Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Uncle Pauly

Angehender Modder
Hmmm... Ok, vielen Dank schonmal.
Wäre die letzte (hahaha) Frage dazu: Lohnt sich ein 2S-System auch wenn die Nutzung wirklich nur hin und wieder ist?
Was das Batteriefach angeht, würde ich sowieso (in die RS) ein unabhängiges Tray einbauen und nicht auf dem normalen/originalen bleiben.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich nutze lieber ein 3S mit einem dazwischen geschalteten PWM Modul. So KANN man die Motoren auf volldampf laufen lassen oder auch geschmeidig langsam, wenn Kids dabei sind oder man aus 2m Entfernung schießt.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Ihr kennt das ;)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
eine frage an die profis hier.

die viel und gerne verwendeten microschalter sind auf die spannung der hausversorgung ausgelegt. also 110V oder bei uns 230V. jeweils wechselspannung.
in wie weit ändert sich die menge an strom, die so ein schalter verträgt, wenn man da nur 12V gleichspannung anlegt?

beispiel. diese schalter vertragen laut datenblatt 5A bei 125V AC.
durchgebrannt ist mir noch keiner, ich verwende die bisher in jedem blaster und in fast allen davon sind slotdevil 1033 verbaut, in zweien sogar die slotdevil 3033.
 

Smoke

noch neu dabei
Noch eine weiter Frage an die erfahrenen Magier hier... hoffe das passt hier...

Meinerseits möchte ich mich langsam an das Leistungsmodding mit Lipo's wagen und habe mich kreuz und quer durch das Forum und Net gelesen.

Ein - zwei - Fragen konnte ich mir nicht beantworten, welche ich nun hier stellen möchte. ich beziehe mich auf die Leistungsdaten von MolotovRocktail bezüglich den Slotdevilmotoren 1033 :

Slotdevil 1033 = 33000u/12V/0,53A 288g/cm Drehmoment
ca. 0,53A = Leerlauf ohne Last
ca. 4,1A = mit Last
ca. 10,5A = Blockadestrom

Da es ja durchaus einmal möglich wäre, dass die Motoren durch einen blöden Zufall zur Blockade gelangen und einen Kurzschluss verursachen könnten...
Die meisten bauen ja einen Killswitch ein, hätte ich eigentlich auch vor. Warum nicht zusätzlich eine Microsicherung über 10 A zum zusätzlichen Schutz einbauen?
Was spricht dagegen? Ist es das Platzangebot in den Blastern oder habe ich etwas übersehen?

Danke Euch schon jetzt für ein kleines Feedback
Gruss
Smoke
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
sowie ich das verstanden habe, ist "blockadestrom" der strom, der beim starten aus dem stillstand fliesst. also nur für einen sekundenbruchteil.

eine sicherung verbauen ist natürlich eine alternative zum killswitch. diese könnte man als "auto-killswitch" bezeichnen.
diese muss natürlich ausreichend stark dimensioniert sein, also zB bei einer stryfe mit zwei slotdevil 1033 muss die sicherung über 21A absichern.
also wäre eine 25-30A sicherung vermutlich das richtige.

sicherungstyp meiner wahl wären die flachen stecksicherungen aus dem kfz-bereich, diese gibt auch mit schalter zum wieder "entsichern," wenn die mal abschalten musste.
 

Smoke

noch neu dabei
Danke Dir Jack für Deine Erläuterungen... Dann hab ich wohl den Begriff Blockadestrom falsch interpretiert...

Genau an die Sicherungen hab ich auch gedacht... Die gibt's ja auch als Microsicherung (Flachsicherung)...

Kannst mir schnell erklären wie Du auf die 21 A gekommen bist? Thx
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die von dir oben angegeben werte (die so auch bei slotbox zu lesen sind) gelten pro motor.
in eine stryfe hat man zwei davon. 2x10,5=21A ;)
 

Smoke

noch neu dabei
Uuuuups... :pray: natürlich... Du hast recht ...:)

Ich dachte der Begriff für das anlaufen der Motoren sei der Anlaufstrom.. Muss da wohl ein bisschen Ordnung in meinem Kopf machen:D

Danke für Deine schnellen Antworten....
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Wobei die Amerikaner beispielsweise keine nennenswert größeren Schalter benutzen, aber Motoren verbaut haben, die weit WEIT mehr also die 10,5a Blockadestrom der Slottis haben. Ich persönlich benutze die 230v/16a Microswitches, aber ich bin auch ein Angsthase was das angeht.
 

Smoke

noch neu dabei
Ja klingt vernünftig... ich hab mich für die goldene Mitte entschieden... 230V/10A... Meinte auch schon von Microswitches mit 5A gelesen zu haben. Hatte meines Wissens bis jetzt keine Probleme gegeben... Sicherheit ist nicht gleich Angsthase;) finde ich gut.... Bin auch am überlegen ev. doch noch andere zu nehmen, geht mir ein bisschen wie Dir...;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So viele Fragen,

Strombelastbarkeit Mikroschalter:
Die Strombelastbarkeit bleibt gleich, denn der Strom sorgt für die Erwärmung. Die angegebene Spannung wird durch den Schaltabstand der Kontakte bestimmt, je größer der Abstand, desto größer die mögliche Spannung. Das hat etwas mit dem entstehenden Schaltlichtbogen zu tun.
Der angegebene Strom ist der Dauerstrom, bei der Verwendung in Blastern entsteht nur eine Kurzzeitbelastung mit meist genug Zeit zum Abkühlen.

Einschaltstrom / Blockadestrom:
Der Einschaltstrom ist durch induktive Effekte im Motor ungefähr fünf bis zehn Mal so hoch wie der Laststrom, das ist aber zum großen Teil Bauartabhängig.
Beispiel: Allgemein werden in der Elektrotechnik Motoren mit Sicherungsautomaten der Charakteristik "C" abgesichert, die bis zum 5-fachen Nennstrom sicher nicht sofort auslösen. Automaten mit Charakteristik "B", wie sie normalerweise im Haus verbaut werden lösen nur bis zum 3-fachen Nennstrom sicher nicht aus.

Da der Einschaltstrom nur im Augenblick des Einschaltens auftritt, so lange bis der Motor magnetisiert ist, ist dieser immer höher als der Blockierstrom.

Sollte ein Motor mit einer Schmelzsicherung abgesichert werden, so sollte immer die Charakteristik "Träge" gewählt werden um nicht schon beim Einschaltstrom auszulösen.
 

Smoke

noch neu dabei
Vielen Dank für Deine fundierten Erläuterungen... D.h. also, dass man die Absicherung durch eine Schmelzsicherung durchaus vernachlässigen könnte und ein Killswitch eigentlich reichen sollte... Ich kenne nur die Glassicherungen mit der Eigenschaft "Träge" aus Platzgründen würde die vermutlich ins Wasser fallen oder? Gibt es den auch Microflachsicherungen mit der Eigenschaft träge?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Definiere "Microflachsicherung", das ist völlig schwammig.

Ein Sicherungshalter einer 5x20mm Sicherung für Printmontage ist nur wenig größer, allerdings sind Feinsicherungen in der Stromstärke begrenzt, ich glaube maximal 5A.

Ich würde Kfz-Flachsicherungen einbauen, die gibt es bis mindestens 30A, ich bin mir aber nicht sicher, ob es dort verschiedene Charakteristiken gibt. Notfalls müsstest du die Sicherung größer auslegen, sie dient ohnehin nur dem Kurzschlussschutz.

Ein Killswitch dient eher dem spannungsfrei-schalten des Blasters, z.B. für den Transport und weniger dem Schutz von Akku oder Motor. Er sollte allpolig unterbrechen, das heißt Plus und Minus.
Bis man einen Kurzschluss bemerkt ist der Schaden am Akku oder den Leitungen normalerweise schon passiert.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich weiss nicht, ob es für die Mini-sicherungen auch Sicherungshalter gibt... Sicherungsautomaten gibt's nur für die 5x20mm Standard - Sicherungen. Von denen habe ich sogar in paar Print - Halter herumliegen... Weil Kfz-Mech.

Deren Charakteristik kenne ich nicht - entweder die funktionieren, oder sie sind Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoke

noch neu dabei
Ja, die würde es geben, fliegende Einbausicherungshalter für Minisicherungen, habe einmal bestellt und schaue mir das mal an.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
man könnte zB diese halterung: https://www.conrad.de/de/aiv-flachsicherungs-halter-kabel-querschnitt-6-mm-sicherungstandard-flachsicherungen-854726.html?sc.ref=Product Details
mit dieser sicherung: https://www.conrad.de/de/standard-flachsicherung-340035-340035-839680.html
kombinieren

praktisch sind auch diese hier, da man die nach einem ausfall zurücksetzen kann. allerdings ist 30A das stärkste, was ich finden konnte.
https://www.conrad.de/de/flachsiche...610-21-30a-393918.html?sc.ref=Product Details

wenn ich mich recht entsinne, nutzt @dermam in seiner batbox so eine kfz-sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Ja. Aus Platzgründen habe ich die aus dem KFZ Bereich genommen, nicht aus der "Elektonik Apotheke"weiter hinten, sie aber trotzdem nur mit 20A bestückt. Und da die Motoren beim anlaufen auch nur thereotisch 21A ziehen ist die Sicherung bisher nicht durchgebrannt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Fliegende Sicherungshalter... In ner Nerf-Gun würde ich da eher was festeren einbauen, sofern möglich. Ich schau nachher auch Mal, ob es für die Mini-sicherungen ebenfalls Automaten gibt (was ich aber zu bezweifeln wage). An sich ist die Idee allerdings nichtmal so schlecht... U.u. bei ner normalen Sicherung noch ne Leuchtsicherung dahinter (sofern es die noch gibt; die hatten nen Widerstand und ne Glimmlampe, damit die erst dann das Leuchten anfängt, wenn die Sicherung durchgebraten ist), sofern man den Platz des Sicherungshalters so wählt, das man gut drankommt - aber nix beschädigt wird. Das kommt dann auch noch auf den Blaster drauf an...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
ich hocke grad am LARP-Schocker, und habe glaub ich das Problem dass die Vibroeinheit und die LEDs parallel zueinander nicht wollen. hat der motor einfach so wenig widerstand dass die LED daneben nicht leuchten? und warum kann es sein das eine blinkende blaue LED auf einmal konstant leuchtet?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten