Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Das hat theoretisch den Nachteil, dass sich deine Zellen ungleich entladen, was zu allen arten von problemen führen kann. Hast du mal n akku am ende der nutzungsdauer in solch einer Schaltung überprüft und kannst abschätzen wie stark sich das bemerkbar macht?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Der Nachteil ist auch ganz praktisch da.

Das
Ist guter pfusch, besser wäre halt ein kleiner Dc dc wandler.

Im Battle ist das so noch nicht getestet, nach zwölf 15er mags im persönlichen Belastungstest war der 2s 950ee lipo bei Zelle 1 von 4,2 auf 4,02v runter (gemessen 10 Minuten nach Nutzung). Die zweite Zelle die nicht die Platine mit versorgt auf 4,06v. Das gleicht ein balancer beim Laden bzw Storage Programm aus.
Wenn ich das hochrechne dürfte der unterschied bei 30-40 mags dann immerhin auf 0,2v kommen. Meine Ladegeräte haben damit keine Probleme. Ich hab da bei einigen größeren lipos durchaus schon mal mehr Zellen drift gehabt.

billige Ladegeräte können beim balancing da natürlich Probleme machen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Hat gerade nichts mit Nerf zu tun (wenn's woanders besser passt, gerne verschieben)
Ich hab mir vor einer Weile ne Solar-Powerbank geholt, aber über die Solarzelle lädt die de facto überhaupt nicht (über Kabel schon, aber ich hab die vor allem wegen dem Solar geholt); habe ich da irgendwelche Optionen außer komplett auf das Solar-Feature zu verzichten und mich über den Fehlkauf zu ärgern? (Ohne das Solar wär's halt komplett unnötig gewesen für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hängt davon ab, ob du sie öffnen willst oder nicht.

Ohne sie zu öffnen ist es eine "Black Box", also ein Teil mit unbekanntem Inhalt.

Normalerweise sind die Solarzellen, bedingt durch die Fläche, nicht besonders leistungsfähig, also musst du lange Sonnenschein haben um eine nennenswerte Zunahme der Ladung zu erhalten.
Eine einzelne Solarzelle hat eine Spannung von ca. 0,5V unter Last, es sind also immer mehrere Module in Reihe geschaltet. Wenn man annimmt, dass die Powerbank mit zwei LiPo-Zellen ausgestattet ist, musst du nun für die entsprechende Spannung viele Zellen hintereinander schalten, bei festgelegter Fläche werden die einzelnen Zellen also kleiner und der abzugebene Strom sinkt.

Wenn die Powerbank 5000 mAh hat und die Solarzellen nur 64 mA (angenommene Werte!) in der Spitze liefern kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange es braucht, bis die Powerbank geladen ist.
Wie lange die Ladedauer nur mit Solarzellen ist sollte eigentlich im Datenblatt stehen, aber es wird lange dauern, besonders wenn du nebenher noch Geräte damit betreibst.

Die Solarzellen sind nur für eine Notfallladung geeignet, wenn genug Zeit vorhanden ist. Es kann alleine mit Solarzellen mehrere Tage bei voller Sonneinstrahlung dauern.
Für mehr Stromstärke gibt es faltbare Solarmodule die deutlich mehr Fläche und somit auch mehr Leistung haben.

Nochmal: Die eingebauten Solarzellen haben nur einen geringen Ladestrom und können nur wenig Leistung liefern, das reicht keinesfalls, um ein Mobiltelefon einmal pro Tag zu laden. Wenn du weißt, dass du Energie sparen musst wird die Funke halt mal abgeschaltet oder du holst dir ein Modell mit weniger Funktionen (Habe das neue Nokia 3210, das hält knappe zwei Wochen durch, wenn du nicht viel machst)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
das hab ich mich damals bei meiner auch gewundert - gut, das war'n kit, bei dem ich einen 1S-Lipo akku eingesetzt hab (mit 10000mAh). da denkt man auch, das da nichts läd... die lag jetzt quasi 6 Wochen an ein und der selben stelle, wo mittags - wenn es sonne hat - die Sonne voll draufknallen kann... und dennoch: lange ladezeiten sind da eben der punkt dabei. ich dachte auch, das die schneller läd, aber habe zum einen den geringen ladestrom nicht bedacht - und auch nicht die im gegensatz dazu "riesige" akku-größe.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Die lag jetzt über 3 (oder sogar 4?) Tage auf meiner Fensterbank (gestern habe ich sie dann über Kabel geladen); wenn ich da war, war das Fenster auch normalerweise auf (weil Erdgeschoss und nicht die beste Gegend kann ichs nicht durchgängig offen lassen); trotzdem hat sich bei den 4 Anzeige-LEDs nichts getan; Spezifikationen:
Kapazität: 10.000mAh/ 37Wh
Input:
USB Type-C: 5V 2.000mA max.
Micro USB: 5V 2.000mA max.
Solar: 0,8 W
alles weitere an Infos bezieht sich nicht aufs Laden (eine Aufladedauer über Solar wird nicht angegeben)

Wenn ich mir die Daten so angucke, kann ich wohl nicht erwarten, dass 3 Tage reichen für voll, aber etwas hätte sich doch tun müssen, oder?
PS: mir fällt gerade noch auf, dass der beim Laden eigentlich die LED von dem Viertel, das gerde aufgebaut wird, blinken lässt, während das beim entladen (oder Lagerung) dauerleuchtet; am Kabel hat die erste LED nur geblinkt, auf der Fensterbank aber dauergeleuchtet (zumindest wenn ich zum nachgucken den Knopf gedrückt habe, sonst waren sie dort alle aus)
Na ja, jetzt ist sie erstmal voll, wenn sie wieder leer ist, kann ich sie ja nochmal in die sonne legen
Edit: Ach ja, das "unnötig" bezieht sich vor allem darauf, dass ich schon 2 normale Powerbanken habe, die ich immer in der Weste mit mir rumschleppe (meistens sind die sogar voll X-DX-D) und mir die Solar-Powerbank im Alltag für unterwegs zu groß ist (passt halt nicht mehr in die WesteX-D) und was das öffnen angeht: wenn sich die winzigen Imbus-Schrauben nicht als Fake herausstellen (und ich dann noch einen so winzigen Imbus habe), könnte ich das eventuell mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Tippe auf Wärme.
Hatte mal so eine Handyhülle mit Solar und Akku. Der Akku hat schon funktioniert, aber bei Laden über Solar hat es eher aus Hitzeproblemen abgeschaltet als zu Laden.
Ne extra Solarzelle (in der Sonne), während der Akku im Schatten lag hat funktioniert.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich glaube gerade tatsächlich, das teil mutiert auf lange Sicht eher zum Elektronik-Bastelprojekt als zur Powerbank; Wie gut, dass ich gerade ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen habe
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was sagen denn die Produktbewertungen zu dem Modell? Vielleicht ist's einfach defekt? Aber macht nix, kleine Lötexperimente mit Solarzellen machen gut Spaß ^^
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ehrlich gesagt keine Ahnung, die ist mir im Mediamarkt übern weg gelaufen als ich für meine Oma das nötige Zubehör für ihr "neues" Tablet besorgt habe; aber auf die Idee zum nachgucken, hätte ich auch selber kommen können

Edit: also jetzt bin ich iritiert:
das hab ich auf der Seite des Herstellers gefunden:
Features
- 10.000 mAh (37 Wh) starker Lithium-Polymer-Akku
- 10 W Wireless Charging Ladefläche
- 0,8 W Solarpanel zum Aufladen der Powerbank
- Ladeeffizienz Solar 19,5%
- Ladezeit via Solar Panel ca. 100 Stunden
- Input: 5 V / 2 A via Micro-USB oder USB-C
- Ladezeit via USB-C ca. 6 Stunden
- Output: 5 V / 2,1 A USB, 5 V / 2,1 A USB-C, 5 V / 1 A QI
- Integrierte LED Lampe

Aber rechnerisch komme ich auf 37Wh:0,8W=46,25h
Außerdem würde eine Ladezeit von 100h über Solar die Produktbewertungen, die ich bisher gefunden habe, absolut unmöglich erscheinen lassen.
Und dann das mit der Ladeeffizenz ergibt für mich überhaubt keinen Sinn; ich weiß, dass Solarpanele nur einen äußerst geringen Wirkungsgrad haben (ich meine meist sogar unter 10%, bezogen auf die Lichtleistung), aber mir fällt beim besten Willen keine schlüssige Erklärung ein, warum nur 19,5% der Leistung, die das Panel abgibt, zum laden des Akkus nutzbar sein sollte; dass wegen soetwas wie Status- und Ladeanzeige und vermutlich auch noch irgendwelchen internen Verlusten nicht 100% von den 0,8W im Akku landen, ergibt ja Sinn, aber weniger als 20%?!?
Vielleicht hab ich da irgendwo einen Knoten, den einer von euch lösen kann, aber für mich schreit das gerade danach, mir entweder was besseres zu besorgen oder das Teil zu optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es stellt sich die Frage, wie die Zeiten ermittelt wurden.
Wenn du von einem durchschnittlichen Tag ausgehst, scheint die Sonne im Mittel 12 Stunden. Im Sommer sind es mehr, im Winter weniger.

Nun musst du bedenken, dass die volle Leistung nur erreicht wird, wenn die Sonne senkrecht und bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen scheint.
Über den Tag gerechnet hast du die maximale Leistung nur Mittags.
Alles was diese Idealbedingungen verringert (kleinerer Einstrahlungswinkel, bedeckter Himmel, schmutzige Fenster, usw.) reduziert natürlich auch die verfügbare Ladeleistung und das deutlich.

Demzufolge kann die Ladezeit in Sonnenstunden mit direkter Einstahlung angegeben sein. Wenn du die Powerbank allerdings nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt verlängert sich die Ladezeit deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1680678489676.png
Hab ein paar unsortierte Gedanken zur Flycore PP:

Nach dem ich einmal nen MOSFET gebraten hatte und dann den Akku rausrupfen musste eh aus der photon storm ne Firestorm wird frag ich mich ob MOSFET wirklich besser sind als 15A Schalter. Bzw. ob es sinnvoll ist da noch MOSFET zu verbauen.

Ich nehme an dem N20 nen 15A Schalter zu spendieren ist overkill, aber bietet sich irgendwie an das Ding symmetrisch zu designen.

Ist eine Select Fire Variante des Flycores bekannt? Mir wäre das definitiv zu viel grad, bin froh wenns jemals so full auto in Druck kann, aber an sich hat die shell etwas Platz...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin zwar nur streetsmart und nicht booksmart - aber auf den ersten Blick würde ich sagen, wenn deine Motoren zusammen häufiger mehr als die 15A ziehen, wäre ein MOSFET (oder eben ein Schalter) mit einem höheren Ampere-Rating schon sinnvoll. ;)

Tatsächlich ist mir persönlich aber noch kein Fall bekannt, dass einem ein Mikroschalter in einem Blaster zusammengebacken wäre. Die Ratings sind eher auf die Dauerbelastung ausgeschrieben, während unsere Bürstenmotoren die meiste Stromstärke eigentlich immer nur kurzzeitig ziehen. Je nach Motorensetup halte ich also einen MOSFET vor allem bei den eher sparsamen LARP-Motoren für verzichtbar. Aber da immer auch noch ein Restrisiko besteht weise ich auch hier nochmal drauf hin, dass bei jedwedem LiPo-Setup ein Killswitch obligatorisch sein sollte.

Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du hast bei den Schaltern das Problem, dass sie im exakt gleichen Moment schalten müssen. Da das mechanisch schlicht nicht zu machen ist, wird einer der Schalter immer zuerst schalten und dementsprechend auch zuerst verschleißen.

Du könntest z.B. auch Mosfets parallel schalten, da sich elektrischer Strom deutlich schneller bewegt werden die Bauteile annähernd gleich schnell geschaltet.
So wird es z. B. bei Fahrtreglern gemacht, dass mehrere gleichartige Bauteile parallel geschaltet werden.

Die Frage ist auch, ob dein Mosfet durch Überlast durchgebrannt ist, oder durch einen anderen Effekt, wie eine Gegenspannung beim Abschalten.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hatte jetzt angenommen, einer der Schalter soll die Flywheelmotoren schalten, der andere den Pushermotor...
Bingo. Ich würde da den Trigger so designen dass der eine sofort kickt, der andere am Ende des Weges.

Beim N20 gehe ich davon aus, dass der eher keine 30A Blockadestrom hat, da hätte es auch ne Nummer kleiner getan.

Bei meinem Mosfet damals ist ne Hartkappe in ein FTW Dualstage setup geraten, dass ich kriminell an einen Mosfet geschlossen hatte...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten