Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hast du eine Stampede Original Feder da? Die zusätzlich zur Stock Feder rein und es gibt etwas mehr wumm aber unter der BP Feder Leistung. Ich meine die hab ich eine von meinen mal mit eingebaut.

Bei den nfstrike Federn haben die es geschafft, mir statt der 9er mal ne 12er zu schicken. Das war mir zu viel...
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Danke :) hatte den auch schon mal auf dem Zettel, aber irgendwie war das weg, als ich heute drüber nachgedacht hatte ^^
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Fuck.

Gastkind hat gerade erfolgreich binnen drei Minuten meine Sledgefire zerstört.

‚Nicht leer abfeuern‘ kann man sich dran halten oder auch nicht. Großartig.

Frage:
Gibt es irgendwo nen Ersatzteil für den plungerstab? Es sind (erwartbar) hinten die beiden Ösen zerbrochen. Ein 3D Druck Teil wird das wohl eher nicht halten und geklebt wird das wohl auch keine 3 Shells überleben...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
"Kann ich mir den Blaster mal ansehen?" - "Ja, aber bitte kein Dryfire, der geht sonst kaputt!" - *RUMMS* - "oh..."

Ich würde ja nur Stockblaster verleihen... ruhig auch mit allen Locks, den dafür sind diese Dinger schließlich da =)
 

Reaper

Blasted Kenner
Ich hab als Leihblaster (alle stock): Roughcut, Stockade, Jolt und Big Shock. Die haben sich bisher als Idioten sicher erwiesen. Und was anderes bekommt der Besuch nicht in die Finger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Aus diesem Grund muss ich auch nochmal an meine knockout ^^ da sie aber auch noch nicht fertig war ist es nicht ganz so tragisch ;)
 

Aleks

Lernender Modder
Hab gesucht und leider nichts passendes gefunden
Wie sieht das mit der Rohrlänge aus?
Habt ihr da vllt ne Faustregel bezüglich Zylindervolumens und des Rohrvolumens? Oder macht ihr das spontan, nach Optik oder durch Tests welche Länge am besten ist?

Bei manchen Schüssen kommt es mir so vor als würde der Dart von Anfang an trudeln und dann nach x Meter ne Kurve ziehen
Nach etlichen Threads von euch tippe ich auf überschüssige Luftverwirbelung

was habt ihr auf eurer LSk für Längen drauf?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Da lohnt es sich ja schon fast, ne Excel-Tabelle zu schreiben, in der man nur noch die relevanten Maße eingeben muss... Plunger-Durchmesser und Spannweg eintragen und man bekommt die (vermutlich) optimale Lauflänge...


d = PT-Durchmesser
h = Spannweg
x = Lauflänge


Wenn ich mich nicht völlig verrechnet hab (Mittagspause und so...) dann dürfte das hier die richtige Formel sein :

x = (d/2)² * h / 0,71825 (vorausgesetzt man benutzt nen 13mm Lauf)

bei 3,6cm ID und 16cm Spannweg wäre meiner Rechnung nach die ideale Lauflänge dann bei ~72,175cm

bei 3,6cm ID und 18cm Spannweg wäre sie bei ~81,197cm

Kann mal wer meinen Rechenweg gegenchecken? xD


Spoiler: 


V(PT) = π(d/2)²*h
V(PT) / V(L) = 17 / 10 = 1,7
V(L) = V(PT) / 1,7 = [ π(d/2)²*h ] / 1,7
x = V(L) / π(1,3cm/2)² =[ [ π(d/2)²*h ] : 1,7 ] * [ 1 / [ π(1,3cm)²*] = [ (d/2)² * h ] / [1,7 * 0,4225]
x = [ (d/2)² * h ] / 0,71825


Das wäre rein rechnerisch die maximal mögliche Lauflänge wenn man Reibung, evtl Druckverlust durch undichte Stellen, etc ausser Acht lässt. Wenn der Lauf länger iat als das was man hier ausrechnet, dann ist die Leiatung geringer (falls es der Dart überhaupt aus dem Lauf schafft). In der Realität hab ich meist 2/3 dieses Wertes genommen und war damit immer zufrieden. Die " @medusa - Methode" ist es, das Laufmaterial zentimeterweise zu kürzen und immer ein Magazin durch den Chroni zu jagen, bis die Leistung nicht mehr merklich steigt...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Aleks
Mit Faustformeln wirst Du nicht weit kommen, dazu sind die Darts und die verschiedenen Rohrmaterialien und daraus resultierend die Reibung zwischen beiden zu unterschiedlich. Ich hab das empirisch gemacht, wie @NIGHTHUNTER79 es beschrieben hat. Das Maximum der Geschwindigkeit über die Rohrlänge genommen ist aber relativ breit, d.h. es kommt nicht so furchtbar präzise drauf an, wie lang das Rohr genau ist. Einfach gesagt, es ist überhaupt nicht so, daß nix funktioniert wenn der Lauf ein paar Millimeter zu lang oder zu kurz ist.
Irgendwo zwischen 1/2 bis 2/3 des Wertes aus dem Plungervolumen funktioniert meist ganz gut, sind aber eben idR nicht optimal. Interessanterweise hatten die Rohre aus den Worker Kits ähnliche Längen wie die, die ich mit meiner "Wurstscheibenmethode" ermittelt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleks

Lernender Modder
@HealterSkelter @NIGHTHUNTER79 @medusa danke für die Infos!
Hmm dann wohl Geld sparen und kein schönes Alurohr in kleine Ringe:aaaagh: verwandeln um am Ende auf ein annäherndes Ergebnis zu kommen
Das Rohr aus dem Kit ist ehh schon sehr schön/interessant, in zwei Abschnitte, von innen Bearbeiter
 

Aleks

Lernender Modder
Noch eine kurze Frage :D
Ich hab mir überlegt den ... ja wie heißt das Teil bei euch ... ?FederGegegHalter? ... das Teil wo die Feder anliegt (nicht am Plunger) um einige cm weiter nach hinten zu versetzen, ein beidseitig gebördeltes Rohr durch das PlungerStabFührungsLoch (auch hier kein Plan wie es heißt) des Gegenhalters zu führen, als Ersatzführung für den Plungerstab, und einer längeren Feder zu verbauen damit die Feder nicht immer bis Anschlag zusammengepresst werden muss beim laden.
Aus meiner Erfahrung ist eins voll komprimierte Feder immer ungünstig für ihre „Standartlänge“

Hatte ja zwei 12kg Federn abwechselnd drinne die sich beide nach dem 5 laden um ca 20% verkürzt hatten und dann lose im Tube herum kullerten Kopf->Wand Chinastahl < eindeutig kein vernünftiger Federstahl und die waren immer press gestaucht

Dann noch ne passende Feder zu finden ist was anderes - hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will
 

Void

Auf Blasted zuhause
Fuck.

Gastkind hat gerade erfolgreich binnen drei Minuten meine Sledgefire zerstört.

‚Nicht leer abfeuern‘ kann man sich dran halten oder auch nicht. Großartig.

Frage:
Gibt es irgendwo nen Ersatzteil für den plungerstab? Es sind (erwartbar) hinten die beiden Ösen zerbrochen. Ein 3D Druck Teil wird das wohl eher nicht halten und geklebt wird das wohl auch keine 3 Shells überleben...

Wenn du bis 03.08 warten kannst kann ich mal beim Arsenal gucken ob ich noch nen Block Mechanik für die Sledge rumfliegen hab. Hab da was im Hinterkopf.

Noch eine kurze Frage :D
Ich hab mir überlegt den ... ja wie heißt das Teil bei euch ... ?FederGegegHalter? ... das Teil wo die Feder anliegt (nicht am Plunger) um einige cm weiter nach hinten zu versetzen, ein beidseitig gebördeltes Rohr durch das PlungerStabFührungsLoch (auch hier kein Plan wie es heißt) des Gegenhalters zu führen, als Ersatzführung für den Plungerstab, und einer längeren Feder zu verbauen damit die Feder nicht immer bis Anschlag zusammengepresst werden muss beim laden.
Aus meiner Erfahrung ist eins voll komprimierte Feder immer ungünstig für ihre „Standartlänge“

Hatte ja zwei 12kg Federn abwechselnd drinne die sich beide nach dem 5 laden um ca 20% verkürzt hatten und dann lose im Tube herum kullerten Kopf->Wand Chinastahl < eindeutig kein vernünftiger Federstahl und die waren immer press gestaucht

Dann noch ne passende Feder zu finden ist was anderes - hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will
Wat?
Ich geh mal von aus du meinst deine LSk-Internals.
Fotos von deinen Internals würden helfen, ggf. paar Sachen Einkreisen und Erläutern, das würde helfen :D
 

Aleks

Lernender Modder
@Void @medusa
Ja sorry ich bin noch etwas Nerfwortkarg
78C02F06-EA00-4803-B3BA-46E73F4F102C.jpeg
59D937BB-7F8B-40E4-876B-052A34B155C9.jpeg
Beim Auto würde ich Federteller dazu sagen!
Überlegung:
Den weiter nach hinten legen und eine längere Feder, mit vergleichbarer Stärke pro Plungerweg, einbauen, damit man die Feder, beim laden, nicht immer so hart staucht

meiner Erfahrung nach mögen Federn keine Maximale Pressung und so könnte man länger die Federrate aufrecht erhalten?!

die Idee kam mir wegen der billigen chinesischen Federn die sich so schnell verkürzt haben

(ich behellige euch jetzt nicht mit den Varianten wie ich es umsetzen würde :spam: mir sind nur 2 „sinnvolle“ eingefallen um die Feder in Längsrichtung, wegen der Gefahr des seitlichen ausbrechens, zu stützen)
 

Void

Auf Blasted zuhause
@Void @medusa
Ja sorry ich bin noch etwas Nerfwortkarg
Anhang anzeigen 64270
Anhang anzeigen 64271
Beim Auto würde ich Federteller dazu sagen!
Überlegung:
Den weiter nach hinten legen und eine längere Feder, mit vergleichbarer Stärke pro Plungerweg, einbauen, damit man die Feder, beim laden, nicht immer so hart staucht

meiner Erfahrung nach mögen Federn keine Maximale Pressung und so könnte man länger die Federrate aufrecht erhalten?!

die Idee kam mir wegen der billigen chinesischen Federn die sich so schnell verkürzt haben

(ich behellige euch jetzt nicht mit den Varianten wie ich es umsetzen würde :spam: mir sind nur 2 „sinnvolle“ eingefallen um die Feder in Längsrichtung, wegen der Gefahr des seitlichen ausbrechens, zu stützen)

Ok macht jetzt Sinn.
Du möchtest das Endstück von der Feder wo sie gegendrückt nach hinten verlegen weil die die Kompression der Feder schlecht ist, da sich die Feder dadurch super schnell abnutzt.
Ein Beispiel, die CEDA tuningfeder vom Hersteller macht das genau so, ca. 2x so lang wie die originale und demendsprechend kleinere Kompression.
Wie du schon erwähnt hast ist halt nur die Frage ob das Plastik ganz am Ende der Feder das aushält so sehr belastet zu werden.

Ich würd an deiner Stelle einen cm vor absoluten Ende mit irgendwas auffüllen, 3D Druck, epoxy etc. Weil du da keine Löcher hast um das Endstück von dem Federende irgendwo festzuschrauben.
Die Idee aber find ich super, hab daheim noch eine Longstrike wo ich das jetzt gern ausprobieren will.
 

Aleks

Lernender Modder
@Void
Würde eher ein Rohr passend bearbeiten das am jetzigen Federteller anschließt und die Feder hinten hält und auch führt (Spam wird aufgedeckt)
71D12184-1A3F-4AA8-AFA2-4A97C7DB472C.jpeg
Ja ich weiß wie das aussieht :p

so muss man sich keine Sorgen machen ob das Plastik hält/wo man was montiert und die Feder ist auf voller Strecke geführt
 

Aleks

Lernender Modder
Ihr kennt doch allerlei Federn!
Kann mir wer eine Empfehlung geben welche lange Feder ich für meine Idee (2 Posts höher) verwenden könnte?
Eine mit wumms wäre natürlich schön :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten