Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

GenosseTil

aufstrebender Blaster Enthusiast

Aktueller Lieblingsblaster:

Ich habe sie alle gefangen.

Heyho, auf dem Weg ein besser Blaster Enthusiast/Bastler zu werden wollte ich mich in alte Techniken reinlesen und ausprobieren.
Also Techniken wie Leute ihre Blaster umgebaut habe, bevor es 3d Drucker für alle oder alles bei Worker oder ähnliche Hersteller gab.
Mit Integrationen hab ich mich ein bisschen befasst. Sowas wie ein Kern aus verstärkter Pappe zu bauen und zum Schluss alles mit 2k putty zu überziehen steht noch auf meinen Plan. Gibt es sonst noch was, was ich mal ausprobieren sollte oder eine Technik aus eurem Projekt von vor ±10 Jahren von der ihr erzählen wollt? ( Genre mit Link zum Beitrag)

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Wenn es dir um "Oldschool Nostalgia Nerdgasm" geht, empfehle ich des @hoellenhamsters RSCB-Flinten. ^^

Da kommt richtig viel von der alten Handwerkskunst aus der hohen Zeit des Blastermoddings zusammen. Ausserdem ist es mit überschaubarem Budget und etwas Geschick umsetzbar, lässt sich auf andere Grundblaster übertragen und ist einigermaßen skalierbar, was den Aufwand und die Auswahl der verwendeten Techniken angeht. Man kann alle denkbaren Weathering-Techniken einsetzen, verschiedene Spachtel- und Knetmassen verwenden und mit unterschiedlichen Rohrmaterialien Experimentieren.

Am Ende hat man einen Blaster, der auch noch für LARP, Cosplay und sogar für leichtere Battles geeignet ist. 🤌 *chef's kiss*

SirScorp

Administrator
Teammitglied

Nerf Longshot

Den Beitrag wollte ich auch empfehlen ^^

Ansonsten ist mein Rapid Longshot Umbau noch recht gut dokumentiert:

Und natürlich die green Mamba ^^

Klassischer Handblaster in Kaliber Mega auf Langblaster in Elite Kaliber Umbau ^^

medusa

Blasted Medusa

HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)

Hätte ich auch noch (verwende es aber auch selbst noch).

Dominik

Blasted Legende

Mehr als ich haben sollte :D

Heyho, auf dem Weg ein besser Blaster Enthusiast/Bastler zu werden wollte ich mich in alte Techniken reinlesen und ausprobieren.
Also Techniken wie Leute ihre Blaster umgebaut habe, bevor es 3d Drucker für alle oder alles bei Worker oder ähnliche Hersteller gab.
Mit Integrationen hab ich mich ein bisschen befasst. Sowas wie ein Kern aus verstärkter Pappe zu bauen und zum Schluss alles mit 2k putty zu überziehen steht noch auf meinen Plan. Gibt es sonst noch was, was ich mal ausprobieren sollte oder eine Technik aus eurem Projekt von vor ±10 Jahren von der ihr erzählen wollt? ( Genre mit Link zum Beitrag)
Ich habe mal eine BuzzBee Rapid Fire Tec umgebaut und mit Inline-Clip ausgestattet:
Auspacken Wichtelblaster
Beschreibung Wichtelblaster

Auch mit Schrothülsen habe ich schon mehrere Blaster umgebaut, Kaliber 12 passt für Mega-Darts, Kaliber 20 ist z.B. mit Kassenzettel-Röllchen für Lang- und Kurzdarts geeignet:
Sledgefire mit Schrothülsen
Cyclone-Shock mit Schrothülsen

War ich nach meinem Kenntnisstand zumindest in Deutschland der Erste war der Bananen-Magazine funktionsfähig gebaut hat:
Kurzvenmagazin
Mittlerweile gibt es die ja käuflich.

Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator

Buzzbee Torrent, NERF Praxis, Alpha Trooper, Strongarm

Meine Anfänge

TheOrk

Blaster Enthusiast
Nerf Barricade mit Elite / Waffel / Saugnapf darts: Die Motoren sind ja okay, laufen wohl sogar mit 9V aber wenn man es nicht übertreiben will: Einfach Tape um die Flywheels damit sie die etwas dünneren Köpfe "moderner" Darts besser greifen? Griffiges Textiltape? Oder Flywheels 3D drucken?

flatten_the_skyline

Super-Moderator

Buzzbee Torrent, NERF Praxis, Alpha Trooper, Strongarm

Ich hatte für nen Wichtel mal nen cage mit kurzdart und allem designed 😂

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Oder 'ne Stockade nehmen, die auf Elite-Darts ausgelegt ist.

medusa

Blasted Medusa

HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)

Zum Thema Eigenbauten:

(der letzte ist noch im Bau)

Zuletzt bearbeitet:

GenosseTil

Zum Thema Eigenbauten:

(der letzte ist noch im Bau)
Deine Projekte kenne ich schon ganz gut. Aber stimmt, immer wenn ich was von dir @medusa sehe ist das eher Klassisches Handwerk.

Meine Anfänge
Die habe ich auch schib mal gesehen. Da müsste ich sogar Bilder von auf meinem Telefon von vor 5 Jahren gespreichert haben, wenn ich es nicht komplett durcheinanderder haue.

@SirScorp @Moggih und @Dominik , Danke auch dafür. Ich finde es einfach super cool was da früher gemacht wurde!

Dart Vader

Hallo alle miteinander!

Wo bekomme ich aktuell K25-Federn her? - Blaster-Time hat keine mehr, und ich brauche sie möglichst zeitnah, so dass ich für ejde Hilfe dankbar wäre! 👍

Liebe Grüße,

Michael.

DoggyBG

Alter Blasted-Hase
Je nachdem wie viele du brauchst und wie eilig es ist könnte ich mal nachschauen wenn ich Zuhause bin. Müsste noch welche in der Schublade haben.

GenosseTil

Anzahl der Windungen ganz anders leider.
Je nach Stahl Art muss das nicht viel heißen. Also du kannst 2 Federn der mit dem gleichen Außendurchmesser und Drahtstärke und länge beliebig austauschen. Da kommt es nicht auf die Windungen an.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden oder habe ich eine Wissenslücke?

Hoeni

Alter Blasted-Hase
Wissenslücke, zumindest wenn wir uns auf Nerf Anwendungen beziehen.

Nimm eine 30cm lange k25 Feder. Sie hat 26 Windungen a 2mm (out of Darts Version, die von containment crew hat eine weniger, die ECHTE von McMaster sogar nur 24: https://www.mcmaster.com/product/9637K25. ).
Komprimiert man die vollständig hat man eine minimale Länge der Feder von 5,2cm.

Nimm die eBay ‚k25‘. Diese hat 34 Windungen. Gleiche Länge. Man kann die aber wegen der Windungen nur auf eine Länge von fast 7cm komprimieren bei voller Kompression.

Während die echte k25 catcht, würde die Fake k25 sich nicht weit genug zusammendrücken lassen um zu catchen.

Mangels passender Waage und messvorrichtung kann ich nicht den Druck der Federn messen. Aber wer sich an die diversen kg Angaben erinnern mag: ne k25 sollte 11kg haben. Die eBay Feder siedel ich eher bei ner 8-9 an - und stock rival federn bei einer 7-8. ähnlich der McMaster Carr 788.

Kiwi

Ja

Je nach Stahl Art muss das nicht viel heißen. Also du kannst 2 Federn der mit dem gleichen Außendurchmesser und Drahtstärke und länge beliebig austauschen. Da kommt es nicht auf die Windungen an.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden oder habe ich eine Wissenslücke?
Stimmt leider nicht.
Art des Materials hat zwar über das sogenannte Schubmodul Einfluss auf die Federstärke, allerdings ist das bei allen Stahlsorten und besonders federstählen untereinander relativ ähnlich, daher sogar mit eine der geringsten Einflussgrößen.

Anzahl der federnden Windungen hat nicht nur einen direkten Einfluss auf die Federkraft (mehr Windungen pro Länge=weniger Kraft), es bestimmt auch die gestauchte Länge der Feder.

Auch Länge von zwei Federn muss nicht identisch sein, um ans Ziel zu kommen, da kann man häufig mit Vorspannung arbeiten, wenn die restlichen Parameter passen.

@Dart Vader magst du verraten für welches Projekt/welchen Blaster und in welcher länge du die k25 gebraucht hättest? Dann kann ich dir vielleicht eine passende Feder von einem deutschen Händler raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Kiwi

Ja

@Dart Vader
Basierend auf den Infos welche ich habe (und ich möchte anmerken, dass ich zum einen nicht alle nötigen Infos und auch keine eigene Longshot 2.0 habe) hab ich zwei Federn gefunden, welche passen könnten.

Diese macht bei voller Kompression rund 11kg:

Diese ca. 9,5kg:

Die Febrotec Federn haben 40mm und 41,5mm komprimierte Länge, Discord spricht von 19-20 Windungen K25 für die Longshot 2.0, was ca.38-41mm komprimiert sind. (u.U. muss man dann die Feder etwas kürzen)
Innendurchmesser von 21mm bei 2mm Drahtstärke bei den Febrotec Federn sind ähnlich zur K25 (20,5mm & 2mm)
Gesamtlänge von 206mm könnte nicht ganz zu dem passen, was die K25 haben sollte und die Federraten sind auch etwas höher als bei der K25 (K25=0,61 N/mm)

Keine Garantie, dass es einwandfrei passt, aber bei <4€ pro Feder ist es durchaus einen Versuch wert.

NIGHTHUNTER79

Administrator
Teammitglied

S200 Zebra, Swift, Kunlun, Seagull.

Hat die LS2.0 diesselbe Plungertube wie ihre Vorgängermodelle? Dann könnte eine K25 ohne Metal-PT ne schlechte Idee sein... wenns diesselbe ist, könnte man auch evtl ne normale X-Shot Longshot Tuningfeder verwenden,oder?

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Hat die LS2.0 diesselbe Plungertube wie ihre Vorgängermodelle? Dann könnte eine K25 ohne Metal-PT ne schlechte Idee sein... wenns diesselbe ist, könnte man auch evtl ne normale X-Shot Longshot Tuningfeder verwenden,oder?
Eine Plungertube, die bekannt ist zu reißen, wäre eine der ersten Sachen, die ich an Zuru's Stelle verbessern würde bei einer 2. Version.
Und da X-Shot bekannt dafür sein soll, ein Stück weit auf die Community zu hören...

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
BT verkauft jedenfalls auch metall plungertubes für die XLS2. neues produkt, also ist wohl zumindest die größe anders als beim vorgänger. zur qualität vom XLS2 original plungertube kann ich aber nix sagen..

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten