formstabil zusammen setzen können. gerade bei teilen, die hinterher belastung ausgesetzt sind, eher schwierig.

aber deutlicher vorteil, das druckbett wird eher nicht als limitfaktor auftreten.
Bei Teilen mit Belastung find ich tatsächlich wichtiger, das lange Strecken flach gedruckt werden wenn möglich, weil Z-Ebene immer eine Schwachstelle ist. Da gehe ich nach Möglichkeit in Kompositdesigns, die verschiedene Druckrichtungen kombinieren...
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Bei kleinen Teilen hat man ebenfalls die Möglichkeit die Farben zu variieren.
Wenn Kleinteile, dann aber nach Möglichkeit nummeriert und Nut und Feder oder kleinen Schwalbenschwanz Konnektoren.
Da wurde ich die letzten Monate von den SillyButt-Design etwas verwöhnt. 🤷‍♂️
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Mir sind immer mehr kleine Teile mit optimierter Druckausrichtung und minimalen oder vorkonstruierten Support lieber als große Blöcke mit Support an bescheidenen Stellen die man im schlimmsten Fall noch selber sinnvoll stückeln und ausrichten muss.
Nachtrag: Bei kleineren Teilen (außer bei voller Plate) ist die Druckzeit auch nicht so hoch und evtl. Druckfehler sind nicht so relevant da schneller und mit weniger materialeinsatz neu gedruckt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Nachtrag: Bei kleineren Teilen (außer bei voller Plate) ist die Druckzeit auch nicht so hoch und evtl. Druckfehler sind nicht so relevant da schneller und mit weniger materialeinsatz neu gedruckt.
Da ich eigentlich im permanenten Prototyping arbeite kommt mir das auch entgegen. Ich frag mich bei der PP-2000 halt, ob ich jetzt ne Version mit weniger Teilen zusammen bastel, oder Teilen die beim Zusammenbau weniger nerven
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Sagt mal, was meint ihr? Möglichst wenig große Teile oder jedes Teil einzeln, dafür ohne supports und im optimaler Druckrichtung?

Ich übertreibe da manchmal evtl...
Ich bin ein großer Fan von Designs die ohne Support auskommen, oder die einen optimalen Support bereits implementiert haben. Mehrteilige Designs sollten im Hinblick auf die spätere Druckrichtung und evtl. leichte Kalibrierungsungenauigkeiten designed werden, sodass der Zusammenbau später problemlos klappt. Dann stört es mich auch nicht, wenn ich mehrere kleine Teile verbinden muss. Ausserdem gibt es auch sehr viele Möglichkeiten, Druckteile ohne Schrauben oder Kleber stabil miteinander zu verbinden. Hatte da z.B. mal 4-teilige Magazine für die Gecko gesehn, die komplett ohne Schrauben und Kleber auskamen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten