LiPo Akkupacks Diskussion

L

LordWolfman

Guest
Hallo zusammen,

ich glaube ich ärger mich gerade das ich die Li-Ions bei Blasterparts mit bestellt habe, sch...

Da ich noch ein paar Lipos aus meiner RC zeit hier rumliegen habe, und ein Ultramat von Graupner mein eigen nenne, werde ich wohl auch noch mal bei Hobbyking schauen und Li-Ions erstmal in die Munkiste packen.

Aber da mir ja nun sämtliche Erfahrungswerte fehlen:

1. ist der Unterschied von 4 Akkus (1,2V) und 4 Batterien (1,5V) bereits bemerkbar?
2. habe 2.400 mAh Akkus (recht gute Panasonic Zellen), wie lange halten die, bzw. kann man eine ungefähre Schussanzahl vorhersagen (bekomme eine Modulus)?
3. eher allgemein und nicht bös gemeint: wenn ich die LARP, Con, Character, etc. Fotos anschaue, schleppt ihr doch alle tierisch viel Equipment mit euch rum. Wieso keine Ersatzakkus, bzw. wieso Angst das im entscheidenden Moment der Saft wegbleibt?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich hab am FATE zB immer 3 Sätze dabei.
Ich bin da ne gute Woche und kann schlecht laden.
Wobei ich im letzten Jahr auf drei Veranstaltungen gerade mal 2 Schuss rausgehauen habe.
Und das war mit dem Karabiner, der ist Stromlos...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Ich hatte das ganze mal in meiner Fernsteuerung mit einem Dreizeller ausprobiert, dabei waren Plus und Minus unterbrochen, aber die mittlere Zelle hing noch vollständig am Gerät, das hat mir über Nacht etwa 0,3V weggezogen.

Ich habs befürchtet, naja ist eh kein Platz mehr in der Stryfe, also muss ich wohl 1 mal pro Tag aufschrauben :D

1. ist der Unterschied von 4 Akkus (1,2V) und 4 Batterien (1,5V) bereits bemerkbar?
2. habe 2.400 mAh Akkus (recht gute Panasonic Zellen), wie lange halten die, bzw. kann man eine ungefähre Schussanzahl vorhersagen (bekomme eine Modulus)?
3. eher allgemein und nicht bös gemeint: wenn ich die LARP, Con, Character, etc. Fotos anschaue, schleppt ihr doch alle tierisch viel Equipment mit euch rum. Wieso keine Ersatzakkus, bzw. wieso Angst das im entscheidenden Moment der Saft wegbleibt?

1.) Ja, das sind immerhin 1,2V Unterschied bei 4 Zellen
2.) 2400 mAh sind schon recht ordentlich und eine Modulus hat nur 2 Motoren zu versorgen. Da gehen schon ein paar hundert Schuss.
3.) Ich hab immer Ersatzakkus dabei, bisher hat auch noch keiner meiner Blaster aufgrund von leeren Akkus auf Cons versagt. Es ist eher so eine diffuse Angst wie beim Terrorismus... Man weiss, das die Chance, das es einen trifft, verschwindend gering ist. Aber wenns passieren sollte bedeutet das unter Umständen den Charaktertod. Deswegen will man es nach Möglichkeit vermeiden und Vorkehrungen treffen (die eigentlich nutzlos sind :D).
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wieso keine Ersatzakkus, bzw. wieso Angst das im entscheidenden Moment der Saft wegbleibt?

Zumindest in den alten Fate-Regeln stand, dass leere Akkus wie Ladehemmungen zu behandeln sind und eine aufwändige (in-time, also gespielte) Reparatur erfordern... ob das im neuen Regelwerk noch vorhanden ist weiß ich allerdings nicht.

Naja, btt..
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Ich hatte das ganze mal in meiner Fernsteuerung mit einem Dreizeller ausprobiert, dabei waren Plus und Minus unterbrochen, aber die mittlere Zelle hing noch vollständig am Gerät, das hat mir über Nacht etwa 0,3V weggezogen.

VERDAMMT!

Ich hab jetzt extra einen zweipoligen Schalter ins Gehäuse integriert, um auf der einen Seite Warner und auf der anderen den Hauptstromkreis zu unterbrechen.

Aber ein 2S-Warner hat ja 3 Kontakte, hieße das, dass es reicht wenn 2 Kontakte gekappt sind? Und wenn ich den Minuspol gekappt hab, bedeutet dass das zumindest die Kriechströme aus den beiden Zellen vergleichbar und niedriger als ohne Schalter sind?

Muss ich vom Hauptstromkreis auch plus und minus unterbrechen um Kriechströme zu vermeiden?


Zumindest in den alten Fate-Regeln stand, dass leere Akkus wie Ladehemmungen zu behandeln sind und eine aufwändige (in-time, also gespielte) Reparatur erfordern... ob das im neuen Regelwerk noch vorhanden ist weiß ich allerdings nicht.

Naja, btt..

Ich denke ein "field strip", also kurz in Deckung, Blaster aufschrauben, Zelle wechseln und dabei je nach Ausbildung "Ladehemmung" oder "Verdammtes Scheißteil" rufen sollte gehen^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
VERDAMMT!

Ich hab jetzt extra einen zweipoligen Schalter ins Gehäuse integriert, um auf der einen Seite Warner und auf der anderen den Hauptstromkreis zu unterbrechen.

Aber ein 2S-Warner hat ja 3 Kontakte, hieße das, dass es reicht wenn 2 Kontakte gekappt sind? Und wenn ich den Minuspol gekappt hab, bedeutet dass das zumindest die Kriechströme aus den beiden Zellen vergleichbar und niedriger als ohne Schalter sind?

Muss ich vom Hauptstromkreis auch plus und minus unterbrechen um Kriechströme zu vermeiden?

Wenn Du bei 2S 2 Kabel vom Warner trennst hängt ja nur noch eine Leitung dran, da kann dann kein Strom mehr fließen.
Gleiches Gilt für den Hauptstromkreis: Wenn Du den Minuspol trennst kann aus dem Pluspol auch nix mehr raus... Da reicht also ein Schalter.

Ich denke ein "field strip", also kurz in Deckung, Blaster aufschrauben, Zelle wechseln und dabei je nach Ausbildung "Ladehemmung" oder "Verdammtes Scheißteil" rufen sollte gehen^^

Ist real ja auch nicht anders. Wenn sich in der Knifte irgendwas verklemmt muss die ja auch nicht gleich in die Instandsetzung. Je nach Art der Ladehemmung läd man entweder einmal manuell durch oder baut kurz den Verschluss aus und putzt grob den Dreck aus Gehäuse und vom Verschluss.
Das Brüllen und Fluchen ist allerdings elementarer Bestandteil solcher Aktionen und sollte auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich überlege derzeit ob, wie und wo ich einen Lipo-Warner/Checker fest in meiner RS verbauen sollte. Hat da jemand Hinweise zur praktischen Umsetzung? Oder eine Bauteil-Empfehlung?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich überlege derzeit ob, wie und wo ich einen Lipo-Warner/Checker fest in meiner RS verbauen sollte. Hat da jemand Hinweise zur praktischen Umsetzung? Oder eine Bauteil-Empfehlung?

Also in der RS ist ja jede Menge Platz drinne, da lässt sich der Warner an verschiedensten Stellen einbauen. Zum Beispiel im Magazinschacht, über dem Pusher, in der Schulterstütze.
Ich hab das hier schon mal gemacht: https://blasted.de/t4308/?highlight=MUBW
Musst allerdings den von Dominik verwendeten Schalter nehmen (Schiebeschalter AUGAT ASE62 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic) um alle Kabel zum Warner zu trennen, nicht nur das Minus-Kabel.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
wenn dun das gigantische Akkufach vorne drinbehälst kannst du da doch alles mögliche reinpacken... mein Kram ist überm pusher, allerdings leider nur mit minus abgeklemmt, das war zu spät.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Meine ist auch nicht größer, der Platz über dem Pusher reicht aber für die Drehzahlregelung, dazu den Warner in den Magazinschacht und den Akku ins Batteriefach, fertig ist die Wurst. Platz ist in der RS mehr als genügend für allerlei technische Spielereien.
 

venom

Blasted Kenner
Welchen Akku und welches Ladegerät wäre für eine Rhino Fire perfekt? 13 oder 14 Volt? Für mich sind das alles böhmische Dörfer...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hängt immer von der eigentlichen Nennspannung ab.
Die kannst du ganz leicht ausrechnen, Zellenzahl x 1,5V. Bei der Rhinofire wären das 6 x 1,5V = 9V. Damit kannst du gut drei Zellen einsetzen, das wäre dann eine Nennspannung von 11,1V, etwas mehr aber dafür gibt es auch ein bisschen mehr Leistung.

Als Ladegerät habe ich einen Klon eines Imax B6AC, das macht bis zu sechs Zellen mit 50 Watt voll, das lädt alle aktuellen Typen und die Ladeleistung ist für die meisten unserer Akkus völlig ausreichend.
Du kannst aber auch eines dieser billigen Ladegeräte von Koaxialhubschraubern nehmen, ich habe eines von einem eSky Lama v4, die laden zwei oder drei Zellen über den Balanceranschluss, machen allerdings nur 800mA.

Und ich lege dir eine Einzelzellenüberwachung (Lipo-Checker) ans Herz, das vermeidet eine Tiefentladung.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Durch die um ein vielfaches höhere Entladerate (Soll heißen der Strom ist höher, nicht dass der Akku nur schneller leer wird^^)solltest du die Steigerung nicht unterschätzen. Bei der RS sind 2S schon ordentlich, da sollteste bei der Rhino Fire mit 3S schon gut hinkommen, mit 3 Trustfires ist das nicht zu vergleichen^^ Also spätestens über 4S denke ich verlassen wir den moddingbereich und gehen nahtlos in den Wahnsinn über^^ ich habe das Original IMAX für 40€ gekriegt und bin vollkommen zufrieden.

Auch den Laden Hobbyking kann ich voll empfehlen, allerdings musst du da evtl. noch nen Adapter für dein Ladegerät holen weil die Akkus mit XT60-Steckern ausgestattet sind und den nicht alle Netzgeräte haben. Wenn du dir was ausgesucht hast kannste ja nochmal verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
...XT60-Steckern ausgestattet sind und den nicht alle Netzgeräte haben.

Ladegeräte!
Das ist aber unter Modellbauern völlig normal, da hat jeder sein eigenes Stecksystem, abhängig von Vorlieben und Bedürfnissen. Ich verwende zum Beispiel gerne die grünen MPX-Stecker, damit habe ich mein Akkufach der RS ausgestattet, je zwei Hauptstromkontakte und zwei Balancerkontakte in einem Stecker untergebracht reichen für drei Zellen und 20A.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
FALSCH! NICHT NACHBAUEN!

balancer.png
Hey, ich will mir ne Ladeschalte für Trustfires für mein IMAX bauen. Ist das die richtige Idee oder fällt das schon unter Brandstiftung? Moment, vermutlich sollte ich alle Zellen einzeln anschließen, oder?

FALSCH! NICHT NACHBAUEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Definitiv Brandstiftung, die Akkus sind parallel angeschlossen, der Balancer misst die aber in Reihe. Ich weiß nicht ob dir was durchbrennt, aber glücklich wirst du damit nicht.
Außerdem erkennt der Lader auf diese Weise nur eine Akkuzelle mit dreifacher Kapazität.

Das wäre kein Problem, allerdings gibt es da noch das lästige Problem mit den Ausgleichsströmen zwischen den Zellen, wenn du Zellen mit unterschiedlichem Ladestand anschließt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wieso misst der balancer die in Reihe? Der hat doch 3 mal Plus und einmal minus... Wie sollte ichs denn umstellen? Theoretisch müsste ich doch bauen können, oder?

edit: so?
balancer2.png
Stimmt, die müssen in Reihe geschaltet werden, oder? mein 2S ist ja auch in sich in Reihe geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der Balancer misst die Spannungsdifferenz zwischen den zwei benachbarten Leitungen, das stimmt.

Da du aber die Zellen parallel angeschlossen hast erkennt das Ladegerät nur eine Zelle. Die Leitungen des Balancers sind durch die Verbindung am Pluspol gebrückt und haben alle das gleiche Potential und somit auch keine Spannungsdifferenz.
Das Ladegerät wird auf jeden Fall nur eine Zelle erkennen.

Damit du alle drei Zellen mit Balancer laden kannst musst du sie in Reihe schalten, Plus an Minus und an jedem Verbindungspunkt eine Balancerleitung anbringen, in der richtigen Reihenfolge natürlich.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Na dann weiß ich ja was ich mache. Was würde da jetzt eigentlich passieren wenn ich 2 Zellen und einen dummy einlege? gibt er mir dann ne WArnung aber lädt trotzdem? Oder muss ich dafür nen 2ten balancer anschließen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten