Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Chris83

Lernender Modder
kurze Frage,
hab eben n swordfish Bausatz zusammengebaut. soll mit 3 imr befeuert werden. Läuft auch alles, nur ein Problem,
nach anschalten der Motoren schalten diese nicht mehr ab, bis man die akkus rausnimmt. kann es sein, das der Schalter unterdimensioniert ist?
Oder nur falsch verlötet?
Zur Info: hatte zusätzlich noch n Mosfet eingebaut, ohne Mosfet und Schalterging noch alles tadellos.
Muss also dort irgendwo der Fehler liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Draclor

Blasted Kenner
Hatte auch nen Swordfish Bausatz.
Da sind die kleinen 5A mikroschalter bei.
Ohne mosfet sind bei mir schon mal welche zusammengeschmort. Auch bei benutzen von 3 im Zellen.
Aber bei meinem Satz war auch nen mosfet dabei.
Falsch verlötet wäre wenn der schon beim einlegen der imr Zellen startet ohne das den trigger einmal drückst.
Versuche mal den nur mit 2 Zellen zu benutzen ob dann das prob immer noch ist, wenn sich der mikroschalter gelöst hat.
 

Chris83

Lernender Modder
Hatte auch nen Swordfish Bausatz.
Da sind die kleinen 5A mikroschalter bei.
Ohne mosfet sind bei mir schon mal welche zusammengeschmort. Auch bei benutzen von 3 im Zellen.
Aber bei meinem Satz war auch nen mosfet dabei.
Falsch verlötet wäre wenn der schon beim einlegen der imr Zellen startet ohne das den trigger einmal drückst.
Versuche mal den nur mit 2 Zellen zu benutzen ob dann das prob immer noch ist, wenn sich der mikroschalter gelöst hat.
probier ich mal eben aus.
 

Chris83

Lernender Modder
probier ich mal eben aus.
Hatte auch nen Swordfish Bausatz.
Da sind die kleinen 5A mikroschalter bei.
Ohne mosfet sind bei mir schon mal welche zusammengeschmort. Auch bei benutzen von 3 im Zellen.
Aber bei meinem Satz war auch nen mosfet dabei.
Falsch verlötet wäre wenn der schon beim einlegen der imr Zellen startet ohne das den trigger einmal drückst.
Versuche mal den nur mit 2 Zellen zu benutzen ob dann das prob immer noch ist, wenn sich der mikroschalter gelöst hat.
bei 2 zellen genau das selbe
Ideen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
der kann auch einen Schaden haben - mess' mal zwischen Gate und Source oder Drain - wenn du da durchgang hast, ist der hin... sicher das du den richtig angeschlossen hast? kann nämlich sein das es den gekostet hat.

Meine hatte anfangs auch probleme verursacht, damals aber wegen "nicht ganz passender teile" (sprich, der trigger lief nciht mehr zurück - lag an der Feder). nen Mosfet hat die aber immer noch nciht... allerdings hatte ich keinen "komplett-bausatz" gekauft, sondern die mir selbst zusammengesetzt wie ich's wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draclor

Blasted Kenner
Mikroschalter dermassen ist ne gute Idee, dann siehst ob der schon defekt ist oder nicht.
Wenn kein Messgerät hast evt nen neuen mikroschalter eben anlöten und mit 2 im dann testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Lernender Modder
Mikroschalter dermassen ist ne gute Idee, dann siehst ob der schon defekt ist oder nicht.
Wenn kein Messgerät hast evt nen neuen mikroschalter eben anlöten und mit 2 im dann testen
hab den Schalter maul rausgenommen. Hat nix geholfen. Also wars der Mosfet, hab den rausgeschmissen und dann liefs
Vielen Dank für deine Hilfe
 

Chris83

Lernender Modder
der kann auch einen Schaden haben - mess' mal zwischen Gate und Source oder Drain - wenn du da durchgang hast, ist der hin... sicher das du den richtig angeschlossen hast? kann nämlich sein das es den gekostet hat.

Meine hatte anfangs auch probleme verursacht, damals aber wegen "nicht ganz passender teile" (sprich, der trigger lief nciht mehr zurück - lag an der Feder). nen Mosfet hat die aber immer noch nciht... allerdings hatte ich keinen "komplett-bausatz" gekauft, sondern die mir selbst zusammengesetzt wie ich's wollte.
habe leider kein Messsgerät, aber gut zu wissen.
Kann man n falschen Mosfet kaufen? hatte mir welche ausm Internet bestellt. Oder war der vielleicht zu schwach?
Keine Ahnung :) jetzt liegt der nämlich mit kabelresten in der Restekiste :D
Danke dir aber auch für die Unterstützung
 

Draclor

Blasted Kenner
Jupp, hatte schon schlechte mosfets, aber kp mehr ob die von ebay oder Amazon waren.
Hab meine letzten gloob bei elektro Reichelt bestellt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
kann sein das der zu schwach war - wenn's aber der IRL3705N war, dann war der nciht zu schwach - nur evtl. falsch angeschlossen... wenn der aber beim Swordfish - Kit dabei war, könnte der für stärkere Motoren zu schwach dimensioniert sein - und das könnte den gegrillt haben.

jedenfalls ist ein Multimeter da ganz brauchbar (u.a. wegen Spannungen, oder eben dem "durchmessen" ob was defekt ist) - Auch wenns nur ein billiges ist. Nur bei Kabelbrüchen ist vorsicht geboten - denn wenn von 50adern (Litzen) eines Kabels nur noch 1ne hält, zeigt ein Multimeter keine Probleme an - aber ne Glühbirne würde nur Schwach leuchten, da dort nur wenig Strom durchkäme.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
zeigt ein Multimeter keine Probleme an - aber ne Glühbirne würde nur Schwach leuchten, da dort nur wenig Strom durchkäme.
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und das Kabel während der Messung bewegen, das sollte nen deutlichen Unterschied zum intakten Kabel liefern; generell gilt, wenn sich der Widerstand eines Kabels durch Bewegung verändert, ist irgendwo der Kontakt physisch unterbrochen und wird nur durch Berührung teilweise aufrecht gehalten, wenn man alle mechanischen Kontaktstellen als möglichen Fehler ausschließen kann, folgt aus einem solchen Ergebnis ein Kabelbruch (eine ruhige Hand oder die Verwendung von Klemmen bei der Verbindung zum Multimeter vorrausgesetzt)
 

Chris83

Lernender Modder
kann sein das der zu schwach war - wenn's aber der IRL3705N war, dann war der nciht zu schwach - nur evtl. falsch angeschlossen... wenn der aber beim Swordfish - Kit dabei war, könnte der für stärkere Motoren zu schwach dimensioniert sein - und das könnte den gegrillt haben.

jedenfalls ist ein Multimeter da ganz brauchbar (u.a. wegen Spannungen, oder eben dem "durchmessen" ob was defekt ist) - Auch wenns nur ein billiges ist. Nur bei Kabelbrüchen ist vorsicht geboten - denn wenn von 50adern (Litzen) eines Kabels nur noch 1ne hält, zeigt ein Multimeter keine Probleme an - aber ne Glühbirne würde nur Schwach leuchten, da dort nur wenig Strom durchkäme.
mal gucken wanns die Hobbykasse hergibt :) muss nachher eh nochmal aufschrauben, da such ich mir dann auch gleich den mosfet nochmal raus und guck für einer das war. Mus aber auch gestehen bin jetzt nicht der große Elektriker, Fullautokit, Stryfe neu verkabeln, bischen löten, Schalter austauschen das geht alles noch, da hörts dann auch leider wieder ganz schnell auf :)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Da IMRs verwendet werden sollen, dürfte ein MOSFET eigentlich nicht nötig sein. Allerdings ist es natürlich nicht verkehrt, für das unausweichliche Upgrade auf LiPo vorbereitet zu sein. Gerade, wenn Motoren mit mehr Power geplant sind, sind IMR eh nicht mehr ausreichend.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
...nach anschalten der Motoren schalten diese nicht mehr ab, bis man die akkus rausnimmt. kann es sein, das der Schalter unterdimensioniert ist?
Oder nur falsch verlötet?
Zur Info: hatte zusätzlich noch n Mosfet eingebaut, ohne Mosfet und Schalterging noch alles tadellos.
Das Problem hatte ich mit meiner ersten Mosfet-Rapidstrike auch.

Hast du mit dem Mosfet zusammen auch einen Pull-Down Widerstand eingebaut?

Wäre der Schalter zu schwach und würde kleben (durch Überstrom verschweißte Kontakte) würde ein Herausnehmen der Zellen auch nicht funktionieren und mit dem Einsetzen würden die Motoren wieder laufen.

Anders als normale Transistoren bei denen ein kleiner Strom einen größeren Strom schaltet, werden Feldeffekttransistoren über eine am Gate anliegende Spannung gesteuert, es fließt nach dem Aufladen des Gate kein Strom am Steuerkontakt.
Schaltest du nun die Spannung vom Gate ab bleibt es wie ein Kondensator weiter geladen und der Transistor somit geöffnet.

Ein Pull-Down Widerstand (bei N-Kanal Mosfets, bei P-Kanal Mosfets wird das Gate auf Minus geschaltet und du bräuchstest einen Pull-Up) entlädt das Gate. Da der Entladestrom bei anliegender Spannung fließt, also auch wenn das Gate geschaltet sein soll, darf er nicht zu groß sein.
Du kommst mit einem Widerstand von einem bis 10 Kiloohm (abgekürzt 1-10k) ohne Probleme aus.
Der Widerstand wird bei einem Pull-Down zwischen Gate und 0V angeschlossen, so dass nach dem Abschalten das Gate entladen wird.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hatte so eine billige, selbstschwimmende Springbrunnen-Pumpe mit Solarbetrieb rumliegen, die nie richtig funktionierte. Die habe ich gestrippt und in ihre Einzelteile zerlegt. Schwimmkörper und Gehäuse sind dabei draufgegangen, aber ein Solarfeld, die Pumpe selbst, ein kleines Board und zwei 18650er Li-Ions sind zum Vorschein gekommen. Wie Tests ergaben, ist das Board einfach im Eimer und lädt die Akkus nicht mehr. Daher habe ich mich entschieden, die Komponenten anderweitig zu verwenden. Die Pumpe wird zukünftig im reinen Akku- oder Netzteilbetrieb im Springbrunnen arbeiten, das Solarpanel werde ich mit einem neuen Board und Akku nutzen, um eine LED-Lichterkette zu basteln.

Vom defekten Board würde ich mir jetzt die Steckverbinder runterlöten und ein Ladekabel für die Akkus damit herstellen. Kann ich die 18650er dann mit meinem IMAX B6 Klon laden? Stecker dran, 1S-Programm mit 0.5A und gib ihm? Die Zellen haben 1500mAh laut Aufschrift.

@Dominik @Hoeni schonmal sowas gemacht?
 

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Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn das ladegerät Li-Ion tauglich ist, wüsste ich nicht, wo es da ein problem geben sollte.
hab ich auch schon gemacht, mit zellen aus laptop akkus. entsprechend ohne kabel und mit einem normalen. li-ion tauglichem rundzellen ladegerät.
 

Chris83

Lernender Modder
Das Problem hatte ich mit meiner ersten Mosfet-Rapidstrike auch.

Hast du mit dem Mosfet zusammen auch einen Pull-Down Widerstand eingebaut?

Wäre der Schalter zu schwach und würde kleben (durch Überstrom verschweißte Kontakte) würde ein Herausnehmen der Zellen auch nicht funktionieren und mit dem Einsetzen würden die Motoren wieder laufen.

Anders als normale Transistoren bei denen ein kleiner Strom einen größeren Strom schaltet, werden Feldeffekttransistoren über eine am Gate anliegende Spannung gesteuert, es fließt nach dem Aufladen des Gate kein Strom am Steuerkontakt.
Schaltest du nun die Spannung vom Gate ab bleibt es wie ein Kondensator weiter geladen und der Transistor somit geöffnet.

Ein Pull-Down Widerstand (bei N-Kanal Mosfets, bei P-Kanal Mosfets wird das Gate auf Minus geschaltet und du bräuchstest einen Pull-Up) entlädt das Gate. Da der Entladestrom bei anliegender Spannung fließt, also auch wenn das Gate geschaltet sein soll, darf er nicht zu groß sein.
Du kommst mit einem Widerstand von einem bis 10 Kiloohm (abgekürzt 1-10k) ohne Probleme aus.
Der Widerstand wird bei einem Pull-Down zwischen Gate und 0V angeschlossen, so dass nach dem Abschalten das Gate entladen wird.
Danke für die ausführlich Antwort, hatte um Geld zu sparen mir Mosfets und Widerstände bei ebay geholt ( und vermutlich Mist geholt, eigene Unwissenheit).
Mein letztes Mosfet hatte ich auf irgend ner Moddingsite bestelllt und auch komplett Problemlos verbauen können.
Da es sich momentan ja nur um IMRs bei mir handelt, hatte ich den Mosfet dann jetzt einfach rausgerupft, jetzt läuft zumindest alles.
Muss ich mal bei Umbau auf Lipo doch nochmal neu eindecken.
LG
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... hatte um Geld zu sparen mir Mosfets und Widerstände bei ebay geholt ( und vermutlich Mist geholt, eigene Unwissenheit).
In der Aufzählung fehlt mir irgendwie die Diode. Falls Du keine eingebaut hast, könnte der Nachlauf der Motoren dir den MOSFET gegrillt haben.


Jup @Moggih - hat @Jack Diesel richtig beschrieben. Ich hau gerne nen Ladestecker an die lötfahne des 18650 dran und nutze die dann mit nem normalen lipolader im li ion Programm für Basteleien (etwa die takedown clone led Aktion für @Roughanddistressed ).
Top, danke! :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann hätte es das Mosfet gebraten und es wäre eher dauerhaft durchgängig.
Aber dann würde auch die Diode sehr warm werden und evtl. selbst durchbrennen.

Wie groß ist denn der Widerstand? (am Besten mit Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Mal nen kleines Problem, ich würde gerne ne elektronische Nerfzielscheibe um eine weitere Funktion/ einen weiteren Modus erweitern.
Allerdings ist der Controller wohl im Display integriert und das wird einfach von der Abdeckung auf Kontaktflächen gedrückt (und diese Kontakte sind gefühlt als einzige nicht beschriftet), den Code erweitern geht also leider nicht.
Also muss ich diese Kontakte da abgreifen (also die Steckverbindung zwischen Steuerungseinheit und der großen Platine mit den Zielzonen):
PXL_20230719_071519484.jpg
Kann ich da einfach parallel zu der Steuerungsplatine abgreifen (und VDD bereitstellen) oder muss ich die Verbindung zwischen Steurungsplatine und alternativer Steuerung umschalten?
Oder hat vielleicht doch jemand eine Idee, wie ich an den Code dran kommen könnte?
Und wie könnte ich möglichst simpel (in der Benutzung) 8 oder sogar 15 Verbindungen gleichzeitig umschalten? Gibt es einen (bezahlbaren) Wechselschalter mit so vielen parallelen aber getrennten Kontakten?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, von null anfangen bringt dich einfacher dahin, wo du möchtest, als irgendwie was zurecht zu pfuschen.
aber warscheinlich am ende teurer.
 

Being blasted

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