Lego eure Meinung .

Fallout_Boy

Super-Moderator
Servus, ich beziehe mich direkt auf den Namen des Threads: LEGO, eure Meinung:
Hat mir in der Kindheit und darüber hinaus viel Freude bereitet.
Leider kann meinn Sohn nichts damit anfangen, ist mit zwei linken Daumen auch nicht so einfach :p

Aber was die Firma LEGO in den letzten Jahren veranstaltet geht garnicht.
Youtuber und Händler verklagen wegen Nichtigkeiten.
Damit haben die sich auf die gleiche Stufe gestellt wie Versicherungsgesellschaften.
Diese Firma verdient an mir keinen EURO mehr. :aaaagh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin mir nicht sicher, ob das das gesamte Bild ist, das es in der Sache zu betrachten gibt. Insbesondere der "Held der Steine" ist auch nicht gescheut, Sachverhalte nur in seinem eigenen Interesse zu beleuchten. Vermutlich ist das ganze Thema viel differenzierter als die einfache und billige Lösung "Der Konzern ist schuld!".
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Moggih hat da sicher auch recht. Es ist aber relativ einfach, sich selbst ein Urteil zu bilden anhand objektiv verfügbarer Fakten:

- die Qualität der Legosteine von verschiedenen Herstellern
- die Preisgestaltung vergleichbarer Sets verschiedener Hersteller.

Und da schneidet Lego gegen Cobi, Xingbao, Bluebrixx und Sembo nicht mehr so gut ab im Vergleich.
Cobi ist Lego schon lange hoch überlegen, was die Steine angeht, Sembo in etwa gleich, alle anderen die ich am Wickel hatte sind von der Klemmkraft her gleich, das Oberflächenfinish ist zuweilen etwas schlechter. Ist auch kein Wunder, da auch Legosteine von Lego mittlerweile aus der gleichen Fabrik in China kommen wie die anderen. Nur Cobi produziert in der EU.
Preislich ist Lego einfach nur noch unverschämt. Da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren mit Qualität etc.

Wie Lego mit Mitbewerbern umgeht, ist sicherlich Stoff für eine Diskussion. Da kann man vom HdS als Betroffenem aber auch nicht verlangen, daß er objektiv urteilt.
Und das ist meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

generic

Lernender Modder
Container von Drittherstellern beim Zoll mit "Urheberrechtsverstoß!" zurückhalten zu lassen ist halt auch kein "Fair Play".

Insbesondere wenn da explizit Produkte eines Herstellers betroffen sind, die weder Plagiate sind noch das Figurendesign von Lego kopieren.

Und die "Ja, festsetzen" Aussage wohl nochmal explizit bestätigt wurde von durch Lego beauftragten Gutachtern, die den Inhalt des fraglichen Containers in Augenschein nehmen sollten.

Denke auch, das Lego als Konzern gerade schon ziemlich seine bisherige Monopolstellung zu verteidigen versucht, und dabei auch auf unfeine Mittel zugreift.

Ändert nichts daran, dass ich das Spielzeug selbst liebe!
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
...bzw auf dem Gebrauchtmarkt, woran der inzwischen leider peinliche ex-Monopolist nichts verdient (solange man nichts dort nachbestellt weil x Teile fehlen).

Mir jedenfalls machte es um Silvester tierisch Spaß mit dem Nachwuchs drei Nachmittage nur Klötzchen zu stecken. Und damit eine Minecraft Mine/Höhle halb nach Plan und halb nach Phantasie zu bauen. Wunderschön.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Ich selber habe auch schon gemerkt das Lego von seiner Qualität nachgelassen hat. Deswegen stand dem nix im Wege Alternativen zu nutzen. Gibt halt einfach mehr für sein Geld.
Leider gibt es für mich nur diese einen Lego Figuren und das in Verbindung mit den Lizenzen zwingt mich weiterhin Lego Produkte zu kaufen.
Ich werde jetzt Lego nicht schlecht reden oder den Rücken kehren. Mag man aber den Medien glauben schenken, ist es echt schon traurig wie sehr sie versuchen ein Monopol zu bleiben.
Wie sagt man noch so schön. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Alternativen haben ganz klar ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da kann man vom HdS als Betroffenem aber auch nicht verlangen, daß er objektiv urteilt.
Zumal er ja auch offen sagt, dass er überhaupt keinen Anspruch daran hat, wirklich objektiv zu sein:

"... ich muss kein Fairplay machen. Ich mach' hier Entertainment, ich mache was ich will." (https://bit.ly/30vK923)

Und das finde ich gut & gerecht - möchte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht undifferenziert zu womöglich emotional aufgeladenen Urteilen beeinflussen lassen sollte. Als Betrachter sollte man sich einfach bewusst sein, dass HdS und andere eben ihre subjektiven Standpunkte verteidigen. Aber dass eventuell noch viel mehr dahinter steckt und dass das vielleicht nicht die komplette Story ist.

Was man aktuell vor allem in den sozialen Medien beobachten kann ist ein Kleinkrieg zwischen Lego und diversen Händlern / Influencern. Nicht nur in dem Zusammenhang finde ich es immer bedenklich, wenn manche Menschen sich schon fast aufhetzen lassen, ohne zumindest ansatzweise die Hintergünde und vor allem die Beweggründe der Gegenseite zu kennen. Das beziehe ich hier auf Lego vs. HdS, aber generell macht es mir wirklich sorgen, wie Menschen sich von (sozialen) Medien teilweise in ihrer Haltung und Meinung beeinflussen (engl. "to influence" *räusper*) lassen, ohne sich wirklich mit den Hintergründen, mit dem großen Bild zu befassen.

Ironischerweise gibt es sogar Leute, die gesetzestreue Bürger "Schlafschafe" nennen, nur weil sie selbst ungeprüften Behauptungen irgendwelcher Youtuber nachlaufen .. das macht mich unfassbar traurig und besorgt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Eigentlich wollte ich mal vom Leder ziehen, wie Großkonzerne sich "Recht" verschaffen.
Aber auf Rücksicht auf den Frieden im Forum und unsere Regel "no Politics" lasse ich es mal stecken.
Ich darf euch beruhigen, ich laufen nicht blind irgendwelchen Youtubern oder Influenzidioten hinterher. :)

Aber leider darf Lego spätestens ab Jetzt in einem Satz mit Nestle und der Deutschen Bank genannt werden:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich möchte auch keinesfalls irgendwelche Konzerne in Schutz nehmen, Lego schon gar nicht. ^^

Mein Punkt ist nur, wenn man schon angepisst ist, dann bitte auf Basis fundierter Ärgernisse und nicht nur wegen der Stimmungsmache von mehr oder weniger unterhaltsamen YT-Channels :D
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo. Angesichts der bevorstehenden Ferienzeit hat meine Tochter ihr Lego aus den Keller geholt und wir haben eifrig sortiert.

IMG_20210404_155757885.jpg

Leider finde ich das Sortieren nach Farbe ineffektiv. In einer volleren Box findet man nicht viel, bzw sucht lange. Ich würde das gerne ändern. Nur wie? Kleine Sortiment Boxen aus dem Werkstatt Bereich um dann nach Typ mit gemischten Farben zu sortieren hört sich erstmal sinnvoll an. Kann das funktionieren? Wenn ja, wo bekomme ich so was her? Baumarkt?
Wie sortiert ihr?

Gruß

Frostdrache
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ja früher bloß diesen Lego-Sack, den man ausbreiten konnte ... und heute alles setweise in Ziplock-Beuteln.

Aber nach Farben zu sortieren, finde ich auch eher suboptimal. Da sucht man ja die Nadel im Nadelhaufen ...
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ich hab mein Lego Teils nach Gruppen ( klassische Lego Steine; Spezialteile ,die es eher selten gibt;..) und teils in jedes Fach einer Unterteilten Kiste/Box ein Teile Typ sortiert. Nach Farbe sortieren hat für meine Verwendungszwecke nie Sinn gemacht, habe es daher auch nicht gemacht.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ja früher bloß diesen Lego-Sack, den man ausbreiten konnte ... und heute alles setweise in Ziplock-Beuteln.

Aber nach Farben zu sortieren, finde ich auch eher suboptimal. Da sucht man ja die Nadel im Nadelhaufen ...

So einen Sack habe ich mir in meiner Kindheit immer nur gewünscht. Da gab es das allerdings mit Innendruck und ein paar Teilen...

Ich hab mein Lego Teils nach Gruppen ( klassische Lego Steine; Spezialteile ,die es eher selten gibt;..) und teils in jedes Fach einer Unterteilten Kiste/Box ein Teile Typ sortiert. Nach Farbe sortieren hat für meine Verwendungszwecke nie Sinn gemacht, habe es daher auch nicht gemacht.

Was für Kisten/Boxen verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich sortiere nach Farben, allerdings auch nach Größe, und lagere alles in Zip-Beuteln. Normalerweise sind die nicht so voll, daß ich darin sehr lange suchen müßte.
Pro Farbe mache ich drei Kategorien/Beutel: <= 2 Noppen, 3-4 Noppen, >4 Noppen, wobei das immer die längste Kante am Stein meint.

Lego meint bei mir übrigens auch alles, was dazu kompatibel ist, in meinen Tüten mischt sich wild dänisches Lego mit Cobi, Xingbao, Bluebrixx, Sembo,.......
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Ich sortier´ ganz grob nach Typ. Also Plates, Tiles, Bricks, Technik, etc.. Gänzlich unabhängig von Farbe oder Hersteller. Benutze dafür Boxen mit Deckel aus dem Action.
Wenn ich anfangen würde, wirklich Alles nach Typ und der jeweiligen Grösse (zBsp.: 1x1, 2x2 oder 1x4 Plates) zu sortien, käme ich mittlerweile nicht um ein Sortimentssystem, für das ich nicht den nötigen Platz habe, herum.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
IMG_20210405_132259958.jpg

Mich hat es beim Bauen der Polizeistation enorm genervt, dass man in den Kisten wühlen musste. So viel Zeit die dadurch verloren geht. Ich (hust-meine-Frau-hust) habe jetzt angefangen wenigstens die ganzen kleinst Teile zu sortieren.

IMG_20210405_131809918.jpg


Die Arbeit ist viel, die Übersichtlichkeit enorm.
Wie man das auf die restlichen Steine anwenden soll sehr ich jedoch noch nicht.

Und ich habe es nicht lassen können und habe die erste Bestellung von Qman Klemmbausteinen raus gehauen. Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

generic

Lernender Modder
Ich hab mein Lego zu großen Teilen in "Stanley Fatmax" Werkzeug Sortierkoffern gelagert. Die gabs vor ewig beim Amazonirgendwasday für 12 Euro das Stück.
Offensichtliche Vorteile gegenüber vielen anderen Lösungen: Man kann jedes Kästchen einzeln rausnehmen und auch in den Koffern hin- und hersortieren. Ist allerdings in der Masser teuer.

Die Steine selbst hauptsächlich nach Typ oder Funktionsgruppe zusammengefasst. Menschen sind wahnsinnig gut darin unterschiedliche Farben mit gleicher Form auseinanderzuhalten, aber wahnsinnig schlecht darin unterschiedliche Formen mt gleicher Farbe.


legosortierung.jpg

Deshalb gibts auch die sog. "chaotische Lagerhaltung" wo man Sachen einfach in das Fach schmeißt wo gerade Platz ist, und dem Computer überlässt sich zu merken wo was ist. Dann hat man in einem Fach 1x Turnschuh, 1x Kissen, 1x T-Shirt, und im Fach daneben einen anderen bunten Mix.
So kann der ungelernte Arbeiter trotzdem den "richtigen" Turnschuh greifen und muss nicht schauen ob das die richige Größe ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten